Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Toyota Relax Garantie
*
#721988
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 17:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Prinzip ähnlich einer Vollkaskoversicherung, die wird von Usern auch unterschiedlich lange abgeschlossen und hoffentlich nie gebraucht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721989
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 17:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Unterschied, die wird nach jedem schadensfreien Jahr günstiger.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721990
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 18:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
wo ist das problem? es wird ja keiner zum abschluß der relax garantie gegen seinen willen gezwungen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721992
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 18:17 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Stell mir gerade vor, jemand bucht fleißig eine jährliche Inspektion nach der anderen 10 Jahre lang, ...Man kann es natürlich auch so machen, wie ich es früher bei meinen herkömmlichen Verbrenner-Toyotas mit 3-Jahresgarantie praktizierte.

Da ließ ich genau 2 Inspektionen machen, um die 3 Jahre Garantie abzudecken. Kurz vor dem Ende des 3. Jahres ging ich zu "meinem" Dekra-Prüfer und der bekam den Auftrag: "Schau die Kiste bei der HU ganz genau an, in 2 Wochen läuft die Garantie ab".

Danach gab es in längeren Abständen einen selbst durchgeführten Ölwechsel, so in etwa alle 2 Jahre nach jeweils 30000km und das war es dann auch.

Seit ich HSD fahre, bin ich aber zu jährlichen Inspektionen übergegangen und schlussendlich hat sich das sicherlich auch beim Wiederverkauf positiv bemerkbar gemacht, weil ich ein lückenloses Scheckheft vorweisen konnte und damit auch als Privatverkäufer sicherlich mehr erlösen konnte. Dieses lückenlose Scheckheft wurde gleich zu Beginn von jedem Interessenten nachgefragt.

Die Meisten behalten ihr Auto nicht mal so lange. Ich habe es nicht zuletzt vom möglichen Wiederverkaufswert abhängig gemacht, wie lange das Auto geblieben ist. Wenn man wie beim Yaris nach knapp 8 Jahren 50% des seinerzeit bezahlten Kaufpreises erhält, fällt es nicht allzu schwer, auf das Nachfolgemodell umzusteigen.

Ok, der musste jetzt nach einem guten Jahr schon wieder weichen, weil sich die Familienverhältnisse geändert haben, der Verlust hielt sich aber mit 1200 EUR unterhalb des bezahlten Preises zuzüglich 1 Satz WR in engen Grenzen.

Wenn ich die Garage so umgebaut bekomme, dass der Corolla bequem reinpasst, kann ich mir nicht vorstellen, dass vor einem Alter von 8 Jahren Verkaufsdruck aufkommt und mit einem statt bisher 2 Autos werde ich wohl eine Jahreslaufleistung von etwa 12000-13000km haben, was recht gut zum jährlichen Serviceintervall passt.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721995
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 18:56 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
eppf schrieb:

Seit ich HSD fahre, bin ich aber zu jährlichen Inspektionen übergegangen und schlussendlich hat sich das sicherlich auch beim Wiederverkauf positiv bemerkbar gemacht, weil ich ein lückenloses Scheckheft vorweisen konnte und damit auch als Privatverkäufer sicherlich mehr erlösen konnte. Dieses lückenlose Scheckheft wurde gleich zu Beginn von jedem Interessenten nachgefragt.



eppf

der gleichen ansicht bin ich auch.
angenommen ich verkaufe mein auto mit lückenlosem servicenachweis von toyota nach 8 jahren. 1 weiteres jahr garantie beim verkauf, zusätzlich ein jahr relax garantie wäre somit möglich.
für privatkäufer ist das sicher nicht uninteressant und für mich ein bedeutendes verkaufsargument.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722007
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 20:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Also - ich muss mir das scheinbar wirklich nochmal genauer angucken...Irgendwie wirkt das so, wie überall: Tarifschungel, bei dem eigentlich nur einer nicht verdient - der Kunde

Ist es aber richtig, dass die Inspektion mit Relax-Garantie teuer ist als die "normale Inspektion"? Das hatte ich bisher noch nie so verstanden. Wenn ich also die CarGarantie nochmal verlängern würde, würden meine Inspektionen weniger kosten? Das würde ich gerne wissen, bevor ich die Leistungen vergleiche...Und der Hybridcheck ist aber unabhängig davon? Ich werde vielleicht auch nochmal den FTH anmailen, um bei ihm den Unterschied zu erfragen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722008
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 21:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wenn ich es richtig sehe, kostet der Hybrid-Service-Check 29.90 EUR brutto. Es muss dann jeder selbst entscheiden, ob man diesen Preis zahlen will und damit die Garantie auf die Hybridkomponenten jeweils um ein Jahr verlängert wird.

Ich sehe es insofern entspannter, wenn ich die Rechnungen meines FTH ansehe. Von einem Literpreis von 14.90 (netto) für einen Liter 0W16 können Kunden anderer FTHs häufig nur träumen. Es wurde hier im Forum ja bereits über Ölpreise von über 30 EUR pro Liter berichtet.

Auch der Stundensatz von 93 EUR netto liegt wirklich am unteren Ende der Bandbreite und das nur ca. 10km außerhalb der Stadtgrenze von München.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722016
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 21:55 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

...
Ist es aber richtig, dass die Inspektion mit Relax-Garantie teuer ist als die "normale Inspektion"? Das hatte ich bisher noch nie so verstanden.
...


Das IST definitiv so, es sei denn, Dein FTH macht Dir ein Sonderangebot. Das mag im Ermessen des FTH liegen ...
Bei "meinem" FTH liegt der Aufpreis bei ca 50 €, so zumindest vor einem Jahr.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722018
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 22:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Laut meinem FTH ist die Relaxgarantie an das Fahrzeug gebunden. Ein Käufer würde quasi einen GW erwerben der noch die Garantie hat.
Haben ist besser als brauchen sagt man immer.
Und wenn die große Unbekannte nämlich die teure Hybridtechnik über die Garantie abgedeckt ist, dann ist das doch nicht verkehrt. Klar ist es auch ein Verdienst für den Hersteller, ohne Frage.
Aber Sorgen um teure Reparaturen sollten damit auch erledigt sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722022
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 23:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Irgendwie wirkt das so, wie überall: Tarifschungel, bei dem eigentlich nur einer nicht verdient - der Kunde

Gut erkannt. Der zahlt immer fett drauf.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722023
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 23:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Wisedrum schrieb:
Stell mir gerade vor, jemand bucht fleißig eine jährliche Inspektion nach der anderen 10 Jahre lang, ...Man kann es natürlich auch so machen, wie ich es früher bei meinen herkömmlichen Verbrenner-Toyotas mit 3-Jahresgarantie praktizierte.

Da ließ ich genau 2 Inspektionen machen, um die 3 Jahre Garantie abzudecken. Kurz vor dem Ende des 3. Jahres ging ich zu "meinem" Dekra-Prüfer und der bekam den Auftrag: "Schau die Kiste bei der HU ganz genau an, in 2 Wochen läuft die Garantie ab".

Danach gab es in längeren Abständen einen selbst durchgeführten Ölwechsel, so in etwa alle 2 Jahre nach jeweils 30000km und das war es dann auch.


Das ist für einen selbst finanziell die unaufwendigste Form der Wartung. Was Toyota Verbrenner damals abkonnten, sollten heutige HSD locker abkönnen, ohne dabei draufzugehen. Macht natürlich keiner und lässt teuer aufwendig und penibel warten aus Angst ums liebe Auto. Der Wiederverkaufswert eines Autos hängt sicherlich auch vom Wartungswert ab, aber nicht nur. Bestimmend ist auch die Nachfrage, das Angebot und die allgemeine Marktlage, die ganz eigenartige Formen annehmen kann, wie diese Tage gut zu beobachten. Aus ihr versucht jeder so viel Kapital rauszuschlagen, wie drin ist. Auch mit alternden HSDs, die sich noch ganz gut versilbern lassen, wenn der Zustand brauchbar ist. Behaupte mal, mit oder ohne lückenloses Wartungsheft spielt dabei nicht die entscheidende Rolle. Bei viel gelaufenen Autos eh nicht mehr. Außerdem sind Wartungshefte sehr geduldig.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 23:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722048
Aw: Toyota Relax Garantie 20.05.2022 07:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hi,

da ich grade von meiner ersten Inspektion beim FTH komme, kann ich mal dazu berichten... Ich hatte online gebucht, da gab es keine Frage nach Relax oder nicht.
Auch dort wurde nur erwähnt, dass ich die Garantie und Eurocare dann wieder ein Jahr habe. Ich habe allerdings auch nicht gefragt, ob es sie auch ohne gäbe...

Den Preis von 550€ für die 120k Inspektion mit ein paar Kleinigkeiten extra fand ich für Grossraum Frankfurt jetzt nicht furchtbar. Bei meinem Saab war es zuletzt immer mehr, was aber beim biblischen Alter von 20 Jahren an den immer wieder auftretenden Kleinigkeiten lag...

Mal sehen, ob ich das bis zum Ende der 10 Jahre mache - die 160k werde ich wohl nicht vorher knacken, denke ich...

Gruss,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722051
Aw: Toyota Relax Garantie 20.05.2022 07:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die Frage, ob man teure Inspektionen f0r 'ne relaxte Garantie bis zum Ende von 10 Jahren oder entsprechenden km durchzieht, werden sich noch andere stellen. Ich tippe mal darauf, dass einige (viele?) sie mit Nein beantworten werden. Vermutlich ist das Auto dann gar nicht mehr bei einigen (vielen?) in deren Besitz und hat sich dadurch für sie von allein erübrigt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2022 08:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722060
Aw: Toyota Relax Garantie 20.05.2022 08:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Der Gebrauchtkäufer kann davon aber dennoch gebrauch machen. Man kauft ein 7 Jahre altes Auto und hat noch die Garantie. Das gibt es nicht mal bei KIA...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722062
Aw: Toyota Relax Garantie 20.05.2022 08:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Der Aspekt ist mir bewusst. Vorausgesetzt, er ist bereit, teure Toyota Inspektionen dafür zu zahlen. Das werden vermutlich nicht alle sein. Wenn ein Auto irgendwelche vom Hersteller versehentlich implantierten Bugs hat, treten diese recht früh und innerhalb der Werksgarantie zu Tage m.E.n. . Teils durch Kundenreklamation auf Garantie, teils durch Rückrufe, eines der 'Lieblingsspiele' von Toyota, behoben läuft ein Toyota danach problemlos, wenn er nicht misshandelt wird, ohne das Gefühl zu vermitteln, die Karre raucht mit irgendwas plötzlich unvorhergesehen aus dem Nichts unmöglich ab und dagegen müsste man sich um jeden Preis unbedingt absichern. So mein Eindruck.

Andere mögen andere haben. Auf sie schielt Toyota und nimmt sie für eine 'kleine Aufwandsentschädigung' eine für sie vollkommen unproblematische Weile gerne mit, freundlich uneigennützig wie der Hersteller nun mal so ist.

Ich fand das, was zum Hybridcheck von Egon beispielsweise geschrieben wurde, in diesem Zusammenhang bezeichnend und aufschlussreich im Sinne von, was soll und bringt er, Kundentaschen leeren?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2022 08:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar