Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Toyota Relax Garantie
*
#721934
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 12:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wenn doch der P4 jährlich korrekt in die Inspektion kommt und auch der Hybridcheck gemacht wird, ist doch automatisch Relax gültig. Oder habe ich da was falsch verstanden?


Nein, hast Du m.E.n. So verstand ich's auch. Dafür wird dann auch mehr Geld fällig für die jeweilige Relax-Inspektion. Das hat sich Toyota im Spiel um Gefühle ihrer Kunden bezüglich von Sicherheit 'fein' ausgedacht als Einnahmequelle. M.E.n. etwas abzusichern, was eh nicht kaputtgehen wird im abgesicherten Zeitraum. Danach eventuell. Wenn ein Toyota nicht mal 10 Jahre in seinen wesentlichen Teilen durchhalten würde, hätte ich ihn nicht gekauft.

Ob bemooste Rückleuchten relaxt werden, bezweifele ich. Genauso wenig wie zerbrochene Schaumstoffe in Sitzen, die als Fehlkonstruktion ihren Einzug in den P4 fanden. Oder andere nicht in der Relax Garantie enthaltene Dinge. Die wird's zuhauf geben. Garantiebedingungen bei Interesse an ihr lesen, es wird andernfalls vorprogrammierter Enttäuschung vorbeugen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 12:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721935
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 12:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es ist anzunehmen, dass auch die Relax-Garantie nichts anderes als ein von Toyota zugekauftes Versicherungsprodukt ist. Das darauf spezialisierte Unternehmen Car-Garantie (Eigenwerbung: "Der Kundenbindungsspezialist") könnte auch für die Relax-Garantie der eigentliche Garantiegeber sein. Zumindest ist das branchenüblich.

- www.cargarantie.com/

Was die Unterschiede angeht, ist zunächst der Garantieumfang zu klären. Du musst also die Bedingungen (Versicherungsumfang, unversicherte/versicherte Komponenten, Selbstbeteiligung) Deiner Anschlussgarantie und die der Relax-Garantie genau und im Detail vergleichen.

- www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/ge...n_Stand_Feb_2022.pdf

Ansonsten sind es nach meinem Verständnis einfach zwei verschiedene Versicherungsprodukte. Das eine käuflich erwerbar für einen bestimmten Zeitraum, das andere mit einem absolvierten Wartungsdienst als Zugangsvoraussetzung gekoppelt und auf jeweils 12 Monate oder 15 tkm limitiert, je nachdem, was zuerst eintritt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721939
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 12:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ist es so, wie hier dargestellt, dass die 2jährige Anschlussgarantie an die 3jährige Werksgarantie nicht wie diese an Inspektionen gekoppelt ist? Schwer vorstellbar bei Toyota. Mir eins, da nun eh bei meinem Auto abgelaufen. Ob ich teuer relaxieren werde, werde ich mir in 1 Jahr überlegen. Vielleicht nur 'nen Ölwechsel. Beim Hyridcheck wird die Hybridbatterie auch gewartet und umpflegt, so ein Meister. Wenn das stimmt, spräche es für ihn. Würde die Haltbarkeit der Batterie in die Ewigkeit hinausverlagern, eventuell. Aber wer weiß das schon? Es lässt sich viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 12:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721941
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 12:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
nicht wie diese an Inspektionen gekoppelt ist?
Doch, aber nicht als einzige Zugangsvoraussetzung. Wie gesagt, einfach ein anderes Versicherungsprodukt. Deren Bedingungen kann man beliebig variieren.

Beim Hyridcheck wird die Hybridbatterie auch gewartet und umpflegt, so ein Meister.
Da werden die Zellspannungen per OBD ausgelesen und das Ergebnis durch eine Software gejagt, die einen netten Ausdruck erzeugt. Sonst nix. Das ist mehr Schein als Sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 12:36 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721947
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 13:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Aber eine Zelle die sich verabschiedet würde man beim Hybridcheck doch sicher erkennen oder liege ich da falsch?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721952
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 13:55 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nein, völlig richtig. In der Hoffnung, so etwas frühzeitig zu entdecken, liest man die Zellspannungen aus. Das BMS des Autos macht das allerdings ständig und schlägt (relativ spät) Alarm.

Da die Degradationsgeschwindigkeit einer schwachen Zelle in einem Verbund erfahrungsgemäß hoch ist, braucht es aber schon arg viel Glück, um durch einen nur 1-mal jährlich stattfindenden Auslesevorgang eine schwache Zelle oder ein schwaches Cluster zu entdecken, bevor das BMS sowieso einen Alarm per MIL auslöst und eine Meldung im Fehlerspeicher ablegt.

Deshalb meine Aussage: Mehr Schein als Sein, so rein praktisch gesehen. "Gewartet und umpflegt" ist für diesen banalen Vorgang nebst dekorativem Papier schon sehr übertrieben. Aber: Es schadet auch nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721955
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 14:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die Batterie wird 30 Sekunden voll belastet und die Werte dabei überwacht. Bedeutet für den Kunden einen Zyklus weniger Lebensdauer und paar Euro weniger im Geldbeutel. Laut meiner Theorie sammelt Toyota damit kostenlos Daten über Zustand der Batterie -> Clever.

Ich würde gerne drauf verzichten, wenn die Garantie nicht daran gebunden wäre.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721959
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 14:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wenn es sich wie beschrieben im Hybridscheck verhält, lass ich so'n teuren Quatsch. Die Garantie ist eh um. Den teuer bezahlten Relax Quatsch brauch ich nicht in den ersten 10 Jahren. Überflüssig. Genauso wenig wie Toyotas aufgerufene Preise für Inspektionen samt deren überreichlich gepfefferte Teilekosten. Ein Toyota wird halten, was sonst.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 14:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721961
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 15:17 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Toyota Relax Garantie, gut und schön. Kann mir mal Jemand erklären, warum DIT Göttingen GmbH mit dem Autohaus in Goslar keine oben genannte Garantie anbietet, aber Cremer Halberstadt und das Autohaus in Aschersleben aber schon. Ist das ein Ermessen des jeweiligen Autohauses?
Ich habe deswegen nachgefragt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721962
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 15:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
So verstand ich es seinerzeit. Ein Toyota Autohaus kann, muss sie aber nicht anbieten.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721965
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 15:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Wenn es sich wie beschrieben im Hybridscheck verhält, lass ich so'n teuren Quatsch. Die Garantie ist eh um. Den teuer bezahlten Relax Quatsch brauch ich nicht in den ersten 10 Jahren. Überflüssig. Genauso wenig wie Toyotas aufgerufene Preise für Inspektionen samt deren überreichlich gepfefferte Teilekosten. Ein Toyota wird halten, was sonst.
für den einen ist es quatsch, für den anderen dagegen ein sehr gutes angebot, welches die konkurrenz meines wissens so nicht anbietet.
ich gehöre zu den anderen die 10 jahre garantie werde ich auf jeden fall nützen
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 15:39 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721967
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 16:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Fahr jetzt bereits über 6 Jahre ohne Garantiefall. Noch knappe 4 weitere, dann hat es sich mit einer möglichen Garantieabsicherung eh erledigt. Was soll schon sein. Nun ja, das kann sich jeder für sich ausmalen und zahlen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 16:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721968
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 16:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich finde es auch kein schlechtes Angebot.

Auch wenn bei meinen Toyotas bisher wenig kaputt ging, aber z.B. ein Klimakompressor, ein Fensterheber, ein Querlenker war schon dabei und das deckt die Garantie ab.

Übernächste Woche bekomme ich beim Corolla das Kombiinstrument getauscht, weil die Tankanzeige immer noch spinnt und der Tausch des Tankgebers keine Abhilfe brachte.

Ok, das war jetzt noch innerhalb der 3 Jahresgarantie, die aber genau vor 2 Tagen abgelaufen ist. Wenn das erneute Fehlverhalten 2 Wochen später aufgetreten wäre, dann müsste ich ohne Relax-Garantie wohl mit dem Fehler leben oder das Kombiinstrument aus eigener Tasche zahlen, sofern damit die Ursache wirklich beseitigt wird. Den Ersatzteilpreis dieses Kombiinstruments stelle ich mir sehr heftig vor.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721985
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 17:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Werde auch die Inspektion alle bei Toyota machen lassen, dafür war mir die Kiste schlicht zu teuer und wenn wirklich was größeres ist am Panzer wird das vermutlich sehr teuer. Zur Zeit klappt der Preisvergleich in der MyToyota App prima, sollte die Möglichkeit dort bleiben suche ich mir dort das beste Angebot raus und da kann es locker zu 100% Unterschied kommen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721986
Aw: Toyota Relax Garantie 19.05.2022 17:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Stell mir gerade vor, jemand bucht fleißig eine jährliche Inspektion nach der anderen 10 Jahre lang, relaxt in Sicherheit oder bekommt seinen Wagen allmählich safe in der Zeit, je nachdem, um ihn dann, seiner überdrüssig geworden, wieder abzustoßen. Die Meisten behalten ihr Auto nicht mal so lange. So haben sie immerhin Sicherheit teuer erkauft nach der 3jährigen Werksgarantie, auch wenn sie diese vielleicht nie auschecken mussten. Immerhin, ist doch auch was. Für den darüber erfreuten Hersteller.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 17:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar