Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Toyota Relax Garantie
*
#770716
Aw: Toyota Relax Garantie 17.07.2023 20:00 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Noch länger und entspannter unterwegs mit Toyota und Lexus Relax
Das Wichtigste in Kürze

* Garantie bis zu 15 Jahre oder 250.000 Kilometer Laufleistung
* Aktivierung bei Durchführung einer Inspektion beim Toyota oder Lexus Vertragspartner

Köln. Noch mehr Sicherheit für Kunden: Ab dem 15. Juli 2023 erweitert Toyota seine Garantiemodelle Toyota Relax und Lexus Relax, bei dem Kunden sich zusätzlich zur Neuwagen-Herstellergarantie eine Anschlussgarantie sichern. Statt der bisherigen zehn Jahre oder 160.000 Kilometer erweitert Toyota die Relax-Aktivierung auf nun bis zu 15 Jahre alte Fahrzeuge oder maximal 250.000 Kilometer Laufleistung.

www.toyota-media.de/blog/unternehmen/art...und-lexus-relax/text

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778178
Aw: Toyota Relax Garantie 18.10.2023 15:42 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Unzulässige Garantiebedingungen: GVA mahnt Toyota erfolgreich ab

Wegen mehrerer Wettbewerbsverstöße ist der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) nach eigenen Angaben erfolgreich gegen Toyota Motor Europe und seine deutsche Vertriebsgesellschaft vorgegangen. Dabei ging es um die Verwendung unzulässiger Garantiebedingungen und ihrer Verbreitung [...] Laut Verband hat der Autobauer mittlerweile mehrere strafbewehrte Unterlassungserklärungen abgegeben.
- www.autohaus.de/nachrichten/werkstatt/un...folgreich-ab-3444652

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778207
Aw: Toyota Relax Garantie 18.10.2023 21:21 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Egon schrieb:
[quote]Zitat:
Unzulässige Garantiebedingungen: GVA mahnt Toyota erfolgreich ab...
Kurz: Nicht die Garantie an sich wurde abgemahnt, sondern verschiedene (kleingedruckte oder angedeutete) Vorbedingungs-/Ausschlussklauseln von Toyota.
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778453
Aw: Toyota Relax Garantie 21.10.2023 22:01 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Was dann sicher zur Folge haben wird das diese Garantie angepasst wird.
Wohl dem, der sie schon hat.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778689
Aw: Toyota Relax Garantie 24.10.2023 10:17 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Wenn man einen gebrauchten Toyota privat verkaufen möchte, Inspektion machen und mit einem Jahr Toyota-Garantie anbieten.

Das ist quasi die Garantie für Gebrauchte, die zwar Verschleißteile haben können, aber keine bösen Überraschungen. Das wird den Preis für Gebrauchte deutlich stützen.

Bei älteren Gebrauchten ziehen die damit IMHO an 'Premium' vorbei.

Wenn gebrachte Teuer und gefragt sind, ist der Wertverlust geringer, Also kann TOYOTA die Neuen teurer Verkaufen, oder billigere Leasingraten anbieten.

Ein super Weg, um die Qualität der Vergangenheit in zukünftiges Geld ???? umzuformen.

Und alle Beteiligten haben was davon. (Außer unsere einheimischen Autobauer, leider)
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779487
Aw: Toyota Relax Garantie 02.11.2023 18:52 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
frankenfrank schrieb:
Das ist quasi die Garantie für Gebrauchte, die zwar Verschleißteile haben können, aber keine bösen Überraschungen. Das wird den Preis für Gebrauchte deutlich stützen.

Das stimmt. Der Ankaufspreis für meinen P4 PHEV bei WKDA hat innerhalb von 1 1/2 Jahren von 17.611 EUR auf 20.200 EUR zugelegt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784342
Aw: Toyota Relax Garantie 03.01.2024 14:31 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hallo zusammen,

in Garantiebedingungen habe ich einen interessanten Punkt gefunden.

Link zur Garantie

6.3 Garantieausschlüsse

b) Der Garantiegeber ist nicht verpflichtet, Garantieleistungen zu erbringen, soweit
der Mangel eines Garantieteils durch folgende Umstände verursacht wurde:

- das Garantiefahrzeug nicht gemäß den Vorgaben des Herstellers gewartet oder
repariert wurde. Dies ist eine Voraussetzung, die ab dem Datum der
Erstzulassung des Fahrzeugs
gilt
;

Das bedeutet für mich: wenn man ein Paar Jahre gar keine Inspektionen gemacht hat, kriegt man nach einer Inspektion bei Toyota Werkstatt keine Relax Garantie mehr.

Wenn man aber ein Paar Jahre die Inspektion woanders gemacht hat, und danach bei Toyota-Werkstatt, dann kriegt man die Garantie.

Interessant auch folgendes, falls man ein Paar Jahre keine Inspektionen gemacht hat:
Obwohl, wenn nach der Inspektion alles in Ordnung ist sollte der Aussage aus Ziffer b) erledigt sein: der Mangel eines Garantieteils durch folgende Umstände verursacht wurde, denn es ist nach der Inspektion alles in Ordnung ist, und kein Mangel infolge in der Vergangenheit fehlenden Inspektionen verursacht wurde.

Aaaber, wenn einmal später zu einer Garantie-Reparatur kommt hat Toyota einen Plan B vorgesehen: das Garantiefahrzeug nicht gemäß den Vorgaben des Herstellers gewartet, d.H. einmal keine Inspektion gemacht bedeutet: nicht gemäß den Vorgaben des Herstellers gewartet.

Im Punkt B steht auch:
b) Der Garantiegeber ist nicht verpflichtet

bedeutet: kann die Garantie-Reparaturen durchführen, muss aber nicht. Also eine kleine Hoffnung bleibt und stirbt zuletzt

Übrigens für meinen RAV4 kostet 6 Jahre / 90.000 KM Inspektion 840 EUR fast bei allen Werkstätten in meiner Region (NRW)! Ich habe nur zwei Werkstätte gefunden, wo die Inspektion 670 EUR kostet.

Bei meinem P2 mache ich schon lange gar keine Inspektionen mehr, nur Öl, Kühlmittel, Kerzen, etc. nach dem Kilometer-Plan wechseln lassen. Nach jeder Angelegenheit auch den Unterboden mit untersuchen lassen, das war's. Bestimmt schon 3000 EUR gespart.

Ich überlege langsam mit dem RAV4 (BJ2017) den gleichen Trick zu machen, weil die Inspektionskosten bei T vom Himmel sind, bin mir aber noch nicht sicher.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784345
Aw: Toyota Relax Garantie 03.01.2024 15:04 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
mikki schrieb:


6.3 Garantieausschlüsse....

- das Garantiefahrzeug nicht gemäß den Vorgaben des Herstellers gewartet oder
repariert wurde. Dies ist eine Voraussetzung, die ab dem Datum der
Erstzulassung des Fahrzeugs
gilt


Dazu:

Ließ als letzte Handlung nur einen Ölwechsel im vergangenen Jahr bei Toyota durchführen. Wurde anlässlich seiner mittels der Relax Garantie stattdessen mit einer Inspektion vom Autohaus geködert und dem Argument, dass bei einer nicht lückenlosen Wartung nach Toyota-Vorgabe seit Erstzulassung, die Relax Garantie dennoch, aber erst nach 1 Monat und dann nur 11 Monate greift, statt gleich nach Erhalt und vermutlich auch Begleichung der Inspektionsrechnung.

Was nun stimmt oder nicht, ist mir einerlei, da ich nur den Ölwechsel in Auftrag gab. Dieses Jahr wird wieder einer gebucht. Der Rest, was wie abraucht oder wann erneuert werden muss, wird sich zeigen. Ebenfalls, ob ich draufzahle oder Geld spare durch keine weiteren Inspektionen bei Toyota.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2024 15:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785262
Aw: Toyota Relax Garantie 16.01.2024 13:55 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen,

ich habe mit der Toyota-Hotline gechattet. Ich denke, ich kann es hier posten. Die Information finde ich interessant.


Hallo, Du sprichst mit XXX. Wie kann ich Dir helfen?

- Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Toyota Relax Garantie.

- Hallo Wie kann ich dir in dem Zusammenhang weiterhelfen?

- Ok, angenommen, ein Toyota-Auto wurde jahrelang nicht zur Inspektion gebracht (auch bei einer freien Werkstatt nicht), aber dann zu eine Toyota-Werkstatt gebracht. Bekommt man in diesem Fall die Toyota-Relax-Garantie?

- Wenn das Auto die Bedingungen für Toyota Relax erfüllt, dann wird bei der Inspektion durch einen Toyota-Vertragshändler automatisch Relax aktiviert. Die Bedingungen sind: für einen europäischen Markt gebaut, unter 15 Jahre jung, weniger als 250.000 € gelaufen. Eine lückenlose Wartungshistorie ist keine Bedingung dafür. Aber: Wenn für ein Fahrzeug Relax aktiviert wird, das zuvor keine gültige Garantie mehr hatte, dann entsteht erstmal eine vierwöchige Karenzphase, während der keine Garantieanträge für das Fahrzeug gestellt werden können.

- Wie steht das zusammen mit der Garantiebedingungen 6.3 b) , zweiter Satz ?

- Toyota Europe behält sich vor, Garantieanträge mit der Begründung abzulehnen, auch wenn es in der Praxis nicht so gehandhabt wird. Wir haben hier im Chat-Team nichts mit der Bearbeitung von Garantieanträgen zu tun. Laut den Kollegen aus der Kundenbetreuung kommt das praktisch nie zur Anwendung. Natürlich werden manchmal Garantieanträge abgelehnt, aber zumindest in der Kundenbetreuung ist kein Fall bekannt, in dem das mit der Begründung passiert ist.

- Also, dann ist man doch nicht auf der sicheren Seite? Z.B. ich habe seit 3 Jahren keine "richtige" Inspektion gemacht, außer natürlich Öl-Wechsel, etc. Aber im Serviceheft habe ich keine Stempel. Dann, wenn ich zu Toyota gehen würde und den Service machen lasse, und so mehrere Jahren, dann kann einen Garantieantrag aufgrund von o.g. Punkt doch abgelehnt werden? Obwohl man bis zum evtl. Garantieanspruch schon mehrere Jahre an Toyota für die Inspektionen bezahlen würde. Habe ich richtig verstanden?

- Wie gesagt, 100%ig ausschließen kann ich das nicht.

Generell wird jeder Garantieantrag einzeln geprüft.

Toyota Europe behält sich die Möglichkeit, Anträge mit der Begründung, dass die Wartungshistorie allzu lückenhaft ist, abzulehnen, durchaus vor, aber in der Praxis wird das nicht so gehandhabt.

Letztlich ist Relax eine gute Gelegenheit, auch noch mal Garantie auf ein Fahrzeug zu bekommen, das schon länger keine Garantie mehr hat.

- Ok, verstanden. Andere Frage: ich habe mehrere Toyota's in meinem Haushalt. Ein Auto wurde/wird bei einer freien Werkstatt gewartet. Wie kann man nachweisen, dass die Wartung lückenlos war? Was braucht Toyota als Nachweis?

- Eine Wartung aus einer freien Werkstatt kannst du zwar anhand des Servicehefts oder der Rechnungen der Werkstatt nachweisen, aber sie wird im Fall eines Garantie- oder Kulanzantrags keine Rolle spielen, weil für die Kollegen aus der Garantieabteilung nicht festzustellen ist, ob da nach Herstellervorgaben gearbeitet worden ist.

- Wenn in der Rechnung von einer freien Werkstatt "Wartung nach Herstellervorgaben" steht, wird es einen Unterschied machen zum Kundenvorteil? Oder auch nicht?

- Nein, das wird keinen Unterschied machen. Es ist für die Garantieabteilung nicht feststellbar, ob die Wartung den Herstellervorgaben entspricht, und die Werkstatt hat Toyota Deutschland gegenüber auch keine Verpflichtung, unseren Vorgaben zu entsprechen (was bei unseren Vertragswerkstätten anders ist - bei denen stellt sich die Frage nicht, die haben gefälligst nach Herstellervorgaben zu arbeiten, sie haben sich schließlich vertraglich dazu verpflichtet).

- Alles klar, Sie haben mich sehr geholfen. Vielen Dank und einen schönen Tag!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785270
Aw: Toyota Relax Garantie 16.01.2024 14:49 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Das entspricht ja in etwa dem, was die junge Dame im folgenden Video mitteilt:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=NdScm2vanis[/video]
youtu.be/NdScm2vanis?feature=shared Kanal "Auto Weller"


Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2024 06:58 von KSR1.Grund: Link ergänzt
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar