Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...41
THEMA: Toyota-Autohäuser
#298659
Aw: Toyota-Autohäuser 09.09.2015 18:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Kürzlich war ich bei meinem FTH wegen 30 000 km Service (ca. 233 €; Auris II TS Hybrid mit 0W-20er Öl; ich war sehr erfreut) und habe erfahren dass er zu Mitsubishi wechselt (zusätzlich hat er Hyundai, was auch vorher schon seine Zweitmarke war). Seine Meinung von Toyota Deutschland möchte ich hier lieber nicht wiedergeben. Gottseidank bleibt er weiter Toyota Servicepartner, so dass ich seine guten und preiswerten Dienste weiter in Anspruch nehmen kann. Meiner Erfahrung nach ist er der beste und preiswerteste Händler in meiner Umgebung (gewesen) und hat deutlich mit dafür gesorgt dass im Umkreis sehr viele Toyotas unterwegs sind. Diese Geschäftspolitik verstehe wer kann.

Auf der Toyota Seite taucht jetzt bei der Händlersuche auch auf ob eine Werkstatt "nur" Servicepartner oder auch Verkaufspartner ist.

afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298680
Aw: Toyota-Autohäuser 09.09.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das ehemalige Toyota-Center Essen hat sich inzwischen komplett von Toyota und Lexus verabschiedet. Das waren mal vier Toyota- und zwei Lexus-Standorte. Die Weber-Kette vertreibt im Hauptsitz Lüdinghausen statt Toyota nun Nissan. Toyota verkommt in Deutschland zur Nischenmarke. Und daran sind nicht nur die Medienhetze und die lobbygesteuerten Versicherungseinstufungen schuld, sondern Toyota mit seiner völlig verfehlten Modell- und Ausstattungspolitik selbst.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298777
Aw: Toyota-Autohäuser 10.09.2015 17:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Toyota verkommt in Deutschland zur Nischenmarke. Und daran sind nicht nur die Medienhetze und die lobbygesteuerten Versicherungseinstufungen schuld, sondern Toyota mit seiner völlig verfehlten Modell- und Ausstattungspolitik selbst.


Priuschris , diese Aussage von Dir möchte ich
voll unterstützen.

Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299771
Aw: Toyota-Autohäuser 18.09.2015 09:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Das ehemalige Toyota-Center Essen hat sich inzwischen komplett von Toyota und Lexus verabschiedet. Das waren mal vier Toyota- und zwei Lexus-Standorte. Die Weber-Kette vertreibt im Hauptsitz Lüdinghausen statt Toyota nun Nissan. Toyota verkommt in Deutschland zur Nischenmarke. Und daran sind nicht nur die Medienhetze und die lobbygesteuerten Versicherungseinstufungen schuld, sondern Toyota mit seiner völlig verfehlten Modell- und Ausstattungspolitik selbst.

Gruß

Christian


Hallo Christian,

daran hat das Toyota Center Essen aber auch selbst ein wenig Schuld.
Sinnlose Umzüge innerhalb der Stadt, einer der drei Standorte war ein ziemlich muffiger Standort, der auch noch mehr Fiat als Toyota anbot und schlechte Kommunikation mit dem Kunden.

Dafür hat das Toyota Center Bochum nun eine Toyota-Zentrale in Essen. Wirkt ganz ok. Etwas teuer, aber ok.

Kommst du aus Essen?


Mit der Modellpolitik kann ich bedingt zustimmen; ein Toyota Camry / Camry Hybrid fehlt komplett. Der könnte eine große Lücke füllen und das Portfolio abrunden.

Ansonsten: was fehlt? Golf -> Auris; Polo -> Yaris.
Der Prius steht etwas für sich. Passat -> Avensis.


Lexus ist unter ferner liefen... leider. Aber ob das deren Schuld ist? Wenn man sich Tests ansieht, schneiden die Autos immer gut ab.

Da Toyota auch kaum Turbo-Motoren baut, kriegen sie bei den Tests schon Dresche. Auch hier wieder typische Verarsche.

Zudem kommt noch dazu: die meisten Zulassungen sind Firmenzulassungen. Da ist häufig die Auswahl zwischen VW und ... VW. Dann dazu Diesel und "Long-Term-Wartungszyklen", damit die Karre irgendwie ein/zwei/drei Jahre über die Runden kommt, je nach Firma. Danach geht's in den Sekundärmarkt. Was danach ist, ist egal.


Deutschland ist ein schwieriger Markt. Die meisten wollen sich auf dem Weg zur Arbeit wie Schumi fahren und sich mit NEFZ-Traumverbräuchen veräpfeln lassen. "Kraftvoll" soll alles sein. Spielerein mögen sie auch, obwohl sie niemand nutzt.

Hoffentlich kostet der Liter Benzin mal 3-4 €. Dann werden die Leute etwas gesitteter und fahren nicht wie Schumi...




Oder was meintest du mit "völlig verfehlter Modell- und Ausstattungspolitik"?
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2015 09:19 von mario.saternus.







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299839
Aw: Toyota-Autohäuser 18.09.2015 15:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mit "verfehlt" ist vermutlich eher gemeint, daß Toyota sich mit "durchschnittlichen" Autos zufrieden gibt. Zumindest am blassen Design wird jetzt gefeilt, die aktuellen Facelifts zeigen das ja. Aber ob das allein reicht, abgewanderte Kunden zurückzuholen?
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299856
Aw: Toyota-Autohäuser 18.09.2015 17:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die Frage ist: in welcher Hinsicht durchschnittlich?

Die Qualität ist durchgehend hoch. Ich habe vor einer Woche einen Prius für meine Frau gekauft mit 134500 km. Das Teil ist top in Ordnung.

Über den TÜV ohne Mängel. Das Modell ist EZ 08/2007.


Mein Yaris Hybrid ist auch top in Ordnung. Qualitativ hochwertig genug.


Design... ist Geschmackssache. Mir gefiel das Design und die FL-Modelle sind noch hübscher (Mirai-Design-Linie).

Im Vergleich mit den neuen Modellen sehen die alten Toyota etwas langweilig aus, ok. Aber wie gesagt: ich empfinde im Moment so: Außen hui, innen ok.



Bei anderen Herstellern - vor allem VW - außen (Design und Spielereien) hui, innen (Technik) Pfui.
Man kann ja bei VW froh sein, wenn die Karre drei Jahre ohne Mängel auskommt... DSG, Turbo...


Ich habe lieber ein "langweiliges" Auto, was mich jahrelang zuverlässig und ohne große oder kleine Reparaturkosten durch die Gegend fährt, als nach kurzer Zeit Reparaturen über mehrere tausend Euro wegen defekten Turbo oder Getriebe habe.

Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen - siehe z.B. Verbrauch.
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299863
Aw: Toyota-Autohäuser 18.09.2015 19:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt ja noch andere Marken als VW, also kein Grund, immer auf Golf & Co rumzuhacken.
Mit Durchschnittlich meine ich, daß Toyota sich in Vergleichstests selbst gegen die früher belächelten Koreaner schwer tut und meist den Kürzeren zieht. Dann sehen die auch noch frischer aus und kosten weniger. Wo würdest du als mittelmässig informierter Kunde jetzt dein Auto kaufen? Eben. Es reicht im heutigen Markt einfach nicht mehr, "gut" zu sein. Entweder man ist besser - oder billiger.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299865
Aw: Toyota-Autohäuser 18.09.2015 19:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Mit Durchschnittlich meine ich, daß Toyota sich in Vergleichstests selbst gegen die früher belächelten Koreaner schwer tut und meist den Kürzeren zieht. Wer solche Vergleichstests für objektiv hält, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Ich mache mir immer einen Spaß daraus und errate auf dem Titelblatt von Autozeitschriften die Testergebnisse. Deutsche Autos gewinnen nahezu immer. Unter den deutschen Autos gewinnen immer Produkte aus dem VAG-Konzern. Wenn mehrere Marken des Konzerns teilnehmen: 1. Volkswagen, 2. Skoda, 3. Seat. Dann folgen Opel und Ford. Danach kommen die anderen Europäer und um die letzten Plätze kämpfen Japaner und Koreaner. Dabei muten die verbalen Klimmzüge grotesk an, die unternommen werden, um die gewünschte Platzierung zu rechtfertigen.
2007 hatte Toyota übrigens eine Siegesserie in den Vergleichstests. Und das obwohl die Qualität damals am Boden war.
Der Auris I kam bspw. mit einem schlecht verarbeiteten Innenraum aus Hartplastik daher und hat trotzdem in der Auto Bild gegen den Golf gewonnen. Der technisch fast identische Corolla E12, der noch eine sehr hochwertige Innenausstattung bot, lag immer auf den hinteren Rängen, so wie es die heutigen Toyota-Modelle auch tun. Der Yaris hat gleich in mehreren Vergleichstests gegen alle anderen Modelle des Segments bestanden. Was Toyota dafür wohl bezahlt hat?

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299872
Aw: Toyota-Autohäuser 18.09.2015 20:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
mario.saternus schrieb:
Priuschris schrieb:
Das ehemalige Toyota-Center Essen hat sich inzwischen komplett von Toyota und Lexus verabschiedet. Das waren mal vier Toyota- und zwei Lexus-Standorte. Die Weber-Kette vertreibt im Hauptsitz Lüdinghausen statt Toyota nun Nissan. Toyota verkommt in Deutschland zur Nischenmarke. Und daran sind nicht nur die Medienhetze und die lobbygesteuerten Versicherungseinstufungen schuld, sondern Toyota mit seiner völlig verfehlten Modell- und Ausstattungspolitik selbst.

Gruß

Christian


Hallo Christian,

daran hat das Toyota Center Essen aber auch selbst ein wenig Schuld.
Sinnlose Umzüge innerhalb der Stadt, einer der drei Standorte war ein ziemlich muffiger Standort, der auch noch mehr Fiat als Toyota anbot und schlechte Kommunikation mit dem Kunden.
Der muffige Standort, vertrieb einst Toyota und Lexus. Erst ist Lexus rausgeflogen, dann wurden Suzuki und Fiat reingenommen. Jetzt ist auch Toyota rausgeflogen. Es gab mal einen schönen Toyota/Lexus-Standort an der Haedenkampstr.. Nach dem Umzug ins ehemalige Smart-Center, durfte Lexus offenbar nicht mehr vertrieben werden. Dort ist jetzt auch Toyota raus. Dafür wird Nissan vertrieben. Der Standort in Relinghausen vertreibt statt Toyota jetzt Fiat. Bis auf die neue Toyota City Essen (Ableger des Toyota Center Bochum), ist Essen nun Toyota-frei. Lexus gibt es nur noch in Dortmund und Düsseldorf zu kaufen. Früher gab es Lexus auch in Essen, Gelsenkirchen und Oberhausen zu kaufen. Es ist einfach nur traurig.

mario.saternus schrieb:
Dafür hat das Toyota Center Bochum nun eine Toyota-Zentrale in Essen. Wirkt ganz ok. Etwas teuer, aber ok.

Kommst du aus Essen?
Ich bin gebürtiger Essener, lebe aber seit einigen Jahren in Bochum, da ich in Dortmund arbeite. Mein Lexus CT stammt von diesem Händler. Meine Erfahrungen schildere ich dir gerne per PN.

mario.saternus schrieb:
Ansonsten: was fehlt? Golf -> Auris; Polo -> Yaris.
Der Prius steht etwas für sich. Passat -> Avensis.


Bevor ich auf fehlende Modelle eingehe, erstmal zu den bestehenden Modellreihen: Der Yaris war mal ein pfiffiger Kleinwagen mit erhöhter Sitzposition, im Boden versenkbarerer und verschiebbarer Rückbank, extrem viel Platz auf wenig Verkehrsfläche, vielen Staufächern und einem unkonventionellen Cockpit mit 3D-Tiefendisplay. Das aktuelle Modell bietet nichts dergleichen und biedert sich dem langweiligen Mainstream an. Einziges Highlight ist der verfügbare Hybridantrieb. Der Corolla E12 letztes Modell) hatte einen sehr hochwertigen Innenraum und bot eine gute Verarbeitung. Der Auris I (VFL) überzeugte zwar durch ein unkonventionelles Innendesign, ein tolles Raumgefühl und Platzangebot, aber das Rotstiftdiktat war unglaublich. Überall schlecht verarbeitetes Hartplastik, wo beim Corolla stufenlose Hydrauliksitzverstellungen verbaut waren, gab es plötzlich grobe Ratschenhebel mit wackelnden Sitzlehnen, uvm. Ein Freund von mir und ich hatten beide dieses Fahrzeug und hätten der Marke fast den Rücken gekehrt. Im Zeitraffer verschleißende Bremsscheiben, quietschende Bremsen, ölsaufende Motoren, defekte Antriebswellen, uvm. Für Toyota eigentlich untypisch. Der Auris II ist dahingehend wieder besser, aber kommt mit Schießscharten und einem 08/15-Schrankwand-Cockpit sowie einem beengten Innenraum daher. Damit vergrault man typische Toyota-Kunden, ohne neue hinzuzugewinnen. Weiterhin fehlen bei den konventionellen Modellen stärkere Motoren. Ich fuhr lange einen Yaris II 1.8 TS mit 133 PS. Der hatte eine schicke Aufmachung und ging mit dem großen Hubraum auch ohne Turbo super ab- und zwar gleichmäßig. So ein Modell fehlt. Den Corolla gab es auch als TS. Mit Kompressor sogar mit über 200 PS. Beim Auris ist die Top-Motorisierung ein 1.2 Liter Turbo-Motörchen mit sagenhaften 116 PS. Beim Avensis gab es einst einen 2,5 Liter Benziner mit 165 PS und 5-Stufen-Automatik als Topmotorisierung. Heute ist die Top-Motorisierung ein 1.8 Liter Benziner mit 147 PS. Anfang der 2000er-Jahre war Toyota auch abseits der Hybrid-Technik innovativ. Bspw. hat Toyota als erster Hersteller 16V-Leichtmetall-Diesel mit Steuerkette und additivfreiem Stickoxidkatalysator angeboten. Späterhin auch mit 6-Stufen-Automatik. Ich hatte neulich einen RAV Diesel mit dieser wirklich guten Wandlerautomatik als Leihwagen. Mangels Weiterentwicklung werden jetzt BMW-Diesel angeboten, ohne Stickoxidkatalysator, den es im Avensis schon 2004 gab und auch ohne Automatikgetriebe.
Was die Modelle angeht: Es fehlt ein gescheiter Ersatz für den Yaris Verso (der Verso-S konnte die Lücke nie schließen), für den Avensis Verso, Previa, Camry. Es fehlt es kurzer (3-türiger) RAV oder ein anderes kompaktes SUV. Der Urban Cruiser war ein veralteter und halbherziger Versuch die Lücke zu schließen. Bei anderen Fahrzeugen hat Toyota sich trotz guter Ansätze selbst ins Abseits befördert. Der IQ war bspw. der in meinen Augen bessere und schönere Smart. Aufgrund der irrwitzigen Preisgestaltung, hat er sich aber nicht verkauft.
Ein weiteres Ärgernis ist die Ausstattungspolitik. Es gibt unsinnige Zwangskombinationen und kaum Individualisierungsmöglichkeiten. Außerdem fehlen heute selbstverständliche Dinge wie Kurven- und Abbiegelicht und andere Assistenzsysteme. Die Koreaner reagieren hier weitaus schneller.

Viele Grüße,
Christian

mario.saternus schrieb:
Deutschland ist ein schwieriger Markt. Die meisten wollen sich auf dem Weg zur Arbeit wie Schumi fahren und sich mit NEFZ-Traumverbräuchen veräpfeln lassen. "Kraftvoll" soll alles sein. Spielerein mögen sie auch, obwohl sie niemand nutzt.
Das Problem ist, dass sich Deutschland für den Nabel der Welt hält. Immer wieder liest man: "Was sich in Deutschland verkaufen lässt, ist auch gut genug für den Rest der Welt." Diese Arroganz ist mir zuwider. Die Leute glauben der Medienhetze gerne und die letzten verirrten Schäfchen sollen bei japanischen Kompaktwagen mit Porsche-Versicherungseinstufungen aus Linie gebracht werden. Aber eins ist gewiss: Bevor ich mich ZWINGEN lasse ein deutsches Auto zu kaufen, fahre ich lieber einen 20 Jahre alten Japaner und lasse diesen nur Haftpflicht-versichern.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2015 20:11 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299882
Aw: Toyota-Autohäuser 18.09.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Schön, dass VW und Audi etwas aufs Maul bekommen:

www.nytimes.com/2015/09/19/business/volk...s-software.html?_r=0

Wer nicht hören will ...
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299885
Aw: Toyota-Autohäuser 18.09.2015 21:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das ist hier nicht das VW-Bashing-Forum und soll es auch nicht werden.

Zur Erinnerung und freundlichen Beachtung:

Mit der Registrierung im Forum erkennen Sie die allgemein üblichen Regeln der Netiquette für Ihre Beiträge als verbindlich an.
Das steht hier und hier:

- Nutzungsbedingungen
- Impressum

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301991
Aw: Toyota-Autohäuser 03.10.2015 08:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Mit Toyota bestehe jetzt in Quakenbrück offiziell nur noch ein Service-Vertrag, aber bis Bramsche sei es nicht weit, so das Unternehmen.
- www.noz.de/lokales/samtgemeinde-bersenbr...-marke-kia?piano_d=1

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302407
Aw: Toyota-Autohäuser 05.10.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Toyota-Autohaus DIT: Ein Leipziger leitet jetzt großes Autohaus in Halle

- www.mz-web.de/halle-saalekreis/toyota-au...640778,32090132.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302423
Aw: Toyota-Autohäuser 06.10.2015 07:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Toyota-Autohaus DIT: Ein Leipziger leitet jetzt großes Autohaus in Halle

- www.mz-web.de/halle-saalekreis/toyota-au...640778,32090132.html

Grüße, Egon


Kommt hier jemand etwa aus Sachsen-Anhalt?
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2015 07:24 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302535
Aw: Toyota-Autohäuser 06.10.2015 21:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota etabliert neue Weiterbildung zum Serviceverkäufer [...] Platz 1 belegte Franz Haumeier vom Autohaus Hausmann in Dorfen bei München. [...] Die Zweit- und Drittplatzierten [...] Mark Rüze vom Autohaus Nix in Offenbach und Markus Hauck vom Autohaus Stein in Worms.
- www.kfz-betrieb.vogel.de/ausundweiterbildung/articles/506983/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar