Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...42
THEMA: Toyota-Autohäuser
#361372
Aw: Toyota-Autohäuser 09.10.2016 08:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Das Autohaus Hertkorn ist seit 1979 Ansprechpartner für Toyota-Kunden im Raum Kitzingen und weit darüber hinaus. Im Sommer hat sich das Unternehmen strategisch neu ausgerichtet, was auch im moderneren Erscheinungsbild und an der Fassade zu erkennen ist. Neben der langjährigen Kompetenz als Toyota-Servicepartner - das Autohaus hat den Toyota-internen Werkstatttest 2016/17 mit "sehr gut" abgeschlossen - steht die Werkstatt auch allen anderen Marken offen. Auch in Sachen Hybrid ist Hertkorn Spezialist; er war im Jahr 2012 der erste zertifizierte Fachbetrieb für Hybrid- und Elektrofahrzeuge in der Kfz-Innung in Unterfranken.
- www.infranken.de/sv/erleben/neueroeffnun...rn;art155610,2232468

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362149
Aw: Toyota-Autohäuser 13.10.2016 13:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


12. Oktober 2016


Toyota zeichnet seine besten Serviceverkäufer aus

Durchschnittliche Umsatzsteigerung von 19.600 Euro nach interner Schulung


  • 26 Toyota Serviceberater erfolgreich bei der Weiterbildung zum Serviceverkäufer
  • Kombination aus Seminar, Coaching und Wettbewerb
  • Jan Kratz vom Toyota Autohaus DIT München gewinnt Flug nach Japan


Köln. Toyota hat zum zweiten Mal Serviceberater in einer unternehmensinternen Weiterbildung zu Serviceverkäufern ausbilden lassen. Erneut mit großem Erfolg: Im Schnitt konnten die 26 Teilnehmer nach der Schulung über einen Zeitraum von rund zwölf Monaten ihren Umsatz mit Toyota Ersatzteilen um 19.600 Euro steigern. Besonders hervorgetan hat sich Jan Kratz vom Toyota Autohaus DIT München mit einem zusätzlichen Umsatz von 54.569 Euro. Als Anerkennung seiner Leistung reist er nach Japan und besucht dort unter anderem die Toyota Zentrale.

„Das kann man mit Fug und Recht eine Win-win-Situation nennen“, so Frank Wielpütz, der bei Toyota Deutschland für das Servicetraining zuständig ist. „Wir machen diese Schulung in erster Linie, um die Kundenweiterempfehlung weiter zu steigern. Unsere Mitarbeiter haben gelernt, Kundenwünsche besser zu erkennen, und profitieren auch selbst davon.“

Die Weiterbildung kombinierte ein Intensivtraining am Toyota Firmensitz in Köln an dreimal zwei Tagen mit einem dreitägigen individuellen Coaching im Autohaus und mündete im Serviceverkäufer-Wettbewerb. Teilnehmen konnten die Serviceberater der Toyota Handelsorganisation. Geschult werden unter anderem Verkaufsmotivation, Stimme und Haltung sowie der Umgang mit herausfordernden Situationen. Als „Sparringspartner“ wurde dafür unter anderem der bekannte Schauspieler Hannes Hellmann (Notruf Hafenkante) im Training eingesetzt. „Nur wer sich selbst kennt, kennt den Kunden. Wir schauen bei dieser Schulung durchaus über den Tellerrand“, ergänzt Wielpütz.

Die besten zehn Serviceverkäufer wurden am 12. Oktober im Toyota Trainingscenter in Köln geehrt. Für die zweit- und dritthöchste Umsatzsteigerung erhielten Peter Lang vom Autohaus Klein in Saarlouis (53.071 Euro) und Rudolf Sachs von Auto Hausmann in Erding (48.823 Euro) einen Fluggutschein in Höhe von 3.000 Euro bzw. 2.000 Euro.
.
Dateianhang:
Dateiname: 2016_10_13_toyota_zeichnet_serviceverkaufer_aus.pdf
Dateigröße: 53559
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362451
Aw: Toyota-Autohäuser 14.10.2016 21:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Ein guter Einstieg sieht anders aus. Am Standort Darmstadt die Flagge hissen nach Übernahme des Standorts der Firma Schneider - und dann der Hälfte der Belegschaft fristlos kündigen, offensichtlich nur weil ein Betriebsrat gewählt werden soll: So geht die Autohandelsgruppe Nix (Zentrale in Wächtersbach) zumindest nach Angaben der IG Metall vor, die sich des unmittelbaren Zusammenhangs sicher ist. Sogar zwei Auszubildende in Probezeit wurden nicht verschont.
- www.echo-online.de/wirtschaft/wirtschaft...rmstadt_17394514.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362591
Aw: Toyota-Autohäuser 15.10.2016 14:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke Egon!
Noch ein Grund mehr bei meiner Werkstatt zu bleiben, obwohl das mittlerweile ein Kia Haus ist. Und nicht zu dieser genannten zu wechseln. Bitter.

Und in Richtung Toyota Zentrale: Der Prius 2 ist neben dem ersten auch vermutlich mein letzter Toyota. Wegen der Vertragshauspolitik.
Allerdings steht ein Fahrzeugwechsel erst in hoffentlich weiter Zukunft an. Der Prius-2 ist ein Meisterstück von Euch !

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362596
Aw: Toyota-Autohäuser 15.10.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ein dicker Hund, was sich Nix da leistet. Da ist man wohl der Meinung, als quasi Monopolist im Rhein-Main-Gebiet kann man sich das erlauben.

Mit tun die Mitarbeiter leid, die unter solch einer Geschäftsführung arbeiten.

Und zu den im Artikel erwähnten Unregelmäßigkeiten... das ist mir in Zusammenhang mit Nix leider nicht unbekannt...
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362599
Aw: Toyota-Autohäuser 15.10.2016 16:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Muss was nachtragen, wgn "an Toyota".

Ich habe meine Meckerei gleich zum Anlass genommen um über die Toyota Hauptseite die Händler und/oder Werkstatt Suche zu bemühen. Bis heute blieb mein Browser immer stecken. Aber heute geht es endlich

Jedenfalls mein Autohaus ist noch offiziell immerhin eine Toyota Service Werkstatt.

Alles bestens - bitte kappt hier nicht das Vertragsverhältnis!!! !

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362663
Aw: Toyota-Autohäuser 15.10.2016 22:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:

Und in Richtung Toyota Zentrale: Der Prius 2 ist neben dem ersten auch vermutlich mein letzter Toyota. Wegen der Vertragshauspolitik.

Nachdem der Standort meines bisherigen offiziellen Toyota Händlers jetzt Opel verkauft (dort habe ich den Yaris als Neuwagen gekauft), wird mein Yaris Hybrid auch der erste und letzte Toyota sein. Zudem nerven mich die hohen Inspektionskosten bei Toyota bei den Händlern in meiner Nähe. Da ist selbst BMW in meiner Nähe nicht teuerer.

Ich habe mich diesbezüglich mit Toyota Köln ausgetauscht. Toyota hat weder Vorgaben bzgl. der Kosten pro Arbeitswert (AW), noch Vorgaben zu der maximalen Anzahl der AWs pro Inspektion. Der Händler kann in eigener Willkür dies selbst festlegen, was ihm wegen der fehlenden Konkurrenz leicht fällt. Das kenne ich sonst bei keinem anderen Hersteller. Zumindest bei Ford und BMW ist das anders (Anzahl der AWs pro Inspektion ist bei den mir bekannten Händlern gleich).

Man kann also bei Toyota Glück haben, dass man einen Händler mit günstigen Inspektionspreisen hat oder eben Pech und hohe Preise. Alternativen zu Vertragswerkstätten hat man nicht, sofern man die Hybridbatteriegarantie haben will.

Dazu kommt, dass mein fast 3 Jahre alter Yaris noch mindestens 8 Jahre halten soll (was die Fords davor auch ohne irgendwelche Motorprobleme gemacht haben). In 8 Jahren wird es dann hoffentlich ein E-Auto, welches Toyota dann überhaupt nicht anbietet.

Ich kann verstehen, dass Toyota in Japan nach Fukuschima auf die Brennstoffzelle setzt (kann auch zur Stromerzeugung verwendet werden). Für DE ist es aber m.E. kein Modell (wir haben Solarzellen und Windkraft).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 22:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362679
Aw: Toyota-Autohäuser 16.10.2016 07:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Moin!

Die Marge sollte bei Toyota höher sein... Wobei anscheinend wird jetzt über Kundendienste 'abgezockt':
Also aus meinem fTH wurde jetzt ein tTH (teurer Toyoty-Händler). Die Frankengarage hat den Eigentümer gewechselt (Richtig... jetzt D.I.T.) und schon haben sich die Kundendienstpreise mal eben fast verdoppelt! So günstig die Frankengarage in Erlangen unter 'arabischer' Hand waren, so teuer ist sie jetzt. Habe die Preise auf den Rechnungen verglichen und eben mal einen durchschnittlichen Faktor von 1,83 ermittelt. Also alles 1,83 mal so teuer wie zuvor!

Und dazu war der Service beim letzten Kundendienst schlecht: Es wurde 'vergessen' im Navi den Ölfilter-/Öl-/Bremsflüssigkeit-Wechsel einzugeben... . Schön wenn man 500km gefahren ist und das Auto plötzlich aufm Navi was von 'drohendem Motorschaden' erzählt und meint, dass man unbedingt unverzüglich einen fTH (keinen tTH!) aufsuchen sollte.
Übrigens: Laut abgehakter Checkliste wurden die Counter im Navi zurückgesetzt.... ach wirklich?


Schöne Grüße


boschi (Georg)
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362906
Aw: Toyota-Autohäuser 17.10.2016 09:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Eine gute Toyota-Werkstatt zu finden ist reine Glückssache. Das kann ich leider nicht anders ausdrücken, ich habe auch schon Lehrgeld bezahlt. Die meisten sind durchorganisiert bis zum Abwinken, das gilt insbesondere für die Rechnungslegung.

Leider lässt Professionalität auf buchhalterischem Gebiet keine Rückschlüsse darauf zu, wie mit meinem Auto umgegangen wird. Wenn man Glück hat, gerät man an einen integren Schrauber, der an sich und seine Arbeit gewisse Ansprüche stellt. Wenn man Pech hat, gerät man an einen innerlich gekündigten, der unter hohem Zeitdruck steht.

Allerdings gilt das nach meinen Erfahrungen über die Jahrzehnte ganz genauso für alle anderen Marken, insbesondere auch für die Einheimischen. Bei denen hat man lediglich mehr Alternativen aufgrund der Zahl der Betriebe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 09:18 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362922
Aw: Toyota-Autohäuser 17.10.2016 10:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Meine nächste jährliche Inspektion ist im November fällig. Eigentlich wollte ich den Rückruf abwarten, aber nach Egons Info dass es noch Monate dauern kann, ruf ich mal in ein/zwei Wochen an.

Bin gespannt wie das dann läuft und was es kostet im Vergleich mit vergangenen Inspektionen.

Faktor 1,8! Das sind die Arbeitskosten? Oder auch noch das Material?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363287
Aw: Toyota-Autohäuser 18.10.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Blick hinter die Kulissen: Eine Gruppe von Autohaus-Junioren hat in der vergangenen Woche die Wellergruppe besucht. Die Teilnehmer, die zu den Santander "Zukunftsmachern" gehören, lernten im Lexus Forum in Osnabrück die Erfolgsfaktoren des großen Mehrmarkenhändlers kennen – und das aus erster Hand. Firmenchef Burkhard Weller persönlich stand den Nachwuchskräften Rede und Antwort.
- www.autohaus.de/nachrichten/santander-zu...grossen-1842109.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363371
Aw: Toyota-Autohäuser 19.10.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
E180 schrieb:
Ein dicker Hund, was sich Nix da leistet. Da ist man wohl der Meinung, als quasi Monopolist im Rhein-Main-Gebiet kann man sich das erlauben.

Mit tun die Mitarbeiter leid, die unter solch einer Geschäftsführung arbeiten.

Diese Kritik teile ich zum Beispiel überhaupt nicht. In meinem Betrieb, so ich denn einen hätte (bin Einzelunternehmer, aus verschiedenen Gründen ohne Festangestellte), würde ich auch so ziemlich alle Mittel ausschöpfen, um das Zusammenrotten der Belegschaft zur Betriebsratsgründung zu vermeiden. Nicht dass die Idee an sich zu verteufeln wäre, aber speziell in unserem Land ist die gesetzliche Lage eben so, dass ein BR eindeutig zu viele Rechte hat. Und nicht nur einmal habe ich mit eigenen Augen im Betrieb gesehen, dass krakeelende BR-Vorsitzende bei Unternehmen, die schon auf der Kippe stehen, jeden noch so guten Ansatz zur Sanierung ablehnen. Warum? Darum! Weil sie's dürfen. Insofern versteh ich das hier zitierte Unternehmen sehr gut.

Grüße
OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 13:33 von proprius.Grund: Zitat repariert
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363377
Aw: Toyota-Autohäuser 19.10.2016 13:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mitarbeiter die einen Betriebsrat gründen wollen, rotten sich nicht zusammen, sondern nehmen ein gesetzlich verbrieftes Recht war. Punkt.

Edit: Wer mit seinen Mitarbeitern schlecht umgeht und sie nur max. auspressen will - von dem erwarte ich auch keinen guten und fairen Umgang mit seiner Kundschaft.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 13:48 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363385
Aw: Toyota-Autohäuser 19.10.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zwischen "auspressen" und BR vermeiden ist aber noch viel Platz. Ersteres käme mir auch nicht in den Sinn. Ein wie auch immer geartetes Gewerbe zu führen, dass keine akzeptablen Löhne erwirtschaften kann (Friseure für 5 Euro Stundenlohn oder ähnlicher Schweinkram), ist sinnfrei und schafft unter dem Strich für alle Beteiligten Probleme (niedrige Rente, Leben am Rande der Armut, niedriger Unternehmerlohn, niedrige Steuerleistungen usw.). Um's Auspressen geht es mir also weiß Gott nicht. Die gesetzlich verbrieften Rechte der AN_Seite (die ja auch mit herzlich wenig Pflichten einher gehen) gehen mir halt nur deutlich zu weit, daher bleibe ich bei meinem Duktus und bezeichne das als Zusammenrotten. Gefällt nicht jedem. Muss es auch nicht.

Grüße
OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363455
Aw: Toyota-Autohäuser 19.10.2016 21:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Toyota Deutschland führt im Handel ein neues CRM-System ein. Ein Ziel ist es laut Importeur, dass die Händler schneller auf Kundenanfragen reagieren können. Dazu bündelt die Software zentral alle Kundenanfragen, die zum Beispiel über die Importeurs-Homepage, über Händlerwebseiten oder auch auf Messen und in Autohäusern vor Ort eingegangen sind.
- www.kfz-betrieb.vogel.de/toyota-fuehrt-n...reuung-ein-a-554739/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar