|
Egon
Admin
Beiträge: 77566
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota-Autohäuser 19.08.2016 14:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
Toyota Händler wachsen mit der Marke
Durchschnittliche Umsatzrendite im Handel steigt auf 1,8 Prozent
- Plus von einem Prozentpunkt: Neue einstufige Händlernetzstruktur zeigt deutliche Erfolge
- Reduzierte Fixkosten und höhere Erlöse beim Neuwagengeschäft
- Toyota peilt stabile Mindestrendite von 1,5 Prozent an
Köln, 18. August 2016
Der Erfolg der Marke Toyota kommt bei den Händlern an: Im ersten Halbjahr dieses Jahres konnten die Vertriebspartner des japanischen Automobilherstellers eine durchschnittliche Händlerrendite von 1,8 Prozent erzielen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum haben die Toyota-Händler ihren Gewinn somit fast verdoppelt. Langfristig peilt Toyota für seine Händler eine stabile Rendite von mindestens 1,5 Prozent für ein volles Jahr an.
Daran zeigt sich, dass die Toyota Deutschland GmbH mit der im Mai 2015 eingeleiteten Umstrukturierung des Händlernetzes auf dem richtigen Weg ist. Die nun vorgelegten Halbjahreszahlen beziehen sich auf die aktuellen Händler des neuen Netzes im Vergleich zum Vorjahr und zeigen die ersten Erfolge der einstufigen Struktur, die seit Juni 2016 aktiv ist.
Weitere Gründe für die hohe Händlerrendite sind reduzierte Fixkosten und höhere Erträge aus dem Neuwagengeschäft. Unter Berücksichtigung der Saisonalisierung zeigt die Prognose für das Gesamtjahr 2016, dass schon in diesem Jahr eine Gesamtrendite von 1,5 Prozent erreichbar ist. Dies wäre ein Jahr früher als ursprünglich geplant.
Im neuen Netz werden Fahrzeuge ausschließlich über Direkthändler vertrieben. Gegenüber dem bisherigen System mit Gruppenhändlern und angeschlossenen Partnerhändlern bietet dies den Vorteil eines direkten Kontakts mit verkürzten Kommunikationswegen und vereinfachten organisatorischen Prozessen.
„Dieses Ergebnis ist sehr erfreulich. Unser Ziel lautet weiterhin: nachhaltiges Wachstum“, kommentiert Tom Fux, Präsident Toyota Deutschland die vorliegenden Zahlen. „In der neuen Netzstruktur können wir den Kontakt zu unseren Händlern intensivieren und ihnen gleichzeitig mehr Selbstständigkeit übertragen. Davon profitieren beide Seiten und damit letztlich das wichtigste Glied in dieser Kette: der Kunde.“
Und ein Ende ist noch nicht erreicht: „Im Vertriebsnetz für den Neu- und Gebrauchtwagenverkauf gibt es deutschlandweit in wirtschaftlich attraktiven Regionen wie beispielsweise Rosenheim, Wiesbaden und Mainz noch Open Points, für die engagierte Partner gesucht werden“, so Heiko Twellmann, Leiter Händlerentwicklung bei Toyota Deutschland.
Derzeit besteht das Toyota Händlernetz aus ca. 250 Unternehmern mit insgesamt ca. 400 Vertriebsstandorten. Hinzu kommen knapp 250 Servicestandorte, die mit ihren hohen Qualitätsstandards ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum besonderen Toyota Markenerlebnis leisten.
.
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77566
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota-Autohäuser 19.08.2016 14:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77566
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota-Autohäuser 22.08.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
22. August 2016
Auf Entdeckungsreise im Toyota Autohaus
Neues Retail-Konzept reagiert auf veränderte Kaufgewohnheiten
- Digitale „Customer Journey“ im Toyota Autohaus Nitschke bereits möglich
- Hochwertige Materialien und frische Farben laden zur Erkundungstour ein
- Retail-Konzept wird bis zum Frühjahr 2018 bei allen rund 400 Händlern eingeführt
Köln. Bei seinem neuen Retail-Konzept nimmt Toyota die Kunden mit auf eine Reise durch das Autohaus. Der japanische Automobilhersteller reagiert damit auf den wachsenden Trend, dass immer mehr Kaufwillige ihr Wunschauto vorab am heimischen Rechner recherchieren und damit wird die Rolle der Händler neu definiert. Das Autohaus Nitschke in Rheine ist einer der Handelspartnern, der das neue Retail Konzept bereits umgesetzt hat.
„Das neue Konzept ermöglicht uns, auf heutige Kaufgewohnheiten einzugehen und gleichzeitig die Unverwechselbarkeit der Marke Toyota zu demonstrieren“, berichtet Ulrich Nitschke, Geschäftsführer vom Autohaus Nitschke. „Außerdem fühlt sich unser Team in der neuen Atmosphäre einfach wohl. Dies wirkt 1:1 auf die Kunden und fördert damit eine langfristige Bindung an unser Haus.“
Bis Anfang 2018 werden alle Toyota Partner mit digitalen Technologien, qualitativ hochwertiger Ausstattung, anschaulichen Displays und gemütlichen Möbeln ausgestattet. In der Regel dominieren die Toyota Farben Weiß und Rot, der Hybridbereich ist an dem bereits für diese Antriebsform etablierten Blauton zu erkennen.
Die Kunden-Lounge ist ein kreativer ansprechender Ort mit WLAN-Verbindung, an dem sich kurze Wartezeiten in angenehmer Atmosphäre auch durch „Toyota TV“ überbrücken lassen. Im neuen Empfangsbereich gibt es keine unnötigen physikalischen Barrieren, die dem offenen Dialog im Wege stehen könnten. Gemeinsam gehen Händler und Kunde von dort auf Entdeckungstour durch den hellen und luftigen Schauraum, während die kleinen Gäste in der Kinderspielecke gut aufgehoben sind.
An physischen und digitalen Kontaktpunkten kreieren Verkäufer und Kunden das persönliche Fahrzeug. Dabei helfen neue Touch & Feel-Elemente, die das Produkt unmittelbar erfahrbar machen – wie beispielsweise ein Mustersystem für Lack, Leder- und Stoffproben.
„Das Kauferlebnis im digitalen Zeitalter erfordert einen neuen Ansatz“, erläutert Udo Brandenburger, General Manager Vertrieb und Händlerentwicklung bei Toyota Deutschland. „Der Kunde hat seinen Toyota schon fertig im Kopf, wenn er zum Händler kommt. Die Herausforderung lautet, im Autohaus ein Erlebnis zu bieten, dass den Erwartungen des Kunden gerecht wird. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit unserem Konzept diesem Anspruch gerecht werden.“ Und Brandenburger weiter: „Das Feedback aus dem Autohaus Nitschke und von den übrigen Händlern, die das neue Retail-Konzept bereits umgesetzt haben, ist überaus positiv.“
- www.toyota-media.de/blog/unternehmen/art...e-im-toyota-autohaus
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77566
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota-Autohäuser 22.08.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mal ehrlich, so ein Quatsch!! Mir sind ehrliche familiäre Autohäuser lieber!
Es wäre besser, wenn die Autos in der Realit die Hochwertigkeit erfüllen würden, die im Netz und der Werbung versprochen wird! Was nützen mir schöne
Designersessel im Autohaus, wenn das Yoghurtbecherplastik im Innenraum
der Autos bei der Probefahrt klappert und knirscht!?
|
|
|
Letzte Änderung: 22.08.2016 21:26 von ilsefit.
|
|
Aw: Toyota-Autohäuser 24.08.2016 08:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77566
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota-Autohäuser 24.08.2016 21:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Bei seinem neuen Retail-Konzept nimmt Toyota die Kunden mit auf eine Reise durch das Autohaus. Der japanische Automobilhersteller reagiert damit auf den wachsenden Trend, dass immer mehr Kaufwillige ihr Wunschauto vorab am heimischen Rechner recherchieren und damit wird die Rolle der Händler neu definiert. Das gilt in gewisser Weise auch für Dienstwagenberechtigte, die ihren künftigen Geschäftswagen selbst konfigurieren dürfen.
- www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2016/...ohaus-konzept-76592/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77566
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota-Autohäuser 02.09.2016 00:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota-Händler verbessern ihre Rendite
Wie der Importeur am Donnerstag mitteilte, stieg die durchschnittliche Händlerrendite im ersten Halbjahr 2015 auf 1,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum haben sie ihren Gewinn somit fast verdoppelt. Langfristig peilt Toyota für seine Händler eine stabile Rendite von mindestens 1,5 Prozent für ein volles Jahr an.
- gratis-mmorpg.com/2016/09/01/toyota-h-nd...essern-ihre-rendite/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77566
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota-Autohäuser 08.09.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Lexus: Erster Showroom nach neuem Standard
Es geht voran. Nach zwei Jahren Planungs- und Bauzeit ist es soweit! Die Garage Reichlin AG kann in Baar an der Altgasse 56 ihre neuen Räumlichkeiten offiziell eröffnen und wird damit zum zwölften Lexus Center in der Schweiz.
- www.autosprint.ch/auto/service-sicherhei...nach-neuem-standard/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77566
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota-Autohäuser 27.09.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Die Osnabrücker Autohandelsgruppe Weller erweitert ihre Geschäftsführung: Werner Söcker werde den Vertrieb der drei Weller-Marken Auto Weller, B&K und Max Moritz leiten und für Synergien in der Gruppe sorgen, teilte das Unternehmen mit.
- www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/a...schaeftsfuehrung-auf
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77566
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota-Autohäuser 27.09.2016 21:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
MezzoL schrieb:
...also wenn Auto Saxe in LE alles richtig macht (jetzt kann man den Name ja nennen, steht ja in diesem Zusammenhang eh schon da...oder???), dann müssen die, seit dem ich da war, die Mitarbeiter ausgetauscht haben!
Aus diesen Gründen, fahre ich lieber knapp 100km zu "meinem" alten Händler, anstatt zum 1km entfernten Saxe
Dort habe ich meinen Prius+ gekauft bei Auto Saxe in Leipzig
|
|
|
|
|
Aw: Toyota-Autohäuser 27.09.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mein herzliches Beileid.
Na gut, vielleicht liegts an mir.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.09.2016 21:32 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Toyota-Autohäuser 28.09.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also Saxe war auch bei mir die erste Wahl beim Autokauf. Weil wesentlich billiger als DIT. DIT verkauft auch seine 5 Jahre Garantie und Inspektion über den Preis. Warum sollte ich daher für ein vergleichbares Auto fast 3.500 Öcken mehr hinlegen, nur wegen dem achso tollen Packet.
Nur die Werkstatt von Saxe in Leipzig ist unter aller Kanone. Habe ich aber bereits in einem anderem Tread erwähnt. Nicht einmal eine Annahmekontrolle mit dem Kunden scheint man dort zu kennen.
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77566
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota-Autohäuser 08.10.2016 18:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Gork-vom-Ork schrieb:
Also Saxe war auch bei mir die erste Wahl beim Autokauf. Weil wesentlich billiger als DIT. DIT verkauft auch seine 5 Jahre Garantie und Inspektion über den Preis. Warum sollte ich daher für ein vergleichbares Auto fast 3.500 Öcken mehr hinlegen, nur wegen dem achso tollen Packet.
Nur die Werkstatt von Saxe in Leipzig ist unter aller Kanone. Habe ich aber bereits in einem anderem Tread erwähnt. Nicht einmal eine Annahmekontrolle mit dem Kunden scheint man dort zu kennen.
Sandberg oder Leipzig Ost ?
|
|
|
|
|
|