Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter
(3 Leser) Andi_mit_i, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter
#390259
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 02.03.2017 19:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Also bei unseren beiden CTs gab es keinerlei Geruchsprobleme. Es gab auch keinerlei Hinweise seitens der Werkstatt, dass mit so etwas zu rechnen wäre. Ich glaube kaum, dass es am Unterschied zwischen P3 und CT liegt. Benzingeruch im Innenraum bedeutet für mich, man hat zumindest unsauber gearbeitet oder gar gepfuscht.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390260
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 02.03.2017 19:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Einer hat sich heute beschwert, dass es nach der Werkstatt voll nach Kleber riecht.
Kann es jemand bestätigen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390264
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 02.03.2017 19:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Woody
es besteht die möglichkeit - wie zb bei mir das standheizungsentnahmerohr (ein wahnsinnswort  ) zusätzlich vorsichtshalber abzudichten - oder auch die metallplatte welche die ganze einheit zum fahrgastraum hin abdichtet - beim ausbau etwas verbogen wurde vorsichtshalber noch abgedichtet wurde

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390313
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 02.03.2017 22:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Auch bei meinem gab es nach der Rückruf Aktion keinerlei Gerüche.
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390330
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 03.03.2017 07:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So, erstmal Entwarnung, direkt undicht ist nix. Um an den Tank heranzukommen reicht es, die Sitzbank hinten auszuhängen, und ca.45° nach vorn zu klappen. Genauso haben sie es wohl auch in der Werkstatt gemacht und dabei hat das Polster im vorderen Bereich ein Tröpfchen Benzin abbekommen, da müffelts ganz derb.
Weiterhin ist der Blechdeckel, der den Ausschnitt zur Karosserie verschließt, sehr sehr sparsam abgedichtet, ich würd behaupten, die haben noch nichtmal neue Dichtmasse aufgetragen. Da der Tank auch etwas Kraftstoff abbekommen hat (das läßt sich nicht vermeiden) miefts da auch kräftig durch.
Weiterhin finde ich es seltsam, daß nur einer der Kraftstoffschläuche eine Federbandschelle hat, bei einem System mit Pumpe im Tank gibts keine drucklosen Verbindungen.
Regelrecht lustig finde ich ja, was man so nach 7 Jahren Autoleben unter einer Sitzbank findet, Knöpfe, Kugelschreiber, Postkarten und noch weiteren Kleinkram der Vorbesitzer, den man mit einem Handgriff entfernen könnte. Würde ein gewissenhaft und kundenorientierter Mech. so etwas einfach ignorieren? Ich nicht...und ich hab jahrelang auch unter Hochdruck im Kundenverhältnis arbeiten müssen.
Wieder eine Arbeitsleistung, die mir sehr deutlich zeigt, warum ich meine Fahrzeuge selber warte.
Kann mir jemand eine gewissenhaft arbeitende und serviceorientierte Toyota Werkstatt im Umkreis "Südöstliches Berlin" nennen?
Gruß, Jörg! (immernochsauer)
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 07:40 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390334
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 03.03.2017 08:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich das alles so lese...

Bin ja mal gespannt, unserer ist heute dran.

Ist das also richtig, wenn ich in den Schlitz zwischen Bank und Lehne fasse, kann ich die Rückbank nach vorn, mit einem kleinen Ruck, hochklappen?
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390335
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 03.03.2017 08:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Erposs
ich kann mir nicht vorstellen dass die rücksitzbank für die austauscharbeiten nur angehoben wurde - die wurde sicherlich rausgenommen - denn ein arbeiten mit dem dafür notwendigen werkzeugen ist ansonsten nicht möglich - schau dir die bilder an - dieser abzieher auf den dann zusätzlich mit einer sehr großen ratsche gearbeitet werden muss...
dass sich der hauchdünne (fast wie staniolpapier anmutende) blechdeckel etwas verbiegt ist fast unvermeidbar...
...die ersten beissen die hunde - ab dem fünften durchgeführten austausch wird auch hier die routiene einkehren... ausser jeder mechaniker des hauses darf seine erfahrungen damit machen 
zitat:
"Wieder eine Arbeitsleistung, die mir sehr deutlich zeigt, warum ich meine Fahrzeuge selber warte."dazu kann ich auch nicht mehr sagen als selber geht man mit seinem eigentum eben anders um als viele mit fremden... zum glück gibt es ausnahmen - ich fahre dafür zu einem 50 km entfernten FTH - kleine werkstätte - persönliche ansprache & gespräche - und ich darf zusehen bzw auch fotografieren...das geht in einem großen haus einfach nimmer...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 08:23 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390337
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 03.03.2017 08:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gork-vom-Ork schrieb:
Ist das also richtig, wenn ich in den Schlitz zwischen Bank und Lehne fasse, kann ich die Rückbank nach vorn, mit einem kleinen Ruck, hochklappen?
nein!
nur vorne anheben

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390363
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 03.03.2017 10:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte meinen Prius vor 2 Wochen beim Wechsel des besagten Teils und beim Anbringen der zusätzlichen Bügel für das Kopfairbagsystem.

Bei mir roch wirklich gar nichts nach Benzin. Bei meiner FTH Niederlassung in Marzahn (Berlin) kann ich wirklich nicht meckern. Selbst wenn mal etwas schief gegangen ist, haben Sie immer sofort selbst eine Lösung angeboten.
Bei der Demontage des halben Innenraumes für diese beiden Rückrufe haben Sie sogar Teile gereinigt, die sie selbst gar nicht schmutzig gemacht hatten. Ich hatte auf der A-Säule einen schwarzen Fleck der ist jetzt dankenswerter Weise weg. Am Himmel gab es auch kleinere Verfärbungen --> Kinderhänden sei dank <-- , aber auch die sind jetzt weg.

@ Erposs Also zu der Frage nach einem guten Toyota Autohaus im Umkreis von Berlin, kann ich dir die Niederlassung in Marzahn empfehlen (Wir haben ja leider nur noch einen Großen mit vielen Niederlassungen in Berlin). Bisher haben die bei mir immer Alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Dinge von denen ich gar nicht (mehr) wusste, dass sich diese in meinem Auto befinden, lagen bisher immer ordentlich auf dem Beifahrersitz bei der Abholung.

Fehler passieren uns allen. Das Management der Fehler ist hier für mich entscheidend.

Liebe Grüße aus Berlin,
Philipp
Prius_Fan
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390385
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 03.03.2017 12:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
peterAL schrieb:
nein!
nur vorne anheben


Aha. Das widerspräche aber der Aussage von

Erposs schrieb:
Um an den Tank heranzukommen reicht es, die Sitzbank hinten auszuhängen, und ca.45° nach vorn zu klappen. Genauso haben sie es wohl auch in der Werkstatt gemacht und dabei hat das Polster im vorderen Bereich ein Tröpfchen Benzin abbekommen, da müffelts ganz derb.

Anscheinend gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber wenn ich deine Bilder im Tread www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=75 anschaue (hier speziell das mit der Abziehvorrichtung), dann erkenne ich da ein eingeschweißtes Blech zur Aufnahme einer Klemme bzw. vorn am Teppich. Naja. Mal sehen, ob die den dortigen evtl. vorhandenen "Müll" meiner Kinder entfernen.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 20:28 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390387
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 03.03.2017 12:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
naja - vorne & hinten - links & rechts usw...
bin ich froh dass fast alle torten immer nur rund waren....
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 12:56 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390392
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 03.03.2017 13:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gork-vom-Ork schrieb:


Aha. Das widerspräche aber der Aussage von

Erposs


Nee, Peter hat schon recht. Um die Bank auszubauen, mußt Du sie erst vorn aus den Klammern lösen (nach oben, dann kannst Du sie hinten nach unten ausrasten und weglegen. Die vorderen Klammern sitzen nur saufest (zumindest bei unserem P3), deshalb und weil ich nur nachschauen wollte, hab ich die Bank nur hinten ausgerastet und angehoben. Das geht problemlos, wenn die Rückenlehne leicht nach vorn geneigt wird, dann sind die Befestigungen gut zu sehen und man kommt wirklich gut ran.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 13:30 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390395
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 03.03.2017 14:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Erposs schrieb:
Die vorderen Klammern sitzen nur saufest (zumindest bei unserem P3)
nicht nur bei eurem! ...und das untere am fahrzeug befindliche gegenstück geht leicht kaputt - also vorsicht!!!...
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390401
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 03.03.2017 15:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Lösen der Rückbank, im Video ab ca. 1:25 Min.



Einbau ab ca. 15:30 Min.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 15:04 von studio1.
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390813
Aw: Benzingestank im Innenraum nach Rückruf Tankfilter 05.03.2017 17:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Naja. Alles unter der Rückbank sollte mich eigentlich auch nicht interessieren. Aber danke für die Anleitungen.

So. Meiner wurd am Freitag auch gemacht. Es roch nur ganz leicht nach Benzin. Dürfte derzeit aber gewaltig vom Trockenbeutel mit Vanilliegeruch übertüncht werden

Und das schönste: Gesaugt. War ja ziemlich dreckig, der Gutste.
Selbst die Schokoladenfelcken meiner Kinder waren auf der Rückbank weg! Top.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar