Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...47
THEMA: Rückrufaktionen (Sammelthread)
*
#240054
Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.02.2014 11:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:

Dann wink doch freundlich zurück und denke: "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht warum sie winken und was sie sagen."

[/quote]

Seeehrr gut volle Zustimmung
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240059
Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.02.2014 12:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Also meine beiden Vorgängerautos wurden genauso vom Hersteller nachgebessert, wenn auch nicht offiziell "zurückgerufen". Bei meiner A-Klasse wurde im Lauf der Jahre eine zweistellige Zahl von "Kundendienstmaßnahmen" durchgeführt. Und auch bei meinem BMW wurden mehrfach die Zündspulen, Injektoren etc. getauscht.

Nur wurde ich dazu eben nicht via KBA angeschrieben, sondern vom Händler angerufen bzw. im Fall von Mercedes wurde das beim Service "einfach so" mitgemacht und ich hätte es womöglich nie erfahren, wenn ich nicht aus Onlineforen die Infos gehabt hätte. In einem Fall bin ich sogar extra wegen der KDM zur Werkstatt, weil das Verhalten des Automatikgetriebe jeden Morgen nervig war und ich nicht bis zur Inspektion warten wollte. Erfahren hat man davon nur dank Internetinsidern, dann doch lieber auf dem offiziellen Weg...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240060
Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.02.2014 12:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Toyota sollte einfach mehr an "Qualität" liefern.
Auch, oder gerade im Kleinen.
So einfach ist das.

Ja, natürlich. Was ich jüngst mit meinem neuen Prius Plus erlebt habe, bestätigt das. Im Übrigen sind Rückrufe natürlich immer das Eingeständnis vorheriger Versäumnisse.


harzbube schrieb:
Noch einfacher wäre für Toyota, auf diese "freiwilligen" Rückrufe ganz zu verzichten. Lieber alles im Verborgenen zu halten und zu reparieren.
Hoffentlich muss ich das nicht auch eines Tages bei Toyota erleben. Mit Herstellern, die mit ihren eigenen Fehlkonstruktionen und ihrer Bananenware (reift beim Kunden) so umgehen, war ich in meiner automobilen Vergangenheit viel zu oft konfrontiert. In der knappen Garantiefrist mit Diskussionen, Gewürge und anreisenden Werksingenieuren, später dann der ganze Murks auf meine Kosten. Muss ich nicht mehr haben.

Was ich dabei so rein premiummäßig alles erlebt habe, war nicht lustig. Verkokte Einspritzdüsen. Abgerauchte Hochdruck-Einspritzpumpen. Defekte Zweimassenschwungräder. Alles Kram, der in Autos des jeweiligen Typs massenhaft verreckte, die einschlägigen Internet-Foren waren und sind voll davon. Der Hersteller wäre trotzdem nie auf die Idee gekommen, deshalb einen Rückruf zu starten.

Toyota ruft hingegen wegen jedem Scheiß zurück. Was war es noch gleich beim letzten Mal? Fensterheberschalter in über zehn Jahre alten Autos. Weil Probleme denkbar wären, wenn jemand vielleicht auf die Idee kommen würde, dort ein eventuell ungeeignetes Schmiermittel reinzusprühen. Da muss man erstmal drauf kommen.

Nein, Rückruf nix gut, weil = Fehler passiert und Außenwirkung ganz schlecht.

Aber besser so als Premium-Pfusch auf meine Kosten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240076
Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.02.2014 15:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich komme eben vom Freundlichen und habe mir zum "Valentinstag" eine Chromzierleiste geschenkt.
Den Meister auf die Rückrufaktion angesprochen, wusste er noch von gar nichts.
Das Wort Rückruf blockte er gleich ab, es sei freiwillig und würde eine Qualitätssicherungsmaßnahme sein.
Angeschrieben würde man sicher vom Händler und nicht vom KBA.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240084
Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.02.2014 15:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Es liest sich so, als wenn bei Toyota nur brave, liebe, gute Menschen sind.
Verbeultes Zitat:
"Wir machen auch nach Jahren gut, was wir bei der Herstellung versäumt, vermurkst oder vergessen haben...."

[...]

Nein,
Toyota sollte einfach mehr an "Qualität" liefern.
Auch, oder gerade im Kleinen.
So einfach ist das.

Die Fürsorge von Toyota scheint wohl auch eher prestigeträchtige Bereiche zu treffen. Wenn ich mir das hier durchlese, dann bekomme ich leichte Zweifel an Toyotas Nachbesserungsfreudigkeit.

Gruß,
Christian
Zoyo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240089
Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.02.2014 15:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich komme eben vom Freundlichen und habe mir zum "Valentinstag" eine Chromzierleiste geschenkt.

MfG Harzbube.


Du hast DIR eine Chromleiste geschenkt? Für um den Bauch oder als Stirnschmuck?
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240092
Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.02.2014 16:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hp2 schrieb:
harzbube schrieb:
Ich komme eben vom Freundlichen und habe mir zum "Valentinstag" eine Chromzierleiste geschenkt.

MfG Harzbube.


Du hast DIR eine Chromleiste geschenkt? Für um den Bauch oder als Stirnschmuck?


harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240094
Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.02.2014 16:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
"Prestigeträchtig" ist eine Rückrufaktion ganz sicher nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240101
Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.02.2014 16:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb

Toyota ruft wegen jedem scheiß zurück.

Daß find ich 1000 mal besser als was VW mit seinen Kunden macht und weswegen VW für mich für alle zeit gestorben ist.

Beim Golf IV mit bester Sonderausstattung fiel bei 60 000 die Scheibe der Fahrertür aus der Rolle. Zum gespött des Nachbarn habe ich sie mit Klebeband befestigt weil es kalt war.

Der VW Kundendienst sagte: "Golfkrankheit da ist Plastikrolle drin, wir nehmen jeze eine aus Metall."

Nach 18 Monaten genau das gleiche und Lamdasonde auch noch kaputt.


MFG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2014 17:12 von Pritoni.Grund: v statt f
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240104
Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.02.2014 17:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
"Prestigeträchtig" ist eine Rückrufaktion ganz sicher nicht.


So meinte ich das auch nicht. Aber bei "ollen Aygos" scheinen Fehler wohl nicht so wichtig sein, wie bei teureren Karren, oder den Hybrid-Modellen. Und dann noch an Teilen, die man nicht mal eben austauschen kann.


Toyota ruft hingegen wegen jedem Scheiß zurück.


Das führt natürlich auch dazu, dass die Rückrufaktionen nicht mehr als kapitaler Fehler wahrgenommen werden und die dicken Dinger quasi im Rauschen untergehen. Wenn man dann häufig Reparaturen macht, die einfach durchzuführen sind, dann kann man das schon als Werbestrategie bezeichnen. Und bei aufwändigeren Sachen rennt man dann als Kunde genauso gegen Wände wie bei anderen Firmen. Ist jetzt aber nur so ein ketzerischer Gedankengang. Habe da keine genauen Kenntnisse über deren Rückrufe.

Gruß,
Christian
Zoyo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240110
Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.02.2014 18:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß wirklich nicht was es an dieser Rückrufaktion zu kritisieren gibt .
Für mich schaft das zusätzliches Vertrauen und bestätigt mir das ich das richtige Auto fahre !
Toyota könnte ja auch einfach die Garantiezeit abwarten und den Kunden auf dem möglichen Schaden sitzen lassen, so wie es andere große Hersteller regelmässig tun .
Anstatt dessen informieren sie lieber den Kunden und bauen, selbst bei bereits abgelaufener Garantie, völlig Kostenlos eine neue Wasserpumpe ein !
Frage mich ob das VW auch völlig aus freien Stücken tun würde ?
Eine Wasserpumpe ist schließlich ein Verschleißteil und kann durchaus auch mal defekt sein !
Der Prius und dessen fantastisches Antriebssystem genießt vollkommen zurecht einen hervorragenden Ruf was die Zuverlässigkeit angeht .
Selbst die Auto Bild hat das schon mehrfach bewiesen .
Ist doch vollkommen klar das Toyota alles dafür tun wird, das dieser Ruf nicht in Gefahr gerät !
Offen und ehrlich damit umgehen ist absolut der richtige Weg und gefällt mir besser als wenn es im verborgenen geschieht !
Der Prius und HSD ist halt Toyotas Baby und sie schützen es wie auch eine Mutter ihr Baby schützt, weshalb auch mein nächstes Fahrzeug den Namen Prius tragen wird !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2014 18:17 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240133
Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.02.2014 20:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ist ein zweischneidiges Schwert so ein Rückruf, in der Presse sieht es aus als wenn Toyotas so fehlerhaft wären, im Endeffekt führt es aber zu den super Pannenstatistiken von Toyota was wiederum ein Verkaufseffekt ist.

Ob diese Nachrichten eventuell auch eine positive Wirkung auf Verkaufszahlen haben? Zumindest bei Stars sagt man ja "es gibt keine schlechten Nachrichten" weil Medienpräsenz seinen eigenen positiven Effekt hat, egal wie der Inhalt der Nachrichten lautet.

Da das Ganze teuer ist machen das viele Autohersteller nicht. Das stimmt schon. Die rechnen da eiskalt aus wie viele Unfälle so ein Fehler verursachen wird, was Schadenersatz kosten würde und rechnen das gegen die Kosten einer Rückrufaktion gegen. Dementsprechend wird entschieden.

Na und als Autofahrer beweise mal dass das Problem beim Hersteller liegt. Das dürfte nicht immer einfach sein.

Prius3Glider... du glaubst doch nicht ernsthaft dass alle anderen Hersteller einfach nur so viel besser sind oder? Gibt dir nicht mal die Pannenstatistik von Toyota zu denken? Da von Qualitätsmängeln zu reden ist schon jammern auf hohem Niveau. Und das Zitat ist so allgemeingültig dass es für jeden Hersteller passt. Rückrufaktionen sind immer Fehler aus der Vergangenheit.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240141
Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.02.2014 20:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe solche Rückrufe eher als Produktpflege. Alles andere wurde ja schon genug durchgekaut.

Errinert ihr euch noch an die ehhhmmm... Was war das noch? E-Klasse meine ich. Die sind reihenweise in ein Notfall Programm wegen eines Sensor Fehlers gegangen. Oder Kettenspanner Fehler, auch E-Klasse. Sorry aber die Möhre kostet wie 2 Priuse! Und hier regen sich Leute wegen 400 von 1900000 Fahrzeugen auf. Ihr kriegt kostenlos ein Firmware Update, könnt euch bei Freundlichen einen leckeren Kaffe rein ziehen und euch alle Neuwagen Live ansehen. Wo ist das Problem? Ich glaube manche sind einfach zu verwöhnt. Mich hat es letztes Jahr auch gewundert, dass mein 8 Jahre alter Avensis plötzlich eine neue Lenkspindel bekam, obwohl ich überhaupt keine Probleme hatte. Seit froh das ihr einen Prius fahrt Es geht schlimmer, sogar bei Toyota: www.avensis-forum.de/board957-avensis-t2...4fe6867af4cecb1c3973
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240150
Aw: Nächste Rückrufaktion... 14.02.2014 22:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
. Ihr kriegt kostenlos ein Firmware Update, könnt euch bei Freundlichen einen leckeren Kaffe rein ziehen und euch alle Neuwagen Live ansehen. Wo ist das Problem?

Ich kann den Kaffee langsam nicht mehr sehen. Service, Bremsdingens nachsehen, Bremsdingens tauschen, Radlager (nach 50000 km) tauschen, Quietschen nach Radlagertausch beseitigen und jetzt schon wieder in die Werkstatt?
Übrigens, das mit dem... kann man eh beim nächsten Service mitmachen... kann ich so nicht nachvollziehen, denn wenns so eine Lapalie wäre, würde das wohl dann mitgemacht werden und keinen extra Rückruf erfordern.
Juristisch wäre interessant was wäre, wenn man den Werkstattbesuch aufschiebt und ein Unfall aus diesem Grund passiert. Würde dann die Versicherung aussteigen?

LG
Riesi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240164
Aw: Nächste Rückrufaktion... 15.02.2014 00:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Riesi schrieb:
Juristisch wäre interessant was wäre, wenn man den Werkstattbesuch aufschiebt und ein Unfall aus diesem Grund passiert. Würde dann die Versicherung aussteigen?


Wobei soll die Versicherung denn "aussteigen"?

Ich mag Toyota genau wegen dieser offensiven und ausgesprochen kundenfreundlichen Politik, bei der selbst Jahre nach Garantieablauf noch richtig Geld in den Kunden investiert wird. Was andere über mein Auto denken ist mir vollständig egal. Ich fahre damit, nicht die.
Torsten
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2014 08:39 von Torsten.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...47
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar