Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 19:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Spannend finde ich, dass nur der P3 betroffen ist, wo doch einige andere Modelle mit dem gleichen Antriebsstrang herumfahren. So "gleich" sind sie wohl doch nicht...
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 19:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Ein super Kommentar von einem User zum Spiegelartikel:
Kein Unternehmen weltweit und schon keine Herstellerfirma von Autos hat soviel Rückrufaktionen wie das Unternehmen Toyota. Es bezeugt eindeutig die weltweite Steigerung der Analphabeten, anders ist der Kauf dieser hässlichen und schlechten Autos nicht zu erklären. Einzig die Werbestrategen machen für Toyota einen guten Job, sonst könnte man sich nicht die weltweite Nummer 1 Position erklären.
Zum Glück gibt es noch Menschen "die voll den Druchblick" haben.
Kriegt man demnächst Priuse hinterher geschmießen? Ich will noch einen
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 20:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Kann es sein, dass die Updates schon seit längerem installiert werden?
Ich war vor ca. 1 Monat zur Inspektion und hatte es bis jetzt als Einbildung abgetan:
Das Display zeigte mir kürzlich beim erfolglosen Versuch, den EV-Modus im kalten Zustand zu aktivieren eine Meldung, die ich in diesm Wortlaut noch nie gesehen hatte.
Außerdem springt der erzwungene EV-Modus beim Beschleunigen nun schneller heraus.
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 21:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Der Fehler lässt sich reproduzieren.
Für alle die Scangauge haben:
Stromverbrauch Traktionsbatterie [A]:
TXD: 07E2218A
RXF: 0461858A0000
RXD: 2810
MTH: 0001000AF334
NAM: amp (HV Strom Laden, Entladen)
Erlaubter Ladezustand der Traktionsbatterie skaliert auf 0 - 100%
TXD: 07E2015B
RXF: 0441855B0000
RXD: 2808
MTH: 09C400FFFC18
NAM: SoC (State of Charge)
Format: xx.x %
Kurze erklärung zum Wert SoC:
"100% ist die maximal zulässige Ladekapazität. Der Prius hört genau bei Anzeige 100% auf zu rekuperieren. Sinkt die Anzeige auf unter 0% (z.B. im Leerlauf), geht genau dann der ICE an"
Nun zum Fehler:
Beim Vollgas-Beschleunigen (Boost) entnimmt der Prius dauerhaft 100-130A (Siehe amp Anzeige) ! Dabei sinkt die Batteriekapazität auch unter 0% (Entspricht weniger als der unteren vorgesehen Ladungsschwelle, geht dramatisch auf die Lebensdauer der HV Batterie) !
Normalerweise tritt das Problem nicht ein, weil nach spätestens 20s ist man ja fast schon bei Höchstgeschwindigkeit. Wiederholt man das ganze mehrmals provokativ (Vollbremsung dann wieder Vollgas), tritt der Überlastfall ein. Man muss es wirklich provozieren.
Vermutlich wird das Update die Zeit maximaler, ununterbrochener Stromentnahme begrenzen.
Andre
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Letzte Änderung: 12.02.2014 21:13 von andre117.
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 21:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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morjak schrieb:
Kann es sein, dass die Updates schon seit längerem installiert werden?
Ich war vor ca. 1 Monat zur Inspektion und hatte es bis jetzt als Einbildung abgetan:
Das Display zeigte mir kürzlich beim erfolglosen Versuch, den EV-Modus im kalten Zustand zu aktivieren eine Meldung, die ich in diesm Wortlaut noch nie gesehen hatte.
Außerdem springt der erzwungene EV-Modus beim Beschleunigen nun schneller heraus.
Ja, stimmt. Ich habe auch das Gefühl, dass beim Tausch des Bremsdruckspeichers ein Softwareupdate gemacht wurde - seither scheint die Verbrauchsverlaufanzeige längere Intervalle zu haben. Bei mir sind das jetzt 5 Minuten - und ich glaube, vorher war das 1 Minute...
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 21:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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> Bei mir sind das jetzt 5 Minuten - und ich glaube, vorher war das 1 Minute...
Nee. Kann jeder umschalten (1min/5min) indem er die DISP Taste 1 Sekunde gedrückt hält.
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Letzte Änderung: 12.02.2014 21:16 von andre117.
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 13.02.2014 00:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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andre117 schrieb:
Nun zum Fehler:
Beim Vollgas-Beschleunigen (Boost) entnimmt der Prius dauerhaft 100-130A (Siehe amp Anzeige) ! Dabei sinkt die Batteriekapazität auch unter 0% (Entspricht weniger als der unteren vorgesehen Ladungsschwelle, geht dramatisch auf die Lebensdauer der HV Batterie) !
Der letzte Satz ist wohl ein Scherz, oder? Ob die Batterie jetzt die paar Mal in ihrem Leben statt auf 40% z.B. bis auf 37% entladen wird, ist für deren Lebensdauer wohl so irrelevant, wie sonst kaum was anderes
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 13.02.2014 00:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Wie läuft das eigentlich mit dem Rückruf? Wird man da von Toyota angeschrieben bzw von einer Vertragswerkstatt die weiß dass man einen Prius hat oder muss man Glück haben davon zu erfahren?
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 13.02.2014 05:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Man bekommt Post vom KBA.
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 13.02.2014 09:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Das in jedem Fall. Und manchmal ruft auch noch zusätzlich die Werkstatt an
War jedenfalls bei mir schon mehrmals so (BMW und Toyota)...
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 13.02.2014 10:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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hatte meinen P3 Ende November zur Inspektion/TÜV.
Seitdem braucht er ca 0,5 ltr/100km mehr.
Entweder haben die das falsche Öl eingefüllt (Rechnung und Zettel im Motorraum sagen 0W20) oder die neue Software ist schon eingespielt.
Ölstand alledings steht auf max. Rechnung sagt 4 ltr inkl. Ölfilterwechsel.
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seltsam 13.02.2014 10:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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vielleicht etwas offtopic: nachdem ich bei der letzten großen Inspektion war, stimmt mein Tacho überhaupt nicht mehr. Der Tacho zeigt konstant 10 km/h mehr an als mein Navi.
Erst habe ich gedacht das liegt an den größeren Rädern, aber das kann nicht sein, da sich der Unterschied dann linear verändern müsste.
Auch bei mir ist dieses Bremsdruckteil ausgetauscht worden. Meinen Verbrauch hat das aber nicht beeinflußt.
nur mal so am Rande!
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 13.02.2014 12:07 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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andre117 schrieb:
> Bei mir sind das jetzt 5 Minuten - und ich glaube, vorher war das 1 Minute...
Nee. Kann jeder umschalten (1min/5min) indem er die DISP Taste 1 Sekunde gedrückt hält.
Danke! Das wusste ich nicht. Damit ist für mich nichtmehr klar, ob beim Tausch des Bremskraftspeichers ein SW Update gemacht wurde.
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Aw: seltsam 13.02.2014 12:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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tejste schrieb:
vielleicht etwas offtopic: nachdem ich bei der letzten großen Inspektion war, stimmt mein Tacho überhaupt nicht mehr. Der Tacho zeigt konstant 10 km/h mehr an als mein Navi.
Erst habe ich gedacht das liegt an den größeren Rädern, aber das kann nicht sein, da sich der Unterschied dann linear verändern müsste.
Auch bei mir ist dieses Bremsdruckteil ausgetauscht worden. Meinen Verbrauch hat das aber nicht beeinflußt.
nur mal so am Rande!
Bei mir war der Unterschied auch vorher schon ca. 10 km/h. Das nervt mich aber nicht so, wie dass die Tankanzeige schon blinkt und die Restkilometeranzeige auf 0 steht, obwohl ich noch mindestens 100 km weit komme.
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Aw: Nächste Rückrufaktion... 13.02.2014 12:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Mein Tacho zeigt eher etwa 10% mehr an. Wenn ich auf der Autobahn exakt gleich schnell fahre und den Trip A zurücksetze dann zeigt er mir eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit an. Soweit ich gelesen habe ist es normal dass der Tacho mehr anzeigt als echt ist. Die sind so eingestellt. Wobei ich mich frage... diese Zivilpolizeiwagen, die zeichnen auf ihren Videos ja auf wie schnell man fährt und wie schnell der Polizeiwagen fährt. Dann ziehen die nur 4km/h ab. Wenn man also bei 100km/h 110km/h fährt, da der Tacho mehr anzeigt, dann wäre man für die trotzdem zu schnell... außer natürlich deren Tacho ist genau 4% über der echten Geschwindigkeit eingestellt.
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