Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...47
THEMA: Rückrufaktionen (Sammelthread)
*
#239753
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 10:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Der weltgrößte Autobauer Toyota startet einen Massenrückruf beim Vorzeige-Modell Prius. Tritt ein Fehler in der Software auf, kann der Wagen im schlimmsten Fall einfach stehen bleiben.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/toyota-beordert-prius-wegen-software-problemen-in-die-werkstatt-a

Immer schön übertreiben...
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239754
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 10:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Monarch schrieb:
Na super, und ich hab noch nichtmal den Bremsdruckspeicher bis jetzt wechseln lassen (ja meiner muss getauscht werden, Werkstatt hat einen Blick drauf geworfen), aus Zeitmangel.

Mach doch einfach einmal im Jahr einen Werkstatttermin, bei dem die Inspektion und alle bis dahin angefallenen Rückrufe erledigt werden. Das spart Zeit!
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2014 10:28 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239755
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 10:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
altvolta schrieb:
Hallo,

es ist mir noch nicht klar, um welche Prius(e) sind betroffen?

Alle, oder PI, PII oder PIII? Baujahr?

Ich warte auf TOYOTA Information.

PII 86.tsd. km., 5,5 l/100km

Altvolta

Ich hatte mir damals ende 2008 einen P2 aktueller Fertigung gekauft. Ich wollte keinen neuaufguß der beim Kunden nachreift war aber trotzdem von einem Rückruf betroffen der Inverter Wasserpumpe. Und ob das wirklich notwendig war werde ich nie erfahren, denn es gab zuvor nach ca. 100.000km keinerlei Probs oder undichtigkeiten!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2014 10:31 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239756
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 10:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
Mach doch einfach einmal im Jahr einen Werkstatttermin, bei dem die Inspektion und alle bis dahin angefallenen Rückrufe erledigt werden. Das spart Zeit!
Du hast im Prinzip Recht, aber die alten Kartendaten nerven mich andauernd...

Ich muss die Werkstatt nur erst noch überreden, mir das Kartenupdate aufzuspielen. Die haben mich im Oktober abgewimmelt (wohl weil sie sich die Arbeit mit dem Update-Koffer nicht antun wollten). Mir war es dann zu blöd und habe den Tausch des Bremsdruckspeichers auch abgelehnt, weil ich nicht jedesmal einen extra Termin wollte Und seither hatte ich noch nicht die Muße, mich drum zu kümmern

Inspektion ist erst im Juli, die hatte ich ja neu bekommen beim Kauf... aber jetzt wären ja immerhin gleich drei Arbeiten fällig.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2014 10:48 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239757
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 10:48 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
altvolta schrieb:
Hallo,

es ist mir noch nicht klar, um welche Prius(e) sind betroffen?

Alle, oder PI, PII oder PIII? Baujahr?

Ich warte auf TOYOTA Information.

PII 86.tsd. km., 5,5 l/100km

Altvolta

Sieh mal hier:

Bei dem Hybridwagen dritter Generation könne die Elektronik unter bestimmten Umständen überlastet werden, teilte der japanische Weltmarktführer heute mit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239759
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 10:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Heise Online präzisierte:

Bei wiederholt starker Beschleunigung könne es in Einzelfällen zu einer Überlastung der Hybrid-Regelelektronik kommen, teilte der Autobauer am Mittwoch in Köln mit.
Wobei sich die Frage stellt, welche Modelle genau betroffen sind.

Das HSD dritter Generation ist immerhin verbaut im Auris I, Auris II, Auris II Kombi, Prius III, Prius Plus, Lexus CT 200h sowie in den bei uns nicht erhältlichen Modellen Noah, Voxy, Prius Alpha, Prius v und Daihatsu Mebius.

Die genannte Zahl "1,9 Millionen" lässt aber darauf schließen, dass nicht alle diese Modelle vom Rückruf betroffen sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239760
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 11:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Angeblich betrifft es nur den Prius III.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239765
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 11:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das Handelsblatt ergänzt:

Bei wiederholt starker Beschleunigung könne es in Einzelfällen zu einer Überlastung der Hybrid-Regelelektronik kommen. Bei einem Fehler leuchteten Warnanzeigen auf und das Fahrzeug schalte in ein Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebsleistung um. [...] In Deutschland seien gut 13.000 Autos der seit 2009 gefertigten aktuellen Generation betroffen. Europaweit würden rund 137.000 Halter angeschrieben.
- www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/so...zurueck/9468342.html

Wie viele Prius III (Vor-/Nach-Facelift) wurden denn bei uns verkauft?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239766
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 11:48 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
www.autoweek.nl/nieuws/26895/toyota-roept-prius-terug

Laut autoweek.nl ist ausschliesslich der Prius 3 betroffen, Auris & Co betrifft der Rückruf nicht.
Der Rückruf gilt aber für sämtliche P3, die bisher gebaut wurden: 14.1.2009 bis 5.2.2014.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239768
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 11:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
[quote]Das Handelsblatt ergänzt:
Bei wiederholt starker Beschleunigung könne es in Einzelfällen zu einer Überlastung der Hybrid-Regelelektronik kommen.

Ist das überhaupt ein Defekt? Für mich hört sich das eher nach einem Schutzmechanismus für das Hybridsystem an. Der PIII ist halt kein Porsche.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239770
Rückruf 12.02.2014 12:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Lese gerade beim Spiegel folgende Schlagzeile =>

Prius-Probleme: Toyota ruft 1,9 Millionen Autos zurück

Weiss jemand schon was dazu, speziell ob unsere Plus-Modelle mitbeglückt werden?

bye
hermel
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239771
Aw: Rückruf 12.02.2014 12:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239774
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 12:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mir ist es zweimal passiert dass innerorts auf einer auf 50kmh beschränkten 4-spurigen Strasse die Leistung plötzlich auf geschätzte 2 PS (ca. 15kmh) zurückging. Das war dann wohl das Notfahrprogramm. Zum Glück konnte ich je nach vorheriger Fahrspur zeitnah nach links bzw. rechts in eine Seitenstrasse abbiegen.

Ich finde es beruhigend, dass dieser Fehler vermutlich gefunden und auch noch auf einfache Art behoben werden kann. Denn es war schon sehr irritierend sich mit der dann zur Verfügung stehenden Leistung in Sicherheit zu bringen.

Ich parkte dann an der nächsten Möglichkeit und schaltete das System aus. Nach einer kurzen Wartezeit startete ich wieder und alles war wie gewohnt.

Was mich an der Meldung irritirt sind 2 Dinge:

1) es sind bei Toyota in Köln nur 11 Fälle bekannt, wenn ich mich gemeldet hätte wären es 20% mehr....ups

2) der Fehler soll sich "Bei wiederholt starker Beschleunigung..." zeigen. Bei mir lagen die Ereignisse inmitten der Stadt, definitiv ohne starke Beschleunigung.

Ich denke aber dass mein Problem damit doch darunter fällt.

Eine vage Vermutung wäre noch: ich habe permanent den SGII angeschlossen, vielleicht war es die vermutlich marginale Zusatzbelastung des Systems was bei mir zweimal "das Fass zum überlaufen" brachte.

Ich war, bin und werde sicher auch in Zukunft mit dem P3 zufrieden sein, insbesondere wenn die "seltsamen Eigenwilligkeiten" herausprogrammiert wurden.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239778
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 12:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
[quote]Egon schrieb:
Das Handelsblatt ergänzt:
Bei wiederholt starker Beschleunigung könne es in Einzelfällen zu einer Überlastung der Hybrid-Regelelektronik kommen.

Ist das überhaupt ein Defekt? Für mich hört sich das eher nach einem Schutzmechanismus für das Hybridsystem an. Der PIII ist halt kein Porsche.


Wenn man das mal erleben musste und es nicht auf etwas bekanntes (kein Benzin mehr) zurückführen kann ordnet man es definitiv umter "Defekt" ein.

Ich werde das update zeitnah durchführen lassen obwohl ich mit meiner "Erfahrung" und dem was jetzt bekannt wurde doch nicht mehr so irritiert sein werde wie beim ersten Mal.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239779
Aw: Nächste Rückrufaktion... 12.02.2014 12:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das dauert noch!

Da ich eben einen Durchsichtstermin machen musste, habe ich den FTH gefragt - die haben nur eine Vorabinfo - das Update kommt dann demnächst.

Die Betroffenen werden schriftlich informiert:

www.toyota.de/about/news/2014/details_2014_12.tmex
Meldung von Toyota

Ich fahr am WE weg - wenn die Autobahn leer ist, werde ich einfach mal "mehrfach stark beschleunigen" - obwohl das mit z.Z. 4,0 l/100km laut BC nicht so meine Art ist
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2014 12:56 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...47
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar