Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...47
THEMA: Rückrufaktionen (Sammelthread)
*
#240297
Aw: Nächste Rückrufaktion... 16.02.2014 14:40 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hier mal wieder zum eigentlichen Thema. Von Toyota USA gibt es ein FAQ welches das Fehlerbild etwas genauer beschreibt:

techinfo.toyota.com/techInfoPortal/stati...docs/cp/e0etofaq.pdf

Der Softwarefehler führt also mit der Zeit dazu, dass im Inverter Transistoren bei starker Beanspruchung schaden nehmen. Das führt dann zur Aktivierung des Notfallprogramms oder in seltenen Fällen sogar zur Abschaltung des gesamten Hybrid-Systems.

Weitere Details finden sich in dem veröffentlichen Schreiben von Toyota an die amerikanische National Highway Safety Administration:

www-odi.nhtsa.dot.gov/acms/cs/jaxrs/down...CDNN-14V053-0945.pdf

Meine Empfehlung wäre die Software spätestens zur nächsten Inspektion einspielen zu lassen.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2014 14:40 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240340
Aw: Nächste Rückrufaktion... 16.02.2014 20:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
wgaustria schrieb:

Für den P3 kann ich nicht sprechen. Als ich jedoch noch meinen P2 mein Eigen nennen konnte, tauchte ein ähnlicher Fehler auf. Bei einer mehrstündigen Spazierfahrt - vollbesetzt mit 4 Erwachsenen Personen plus Gepäck, ging es im österreichischem Alpenvorland ständig bergauf und bergab. Es war ein relativ schwüles, gewittriges Sommerwetter, mit sporadischen Regenschauern. HV Batterie wurde ständig ge- und entladen.

Als Vorwarnung hörte ich den Lüfter am rechten Rücksitz immer lauter werden - trotz unserer ständigen Gespräche war er deutlich zu hören. Plötzlich, bei einem steilen Anstieg, ging nichts mehr - nur eine Art Notlaufprogramm mit Kriechtempo. Nach einem Neustart kam ich den Berg hoch - dort verbrachten wir einige Zeit in einer Gastwirtschaft. Auf der Heimfahrt und auch in den restlichen 4 Jahren meiner Besitzschaft trat so ein Problem nie wieder auf.

lg
Walter


Hoppla! Auch mein PII hatte genau den selben "Aussetzer". Ich habe diesen Sommer nach einer zügigeren Autobahnfahrt meinen Prius für 1h abgestellt, wieder gestartet und ganz normal losgefahren. Nach 5 Minuten NULL Leistung, als ich abbiegen wollte und der Batterielüfter lief Vollgas. Ich habs gerade noch so in die Seitenstraße geschafft. Dort den Prius abgestellt und wieder gestartet. Der Ausfall hat sich auf den nächsten 5km abgeschwächt noch 3-4 mal gezeigt. Ich vermute der Hybridakku war zu heiss. Dieses NULL-Power-Problem ist definitiv da und fühlt sich schrecklich an!!!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2014 20:27 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240388
Aw: Nächste Rückrufaktion... 17.02.2014 13:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
jeremy schrieb:
Hier mal wieder zum eigentlichen Thema. Von Toyota USA gibt es ein FAQ welches das Fehlerbild etwas genauer beschreibt ...
Danke, jeremy! Sehr interessant!

Mir fehlt bislang ein eindeutiges Statement, dass der Prius Plug-In nicht betroffen ist. Als Laie halte ich es für wahrscheinlich, dass der PIP eine andere, spezifische Software hat, die nicht betroffen ist. Aber unmöglich ist es m.E. nicht, dass gerade die Programmzeilen, die die Probleme mit den Inverter-Transistoren verursachen, mittels Copy & Paste aus der Standard-P3-Software übernommen wurden ...

Zuweilen behandelt ja auch Toyota den PIP wie eine normale P3-Variante. Dann wäre es bei Rückrufen auch konsequent, ausdrücklich den PIP ein- oder auszuschließen. Leider habe ich dazu bislang noch nichts gelesen. Oder ist mir etwas entgangen?
In Deinem Link zum Defect Information Report von TMC (USA) wird immerhin ausdrücklich erwähnt, dass der Prius V nicht betroffen sei. Aber nichts zum PIP ...

Hast Du andere Informationen?
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2014 13:03 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240406
Aw: Nächste Rückrufaktion... 17.02.2014 15:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
aureto schrieb:
[quote]
Zuweilen behandelt ja auch Toyota den PIP wie eine normale P3-Variante. Dann wäre es bei Rückrufen auch konsequent, ausdrücklich den PIP ein- oder auszuschließen. Leider habe ich dazu bislang noch nichts gelesen. Oder ist mir etwas entgangen?
In Deinem Link zum Defect Information Report von TMC (USA) wird immerhin ausdrücklich erwähnt, dass der Prius V nicht betroffen sei. Aber nichts zum PIP ...
quote]

Der PIP wird ja auch bei den Zulassungsstatistiken immer unter "Prius" gezeigt und höchstens gelegentlich als "davon-Menge" ausgewiesen. Auch in Toyota-Statements.

Es würde mich daher überraschen wenn er jetzt beim Rückruf ausnahmsweise nicht mit dabei wäre, zumal die Elektronik aufgrund der größeren Akkukapazität ja sicher stärker belastet wird.

Außerdem klingt es plausibel wenn Toyota für den PIP die Standardsoftwäre als Basis für zusätzlich benötigte PIP-Features verwendet hätte.

Ich sehe den PIP nur als eine durchaus interessante Antriebsvariante eines Autos, vergleichbar "Benziner 1,5 Liter" oder "Diesel 2,0 Liter"....

Daher würde ich bezüglich Rückruf damit rechnen, dass er "dabei" ist.

Meine Hybridgarantie reicht nur noch für 8000km . Ich hoffe, dass ich den Brief und damit das Update noch vorher bekomme. Wenn mein Inverter nach den 100 Mm und vor dem Update "durchschmoren" sollte, bleibe ich dann auf den Kosten sitzen?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240410
Aw: Nächste Rückrufaktion... 17.02.2014 15:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:

Wenn mein Inverter nach den 100 Mm und vor dem Update "durchschmoren" sollte, bleibe ich dann auf den Kosten sitzen?

Ich glaube nicht, da es ja ein Herstellerfehler ist. Zudem brauchst Du bei Deiner positiven Fahrweise doch gar keine Ängste haben.

Noch kurz OT an Dich: Du warst im "grünenForum" nicht sicher, ob Eco den SOC weiter herunterfährt als z.B. Normal-Mode.
Wenn Du eine geiegnete Stelle hast, kannst Du es folgendermaßen verifizieren: 50 km/h Tempomat an, irgendwann ist der Akku "leer", der Verbrenner geht an. Dann brauchst Du nur sofort den Eco-Mode aktivieren (1 Tatstendruck) Der Verbrenner schweigt sofort und es geht wieder weiter mit der Akkufahrt. Also, ja Eco lutscht den Akuu mehr aus. OT Ende an Dich.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240438
Aw: Nächste Rückrufaktion... 17.02.2014 18:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Guter Tipp! Ich glaube, diese klare und einleuchtende Beweisführung hat bislang gefehlt.

@alupo

Der Rückruf ist unabhängig von Kilometerstand und Garantie. Wenn vor seiner Durchführung, aber bereits außerhalb der Garantie das den Rückruf verursachende Problem auftritt, wird der Hersteller sicher um eine kulante Abwicklung bemüht sein. Der Serienfehler ist ja bereits eingeräumt und der Zusammenhang wäre offensichtlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240524
Aw: Nächste Rückrufaktion... 18.02.2014 13:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Duplizität der Ereignisse: Mein hybrider RX 400h wird auch gerade zurückgerufen. Lest mal die Fehlerbeschreibung, das erinnert mich inhaltlich doch stark an den aktuellen Prius III-Rückruf, um den es in diesem Thread geht:



Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Beim RXh wird allerdings gleich der ganze Inverter mit der Leistungselektronik getauscht. Wie so ein Rückruf-Schreiben über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) aussieht, könnt Ihr hier sehen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=220735#240523

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2014 23:46 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240525
Aw: Nächste Rückrufaktion... 18.02.2014 13:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Es ist wirklich unglaublich wie Qualitätsfanatisch Toyota/Lexus ist. Das sind Dinge da würde ein anderer Hersteller nichtmal einen Kulanzantrag akzeptieren.
Ich bewunder das!

Und bevor jetzt kommt: "Ist ja Sicherheitsrelevant".
Ich erinner mich an Hersteller die z.B. Probleme mit dem Notlaufprogramm eines Automatikgetriebes hatten, da wurde auch kein Rückruf ausgelöst.

Vielleicht hat ja mal jemand lust und Zeit die Rückrufgründe zu sammeln und aufzulisten. Und evtl. sogar mal mit anderen Herstellern zu vergleichen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240533
Aw: Nächste Rückrufaktion... 18.02.2014 14:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das bekommt für mich gerade mehr als ein Geschmäckle. Richtig faul.
Für mich klingt das, als würden alle Hybride den Fehler haben und nur von Lexus behoben werden, von Toyota lediglich mittels Softwareänderung verhindert, das er sich auswirkt.

KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240536
Aw: Nächste Rückrufaktion... 18.02.2014 14:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Was ja auch kein Problem wäre wenn die Softwareänderung dafür sorgt dass diese zu hohen Spannungen nicht auftreten.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240538
Aw: Nächste Rückrufaktion... 18.02.2014 14:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Das bekommt für mich gerade mehr als ein Geschmäckle. Richtig faul.
Für mich klingt das, als würden alle Hybride den Fehler haben und nur von Lexus behoben werden, von Toyota lediglich mittels Softwareänderung verhindert, das er sich auswirkt.



Kann ich nicht so ganz nachempfinden.
Der RX hat zwei Elektromotoren mit 167 und 68 PS. Also wesentlich mehr Leistung zu verteilen als in jedem Prius. Selbst wenn die Probleme ähnlich sind, wäre es doch legitim die Probleme Softwareseitig zu entfernen, wenn möglich.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240616
Aw: Nächste Rückrufaktion... 18.02.2014 23:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Die Beiträge zum aktuellen Rückruf des RX 400h befinden sich in einem eigenen Thread:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=24&id=220735

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240619
Aw: Nächste Rückrufaktion... 19.02.2014 00:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Es ist wirklich unglaublich wie Qualitätsfanatisch Toyota/Lexus ist. Das sind Dinge da würde ein anderer Hersteller nichtmal einen Kulanzantrag akzeptieren. Ich bewunder das!
Das ist so und die Konsequenz, mit der man diese Linie durchzieht, nötigt einen gewissen Respekt ab. Aber zum jubilieren bringt es mich nicht. Meine Bewunderung für mängelfreie Autos wäre größer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240621
Aw: Nächste Rückrufaktion... 19.02.2014 00:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Meine Bewunderung für mängelfreie Autos wäre größer.

Grüße, Egon


Sowas gibts nicht. Selbst wenn du ein Produkt für die Masse herstellst kannst du trotz intensivem Testen nicht alle Fehler finden und beheben. Das sieht man allein schon an Microsoft Windows und allen ähnlich großen Produkten. Benutzer finden eben einfach immer noch Fehler. Egal wie lange man die vorher testet.

Womöglich könnte man das verbessern indem man ein Auto ohne Elektronik und rein spartanisch mit den besten Teilen baut, das würde aber auch niemandem passen.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240680
Aw: Nächste Rückrufaktion... 19.02.2014 13:48 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wie oben schon geschrieben, bin ich jetzt auch nicht gerade freudig überrascht, wenn das Auto wegen eines Rückrufs in die Werkstatt muss. Werkstattaufenthalt ist nunmal Werkstattaufenthalt

Aber andererseits ist mir das immer noch hundertmal lieber, als wenn ich den Fehler irgendwann (finanziell/durch einen Unfall) selbst ausbaden darf, oder um Kulanz betteln soll etc. Alternativ es von der Werkstatt "im Geheimen" während der Inspektion erledigt wird, was aber natürlich nur passiert, wenn man immer zum Vertragshändler geht.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2014 13:50 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...47
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar