Der Softwarefehler führt also mit der Zeit dazu, dass im Inverter Transistoren bei starker Beanspruchung schaden nehmen. Das führt dann zur Aktivierung des Notfallprogramms oder in seltenen Fällen sogar zur Abschaltung des gesamten Hybrid-Systems.
Weitere Details finden sich in dem veröffentlichen Schreiben von Toyota an die amerikanische National Highway Safety Administration:
wgaustria schrieb:
Für den P3 kann ich nicht sprechen. Als ich jedoch noch meinen P2 mein Eigen nennen konnte, tauchte ein ähnlicher Fehler auf. Bei einer mehrstündigen Spazierfahrt - vollbesetzt mit 4 Erwachsenen Personen plus Gepäck, ging es im österreichischem Alpenvorland ständig bergauf und bergab. Es war ein relativ schwüles, gewittriges Sommerwetter, mit sporadischen Regenschauern. HV Batterie wurde ständig ge- und entladen.
Als Vorwarnung hörte ich den Lüfter am rechten Rücksitz immer lauter werden - trotz unserer ständigen Gespräche war er deutlich zu hören. Plötzlich, bei einem steilen Anstieg, ging nichts mehr - nur eine Art Notlaufprogramm mit Kriechtempo. Nach einem Neustart kam ich den Berg hoch - dort verbrachten wir einige Zeit in einer Gastwirtschaft. Auf der Heimfahrt und auch in den restlichen 4 Jahren meiner Besitzschaft trat so ein Problem nie wieder auf.
lg
Walter
Hoppla! Auch mein PII hatte genau den selben "Aussetzer". Ich habe diesen Sommer nach einer zügigeren Autobahnfahrt meinen Prius für 1h abgestellt, wieder gestartet und ganz normal losgefahren. Nach 5 Minuten NULL Leistung, als ich abbiegen wollte und der Batterielüfter lief Vollgas. Ich habs gerade noch so in die Seitenstraße geschafft. Dort den Prius abgestellt und wieder gestartet. Der Ausfall hat sich auf den nächsten 5km abgeschwächt noch 3-4 mal gezeigt. Ich vermute der Hybridakku war zu heiss. Dieses NULL-Power-Problem ist definitiv da und fühlt sich schrecklich an!!!
jeremy schrieb: Hier mal wieder zum eigentlichen Thema. Von Toyota USA gibt es ein FAQ welches das Fehlerbild etwas genauer beschreibt ...
Danke, jeremy! Sehr interessant!
Mir fehlt bislang ein eindeutiges Statement, dass der Prius Plug-In nicht betroffen ist. Als Laie halte ich es für wahrscheinlich, dass der PIP eine andere, spezifische Software hat, die nicht betroffen ist. Aber unmöglich ist es m.E. nicht, dass gerade die Programmzeilen, die die Probleme mit den Inverter-Transistoren verursachen, mittels Copy & Paste aus der Standard-P3-Software übernommen wurden ...
Zuweilen behandelt ja auch Toyota den PIP wie eine normale P3-Variante. Dann wäre es bei Rückrufen auch konsequent, ausdrücklich den PIP ein- oder auszuschließen. Leider habe ich dazu bislang noch nichts gelesen. Oder ist mir etwas entgangen?
In Deinem Link zum Defect Information Report von TMC (USA) wird immerhin ausdrücklich erwähnt, dass der Prius V nicht betroffen sei. Aber nichts zum PIP ...
aureto schrieb:
[quote]
Zuweilen behandelt ja auch Toyota den PIP wie eine normale P3-Variante. Dann wäre es bei Rückrufen auch konsequent, ausdrücklich den PIP ein- oder auszuschließen. Leider habe ich dazu bislang noch nichts gelesen. Oder ist mir etwas entgangen?
In Deinem Link zum Defect Information Report von TMC (USA) wird immerhin ausdrücklich erwähnt, dass der Prius V nicht betroffen sei. Aber nichts zum PIP ...
quote]
Der PIP wird ja auch bei den Zulassungsstatistiken immer unter "Prius" gezeigt und höchstens gelegentlich als "davon-Menge" ausgewiesen. Auch in Toyota-Statements.
Es würde mich daher überraschen wenn er jetzt beim Rückruf ausnahmsweise nicht mit dabei wäre, zumal die Elektronik aufgrund der größeren Akkukapazität ja sicher stärker belastet wird.
Außerdem klingt es plausibel wenn Toyota für den PIP die Standardsoftwäre als Basis für zusätzlich benötigte PIP-Features verwendet hätte.
Ich sehe den PIP nur als eine durchaus interessante Antriebsvariante eines Autos, vergleichbar "Benziner 1,5 Liter" oder "Diesel 2,0 Liter"....
Daher würde ich bezüglich Rückruf damit rechnen, dass er "dabei" ist.
Meine Hybridgarantie reicht nur noch für 8000km . Ich hoffe, dass ich den Brief und damit das Update noch vorher bekomme. Wenn mein Inverter nach den 100 Mm und vor dem Update "durchschmoren" sollte, bleibe ich dann auf den Kosten sitzen?
alupo schrieb:
Wenn mein Inverter nach den 100 Mm und vor dem Update "durchschmoren" sollte, bleibe ich dann auf den Kosten sitzen?
Ich glaube nicht, da es ja ein Herstellerfehler ist. Zudem brauchst Du bei Deiner positiven Fahrweise doch gar keine Ängste haben.
Noch kurz OT an Dich: Du warst im "grünenForum" nicht sicher, ob Eco den SOC weiter herunterfährt als z.B. Normal-Mode.
Wenn Du eine geiegnete Stelle hast, kannst Du es folgendermaßen verifizieren: 50 km/h Tempomat an, irgendwann ist der Akku "leer", der Verbrenner geht an. Dann brauchst Du nur sofort den Eco-Mode aktivieren (1 Tatstendruck) Der Verbrenner schweigt sofort und es geht wieder weiter mit der Akkufahrt. Also, ja Eco lutscht den Akuu mehr aus. OT Ende an Dich.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Guter Tipp! Ich glaube, diese klare und einleuchtende Beweisführung hat bislang gefehlt.
@alupo
Der Rückruf ist unabhängig von Kilometerstand und Garantie. Wenn vor seiner Durchführung, aber bereits außerhalb der Garantie das den Rückruf verursachende Problem auftritt, wird der Hersteller sicher um eine kulante Abwicklung bemüht sein. Der Serienfehler ist ja bereits eingeräumt und der Zusammenhang wäre offensichtlich.
Duplizität der Ereignisse: Mein hybrider RX 400h wird auch gerade zurückgerufen. Lest mal die Fehlerbeschreibung, das erinnert mich inhaltlich doch stark an den aktuellen Prius III-Rückruf, um den es in diesem Thread geht:
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Beim RXh wird allerdings gleich der ganze Inverter mit der Leistungselektronik getauscht. Wie so ein Rückruf-Schreiben über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) aussieht, könnt Ihr hier sehen:
Es ist wirklich unglaublich wie Qualitätsfanatisch Toyota/Lexus ist. Das sind Dinge da würde ein anderer Hersteller nichtmal einen Kulanzantrag akzeptieren.
Ich bewunder das!
Und bevor jetzt kommt: "Ist ja Sicherheitsrelevant".
Ich erinner mich an Hersteller die z.B. Probleme mit dem Notlaufprogramm eines Automatikgetriebes hatten, da wurde auch kein Rückruf ausgelöst.
Vielleicht hat ja mal jemand lust und Zeit die Rückrufgründe zu sammeln und aufzulisten. Und evtl. sogar mal mit anderen Herstellern zu vergleichen.
Das bekommt für mich gerade mehr als ein Geschmäckle. Richtig faul.
Für mich klingt das, als würden alle Hybride den Fehler haben und nur von Lexus behoben werden, von Toyota lediglich mittels Softwareänderung verhindert, das er sich auswirkt.
KSR1 schrieb: Das bekommt für mich gerade mehr als ein Geschmäckle. Richtig faul.
Für mich klingt das, als würden alle Hybride den Fehler haben und nur von Lexus behoben werden, von Toyota lediglich mittels Softwareänderung verhindert, das er sich auswirkt.
Kann ich nicht so ganz nachempfinden.
Der RX hat zwei Elektromotoren mit 167 und 68 PS. Also wesentlich mehr Leistung zu verteilen als in jedem Prius. Selbst wenn die Probleme ähnlich sind, wäre es doch legitim die Probleme Softwareseitig zu entfernen, wenn möglich.
frufus schrieb: Es ist wirklich unglaublich wie Qualitätsfanatisch Toyota/Lexus ist. Das sind Dinge da würde ein anderer Hersteller nichtmal einen Kulanzantrag akzeptieren. Ich bewunder das!
Das ist so und die Konsequenz, mit der man diese Linie durchzieht, nötigt einen gewissen Respekt ab. Aber zum jubilieren bringt es mich nicht. Meine Bewunderung für mängelfreie Autos wäre größer.
Egon schrieb: Meine Bewunderung für mängelfreie Autos wäre größer.
Grüße, Egon
Sowas gibts nicht. Selbst wenn du ein Produkt für die Masse herstellst kannst du trotz intensivem Testen nicht alle Fehler finden und beheben. Das sieht man allein schon an Microsoft Windows und allen ähnlich großen Produkten. Benutzer finden eben einfach immer noch Fehler. Egal wie lange man die vorher testet.
Womöglich könnte man das verbessern indem man ein Auto ohne Elektronik und rein spartanisch mit den besten Teilen baut, das würde aber auch niemandem passen.
Wie oben schon geschrieben, bin ich jetzt auch nicht gerade freudig überrascht, wenn das Auto wegen eines Rückrufs in die Werkstatt muss. Werkstattaufenthalt ist nunmal Werkstattaufenthalt
Aber andererseits ist mir das immer noch hundertmal lieber, als wenn ich den Fehler irgendwann (finanziell/durch einen Unfall) selbst ausbaden darf, oder um Kulanz betteln soll etc. Alternativ es von der Werkstatt "im Geheimen" während der Inspektion erledigt wird, was aber natürlich nur passiert, wenn man immer zum Vertragshändler geht.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten 05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft 09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden 08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!