Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh)
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh)
**
#355289
Aw: Rückruf Auris, P2, P3, P3 Plugin, P+ und CTh 31.08.2016 10:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
MisterL schrieb:
Die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden in Eilbriefen/Vorrang-Sendungen über die Aktion informiert.

Die deutsche Post war auch schon einmal schneller.

Auch bei mir noch nichts angekommen. Weder für diese noch die Airbagaktion.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355664
Aw: Rückruf Auris, P2, P3, P3 Plugin, P+ und CTh 02.09.2016 11:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte vor Jahren einen offiziellen Rückruf mitgemacht (Invertertausch RXh). Vom Bekanntwerden - Pressemitteilung, keine Gerüchte - bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Rückruf-Schreiben des Kraftfahrtbundesamts in meinem Briefkasten lag, vergingen damals 5 1/2 Monate!

Vielleicht geht es diesmal schneller, aber Gedanken würde ich mir erst Anfang 2017 machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355668
Aw: Rückruf Auris, P2, P3, P3 Plugin, P+ und CTh 02.09.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
5 1/2 Monate! Tolle Wurst. Beim letzten Rückruf bzgl. Software ging es auch schneller. Hier sind aber sicherheitsrelevante Teile betroffen. Dass sollte eigentlich schneller gehen. Wenn man überlegt, dass die Ankündigung ca. Anfang Juli 2016 kam und die Toyota Tech www.toyota-tech.eu/toms_cabs/DE/16OSD-054.pdf vom 29.06.2016 stammt. Mein Gott, es ist bereits September.

Ok, ich weiß, dass erst die notwendigen Teile alle produziert und zu den Werkstätten müssen. Aber Airbag bleibt Airbag. Bis einer schwer verletzt wird, weil der Airbag nicht richtig funktioniert.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 20:06 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361404
Aw: Rückruf Auris, P2, P3, P3 Plugin, P+ und CTh 09.10.2016 10:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Gedächtnisprotokoll

Der Technik-Pressesprecher von Toyota Deutschland hat gestern in einem persönlichen Gespräch ausdrücklich bestätigt, dass die Bekanntgabe einer bevorstehenden Rückrufaktion bei Toyota sehr frühzeitig erfolgt. Die eigentliche Aktion wird praktisch zeitgleich eingeleitet, also Information der Werkstätten, Bestellung und Bevorratung mit den notwendigen Ersatzteilen, Information des Kraftfahrtbundesamtes etc.

Durch die sehr frühzeitige Bekanntgabe vergehen bis zum Versand der Informationsschreiben durch das KBA in der Regel vier bis sechs Monate.

Sind große Mengen von Ersatzteilen notwendig (Beispiel: Takata-Airbags), die nicht in der erforderlichen Stückzahl zeitgleich zugeliefert werden können, erfolgt die Durchführung der Rückrufaktion in mehreren Wellen. Dies geschieht dann in Absprache mit dem Kraftfahrtbundesamt, das die Informationsschreiben entsprechend zeitversetzt versendet.

In solchen Fällen kann es auch mehr als sechs Monate dauern, bis ein Schreiben des KBA beim Fahrzeughalter eintrifft - und dann natürlich auch nicht gleichzeitig bei allen Fahrzeughaltern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361460
Aw: Rückruf Auris, P2, P3, P3 Plugin, P+ und CTh 09.10.2016 15:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mein Auris 1 HSD von 2011 ist von keinem der Rückrufe (Aktivkohlefilter Tank, Klammer Airbag) betroffen. Bei der letzten Inspektion hatte die Werkstatt in der Toyota-Datenbank nachgeschaut.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384968
Aw: Rückruf Auris, P2, P3, P3 Plugin, P+ und 07.02.2017 10:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eben kam das Schreiben zum Rückruf:
Auris, Corolla, Prius, Prius+, Prius PHV: 16OSD-054 Aktivkohlefilter.

Ich war schon sauer, dass ich 3 h in die Werkstatt muss, als ich sah, dass das mein ehemaliger P3 ist. Den hat seit März 2016 der Händler ...



... wenn die jetzt bei ner Probefahrt nen Unfall bauen - werde ich dann zurückgestuft?
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 19:15 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385294
Rückrufaktion Prius 3 FL 08.02.2017 16:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Heute gerade von Toyota Deutschland in Kenntnis gesetzt worden, das mein P3 FL wegen einer Rückrufaktion in die Werkstatt muss.

Grund: Tausch des Aktivkohlebehälters wegen ggf. Austritt von Kraftstoff, bzw. Dämpfe wegen Riss des Behälters.

Dauer mind. 2-3 Stunden und ggf. länger!

Wer selbst so nenn Wagen im Besitz hat und Privat gekauft hat wird ggf. nicht angeschrieben. Daher mal besser bei Toyota Deutschland 02234-102-777 anrufen und informieren!
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385304
Aw: Rückruf Auris, P2, P3, P3 Plugin, P+ und CTh 08.02.2017 17:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
So. Auch ich habe heute beide Briefe bekommen. Nur können Sie dies diese Woche nicht mehr erledigen (beide wären wir diese Woche zu Hause), da man die Teile erst bestellen darf, wenn man bei denen mit den Schreiben auftaucht.
Egal, muss ich eben Ende des Monats meine Frau auf Arbeit kutschen.

Im Übrigen hat auch mein Kollege gestern seine Briefe erhalten. Er hat somit auch den Tausch gleich zu seinen Termin für TÜV mit ausgemacht. Vorher wollte man es nicht machen bzw. zusagen, er sollte erst auf seine Briefe warten.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385313
Aw: Rückruf Auris, P2, P3, P3 Plugin, P+ und CTh 08.02.2017 17:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Gork-vom-Ork schrieb:
... da man die Teile erst bestellen darf, wenn man bei denen mit den Schreiben auftaucht.
...


Das kommt mir aber quer in den Magen (meine Briefe erwarte ich noch - P2). Die Toyota Werkstätten sind nicht gerade um die Ecke. Muss mich 45min lang durch den Feierabendstauverkehr quälen und dann das Ganze 3x? Danke auch .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 17:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385317
Aw: Rückruf Auris, P2, P3, P3 Plugin, P+ und CTh 08.02.2017 18:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Für meinen P3 vFl, BJ 2009 habe ich heute auch zwei Briefe bekommen.

Einmal der wegen dem Kopfairbag und dann noch wegen dem Aktivkohlefilter.

Ich werde morgen dann einmal die Werkstatt anrufen wie es real dann weitergeht.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385318
Aw: Rückruf Auris, P2, P3, P3 Plugin, P+ und CTh 08.02.2017 18:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
wieso soll man die Briefe vorher mitbringen/vorzeigen?

Ich habe per Mail einen Termin festgemacht, fahre dann dahin und fertig. Schliesslich ist die Historie meines Prius bei denen vermerkt.

PS: ich nehme mal vorsichtshalber die Schreiben mit. Und wenn die mich dann nach Hause schicken, weil die Teile erst bestellt werden müssen (was ich aber nicht glaube) gibt es Ärger. Alternativ hätte ich die Schreiben von Toyota vorher dahin geschickt, wenn sie (meine Werkstatt) das vorher mitgeteilt hätten. Bisher haben sie aber nicht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 18:11 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385319
Aw: Rückruf Auris, P2, P3, P3 Plugin, P+ und CTh 08.02.2017 18:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Saar-Prius schrieb:
Wer selbst so nenn Wagen im Besitz hat und Privat gekauft hat wird ggf. nicht angeschrieben. Daher mal besser bei Toyota Deutschland 02234-102-777 anrufen und informieren!Wenn er für sein Auto eine deutsche Zulassung (Nummernschild, KFZ-Steuer bezahlt etc.) hat wird er auch von Toyota Deutschland angeschrieben.

Wenn man sein Auto aber ausgeliehen hat bekommt der Besitzer (=Fahrer) es nicht mit sondern nur der Eigentümer (der auch die KFZ-Steuerrechnung bekommt) des Autos.

@hverheyen
ich glaube das Schreiben behält die Werkstatt (zur Abrechnung mit Toyota wenn ich mich recht erinnere). Ohne das Schreiben geht m.W. gar nichts.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 18:46 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385336
Aw: Rückruf Auris, P2, P3, P3 Plugin, P+ und CTh 08.02.2017 18:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Habe heute auch den Rückruf für meinen Prius Plugin hinsichtlich dem Aktivkohlefilter bekommen.

Ganz toll, zumal es hier in Wiesbaden ja keinen Toyotahändler mehr gibt und ich nach Eltville fahren muss. Der dann fällige Leihwagen wird mir natürlich nicht bezahlt. Von der vorherigen Werkstatt in Wiesbaden bekam ich immer Taxi-Gutscheine, mit denen ich kostenfrei zum Arbeitsplatz pendeln konnte. Jetzt bin ich eine Strecke ca. 30-45 Minuten unterwegs

Da es in Wiesbaden drei Hyundai-Händler gibt, könnte diese Tatsache dafür sprechen, dass mein nächster ein Koreaner wird.

Mal sehen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 20:37 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385337
Rückrufaktion Aktivkohlefiltergehäuse? 08.02.2017 18:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Moin zusammen,

gestern habe ich Post aus Flensburg bekommen - mein P+ soll ein neues Aktivkohlefiltergehäuse bekommen, da die alten wohl zu Rissen neigen.
Einbauzeit 2-3 Stunden - mein Freundlicher will den Wagen sogar den ganzen Tag, aber dafür kriege ich wenigstens einen Leihhybriden.

Hat da jemand genauere Infos? Wo sitzt der denn, daß das so lange dauert?
Ich habe noch Order bekommen, daß der Tank höchstens halbvoll sein soll.
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385339
Aw: Rückruf Auris, P2, P3, P3 Plugin, P+ und CTh 08.02.2017 18:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zur Antwort bitte den Anfang dieses Threads lesen.

Es hat diesmal stolze 7 1/2 Monate gedauert von der Bekanntgabe des Rückrufs bis zum Verschicken der Briefe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar