Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh)
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh)
#385775
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 10.02.2017 12:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:
...Der Kopfairbag fängt im oberen Teil der A-Säule an und zieht sich unter der Dachhimmelverkleidung bis nach hinter zur C-Säule.
...
Grüße ~Shar~


Na ich hoffe, dass die beim Auseinanderbauen nicht die Dachverkleidung und die Säulenverkleidung versauen oder irgendetwas abbrechen und dann irgendwie "hinbiegen". Das will ich zwar nicht unterstellen, habe jedoch sowas bereits zur genüge mit meinen vorhergehenden Autos (andere Marke und Marken-Werkstatt) erlebt. Und dies an sicherheitsrelevanten Teilen (hier überdrehte Klemmschraube an Achsaufhängung bei meinem alten Peugeot 405er durch Markenwerkstatt. Wenn der hintere Achslenker von der Achstraverse abgerutscht wäre, oh Mann, will mir gar nicht vorstellen, was damals passiert wäre).

Auch habe ich teilweise bei weiteren Fahrzeugen festgestellt, dass an demontierten Verkleidungen gern die Haken bzw. Klemmpunkte verbogen bzw. abgebrochen waren. Oder die Metallklemmen fehlten. Sowas kann ich einfach nicht leiden.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2017 12:07 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385786
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 10.02.2017 13:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe das zum einen auch schon erlebt und weiß zum anderen aus eigener Erfahrung, dass ein Wiederherstellen des Original-Zustands großer Sorgfalt und Mühe bedarf. Die Werkstätten bekommen für solche Arbeiten vom Hersteller aber nur einen Fixbetrag unter knapper Zeitvorgabe zugestanden.

Ich teile daher Deine Befürchtung und bin überhaupt nicht davon begeistert, dass unter Zeitdruck ein derart tiefgreifender Eingriff im Innenraum meines Autos erfolgt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385789
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 10.02.2017 14:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Uups, da kann ich ja froh sein, wenn der P2 nicht betroffen ist.

Ansonsten rede ich mit dem Meister mal ein Wort und bezahle eventuell lieber selbst eine Zusatz-Halbe-Stunde. Oder in die Kaffetasse...

Jüngst wurde mein Fenster (Wohnung) auf Kulanz eingestellt. Dabei ging der Maestro so rabiat beim Abmachen der Verkleidung vor, daß unmögliche Schrammen und Kratzer geblieben sind. So ein Pfusch, man glaubt es kaum !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385795
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 10.02.2017 15:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hab die beiden Briefe auch gestern bekommen. Hab den Wagen jetzt seit 5Wochen. Das geht ja gut los;-) Der Händler bestellt die Teile und meldet sich dann um einen Termin abzusprechen. Zum Glück habe ich bei dem FTH schon einen Satz Winterreifen gekauft, sonst hätte ich noch gar keinen Kontakt zu Toyota gehabt (Den Wagen hab ich privat gekauft). Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die in der Fachwerkstatt da so arbeiten, dass man danach was davon merkt..(oder hoffe es zumindest)
2radfahrer
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385797
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 10.02.2017 15:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß eine simple Fenster-Flügel Verstellung innen zu Schrammen führen würde wie nach einem Parkschrammler....mach lieber vorher Fotos...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385827
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 10.02.2017 18:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ich teile daher Deine Befürchtung und bin überhaupt nicht davon begeistert, dass unter Zeitdruck ein derart tiefgreifender Eingriff im Innenraum meines Autos erfolgt.
Am besten noch die berüchtigten Fettfinger an der hellen Dachverkleidung. Alles schon gehabt. Wenn's so kommen sollte, bin ich jedoch mittlerweile ziemlich renitent gegenüber irgendwelcher Behauptungen. Ich werde vorher Fotos vom Innenraum machen. Bin ja selbst bei einem Leipziger Händler beim Einbauen der rückwärtigen Parkpiepser ziemlich auf die Nase gefallen mit zwei heftigen symetrischen Kratzern links und rechts in der Stoßstange. Dies fiel mir leider erst zu Hause auf, und der Bemerkung am Telefon, dass diese bereits drin waren, konnte ich mangels Fotos nichts entgegensetzen. Und nocheinmal 80 km (hin und zurück) fahren hatte ich keine Lust mehr...
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2017 21:08 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385859
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 10.02.2017 19:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Autsch ihr macht mir "Mut" - vielleicht sollte ich das Ganze lassen und gleich zum IS wechseln...
Rückruf als Grund für einen Fahrzeugwechsel
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385889
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 10.02.2017 23:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Der Kopfairbag fängt im oberen Teil der A-Säule an und zieht sich unter der Dachhimmelverkleidung bis nach hinter zur C-Säule.
Ok, das kannte ich bisher als "Vorhang-Airbag".(curtain-airbag)

Da kommt ja richtig Freude auf. Noch ist der beige Innenraum in Ordnung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2017 23:55 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386136
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 12.02.2017 08:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich hänge mal vom Anschreiben des KBA zum Rückruf jpg-Kopien hier an. Ich hoffe die Qualität reicht, hier am PC geht es. Für größere Ansicht bitte die beiden Bilder anklicken.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2017 08:16 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386138
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 12.02.2017 08:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Lästiger geht's wohl kaum!
Hab jetzt, wenige Tage vor der geplanten Übergabe des Fahrzeugs an den neuen Besitzer, auch den Brief erhalten und darf noch den Rückruf erledigen. Arbeitszeit 5-6 Stunden, kein Leihwagen steht zur Verfügung und das Autohaus ist am anderen Ende der Stadt.

Zusammen mit dem in einer anderen Filiale nicht funktionierenden Hybrid-Service-Check ist das kein sonderliches Finale, das mir der CT da bereitet...

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386148
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 12.02.2017 09:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
und das Autohaus ist am anderen Ende der Stadt.
In Deutschland hat die Dichte der autorisierten Lexus- und auch der Toyota-Vertragswerkstätten spürbar abgenommen. Ich würde mich glücklich schätzen, wäre ein Lexus-Autohaus "am anderen Ende der Stadt". Für manche sind es fast 100 Kilometer - einfach!

Ein mitunter angebotener "Hol- und Bringservice" verliert viel von seinem charmanten Reiz, wenn man ihn selbst bezahlen muss.

kein Leihwagen steht zur Verfügung
Den bekommen die Händler bei Rückrufen von den Herstellern nicht bezahlt. Stellen sie trotzdem einen zur Verfügung, zahlt das entweder der Kunde oder der Händler.

Das soll keine Gegenrede sein. Rückrufe und die damit verbundenen Umstände sind immer nervig für den Kunden und noch eine ganze Ecke ärgerlicher, wenn die Händlerdichte gering ist. Ich bin nicht erfreut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386151
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 12.02.2017 09:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem ersten Rückruf gab es noch einen vollen Tank dazu... So ändern sich die Zeiten...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386152
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 12.02.2017 09:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
wenn man das so liest, bin ich ja richtig froh, dass das bei mir keinen nennenswerten Aufwand nach sich zieht, der Händler liegt am Arbeitsweg bzw. dirket am S-Bahn Halt. Ich glaube trotz der unbestrittenen Qualitäten nicht, dass ich auf dem platten Land Lexus fahren würde. Trotz plattem Land ist auch für den "schwedischen" Lexus die Verkehrsinfrastruktur gut, auch dort lassen sich Termine problemlos mit dem Alltagsgeschäft verbinden.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386182
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 12.02.2017 11:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wo genau wird denn gearbeitet?

Ich überlege, ob das nicht eine passende Gelegenheit ist mir einen USB Anschluss legen zu lassen (zB für eine Dashcam).

Dann könnte ich den beiden Rückrufen wenigstens noch was positives abgewinnen.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386193
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 12.02.2017 12:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wahrscheinlich daran,....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2017 13:06 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar