Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh)
#385395
Aw: Rückruf P3, P3 Plugin, CT 200h 08.02.2017 20:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
real wird dir der Händler dann sagen, das er Teile ordern muss und deren Verfügbarkeit unklar ist, man sich dann wieder melden wird - ist zumindest beim CT so. Das hat Lexus Schweden beim zweiten CT eleganter gelöst, aber vielleicht war es einfach Glück... Mir ist es eigentlich schnurz wie lange das dauert, der FTH liegt am Arbeitsweg und an einer S-Bahn Station...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385402
Aw: Rückruf P3, P3 Plugin, CT 200h 08.02.2017 21:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Die mäßige Ersatzteilversorgung gibt es also auch beim Aktivkohlefilter?
Dann empfiehlt es sich also, frühzeitig einen Termin für Wartung und Rückruf zu vereinbaren.

Weiß jemand, ob der Tank bei dem Rückruf wirklich raus muss? So klingt zumindest das Schreiben. Ich kenne die Aktivkohlefilter (was ja eigentlich ein Speicher und kein Filter ist) eigentlich nur als separates Bauteil, welches seitlich am Tank oder irgendwo vorne verbaut wird.
Wenn der Tank wirklich raus muss, würde es sich empfehlen, den Wagen möglichst mit leerem Tank abzugeben. Dann dürfte es für die Werkstatt auch leichter sein (ich hatte früher in der Werkstatt selber u.a. an einem Rückruf für neue Tanks mit gearbeitet - wenn da einer mit vollem Tank kam, war das richtig bescheiden, selbst halb volle Tanks waren eine unschöne Sache).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 21:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385406
Aw: Rückruf P3, P3 Plugin, CT 200h 08.02.2017 21:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...scheint so, den Airbag wollten sie noch diese Woche machen um dann Termin wieder zu canceln wegen des Filters. Seither herrscht Funkstille - was passiert eigentlich wenn man den Rückruf ignoriert? Stillegung?
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385452
Aw: Rückruf P3, P3 Plugin, CT 200h 09.02.2017 09:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir ist nun auch das zweite Schreiben eingetrudelt.

Shar schrieb:
Weiß jemand, ob der Tank bei dem Rückruf wirklich raus muss?
Wahrscheinlich, die Einheit Filter/Kraftstoffpumpe wird von oben in den Tank gesetzt.

Wenn man den Rückruf ignoriert, kommt ein Schreiben mit der Androhung der Stilllegung. Was passiert, wenn man dieses Schreiben auch ignoriert, habe ich nicht ausprobiert beim P2-Rückruf Lenkspindel.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385459
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 09.02.2017 09:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die beiden Rückrufe, zu denen jetzt 7 1/2 Monate nach ihrer Bekanntgabe die Schreiben verschickt wurden, betreffen unterschiedliche Modellreihen. Allerdings mit Überschneidungen:

Seitenairbag:

Prius 3
Prius 3 PHEV
Lexus CT 200h

Aktivkohlefilter:

Auris 1
Auris 2
Corolla
Prius 2
Prius 3
Prius 3 PHEV
Prius Plus
Lexus CT200h

Wir haben daher die Titel beider Threads entsprechend angepasst.

- Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh)
- Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh)

Weitere aktuelle Rückrufe in unserer Rubrik "Händler, Werkstatt, Garantie":

- Rückruf Prius 4 Modul Beifahrer-Airbag
- Rückruf Prius 4 Arretierung Feststellbremse
- Rückruf Lexus NX 300h Bremshalteassistent
- Rückrufaktionen (Allgemeiner Sammelthread, markenübergreifend)
- Takata Airbag-Rückruf, markenübergreifend

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385479
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 09.02.2017 10:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon,

hast Du aktuell bei Toyota nachgesehen?
Aus der alten Meldung (Juni 2016) lese ich auch für den Airbag was von:
- Prius ab Bj Oktober 2008.

Da sind also auch Prius 2 Modelle betroffen.

www.heise.de/autos/artikel/Toyota-Zwei-n...eckrufe-3250670.html

???
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 12:46 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385486
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 09.02.2017 11:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Seitenairbag:

Prius 3
Prius 3 PHEV
Lexus CT 200h

Im Schreiben steht übrigens "Rückrufaktion 16OSD-052, Kopfairbag". Ich vermute, es ist das Teil in der A-Säule. Bei Seitenairbag würde ich eher an das Ding in der Sitzlehne denken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385488
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 09.02.2017 11:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
also die Teileversorgung scheint doch kein so grosses Problem zu sein. Habe gerade einen Anruf von Lexus bekommen - es sind jetzt alle Teile da, sowohl für den Airbag- als auch den Filterrückruf. Das Ganze wird jetzt nächste Woche erledigt.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385512
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 09.02.2017 12:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Aus der alten Meldung (Juni 2016) lese ich auch für den Airbag was von: Prius ab Bj Oktober 2008. Da sind also auch Prius 2 Modelle betroffen.
In der Regel baut Toyota ab September oder Oktober des Vorjahres jeweils das Modell des Folgejahres. Wenn also beispielsweise ein 2017er Modell etwas Neues verbaut hat, dann befindet sich das in allen Autos, die ab Oktober 2016 produziert werden.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf vermute ich, dass nicht die letzten P2 betroffen waren, sondern dass Toyota zu diesem Zeitpunkt bereits auf P3-Produktion umgestellt hatte. Aber ob das wirklich so ist, kann nur Toyota beantworten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385518
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 09.02.2017 13:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Verstehe - Danke Egon . Meiner ist halt EZ 11.2008

Gab es eigentlich nicht so ein Tool, wo man seine Fahrgestellnummer eingibt und dann fallen die Rückrufe raus?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 13:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385520
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 09.02.2017 13:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Schau Dich hier ein bisschen um:

- www.toyota-tech.eu

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385546
Aw: Rückruf P3, P3 Plugin, CT 200h 09.02.2017 15:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
PriorArt schrieb:
Ich habe heute das Schreiben wegen des Kopfairbags bekommen. Das ist jetzt mein dritter Rückruf seit 2013, seit ich den P3 fahre. Ich warte bis April, da werden eh Inspektion und TÜV fällig, und dann kann alles mit einem Termin erledigt werden.

Und heute kam mit separater Post der für den Aktivkohlefilter. Es bleibt dabei dass ich das im April mit Inspektion und TÜV zusammen erledigen lasse.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385570
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 09.02.2017 17:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Schau Dich hier ein bisschen um:

- www.toyota-tech.eu

Grüße, Egon


Hab dort mal meine Daten eingegeben. Lustigerweise werden beide Aktionen doppelt angezeigt, sodass von vier (4) Maßnahmen geredet wird?!
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385648
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 09.02.2017 20:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist bei mir auch so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385653
Aw: Rückruf Airbag (P3/Plugin, CTh) 09.02.2017 20:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

KSR1 schrieb:
Ich vermute, es ist das Teil in der A-Säule. Bei Seitenairbag würde ich eher an das Ding in der Sitzlehne denken.
Jaein. Der Kopfairbag fängt im oberen Teil der A-Säule an und zieht sich unter der Dachhimmelverkleidung bis nach hinter zur C-Säule.

Seitenairbag ist das Teil in der Sitzlehne auf Seite der Türe.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar