Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterschied erster und dritter Zwischencheck?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unterschied erster und dritter Zwischencheck?
#341167
Unterschied erster und dritter Zwischencheck? 11.06.2016 09:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Prius Plus kürzlich beim 3. Check. Mit erstaunen stellte ich fest, dass dieser Zwischencheck teuerer als er erste war.
Hatte der erste Check noch 180€ gekostet, sollte der dritte nun 250€ kosten. Beide male incl. Öl.
Auf der Checkliste wurden die selben Arbeiten ausgeführt, die Differenz ergibt sich nur aus der Arbeitszeit.
Bevor mit meinem "Freundlichen" darüber spreche, nun meine Frage: War das bei euch evlt. ebenfalls so, oder werde ich möglicherweise dezent veräppelt.......?

Danke und Grüße

Stefan
Kater Momo
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2016 09:55 von Kater Momo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341176
Aw: Unterschied erster und dritter Zwischencheck? 11.06.2016 10:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Selbst wenn der Wartungsinhalt gleich sein sollte, wirst Du dagegen nichts machen können, außer den Händler zu wechseln. Ich hatte eine längere Diskussion mit Toyota Köln bzgl. Wartungskosten, da meine Inspektionskosten bei meinem bisherigen Händler auch sehr hoch sind.

Übrigens habe ich bei meinem Yaris Hybrid schon 252 EUR bei der ersten Inspektion mit 15.000km bezahlt. Bin gespannt, was meine 45.000er Inspektion kosten soll (versuche hier einen anderen Händler, der leider sehr weit entfernt ist.). Mein bisheriger Toyota-Händler bei dem ich den Yaris-Hybrid gekauft habe, ist jetzt Opel-Händler....

Ergebnis: Jeder Händler kann unabhängig von Toyota die Anzahl der Arbeitswerte sowie die Höhe der Kosten pro Arbeitswert festlegen. Es gibt bei keinen eine Vorgabe von Toyota, nur eine Schätzung von Toyota, wie lange es normalerweise dauert.

Ja, Toyota fahren ist bzgl. der Inspektionskosten teuer, bei dem kleinen Händlernetz.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341178
Aw: Unterschied erster und dritter Zwischencheck? 11.06.2016 10:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wie gesagt, ich würde meine Reaktion darauf ein bisschen davon abhängig machen, ob dieser Kostenunterschied möglicherweise "normal" ist, und das eben üblicherweise so gehandhabt wird, oder ob ich doch ein Einzelfall bin. Übrigens, die DIT hätte von mir für den ersten Check ca. 350€ haben wollen......

Grüße Stefan
Kater Momo
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2016 10:16 von Kater Momo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341180
Aw: Unterschied erster und dritter Zwischencheck? 11.06.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
War vorgestern zur 30000 km Inspektion/3Jahre mit dem Prius Plug-in bei einem Toyota Fachhändler in Mettmann bei Düsseldorf. Leistung gebucht über autoscout24/ nur Toyota-Fachhändler ausgewählt! Hat knapp 164€ gekostet. Incl. MwSt. Öl, Ölfilter, Dichtung usw. Hybrid Batteriecheck wurde auch gemacht.
Hatte hier im forum mal jemand vorgeschlagen und habe es ausprobiert. Hat bestens funktioniert. Wenn ich zur nächsten Inspektion wieder in der Gegend sein sollte....ist eine Wiederholung wert.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341201
Aw: Unterschied erster und dritter Zwischencheck? 11.06.2016 13:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
EVplus schrieb:
War vorgestern zur 30000 km Inspektion/3Jahre mit dem Prius Plug-in bei einem Toyota Fachhändler in Mettmann bei Düsseldorf. Leistung gebucht über autoscout24/ nur Toyota-Fachhändler ausgewählt! Hat knapp 164€ gekostet. Incl. MwSt. Öl, Ölfilter, Dichtung usw. Hybrid Batteriecheck wurde auch gemacht.

Hört sich gut an.

Das empfohlene 0w20 Öl oder das 5w30, welche nur eingefüllt werden soll, wenn 0w20 nicht da?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar