Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ersatzteilbeschaffung: kurzfristig ein Problem!
(5 Leser) hoffeck, KSR1, OutiEE, picard95, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ersatzteilbeschaffung: kurzfristig ein Problem!
#335666
Ersatzteilbeschaffung: kurzfristig ein Problem! 10.05.2016 10:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Beim Austausch der Bremsen meines P2 brauche ich nun kurzfristig eine Dichtmanschette und einen Führungsbolzen für den Bremssattel links hinten.

Aber kurzfristig ist da nichts machbar:
Toyota erklärt mir am Freitagnachmittag 15 Uhr: "Müssen wir bestellen, geht aber erst am Montag wieder, dauert dann 2 Tage!"

Freie Teilehändler in Nürnberg haben den speziellen Bolzen und die Manschette meines Bremssattel nicht und können sie auch nicht beschaffen.

KFZTeile24 bot den Reparatursatz im Internet an mit Angabe "Lieferzeit 1-2 Werktage". Also, bestellt am Freitagabend. Montagnachmittag kommt die Email "Tut uns leid, unser Lieferant kann die Teile nicht liefern. Wir sind auch nicht in der Lage Ersatz zu beschaffen." Klasse, oder?
Immerhin haben sie nun die Lieferzeitangabe geändert:
www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleis...elteile?ktypnr=17711

Also doch wieder zu Toyota: Heute bestellt, soll Donnerstag da sein. Schau mer mal...

Ich frage mich, wie die Toyota-Werkstätten eigentlich Autoreparaturen durchführen können. Bleibt da jedes Auto erstmal 1-2 Tage zerlegt auf der Hebebühne, bis die Teil beschafft sind?
Dichtmanschette und Führungsbolzen eines Bremssattels sind jetzt ja keine so exotischen Teile...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Man kann doch bei einer anstehenden Reparatur nicht jedes noch so unwahrscheinliche Kleinteil schon vorher auf Verdacht kaufen!
Das waren halt noch Zeiten vor 30 Jahren, als man beim VW-Händler noch jedes Teil für den Käfer oder Golf gleich mitnehmen konnte...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335669
Aw: Ersatzteilbeschaffung: kurzfristig ein Problem! 10.05.2016 11:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ist völlig normal, solche Teile legt sich heute kaum noch jemand auf Lager, zumal sie recht selten kaputt gehen. Oft leben diese Manschetten länger als das Auto.

Und ab 10 Jahren Fahrzeugalter aufwärts kann es dann gleich noch problematischer werden.

Den Satz:"Müssen wir bestellen" höre ich mittlerweile aber auch fast ausschließlich, wenn ich nicht gerade nur einen Luftfilter oder Ölfilter haben will.

In den 90er Jahren fuhr ich Ford (mit "d" ), da konnte ich beim Händler auch noch quasi jedes Teil sofort mitnehmen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335692
Aw: Ersatzteilbeschaffung: kurzfristig ein Problem! 10.05.2016 13:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das war schön bei Audi: was vormittags bestellt wurde, konnte im Normalfall nachmittags abgeholt werden, selbst bei "exotischeren" A2-Teilen.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2016 13:15 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335694
Aw: Ersatzteilbeschaffung: kurzfristig ein Problem! 10.05.2016 13:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
das ist eines der gründe der gegen toyota oder überhaupt ausländische marken spricht... alles inkompetente möchtegern profis... die auch nicht auf das hören wollen was die kunden oder die werkstätten wollen...

das mit den bolzen der manschette habe ich selber gerade leidvoll erfahren müssen...

früher als ich noch vag fahrzeuge fuhr z.b... da haste bis 11 uhr angerufen das du noch was brauchst... und ab 15 ca war das teil da... die haben verstanden das man nicht früh liefert... sondern halt bis kurz vor mittag wartet und dann erst lieferung auslöst... so das autos tag-gleich repariert werden können...

aber naja... dafür geht das auto halt auch seltener kaputt... ein 2 schneidiges schwert

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2016 13:23 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335733
Aw: Ersatzteilbeschaffung: kurzfristig ein Problem! 10.05.2016 16:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mein damaliger Händler hat zweimal am Tag Teile bekommen, wenn es sein musste.

Vorteil zwei: die echt humanen Preise.
Hab mir am A2 mal die Kunststoff-Schwellerverkleidung an einem Stein aufgerissen - die Verkleidung samt zweier Abdeckleisten hat mich knapp 60,- gekostet. Toyota hätte sicher das fünffache verlangt...
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335889
Aw: Ersatzteilbeschaffung: kurzfristig ein Problem! 11.05.2016 10:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Prius-Life: bitte mäßige Deine Wortwahl. Pauschalverurteilungen müssen auch nicht sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336651
Aw: Ersatzteilbeschaffung: kurzfristig ein Problem! 14.05.2016 22:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Thema erledigt: Nach 2 Tagen bekam ich die Teile bei Toyota pünktlich. Bremsen sind fertig - die HU kann kommen!
Gruß THorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336709
Aw: Ersatzteilbeschaffung: kurzfristig ein Problem! 15.05.2016 10:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Na also! Frohe Pfingsten!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336811
Aw: Ersatzteilbeschaffung: kurzfristig ein Problem! 15.05.2016 22:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Prius-Life schrieb:
das ist eines der gründe der gegen toyota oder überhaupt ausländische marken spricht... alles inkompetente möchtegern profis... die auch nicht auf das hören wollen was die kunden oder die werkstätten wollen...

das mit den bolzen der manschette habe ich selber gerade leidvoll erfahren müssen...

früher als ich noch vag fahrzeuge fuhr z.b... da haste bis 11 uhr angerufen das du noch was brauchst... und ab 15 ca war das teil da... die haben verstanden das man nicht früh liefert... sondern halt bis kurz vor mittag wartet und dann erst lieferung auslöst... so das autos tag-gleich repariert werden können...

aber naja... dafür geht das auto halt auch seltener kaputt... ein 2 schneidiges schwert

gruß thomas


Wenn man weiß das Dinge kaputt werden hat man natürlich alles auf Lager.

Prius Profis, haben diese Dinge auch auf Lager, weil man weiß das man die Teile braucht.

Ich würde eher bei Taxiwerkstätten nachfragen die einen grossen Prius Fuhrpark haben.

P2 ist schon schwierig, weil fast alle aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind.

Ich kenn das Rhema auch anders, von Ford das es für einen 8 Jahre alten Mondeo gewisse Teil gar nicht mehr zu kaufen gab, obwohl es ein bekanntes Leiden war.

Kommt immer drauf an welcher Erfahrungen man gemacht hat.

Die Ersatzteile Preise bei Toyota sind schon heftig. Nur Nachbau ist oft der grösste Mist. Im Schllimmsten Fall gebraucht aus einem Unfaller.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar