200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 20.04.2016 11:11 - vor 8 Jahren
|
|
Hallo allerseits
bei meinem P2 ist jetzt der 200.000er Kundendienst fällig. Was wird hier denn planmäßig geprüft/gemacht? Gibts darüber eine Liste?
Vielen Dank
WF
|
|
|
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022
cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
|
|
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 20.04.2016 11:27 - vor 8 Jahren
|
|
Öhm in dem Fall beide
|
|
|
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022
cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
|
|
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 20.04.2016 12:09 - vor 8 Jahren
|
|
200.000er Kundenservice:
Den Wagen in die Werkstatt fahren, danach regulären Verschleiß und kleine Reparaturen als wirtschaftlichen Totalschaden aufbauschen.
Den sichtlich blassen Kunden der Farbgleichheit wegen neben einen weißen P4 zu einem Verkaufsgespräch führen.
Nach Kaffee und Keksen ist die Gesichtsfarbe wieder da, vorbereiteten Kaufvertrag und Kugelschreiber bereithalten (letzteren darf der Kunde behalten).
Schrottreifes Altfahrzeug "großzügig" in Zahlung nehmen.
|
|
|
|
|
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 20.04.2016 13:40 - vor 8 Jahren
|
|
wie ist das Allgemein?
Die Forums-Kollegen scheinen gerne zum zu gehen.
Autos in unserer Familie gehen nur zum Arzt, wenn was zwickt.
Ölwechsel muss nicht die Markenwerkstatt machen, Zündkerzen hab ich jetzt nach dem Kauf Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren..
Nach dem Kauf war ich in der Werkstatt, Ölwechsel machen lassen, um die Gebrauchtwagen-Garantie nicht zu gefährden.
Den lauten Auspuff haben sie als "Ein Blech im Endtopf lose" diagnostiziert.
Meinen auch, sie hätten am Prius noch NIE einen Endtopf getauscht.
Mein Topf war von Oben durchgerostet. Ich hab ihn durch Bosal ersetzt und dabei gleich noch das Hitzeschutzblech oberhalb wieder befestigt.
Ist das bei Toyota so? Die kennen keine Defekte, und ERKENNEN Sie folglich auch nicht ?
Ist die Werkstatt einfach nur schlecht ? (Die haben natürlich auch 3,7l reingeknallt)
Wer schraubt an Euren Pipsie's nach dem Ende jeder Garantie ?
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 20.04.2016 13:51 - vor 8 Jahren
|
|
Ja, bei mir gab es auch das durchgerostete Hitzeblech, das beim Tausch des Endtopfes vom Freundlichen nicht bemerkt bzw. nicht repariert wurde.
Ich mache inzwischen möglichst alles selbst. Dann weiß ich, wer Schuld ist...
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 21.04.2016 08:55 - vor 8 Jahren
|
|
Waldfuchs schrieb:
Öhm in dem Fall beide
Hm. Was ist nun eigentlich die Frage bzw. Ziel des Threads? Bei Deinem Wagen wurden vermutlich Wartungen "übersprungen"? Was wurde denn bisher gemacht?
Grundsätzlich sind z.B. bei 180.000km zum zweiten Mal die Zündkerzen zu wechseln. Und in manchen Ländern bei 210.000km zum zweiten Mal das Getriebeöl. Letzteres ist soweit ich weiß in D garnicht vorgesehen. Zündkerzen in USA hingegen nur alle 100.000mls, rund 150.000km.
Bei älteren Autos sehe ich das so, daß man regelmäßig schauen sollte, aber nur bei Bedarf tauscht. Aber unbedingt unter Beachtung der alten aber goldenen Regel: Wer gut schmiert, der gut fährt! Die Bremsen müssen auch in einem ordentlichen Zustand sein! Das Alles ist nur mein persönliches Empfinden. Das muß jeder für sich entscheiden.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
|
|
|
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 21.04.2016 10:34 - vor 8 Jahren
|
|
Also da Du Dein Auto (bzw. die bereits angesprochenen und bisher durchgeführten Wartungen) selbst am besten kennst, würde ich das Serviceheft vorschlagen und dann sieht man schon was "Sache" ist
|
|
|
|
|
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 05.05.2016 17:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Mitlerweile ist die Inspektion durch. Ich habe aus Neugier den Hybridcheck machen lassen. Alles ok (25€)
Das einzige was bemängelt wurde war, dass der Simmerring der Antriebswelle undicht ist.das wird wohl teuer, wie ich hier im Forum lesen konnte. So 300€? - Kostenvoranschlag kommt.
Der Endtopf des Auspuffs ist auch undicht, das kann man aber sicher mit Auspuffkit (heisst das so?) selber kitten.
|
|
|
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022
cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
|
|
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 07.05.2016 19:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Du kannst ein Blech an den Endtopf schweißen oder dir einen neuen Endtopf im Internet für rund 100 € kaufen und anbringen.
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 08.05.2016 10:42 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
und dem simmering evt. mit weichmacher wieder abdichten.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 11.05.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
ah das ist interessant. Ich habe von alldem keine Ahnung. Kannst Du mir näheres dazu erklären?
|
|
|
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022
cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
|
|
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 11.05.2016 17:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das würde mich auch näher interessieren, @kurzer! Das die Dichtung mit den Jahren hart wird, weil Weichmacher entweichen ist denkbar. Und in der Folge dichtet es nicht mehr so gut. Aber wie und womit kann man das (teilweise?) rückgängig machen?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
|
|
|
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 11.05.2016 22:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich vermute, hier geht es um die Simmerringe am Getriebeausgang, in die die Antriebswellen gesteckt sind. Die Simmerringe sollen das Austreten von Getriebeöl verhintern.
Es gibt verschiedene Mittel, die Dichtungen wieder weich machen (sollen), z.B. Lecwec.
Diese Mittel müssten in der richtigen Dosierung beim Getriebeölwechsel dem Öl beigegeben werden. Nach einer Einwirkzeit, es heißt manchmal "mehrere Wochen", kann es dazu führen, dass die Dichtungen wieder weicher werden, etwas aufquellen und so wieder besser abdichten.
Ob es hier an den schnell drehenden Wellen hilft, v.a. dauerhaft, würde ich eher bezweifeln. Aber wenn ein Getriebölwechsel eh ansteht, kommt es auf 20 Euro fürs Mittelchen auch nicht an. Ein Versuch, der keinen zusätzlichen Schaden anrichten kann.
Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 11.05.2016 22:14 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
|