Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

200.000km Kundendienst - was ist hier geplant?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant?
#332206
200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 20.04.2016 11:11 - vor 8 Jahren  
Hallo allerseits
bei meinem P2 ist jetzt der 200.000er Kundendienst fällig. Was wird hier denn planmäßig geprüft/gemacht? Gibts darüber eine Liste?
Vielen Dank
WF
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332210
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 20.04.2016 11:24 - vor 8 Jahren  
Welchen Kundendienst meinst du: 195000 oder 210000 ?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332212
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 20.04.2016 11:27 - vor 8 Jahren  
Öhm in dem Fall beide
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332218
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 20.04.2016 12:09 - vor 8 Jahren  
200.000er Kundenservice:

Den Wagen in die Werkstatt fahren, danach regulären Verschleiß und kleine Reparaturen als wirtschaftlichen Totalschaden aufbauschen.

Den sichtlich blassen Kunden der Farbgleichheit wegen neben einen weißen P4 zu einem Verkaufsgespräch führen.

Nach Kaffee und Keksen ist die Gesichtsfarbe wieder da, vorbereiteten Kaufvertrag und Kugelschreiber bereithalten (letzteren darf der Kunde behalten).

Schrottreifes Altfahrzeug "großzügig" in Zahlung nehmen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332220
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 20.04.2016 13:40 - vor 8 Jahren  
wie ist das Allgemein?
Die Forums-Kollegen scheinen gerne zum zu gehen.

Autos in unserer Familie gehen nur zum Arzt, wenn was zwickt.

Ölwechsel muss nicht die Markenwerkstatt machen, Zündkerzen hab ich jetzt nach dem Kauf Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren..

Nach dem Kauf war ich in der Werkstatt, Ölwechsel machen lassen, um die Gebrauchtwagen-Garantie nicht zu gefährden.
Den lauten Auspuff haben sie als "Ein Blech im Endtopf lose" diagnostiziert.
Meinen auch, sie hätten am Prius noch NIE einen Endtopf getauscht.

Mein Topf war von Oben durchgerostet. Ich hab ihn durch Bosal ersetzt und dabei gleich noch das Hitzeschutzblech oberhalb wieder befestigt.

Ist das bei Toyota so? Die kennen keine Defekte, und ERKENNEN Sie folglich auch nicht ?

Ist die Werkstatt einfach nur schlecht ? (Die haben natürlich auch 3,7l reingeknallt)

Wer schraubt an Euren Pipsie's nach dem Ende jeder Garantie ?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332223
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 20.04.2016 13:51 - vor 8 Jahren  
Ja, bei mir gab es auch das durchgerostete Hitzeblech, das beim Tausch des Endtopfes vom Freundlichen nicht bemerkt bzw. nicht repariert wurde.

Ich mache inzwischen möglichst alles selbst. Dann weiß ich, wer Schuld ist...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332305
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 21.04.2016 08:55 - vor 8 Jahren  
Waldfuchs schrieb:
Öhm in dem Fall beide
Hm. Was ist nun eigentlich die Frage bzw. Ziel des Threads? Bei Deinem Wagen wurden vermutlich Wartungen "übersprungen"? Was wurde denn bisher gemacht?
Grundsätzlich sind z.B. bei 180.000km zum zweiten Mal die Zündkerzen zu wechseln. Und in manchen Ländern bei 210.000km zum zweiten Mal das Getriebeöl. Letzteres ist soweit ich weiß in D garnicht vorgesehen. Zündkerzen in USA hingegen nur alle 100.000mls, rund 150.000km.

Bei älteren Autos sehe ich das so, daß man regelmäßig schauen sollte, aber nur bei Bedarf tauscht. Aber unbedingt unter Beachtung der alten aber goldenen Regel: Wer gut schmiert, der gut fährt! Die Bremsen müssen auch in einem ordentlichen Zustand sein! Das Alles ist nur mein persönliches Empfinden. Das muß jeder für sich entscheiden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332334
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 21.04.2016 10:34 - vor 8 Jahren  
Also da Du Dein Auto (bzw. die bereits angesprochenen und bisher durchgeführten Wartungen) selbst am besten kennst, würde ich das Serviceheft vorschlagen und dann sieht man schon was "Sache" ist
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334995
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 05.05.2016 17:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mitlerweile ist die Inspektion durch. Ich habe aus Neugier den Hybridcheck machen lassen. Alles ok (25€)
Das einzige was bemängelt wurde war, dass der Simmerring der Antriebswelle undicht ist.das wird wohl teuer, wie ich hier im Forum lesen konnte. So 300€? - Kostenvoranschlag kommt.
Der Endtopf des Auspuffs ist auch undicht, das kann man aber sicher mit Auspuffkit (heisst das so?) selber kitten.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335291
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 07.05.2016 19:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Du kannst ein Blech an den Endtopf schweißen oder dir einen neuen Endtopf im Internet für rund 100 € kaufen und anbringen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335363
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 08.05.2016 10:42 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
und dem simmering evt. mit weichmacher wieder abdichten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335973
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 11.05.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ah das ist interessant. Ich habe von alldem keine Ahnung. Kannst Du mir näheres dazu erklären?
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335975
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 11.05.2016 17:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das würde mich auch näher interessieren, @kurzer! Das die Dichtung mit den Jahren hart wird, weil Weichmacher entweichen ist denkbar. Und in der Folge dichtet es nicht mehr so gut. Aber wie und womit kann man das (teilweise?) rückgängig machen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336023
Aw: 200.000km Kundendienst - was ist hier geplant? 11.05.2016 22:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich vermute, hier geht es um die Simmerringe am Getriebeausgang, in die die Antriebswellen gesteckt sind. Die Simmerringe sollen das Austreten von Getriebeöl verhintern.

Es gibt verschiedene Mittel, die Dichtungen wieder weich machen (sollen), z.B. Lecwec.

Diese Mittel müssten in der richtigen Dosierung beim Getriebeölwechsel dem Öl beigegeben werden. Nach einer Einwirkzeit, es heißt manchmal "mehrere Wochen", kann es dazu führen, dass die Dichtungen wieder weicher werden, etwas aufquellen und so wieder besser abdichten.

Ob es hier an den schnell drehenden Wellen hilft, v.a. dauerhaft, würde ich eher bezweifeln. Aber wenn ein Getriebölwechsel eh ansteht, kommt es auf 20 Euro fürs Mittelchen auch nicht an. Ein Versuch, der keinen zusätzlichen Schaden anrichten kann.

Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 22:14 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar