Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist"
(7 Leser) Dix, freaktuner, Gulfoss, hirni, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist"
*
#325526
Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 18.03.2016 18:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Toyota-Kunden können Hybrid-Profis künftig schneller erkennen: Autohäuser mit besonders hohen Qualitätsstandards erhalten das neue Siegel „Toyota Hybrid Spezialist“.

Mit der Zertifizierung zeichnet Toyota Vertriebspartner aus, die über besonderes Wissen und Kompetenz in der Hybrid-Technologie verfügen. Sie müssen eine jahrelange Praxiserfahrung vorweisen und eine herausragende Qualität bei Beratung und Service garantieren.

- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=344582
- www.emobilserver.de/elektro-magazin/emob...id-spezialisten.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325529
Aw: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 18.03.2016 18:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
.
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325593
Aw: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 19.03.2016 00:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Bei allem Respekt... aber was hier im Forum in Form von Schwarmintelligenz an geballter Kompetenz herrscht (ich meine speziell, daß manche Priusfreunde selbst die Hochvoltakkus auseinandergenommen, Kontaktschienen gereinigt und Module auf 1/10 oder 1/100 Volt genau ausgemessen und getauscht haben), da kann sich bezüglich "Erfahrung" im Sinne von "hatten wir schon, kennen wir" von den Hybrid-Spezialisten manch einer 'ne Scheibe abschneiden!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 00:48 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325602
Aw: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 19.03.2016 06:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Information. Mal sehen ob das ein leeres Versprechen ist.

Ich war in 2 Verschiedenen Autohäusern im Umkreis. Und beide konnten weder durch Wissen, noch durch Erfahrung glänzen. Zumindest was das "Verkaufspersonal" betrifft. Ich als Laie mit wissen aus dem Internet. In über 1 Jahr zusammen gelesen, wusste mehr deswegen bestelle ich auch beim bösen Autovermittler im Internet. "Keine Beratung kann ich auch"

Zur zertifizierten Probefahrt mit meinem Auto suche ich mir lieber einen User von hier.
Ich möchte echt wissen "was da geschult wird?".

Oder ich unterliege hier einem ganz großen Irrtum. Und das Verkaufspersonal wurde noch gar nicht geschult, auf NICHTS außer Prospekt vorlesen! Und mir verschiedene Stoffe der Sitzbezüge, Farben und Alufelgen zeigen das kann ich selbst. Hatte den Prospekt zu Haus und vor lauter Neugierde auswendig gelernt

Warum ich das hier schreibe?
Seit wann gibt es den 1. Prius?
Seit 1997! Also seit 19 Jahren.

Warum hat das Verkaufspersonal immer noch keine Ahnung, wenn man z.B. nach Planetengetriebe fragt?

Hoffe ihr habt etwas besseres zu berichten, sonst habe ich jetzt schon Angst vor dem 1. Werkstattbesuch.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325603
Aw: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 19.03.2016 07:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:

Hoffe ihr habt etwas besseres zu berichten, sonst habe ich jetzt schon Angst vor dem 1. Werkstattbesuch.

Mein Verkäufer kannte sich mit Hybrid eigentlich gut aus, da er selbst als Dienstwagen einen Prius hatte. Der kannte die Eigenheiten des Hybrid. Letzendlich habe ich auch bei ihm damals meinen Yaris Hybrid bestellt, auch wenn das Autohaus teurer als im Internet war.

Geschockt war ich aber dann später über den Werkstattmeister, der der Meinung war, dass beim Hybrid die Bremsen schneller abnutzen (nicht verrosten) als beim Auto 1.0 . Ich habe da lieber mit ihm nicht diskutiert. War zwecklos......

Was ich damit ausdrücken will:
- Man kann vom Verkaufspersonal nicht auf das Werkstattpersonal schliessen.
- Das Siegel finde ich sinnvoll. Wenn es dann tatsächlich bedeutet, dass der Meister selbst auch auf entsprechende Schulungen muss.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325605
Aw: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 19.03.2016 07:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:

Seit wann gibt es den 1. Prius?
Seit 1997! Also seit 19 Jahren.

Warum hat das Verkaufspersonal immer noch keine Ahnung,

Hoffe ihr habt etwas besseres zu berichten, sonst habe ich jetzt schon Angst vor dem 1. Werkstattbesuch.


Fürchte dich nicht!
Mechaniker und Verkäufer sind zweierlei Spezies.

Und dann frage man sich mal: wieviele Hybriden fahren so bei euch in der Gegen herum?

Wir haben hier im Forum ja schon längst erkannt, dass der deutsche Auto-"Michel" ein patriotisch-konservativer Konsument ist.

Und ein Verkäufer, der schon weiss, dass er praktisch nie ein Hybrid verkauft ... dann interessierts den halt auch nimmer.
Würde jede Woche 5 Interessenten im Laden stehen, dann würde sich das wahrscheinlich auch ändern.

Und die Mechs, wovon sollen die auch ne Ahnung haben?
Nicht bös gemeint, aber was nicht kaputt geht bzw. woran man nie rumschrauben muss, davon hat man halt dann auch kein Plan.

Find die Idee mit dem Label nicht schlecht, das ist sicherlich auch für die Autohäuser ein Anreiz. Da wird so mancher Betrieb schon aus Prestige-Gründen versuchen, sich das Label zu erarbeiten.
Nutzer wären wir Konsumenten. Und Toyota selbst wohl auch.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325607
Aw: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 19.03.2016 07:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ch-toy schrieb:

Da wird so mancher Betrieb schon aus Prestige-Gründen versuchen, sich das Label zu erarbeiten.
Nutzer wären wir Konsumenten. Und Toyota selbst wohl auch.

Das wird dann vermutlich auch der Grund von Toyota sein. Evtl. hat man bei Prüfungen festgestellt, dass es mit dem Hybrid-Wissen bei den Autohäusern nicht sehr weit ist....

Bei den FTHs hätte ich gedacht, dass diese Hybrid aus dem Schlaf her können müssten. Dieses Label hätte ich mir für Werkstätten wie ATU und Co. gewünscht. Damit man auch dort seine Inspektionen machen lassen kann. Die Toyota-Händler werden ja immer weniger. Mein Toyota-Händler hat jetzt die Toyota-Schilder abgehängt und verkauft jetzt Opel.......
Ob ich da als Familienauto auch einen Toyota kaufe, ist jetzt eher unwahrscheinlich, da ich jetzt weder einen FTH in der Nähe des Arbeitsplatzes, weder in meiner Stadt, noch auf dem Weg dahin habe.
Bei den sehr geringen Inspektionsinvervallen von 15.000 km wird das immer zeitaufwändiger den Wagen zur Inspektion zu bringen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 07:45 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325609
Aw: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 19.03.2016 07:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen werte Forummitglieder,

hierzu möchte ich mich auch äußern. Ich wage an dieser Stelle zu behaupten, dass doch recht viele von uns auch eine emotionale Beziehung zum HSD/LHD haben, bei mir ist es ganz sicher der Fall. Daraus resultiert ein Wissensdurst und eine Neugierde, welche man bei einigen Verkäufern oder Technikern vergeblich sucht. Und das ist auch sehr verständlich, denn für diesen Personenkreis ist es nur ein weiteres Verkaufs- oder Wartungsobjekt...

Zum eigentlichen Thema: Diesen Siegel empfinde ich als durchaus sinnvoll, als er dem Interessenten sofort signalisiert, dass man hier eher kompetentere Betreuung seines Hybriden erwarten darf. Überaus hilfreich, insbesondere wenn man mehrere T/L-Standorte in seiner unmittelbarer Nähe hat.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325610
Aw: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 19.03.2016 07:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@ happyyaris

lebtst du in der "Diaspora"?
Das mit den Serviceintervallen find ich als "Poweruser" auch schon mühsam, verhagelt einem die ganze Gesamtwirtschaftlichkeitsrechnung.
Solltes halt umziehen?
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 07:53 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325615
Aw: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 19.03.2016 08:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nein, ich lebe nicht in der Disapora, sondern in einer Stadt im Köln-Bonner Raum mit ca. 50.000 Einwohnern ohne FTH. Die Stadt, in der ich arbeite hat über 300.000 Einwohner, aber nur einen einzigen FTH, am anderen Ende der Stadt und damit kaum zu erreichen. Auch hier wird das Händlernetz nicht erweitert, sondern nach und nach reduziert.
ch-toy schrieb:
Solltes halt umziehen?
Da ich hier ein Haus besitze, ist es einfacher mir beim nächsten Mal einen anderen Hersteller zu suchen, der entweder in der Nähe des Arbeitsplatzes oder in der Nähe des Wohnortes eine Vertretung hat. Oder ich muss mir eben eine Marke suchen, die längere Inspektionsintervalle hat. Nachdem jetzt BMW den Active Tourer als Hybrid angekündigt hat, Hyundai angekündigt hat, mache ich mir da in den nächsten Jahren Hoffnung auf eine Lösung. Toyota scheint nicht mehr verkaufen zu wollen, sonst würde man das Händlernetz erweitern und nicht ständig verkleinern.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 08:27 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325619
Aw: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 19.03.2016 08:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Toyota schrieb gestern dazu:

Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1043204.pdf
Dateigröße: 230838
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 08:48 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325678
Aw: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 19.03.2016 13:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
bei Opel gibts mehrere Modelle, an denen mein bevorzugter Opelschrauber nicht dran darf, z.B. Ampera, Cascada, GT,..

Bei Toyota macht m.E. jede Toyotawerkstatt Hybrid. Ob alle davon Ahnung haben, bezweifle ich sehr. Das Ganze funktiert glaub ich nur, weil an den Toyo-Hybriden nix kaputt geht.
Man denke nur an das leidige Öl-Thema 0W30 statt wie vorgeschrieben 0W20.

Bei dem Dachgrundträger soll man als Kunde die Spaltmaße prüfen. Hab ich gemacht und bei dem Autohaus, bei dem wir das Auto neu gekauft haben behandelt wie ein Depp. War dann auch mein letzter Besuch dort in GI
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325746
Aw: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 19.03.2016 20:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325848
Aw: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 20.03.2016 13:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ganz ehrlich, nachdem was man überall hört, liest, selbst erlebt und mitgeteilt bekommt, ist das für mich nur eine Art Alibi-Plakat.
Mehr möchte ich da auch nicht zu sagen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325855
Aw: Werkstatt-Siegel "Toyota Hybrid Spezialist" 20.03.2016 14:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wieso Alibi Plakat?

Das Verkaufspersonal wird auf HSD getrimmt, genauso wie man Mechaniker im Umgang mit den Hybridsystemen speziell schult über Lehrgänge.
Erst wenn man diese Schulungen erfolgreich abgeschlossen hat darf man sich THS nennen.
Das scheint für die Händler durchaus was zu bedeuten, denn welcher Mechaniker kennt sonst alles im Detail?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar