Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sommerreifen verarsche beim Händler
(6 Leser) eppf, hoffeck, KSR1, moff, Mr.LongRun, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sommerreifen verarsche beim Händler
*
#325516
Sommerreifen verarsche beim Händler 18.03.2016 17:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,
Wollte mal fragen, wie ihr das seht.
Ich hatte Ende August 2015 einen gebrauchten Citroen C-Zero gekauft. Der Wagen ist immer nur auf Winterreifen gelaufen. Da die Übergabe erst im September letzten Jahres war, wir nach 4 Wochen nicht schon wieder Reifenwechsel machen wollten, ließen wir den Wagen weiterhin auf Winterreifen. Die Sommerreifen lagen aber in München und wurden nach Hamburg überführt. Bei Besichtigung stelle sich heraus, daß es nagelneue Reifen auf Alufelgen waren.
Grund: die regulären waren nicht mehr auffindbar und so gab es neue.
Nun habe ich beim Händler Reifenwechsel angefragt und auch mitgeteilt das ich die Winterreifen nicht mehr einlagern möchte sondern mitnehmen will. Die Antwort war,das ich keine Reifen eingelagert hätte. Man würde suchen, aber es gibt keine Einlagerungsnummer zu unserem Auto. Heute nun kam die endgültige Absage. Keine Sommerreifen da. Der Verkäufer.... Nicht mehr dort beschäftigt. Aber: im Kaufvertrag stehen die Sommerreifen. Zudem lagen die Reifen in einem anderen Citroen der damals angeblich erst angeliefert wurde.
Antwort des Händlers, ich könne ja auch die Reifen schon zu Hause haben und er sieht sich nicht in der Haftung. Das sehe ich allerdings anders. Denn ich habe die Reifen beim Citroenhändler einlagern lassen. Und ich habe es schriftlich.

Liegt nun hier ein Verschulden des Händlers vor? Oder habe ich die A***Karte, weil ich die Einlagerungsnummer nicht im Kaufvertrag habe eintragen lassen?? Neue Sommerreifen inkl. Alufelgen kosten beim Händler um die 1500,-Eur. Weil angeblich Spezielle Leichtlaufreifen auf Citroen-Alufelgen....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325524
Aw: Sommerreifen verarsche beim Händler 18.03.2016 18:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn du es schriftlich hast, dass die Reifen eingelagert wurden, dann soll er dir mal deine Unterschrift von der Abholung zeigen.
Wenn du rechtschutzversichert bist, lasse dich vom Anwalt beraten.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325535
Aw: Sommerreifen verarsche beim Händler 18.03.2016 18:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@schrubber: Glückwunsch und Danke für 2.000 Beiträge!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325545
Aw: Sommerreifen verarsche beim Händler 18.03.2016 19:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke, ist mir gar nicht aufgefallen! Jetzt wollen wir aber sehen, wie wir dem TE helfen können!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325549
Aw: Sommerreifen verarsche beim Händler 18.03.2016 19:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Rechtsschutz habe ich. Montag ja noch frei, dann werde ich mal einen Anwalt kontaktieren. Wollte ich zwar vermeiden, aber mal sehen was der sagt....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325551
Aw: Sommerreifen verarsche beim Händler 18.03.2016 20:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Kann ich verstehen, aber du brauchst hier jemanden, der dein Recht vertritt. Der Händler erscheint mir nach deinen Aussagen uneinsichtig, was willst du da noch argumentativ erreichen? Er hat deine Reifen entweder verlegt oder anderweitig veräußert.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 20:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325556
Aw: Sommerreifen verarsche beim Händler 18.03.2016 20:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich tippe mal das zweite. "Oooh, da liegen neue Reifen.... Verkaufen wir die mal..."
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325608
Aw: Sommerreifen verarsche beim Händler 19.03.2016 07:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
und übrigens.
De Facto brauchst du ja neue Reifen / Räder.
Mach dich bei den üblichen Online-Reifenhändler über das Preisniveau kundig.
1'500 €, Profil vom Vorstandsvorsitzenden handgeschnitzt und Felge mit der Golkante?
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 07:45 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325611
Aw: Sommerreifen verarsche beim Händler 19.03.2016 08:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
OT:

Guten Morgen @Schrubber,

vielen Dank für Dein Engagement

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 08:02 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325617
Aw: Sommerreifen verarsche beim Händler 19.03.2016 08:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ch-toy schrieb:
und übrigens.
De Facto brauchst du ja neue Reifen / Räder.
Mach dich bei den üblichen Online-Reifenhändler über das Preisniveau kundig.
1'500 €, Profil vom Vorstandsvorsitzenden handgeschnitzt und Felge mit der Golkante?

Das ist nicht teuer für 4 Räder. Preis einer einzigen P2-Felge in 2007: €400, Netto: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=15#34363

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325674
Aw: Sommerreifen verarsche beim Händler 19.03.2016 13:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich habe es 3x gelesen:

-du hast ein Auto gekauft, auf Winterreifen?
-da gehörten auch nagelneue Sommerreifen auf Alufelgen dazu?
-das würde dir alles gezeigt?
-du hast es nicht wechseln lassen, weil der Herbst kam?
-nun wolltest du wechseln lassen und die Reifen nicht einlagern, sondern mit nehmen?

Alles richtig?

Hast du davon irgendwas schriftlich?

Wenn nein, sehe ich deine Chancen schlecht.

Für mich hört sich das so an, als wenn dich da jemand richtig verarscht hat.
So richtig über den Tisch gezogen.

Ich kann dir auch so ein Beispiel nennen:
-Gebrauchtwagen gekauft, ebenfalls auf Winterreifen ausgeliefert
-Sommerreifen wurden in Tüten gut verpackt auf der Rückbank "entsorgt"
-die Winterreifen hatten nach 1 Jahr Höhenschlag, sie waren nur auf dem Auto!
-die Sommerreifen, waren Abfall! Das habe ich alles erst nach der Gebrauchtwagen Garantie gemerkt.

Seit dem Vorfall, kaufe ich nie wieder Reifen beim Autohändler, sondern beim Freien Reifenhändler meines Vertrauens. Ich bin genug beim Gebrauchtwagen verarscht worden.

Seit dem Vorfall, fahre ich Goodyear Vector 4 Allwetterreifen.
Seit 3 Jahren und damit ist alles in Ordnung. Spritverbrauch, Verschleiß- nie wieder was anderes. Mein 2. Auto mit Goodyear Reifen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 13:12 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325994
Aw: Sommerreifen verarsche beim Händler 21.03.2016 10:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
ch-toy schrieb:
und übrigens.
De Facto brauchst du ja neue Reifen / Räder.
Mach dich bei den üblichen Online-Reifenhändler über das Preisniveau kundig.
1'500 €, Profil vom Vorstandsvorsitzenden handgeschnitzt und Felge mit der Golkante?

Das ist nicht teuer für 4 Räder. Preis einer einzigen P2-Felge in 2007: €400, Netto: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=15#34363

LG
Klaus


Prius 2 Felgen benötige ich nicht.
Ich benötige NEUE KOMPLETTRÄDER FÜR CITROEN C-ZERO.

Die Felgen haben eine Sondergröße. Und auch die Reifen.
Ich habe nun schon das Internet durchforstet. Aber keine Markenanbieter haben diese Alu- und Reifengröße im Angebot.
Die einzigen Preise die ich habe, sind die von Mitsubishi, Peugeot und ZiehDröhn.
Mitsubishi verlangt für 4 Sommerreifen I-Miev aktuell: 625,- EUR. Die speziellen Alufelgen schlagen nochmals mit rund 700,- EUR zu Buche. Das ganze plus Montage.
Peugoet bietet mir nur Standard an. Sommerkompletträder nicht für I-On/C-Zero/I-Miev im Programm, da man den I-On nicht mehr im Programm hat.
Citroen selber verlangt für die Asphalttrennscheiben 850,-EUR zzgl. 800 EUR für die Alufelgen. Aber inkl. Montage und Gebühr für 4 Jahre Einlagerung.

Da fahre ich doch lieber auf WR weiter...... bis ich meine SR bekomme.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325997
Aw: Sommerreifen verarsche beim Händler 21.03.2016 11:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das geht alles auch mit Stahlrädern wenn die Optik kein Argument ist - liegen so zwischen 110 und 140 pro Komplettrad. Man kann natürlich auch auf WR weiterfahren ... Die Chancen auf eine Einigung - so oder gerichtlich - mit deinem Reifenhändler sehe ich eher suboptimal.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325998
Aw: Sommerreifen verarsche beim Händler 21.03.2016 11:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
-du hast ein Auto gekauft, auf Winterreifen? Ja, einen Citroen C-Zero auf Winterreifen. Das habe ich schriftlich.

-da gehörten auch nagelneue Sommerreifen auf Alufelgen dazu?
Keine Nagelneuen. Sondern die Seriensommerräder, die beim Vorgänger (DB Rent) auf WR umgeändert wurden. Da die Sommerreifen nie gefahren wurden, der Wagen nach 3 Jahren nur 7000km gelaufen ist, wurden die Sommerreifen als NEU mit verkauft. Aber!!! Die Sommerreifen lagerten in München. Die wurden dann nach Vertragsabschluss beim Händler hier in den Norden geschickt.

-was wurde dir alles gezeigt?
Da die Seriensommerreifen lt. Aussage des Händlers nicht mehr auffindbar sind, habe man sich vom Münchner Händler NAGELNEUE SOMMERREIFEN AUF ALUFELGE (Spezielle Reifen für Elektroautos und auch spezielle Alufelgen die nur auf die C-Zero/I-Miev/I-On-Reihe passen), schicken lassen.
Diese lagen bei Besichtigung in einem Citroen Berlingo, der angeblich zu diesem Zeitpunkt auch angeliefert wurde.

-du hast es nicht wechseln lassen, weil der Herbst kam?
Wir haben uns dazu entschlossen, die Sommerreifen nicht für 3 Wochen aufziehen zu lassen und dann wieder auf WR zurück zu wechseln. Das wäre Quatsch gewesen. Also wurden die Sommerreifen beim Citroenhändler eingelagert und wir fuhren weiter auf WR.
Die Sommerreifen sollten uns aber kostenlos eingelagert und auch im Frühjahr aufgezogen werden. Ich habe aber alle Unterlagen durchgearbeitet. Hier gibt es keinerlei schriftliches über Einlagerung/Montage der SR im Kaufvertrag. Im Kaufvertrag steht nur drin, das die Sommerreifen bei Kauf mit Übergeben wurden. Von Einlagerung ..........nix.

-nun wolltest du wechseln lassen und die Reifen nicht einlagern, sondern mit nehmen?

Wir wollten nun wechseln. Da aber der Citroenhändler ca. 50km entfernt ist und wir nicht immer diese Strecke fahren wollen, habe wir uns gedacht, das wir uns die SR aufziehen lassen und die WR bei uns hier zu Hause im Carport lagern. Da unser Stamm-Toyota-Händler hier um die Ecke neben Toyota auch Mitsubishi seit März anbietet, wird auch der Citroen C-Zero demnächst dort seine 2 Jahres-Inspektionen haben. Ist ja die gleiche Baureihe. Nur anderes Logo.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326001
Aw: Sommerreifen verarsche beim Händler 21.03.2016 11:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wir haben die WR auf Alufelgen.
Da bleiben die auch drauf. Stahlfelgen habe ich noch keine im www gefunden. Weder Reifendirekt, Tirendo und wie die alle heißen, haben einzelne Felgen oder Kompletträder für den C-Zero im Angebot.

Selbst ATU (in Pinneberg, keine 10km entfernt) verweist auf die Citroen/Mitsubishi-Händler. Die haben diese Größen nicht im Programm.

Aber Stahlfelgen sieht an diesem E-Auto doof aus. Da muss wieder ne Alufelge ran.

___________________________________

Nebenbei habe ich schon mit dem Anwalt gesprochen. Die Unterlagen sind zusammengestellt. Am Nachmittag habe ich Termin und dann mal weiter sehen. ..... ..... .... .... ....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar