Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven
(7 Leser) hverheyen, KSR1, OutiEE, Schnauf, Shar, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven
*
#318978
Aw: Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven 11.02.2016 19:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rikoler schrieb:
Fängt der Name der Werkstatt zufälligerweise mit "D" an und hört mit "T" auf?



Nein, gerade nicht. Da war ich vorher und (auch) unzufrieden. Da hatte man mir nach dem ersten Ölwechsel mit auf den Weg gegeben, dass die Wasserpumpe kaputt sei. Ich habe mir das zu Hause alles angeschaut und als Laie feststellen können, dass die Wasserpumpe sich bester Gesundheit erfreute. Beim nächsten Ölwechsel sei auf einmal die hintere Achse gefährlich angerostet und müsse *unbedingt* getauscht werden. Genaue Fragen, wiesoweshalbwarum, konnte mir die Dame am Einlass nicht erklären, sie wusste allerdings den Preis des Auftrags zu benennen. Ich habe es ignoriert, und die Achse ist einwandfrei. Bei selber Gelegenheit wies man auf die "dringend zu wechselnden Bremsen vorn" hin. Nach 30.000 km hatte ich mich dann entschlossen, das mal langsam (!) in Angriff zu nehmen, und ging zu der anderen Werkstatt, in der ich nun "hänge". Dort beruhigte man mich aber freundlicherweise auch und teilte meine Einschätzungen bezüglich der Bremsen ("Die hätten schon auch noch ein paar Kilometer gehalten, aber so langsam sollten wir ruhig."), und beruhigten mich bezüglich der Achsen ("Die sind doch völlig in Ordnung.").
ChristianHAL
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 19:06 von ChristianHAL.
02/2012 - 09/2013: Prius II (VFL) Executive, EZ 11/05, gekauft bei 72.000 km, Endstand 119.900 km

09/2013 - 05/2020: Prius II (FL) Executive, EZ 12/06, gekauft bei 63.000 km, Endstand 130.000 km

05/2020 - heute: Prius III (VFL) Executive, EZ 10/09, gekauft bei 99.000 km, aktuell 164.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318980
Aw: Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven 11.02.2016 19:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zottel schrieb:
Das sieht ein Blinder, dass die rechte Scheibe seeehr heiß geworden ist.

Wenn die Bremse im kalten Zustand schon nicht richtig freigängig ist, wird sie mit zunehmender Hitzeentwicklung und Materialausdehnung richtig fest.............was an dann sehr deutlich an der Scheibe sehen kann.

Wenn ich mir eine Ferndiagnose erlauben darf, ich würde zuerst die Führungsbolzen ausbauen und prüfen.

Einen festgegammelten Bremskolben (eigentlich ja 2, weil vorne und hinten) kann ich mir bei dem Baujahr und Kilometerleistung nicht vorstellen.


Danke für Deine Bestätigung. Das denke ich mir eben auch, und wundere mich *sehr*, dass *das* gestern dem Werkstattmeister nicht verdächtig vorgekommen sein soll!!

Und Deine Beschreibung bestätigt meinen Eindruck, dass das Auto am Anfang der Heimfahrt noch verhältnismäßig "frei lief", während im späteren Verlauf der Bergauf-Bergab-Fahrt durch das Mansfelder Land mein treues Gefährt immer angestrengter klang.
ChristianHAL
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2012 - 09/2013: Prius II (VFL) Executive, EZ 11/05, gekauft bei 72.000 km, Endstand 119.900 km

09/2013 - 05/2020: Prius II (FL) Executive, EZ 12/06, gekauft bei 63.000 km, Endstand 130.000 km

05/2020 - heute: Prius III (VFL) Executive, EZ 10/09, gekauft bei 99.000 km, aktuell 164.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318991
Aw: Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven 11.02.2016 20:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ChristianHAL schrieb:
Nein, gerade nicht. ... der anderen Werkstatt

50km? L? 2 der 3 Toyota-Werkstätten hier sollten von Dir aus ganz gut erreichbar sein. Mit der an der Abfahrt L-Nordost habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, aber bisher keine Durchsichten, die laufen bei besagte Werkstatt bei der Du nicht mehr bist, mit der ich aber leider auch durchwachsene Erfahrungen machen musste.
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319032
Aw: Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven 11.02.2016 23:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich möchte mal auf die ursprüngliche Frage (der Klassiker?) antworten. Auch mein P2 (2006, 110000km) hat Bremsprobleme, die allerdings bei meinem Putzdimuschi Colt auch schon aufgetreten sind. Möchte betonen, daß das bestimmt kein Japaner-Problem ist, war ein "Nullstellungsproblem" und einfach zu beseitigen durch hin- und herschieben der Bremskolben per Zange (Vorsicht Bremsdruck!). Allerdings muss ich auch meinem FTH ankreiden, dass dieses Allerweltsproblem nicht erkannt bzw. nicht einfach mal ruck zuck beseitigt wird!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319041
Aw: Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven 12.02.2016 07:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rikoler schrieb:


50km? L? 2 der 3 Toyota-Werkstätten hier sollten von Dir aus ganz gut erreichbar sein. Mit der an der Abfahrt L-Nordost habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, aber bisher keine Durchsichten, die laufen bei besagte Werkstatt bei der Du nicht mehr bist, mit der ich aber leider auch durchwachsene Erfahrungen machen musste.


Gerade mit der habe ich mehr als schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade dort wurden die o.g. Führungsbolzen des Bremssattels (innerhalb der Manchetten), trotz Hinweis bzw. Bitte darum, nicht geschmiert. Wo ich beim Reifenwechsel dann die Bolzen freigelegt hatte und schmierte, kam mir eine ziemliche Rostbrühe entgegen.

Wenn ich mir die Bremsscheibe anschaue, sieht man sofort, dass der Sattel hängt, die Scheibe ist ausgeglüht. Hier hilft nur der Wechsel der Scheibe und der Bremsbacken. Alles andere würde ich mir verbeten unter dem Hinweis, wenn es nicht ordnungsgemäß erfolgt, würde ich Rechtsmittel anwenden und den ganzen Vorgang entweder der Hauptzentrale melden oder der "Autoblöd". Das grenzt ja schon an Vorsatz. In welcher Stadt steht denn das Autohaus, ChristianHAL ?

Im Übrigem komme ich mit D*T gut klar. Auch wenn diese selbst bei der letzten Inspektion das falsche Öl einfüllten. Habe dies aber in einem anderen Tread bereits erläutert.
Man kann sich ja von den Werkstätten viel erzählen lassen. Entscheiden tut man ja dann selbst, ob nötig oder nicht. Da sind sowieso alle Werkstätten gleich, denn gerade Toyota lebt davon, zusätzliche Reparaturen, welche evtl. gar nicht sein müssen, durchzuführen. Man muss ja auch überleben, wenn die Autos doch so haltbar sind .
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 07:20 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319177
Aw: Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven 12.02.2016 19:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

wie versprochen möchte ich gern das (hoffentliche) Ende des Dramas bekanntgeben.

Ich war heute bei der freien Werkstatt, die mir mein Arbeitskollege vermittelt hatte. Dort wurde der Prius auf die Bühne genommen, das Rad abgenommen, der Bremssattel abgenommen, und alles in Augenschein genommen.

Die gute Nachricht: Die Bremsscheibe und die -beläge waren einwandfrei montiert, auch die Führungsbolzen sind gängig, die Gummimanschetten tadellos.

Die schlechte Nachricht: Der Bremskolben saß so richtig schön fest. Die Gummis dort waren alle intakt, aber irgendwie muss dennoch Feuchtigkeit/Schmutz/sonstwas reingekommen sein, was den Kolben äußerst schwergängig gemacht hat.
Der Werkstattmensch hat nun den Kolben mit einer guten Salve Rostlöser versorgt, woraufhin er wieder sehr leichtgängig wurde.

Und siehe da, der letzte Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern (...) konnte elegant auf einen Wert von 4,1 bis 4,4 Litern gedrückt werden. Man merkt richtig, wie schön der gute Prius nun wieder ausrollt und wie mühelos er beschleunigt. Die Felge vorn rechts war nun auch kalt bzw. zuletzt minimal lauwarm, aber eigentlich fast nicht spürbar.

Ich werde das Ganze nun in der nächsten Zeit beobachten müssen. Wenn der Kolben sich nochmal festsetzen sollte - habt Ihr noch Ideen, ob bzw. womit man ihn erneut leichtgängig machen kann? Geheimtip? Ansonsten hat mir der Werkstattmensch auch schon angeboten, den Sattel komplett für knapp 190,00 EUR inkl. allem zu ersetzen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Das "Geschmäckle" bleibt natürlich, wenn ich daran denke, dass die andere Werkstatt ja nicht mal überprüft hat, ob der Kolben vorn rechts fest ist oder nicht. Das wäre doch eine einfache Übung gewesen.

Übrigens, der Werkstattmensch hat ausdrücklich darauf verzichtet, auch nur einen Taler Trinkgeld zu nehmen. Er wollte *nichts* für sein großes Werk heute. Ich war sprachlos und warf beim Rausgehen trotzdem noch etwas in die rosane Keramik-Sau.
ChristianHAL
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2012 - 09/2013: Prius II (VFL) Executive, EZ 11/05, gekauft bei 72.000 km, Endstand 119.900 km

09/2013 - 05/2020: Prius II (FL) Executive, EZ 12/06, gekauft bei 63.000 km, Endstand 130.000 km

05/2020 - heute: Prius III (VFL) Executive, EZ 10/09, gekauft bei 99.000 km, aktuell 164.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319189
Aw: Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven 12.02.2016 20:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo ChristianHAL,

es freut mich, dass das Problem nun behoben wurde

Danke für den Bericht und die Beschreibung, die Information zum festsitzenden Kolben ist für viele hier sicherlich interessant und hilfreich, da die Bremse (und, gelegentlich, die 12 Volt Batterie) hier immer wieder für das neue Gesprächsstoff sorgen.

Falls es Dir auffiel: Woran erkannte der Meister einen festsitzenden Kolben (ich frage deswegen, weil es mich technisch interessiert)? Oder hast Du es nur gesagt bekommen?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 10:46 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319278
Aw: Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven 13.02.2016 12:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
War es nicht @kurzer, der von einem anderen PF die festsitzende Bremse übernommen hat und einen klemmenden Kolben gangbar gemacht?

Ich frage mich, was hier wirklich die Ursachen sind!
- Fahrprofil / Kurzstrecken oder zurückhaltende Fahrweise
- Schlechtes Material
- Mangelhafte Wartung

Beim P2 hatte ich immer unterstellt, das es sich um einen "Standschaden" handelte, also Punkt 1. Bei Kauf 23Mm in 4,5 Jahren ist halt wenig. Aber der CT hatte nach 3 Jahren 35Mm gelaufen und hat nun scheinbar das gleiche Problem.

Ich glaube immer mehr, Marken-Werkstätten und große, markenlose Ketten sind hauptsächlich auf Teile tauschen spezialisiert. Während kleine Werkstätten noch gute Mechaniker für gutes Handwerk beschäftigen.
Aber vielleicht sind auch die Kunden ("wir") schuld. Die es eher einsehen, €300 für getauschte Teile zu zahlen, weil es einen materiellen Gegenwert zu geben scheint, als €100 in Arbeitszeit zur Ursachenbekämpfung zu investieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 12:24 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319282
Aw: Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven 13.02.2016 12:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klaus,

ich hoffe, dass der TS etwas darüber berichten kann, wie der Mechaniker dem klemmenden Kolben auf die Schliche kam.

Vielleicht kann auch der @kurzer etwas darüber erzählen?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319286
Aw: Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven 13.02.2016 12:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der Beitrag von "Kurzer" ist hier.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=45

Wie man auf einen festsitzenden Sattel kommt ist relativ einfach, da es eigentlich nur zwei mögliche Fehlerquellen gibt:
1. Bremskolben im Sattel festgerostet
2. Führungshülsen des Sattels festgerostet

Spätestens wenn man den Sattel mit den beiden Schrauben an den Führungen abgeschraubt hat, erschließt sich das Problem.

Blöd ist halt, dass man das Bremssystem des Prius nicht ohne weiteres entlüften kann.

Die Variante mit dem Rostlöser dürfte nur kurz Besserung bringen, denn letztendlich sitzt der Rost im Bremssattel wodurch es zu einer erhöhten Reibung an der Außenwand des Bremskolbens und der Innenseite des Sattels kommt.

Möchte man eine dauerhafte Beseitigung des Problems erreichen, wird man um eine Zerlegung des Sattels und einer umfangreichen Reinigung der beteiligten Teile nicht herum kommen, gefolgt von einer Entlüftung des Bremssystems.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 12:51 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319289
Aw: Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven 13.02.2016 13:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @Zottel,

vielen Dank! Nun, auf der Seite 3 dieses Threads sieht man den Bremssattel. Da ist es auch eher verständlich, dass da auch im Inneren nicht mehr so gut aussieht.

Aber ich glaube, dass so ein verrosteter Bremssattel eher die Ausnahme darstellt Beim Klaus sieht das Ding mit ziemlicher Sicherheit nicht so aus, bei mir auch nicht.

Aus dem Beitrag vom @kurzer habe ich Folgendes für mich entnommen: Die Gummimanschette mit entsprechenden Pflegemitteln gut geschmiert halten, damit die Feuchtigkeit dort nicht eindringen kann.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 13:23 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319370
Aw: Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven 13.02.2016 19:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

spätestens beim nächsten Bremsklötze-Wechsel sollte der Bremssattelkolben rausgebaut gereinigt oder ersetzt werden. Bei der Gelegenheit auch Staub und Dichtungen wechseln,
z.B.
www.carondo.com/Reparatursatz-Bremssattel:::1412121.html

oder:
www.ebay.de/itm/Reparatursatz-fur-Bremss...1?fits=Make%3AToyota|Model%3APrius&hash=item1c539ab979:g:InIAAOSwpDdVZJp5

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319407
Aw: Der Klassiker? Feste Bremsen, blankliegende Nerven 13.02.2016 22:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem der festgerosteten Kolben besteht oftmals darin, dass die Kolben eine Chromschicht besitzen. Wird diese beschädigt (durch Dreck etc) dann korrodiert Kolben mit Sattel. Begünstigt wird das durch ein nicht so häufiges Wechseln der Bremsflüssigkeit, die dann ausreichende Mengen an Wasser in sich trägt. Daher ist es sehr empfehlenswert nicht nur auf eine unbeschädigte Manschette zu achten, sondern auch die Bremsfüssigkeit zu tauschen.

Abhilfe kann nur ein von Korrosion befreiter und gut abgedichteter Kolben bringen, der aber häufiger gewartet werden muss. Denn was bereits einmal korrodiert hat, beginnt leicht erneut. Dauerhaft würden Kolben aus Kunststoff das Problem beseitigen, aber diese werden für dieses Fahrzeug bzw. seitens Akebono meines Wissens nach nicht angeboten.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar