Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann 1. Ölwechsel bei Tageszulassung
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wann 1. Ölwechsel bei Tageszulassung
#315084
Wann 1. Ölwechsel bei Tageszulassung 15.01.2016 17:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

wann muss ich denn bei einer Tageszulassung den 1. Ölwechsel machen? Ich möchte natürlich meine Garantie erhalten.

Von der Logik her würde es ja eigentlich reichen, ein Jahr oder 15.000km nach der Zulassung auf mich den ersten Ölwechsel zu machen. Aber reicht das auch für die Garantie? Er ist nämlich im April 2015 erstmals zugelassen worden, hatte aber Dienstag nur 7km auf der Uhr. Wenn ich ihm schon im April einen Ölwechsel geben muss, ist er ja letztlich nur drei Monate und ca. 3.000k gefahren. Und im Handbuch steht ja etwas von "Betrieb unter normalen Fahrbedingungen". Die hat er ja die ersten neun Monate definitiv nicht gehabt. Andererseits musste man ja früher den ersten Ölwechsel schon deutlich früher machen als 15.000km.

Und nun?
miracleine
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315105
Aw: Wann 1. Ölwechsel bei Tageszulassung 15.01.2016 19:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Die Zyklen beziehen sich immer auf die Erstzulassung des Fahrzeugs und nicht auf das Datum der Ummeldung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315136
Aw: Wann 1. Ölwechsel bei Tageszulassung 15.01.2016 23:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zwar hatte ich auch das Problem, ein bereits gut ein Jahr altes Fahrzeug zu erwerben, aber der Tag der EZ lag nur einige Wochen vor der Ummeldung auf mich, und meine Kilometerleistung erforderte schon vor Ablauf der Jahresfrist den ersten Ölwechsel.

Aber in diesem Fall würde ich den Händler konsultieren. Vermutlich wird das EZ-Datum tatsächlich maßgeblich sein. Dann wäre es eben wie früher, wo man nach dem Einfahren ja auch einen Ölwechsel empfahl, also nicht das allergrößte Übel und Unglück!

Wünsche weiter viel Spaß mit dem alt-neuen Hybriden!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315143
Aw: Wann 1. Ölwechsel bei Tageszulassung 16.01.2016 01:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
lass dir von deinem FTH wo du ihn mit 7km erstanden hast - jetzt einen service stempel geben -

das wird ja wohl bei einem neuen fahrzeug mit 7km drinnen sein...

frag ihn doch einfach

- - - -

wenn ich bei einem händler einen pkw erwerbe ist das eine klare sache dass er einen neuen service

zu machen hat - das wurde auch immer - ohne muren hingenommen und ausgeführt


dieser sowie andere punkte stehen auf meiner check-list - zum autokauf


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2016 01:56 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar