Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse
(7 Leser) Christian H, Gulfoss, hirni, KSR1, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse
#311912
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für eure Ratschläge! Hatte ich nicht in dem Maß erwartet.

@Shar: Anbei ein Scan vom Messprotokoll, das ich mit PS anonym gemacht habe.



Der Unfall fand in Strassburg, Frankreich statt. Der Parkplatz meiner Arbeitsstelle ist öffentlich, und nach meine Internet Recherche gelten dort die normale Strassen Verkehrsbestimmungen. Wie in Deutschland, ist jemand der rückwärts fahrend einen Unfall verursacht, der verantwortliche Verursacher. Er soll ggf. seine Versicherung einschalten. Die Verursacherin ist eine junge Frau, die mit dem Auto Ihrer Eltern unterwegs war. Ich kenne sie von der Arbeit. Wir waren beide in Eile, da ich z.B. 10 min später eine Klausur einleiten musste (bin Uni Prof). Sie hat unterschrieben, dass sie die Verantwortung für den Unfall anerkennt. Am nächsten Morgen aber, hatte ich den Unfall, der zu eine OP und eine 11-tägigen Krankenhausaufenthalt fuhr. Zwei Wochen nach dem Unfall habe ich sie dann kontaktiert, und habe jetzt mit dem Vater zu tun. Es hat sich herausgestellt, dass er es seine Versicherung nicht eingeschaltet hat, weil er der Meinung war, das eine Reparatur nicht mehr als 300 Euro kosten würde, und er eine starke Erhöhung des Beitrags (Malus) fürchtet. Er hat erst versucht, die Verantwortung anzufechten. Er behauptete, dass in Frankreich, solch einen Unfall meistens auf geteilte Verantwortung auslauft. Meine Recherche hat aber ergeben, dass das nur der Fall ist auf nicht öffentlich zugängige Parkplätze. Das ist hier nicht der Fall: es wird durch Verkehrschilder darauf aufmerksam gemacht, dass der Parkplatz für alle zugänglich ist.

Ich habe genau dieselbe Anspruchsliste wie du aufgestellt, und die Reparaturkosten belaufen sich dann auf > 2000 Euro (habe einen Kostenvoranschlag. Und das ohne die Reparatur der Achsenschaden.

Ich weiß, dass es mit Franzosen sehr lange dauern kann, bevor der Schadenfall geregelt ist, und habe mich in erster Instanz bereit erklärt nach eine kostengünstigere und einfacher Lösung zu suchen. Ich habe eine Werkstatt gefunden, die den linken Flügel und ein Teil der Stossstange für 300 Euro neu lackieren will (kein Smart Repair). Die Werkstatt kenne ich sonnst nicht, macht aber einen guten Eindruck.

Jetzt aber, kommt da eventuell noch einmal mindestens eine ähnliche Summe dazu, und deshalb wollte ich hier im Forum nach Ratschläge fragen.

Momentan kann ich beim Mitfahren nichts Sonderliches feststellen. Meine Frau aber, fährt den Prius fast nie. Auch der Werkstattmeister konnte bei einer Testfahrt nichts abnormales feststellen, und meinte, der Reifen sei intakt. er ist reifenhändler, und kennt sich aus. Wie von euch schon erwähnt, weiß man aber nicht, ob in ein paar tausend km, nicht doch das Radlager kaputt geht. Und dann bleibe ich auf den Schaden sitzen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2015 11:52 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311922
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 14:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
wie ich sehe hat die Felge doch ebenfalls einen Draufbekommen...

Oder sehe ich das falsch???
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311927
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 14:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe nachgefragt. Die Felge würde auch vermessen, und hat keinen Schaden.

An meiner Stelle, würde der Werkstattmeister nichts machen lassen.

Es gibt aber wohl die Möglichkeit, dass das Radlager später kaputt geht. Deshalb ist eine Reparatur doch sinnvoll, weil ich darauf rechtlich bestehen kann. Die Vermessung wird von einem Gutachter anerkannt werden. Das Gerät ist geeicht.

Ich habe beschlossen, diese Reparatur durchführen zu lassen. Falls der Verursacher sie bezahlen will, werde ich im Internet ein billigeres Teil suchen und einbauen lassen. Ich soll wohl schriftlich gewährleisten lassen, dass das Radlager mit dem ABS System des Prius 2 kompatibel ist, meinte der Werkstattmeister. Er hat manchmal Probleme mit KFS Radlager gehabt, die es nicht waren.

Sonnst schalte ich meine Versicherung und ein Gutachter ein.

Sehen wir mal.


Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2015 14:46 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311933
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 16:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man sich die Geringfügigkeit des Blechschadens ansieht dann muss ich mich schon wundern über was Ihr hier eigentlich diskutiert. Die Messwerte die Deine Werkstatt hier feststellt und auf das Ereignis zurückführen möchte finde ich reine Geschäftemacherei und hat wahrscheinlich überhaupt nichts mit Deiner kleinen "Anremplerei" zu tun. Besonders wo man ja nicht weiss wie diese Werte vorher gewesen wären. Wenn das Auto nämlich derart aus Zucker gebaut wäre wie Ihr hier in diesem Thread tut dann könntest Du nicht mal mehr über eine Einfahrtschwelle in ein Parkhaus fahren ohne dass die Aufhängung kaputt wäre. Eine absolut unwahrscheinliche Vorstellung.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311934
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 16:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
man sollte auch bedenken,dass neue radlager oft schlecht eingebaut werden und niemals die laufleistung der orginale erreichen. bei meinem schrauber hab ich auch immer ein blödes gefühl, wenn der radlager macht. manche sind nun schon nachweislich mehrmals gemacht worden. dagegen hab ich selber kaum mal ein orginallager geschrottet.

die mx5 lager sind übrigens auch immernoch die selben. ist auch schon wieder 5 jahre und 20.000km her...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2015 16:45 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311945
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 18:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Wenn man sich die Geringfügigkeit des Blechschadens ansieht dann muss ich mich schon wundern über was Ihr hier eigentlich diskutiert. Die Messwerte die Deine Werkstatt hier feststellt und auf das Ereignis zurückführen möchte finde ich reine Geschäftemacherei und hat wahrscheinlich überhaupt nichts mit Deiner kleinen "Anremplerei" zu tun. Besonders wo man ja nicht weiss wie diese Werte vorher gewesen wären. Wenn das Auto nämlich derart aus Zucker gebaut wäre wie Ihr hier in diesem Thread tut dann könntest Du nicht mal mehr über eine Einfahrtschwelle in ein Parkhaus fahren ohne dass die Aufhängung kaputt wäre. Eine absolut unwahrscheinliche Vorstellung.


Wie bitte schön? Ich war unverschuldet von einem Unfall betroffen. Mein Fahrzeug befand sich in einwandfreier Zustand (verschiedene Priusfreunde kennen es). Es gibt glücklicherweise nur kleine Lackschäden. Der Lack von der Stossstange ist wirklich bis in die Tiefe beschädigt. Wir hatten eine konstengünstige Lösung gefunden, was von meiner Seite nicht verpflichtet ist.

Jetzt stellt sich heraus, dass die Hinterachse nicht mehr im Toleranzbereich liegt. Es stimmt, dass vorher keine Messdaten vorlagen. Kennst du jemanden der seine Achsen ohne Grund vermessen läst? Ich glaube, dass viele Gutachter die Abweichung mit dem Unfall in Verbindung bringen würden.

Was würdest du selber machen. Weiter fahren mit einem zerkratztem Auto, und in Kauf nehmen, dass es in ein paar Monaten, bzw. 1 Jahr teuer werden kann?

Ich tue alles, um so kulant möglich zu sein, und habe mich an die Priusfreunde mit einer Bitte für guten Rat gewendet. Mit allem respekt, aber ich finde deine Bemerkung nicht hilfreich. Sorry, das musste ich mal sagen...

Aber was soll es. Sand drüber...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2015 18:13 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311950
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 18:51 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wenn mir einer seitlich auf mein Hinterrad auffahren würde würde ich auch hellhörig geworden. Für seitliche Belastungen sind sie sicher nicht so gut ausgelegt. Und kleine dadurch verursachte Lagerspielräume werden eben mit den kommenden km nicht geringer, sondern nur schneller größer.

Und bei den Preisen für eine Reparatur (Material & Arbeitszeit laut Rechnung, Ersatzfahrzeug, verlorene Zeit für Hin- und Rückfahrt, Bürokratie und Forumsbefragung. Da kann einem schon der "Kragen platzen") sollte man sich gut überlegen ob man kulanterweise gegenüber dem Unfallverursacher das Risiko übernehmen will dass man z.B. 1 Jahr später alles selbst bezahlen muss.

Klar, wenn ich selbst wie schon geschehen bei glatter Strasse gegen den Bordstein gestoßen bin und ich offensichtlich keinen merkbaren Schaden hatte werde ich so etwas nicht vorschnell reparieren lassen. Aber da weiß ich wer Schuld hat und wer bezahlt, und das auch noch Jahre später.

Das einzige was mir zu denken gibt ist die Bemerkung dass Ersatzlager nicht so lange halten würden. Gerade weil Du aktuell wenige km auf dem Tacho hast könnte es ja sein, dass ein möglicherweise vorgeschädigtes Originallager noch länger hält als ein neues Ersatzlager.

Dumme Situation, zumal es ja noch weitere Lackschäden gibt. Ein unverschuldeter Unfall ist vermutlich fast immer mit einem dauerhaften Schaden für den Geschädigten verbunden, spätestens beim Verkauf.

Mein Mitleid...


Gruß alupo

PS: ein Grund für einen P4?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311951
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 19:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke Alupo. Ja, wirklich blöd. Ich warte noch die Antwort von Shar ab.

Für einem P4 wird es leider nicht reichen, und ich kaufe nur junge Gebrauchte.

Schade das PluginHybrid anscheinend aufgehört hat. Und auch EV Store hat aufgegeben. Ich würde gerne mein P2 in einem PHEV umbauen lassen. Aus reinem Vergnügen, das HSD maximal nützen zu können.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311952
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 19:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hmm.

Einerseits kann ich den Geschädigten verstehen, dass er sich jetzt Sorgen, um sein Auto macht.

Ich verstehe aber auch die Darlegung, was so ein Auto im normalen Verkehrsgeschehen so aushalten muss. Beispiele Bremsschwellen auf der Fahrbahn (verkehrsberuhigte Zonen), Parken am Bordstein, Auffahrten mit hohen Schwellen, etc.

Andererseits wird mir immer klarer, warum die Versicherungsprämien unserer Hybriden immer weiter ins uferlose steigen....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311955
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 19:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann gut nachvollziehen, dass der Schaden ein nicht glücklich macht. Die Rennerei und die Gedanken darüber, ob das Auto noch gerade fährt wünscht man sich sicher nicht.

Jedoch würde ich mich auf die rein mechanischen Dinge konzentrieren. Ganz ehrlich, anhand der Bilder kann ein wenig Lackreiniger oder gute Politur schon helfen, um die Wogen zu glätten (die Bilder wurden eingestellt um den Schaden zu zeigen, daher ist meine und auch schon die vorherige Interpretation zulässig). Vielleicht gehen nicht alle Kratzer weg, aber die Welt/ der Prius sieht danach schon mal ganz anders aus. Mir wird immer unwohl, wenn wegen Kratzer der Schadenswert vierstellig wird.

Ich persönlich habe diverse Parkschäden schon mit Politur komplett oder teilweise entfernen können. In jedem Fall waren die dabei anwesenden Personen überrascht, was möglich ist. Und ich bin nur ein Laie

Ich wünsche dir, dass der Prius bald wieder so darstellt, wie vor dem Rempler!
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311958
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 20:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Schade das PluginHybrid anscheinend aufgehört hat. Und auch EV Store hat aufgegeben. Ich würde gerne mein P2 in einem PHEV umbauen lassen. Aus reinem Vergnügen, das HSD maximal nützen zu könnenDazu brauchst Du nicht PluginHybrid. Das macht z.B. auch in Offenbach/Main die Firma www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/ . Ich habe das auch im Blick, aber der P2 eignet sich dafür besser als der P3. Wenn Du interesse hast können wir das 2016 auch gemeinsam in Angriff nehmen? Ich würde es wie JBaumann in seinem P3 machen (10kWh-Thread), diese Schaltung halte ich für die beste Umrüstmöglichkeit, da man damit auch in den Zusatzakku (der alte bleibt drin, einfachere Rückbaumöglichkeit) rekuperieren kann. In 2014 waren mir die Akkus 1 cm zu hoch , das hat mich völlig abgehalten, denn der normale Kofferraum soll genauso aussehen wie bisher und nicht erst 1 cm höher anfangen. Ich hoffe, es wurden bei gleicher Kapazität die Maße etwas verändert...

Aber kümmere Dich erst um Dein aktuelles Problem...

Viel Glück, Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2015 20:07 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311959
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 20:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Andererseits wird mir immer klarer, warum die Versicherungsprämien unserer Hybriden immer weiter ins uferlose steigen....

Das kann ich zu 100% unterschreiben.

Bedenke aber auch was Alupo schrieb:

Wenn mir einer seitlich auf mein Hinterrad auffahren würde würde ich auch hellhörig geworden. Für seitliche Belastungen sind sie sicher nicht so gut ausgelegt. Und kleine dadurch verursachte Lagerspielräume werden eben mit den kommenden km nicht geringer, sondern nur schneller größer.


Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort von Shar.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311978
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 23:18 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ein paar Dinge vorweg.
Den Wagen persönlich mal zu sehen, wäre das allerbeste.

Ich persönlich bin zwar kein Freund davon, bei Unfallschäden immer gleich einen Anwalt hinzuzuziehen, jedoch würde ich bei so einer Konstellation (Auslandsschaden) und auch auf Hinblick der Reaktionen von Seiten des Unfallgegners darüber nachdenken, einen zu konsultieren; zumindest wenn eine Verkehrsrechtsschutzversicherung vorliegt bzw. in dem Fall würde ich dann definitiv einen Anwalt hinzu ziehen und zwar einen, der auf diesem Fachgebiet spezialisiert ist, das ist wichtig.

Alternativ bzw. noch "besser": Wenn du eine Auslandsschadenschutzversicherung (*) hast, würde ich den Schaden über diese Abwickeln lassen.
(*) Wenn nicht und du bist mit dem Auto immer wieder mal im Ausland unterwegs, würde ich dir dazu raten, eine abzuschließen - kostet nicht die Welt und du hast u.U. deutlich weniger Ärger und meistens mehr Rechte/Ansprüche bei einem Auslandsschaden, denn der Schaden wird dann nach deutschem Recht von deiner Versicherung abgewickelt, ohne daß du in Korrespondenz mit der ausländischen Versicherung treten musst oder die ausländische Rechtslage zugrunde gelegt wird. Denn es ist zu beachten, daß bei einer "normalen" Abwicklung ohne Auslandsschadenschutz die Rechtslage des Landes zugrunde gelegt wird, in dem der Schaden passiert ist und die ist meistens immer eher ein Nachteil für dich als Geschädigter, zumindest im Vergleich zu Deutschland.

In Bezug auf das Achsvermessprotokoll:
Der Sturz links und rechts hinten ist (für eine Halbstarrachse) überdurchschnittlich gleichmäßig.
Die Abweichung von den Sollwerte bei der Spur hinten links beträgt eine Winkelminute (1° hat 60 Winkelminuten, ist also nochmal 60 mal unterteilt) - Links hast du +0°1'; unterster Sollwert liegt bei +0°2'.

Es ist nun jedoch so, daß die Richtung der Abweichung (Rad zeigt in Bezug auf Längsachse und Fahrtrichtung vorne ein klein wenig nach außen) zu dem Unfallbild an deinem Wagen passt - will sagen, ein Anstoß auf das Rad ist nach Spurenlage vorhanden, eine Abweichung an diesem Rad ist gem. Vermessung vorhanden und diese Abweichung passt auch soweit erst einmal zum geschilderten Schadenhergang in Verbindung mit dem Schadenbild am restlichen Fahrzeug.

Da die Abweichung marginal ist, würde ich hier von keinen Achsschaden ausgehen, der zum Austausch der Achse führt. Dazu ist die Abweichung zu marginal und die Gesamtspur noch zu gut im Mittel.
Sofern man was machen will, könnte man nun als erstes versuchen, die Achse auszumitteln. D.h. die Schrauben an den Achslagern hinten (da wo die Achse am Unterboden angeschraubt ist) öffnen (aber drinnen lassen) und die Achse in Draufsicht auf das Fahrzeug und in Fahrtrichtung blickend im Uhrzeigersinn versuchen zu verdrehen (bzw. Rad HL nach vorne und Rad HR nach hinten) und so wieder festschrauben (hierbei die Herstellervorgaben beachten bzw. die Lager nicht im ausgefederten Zustand wieder festziehen). Da die Lagerböcke am Unterboden m.W. verschweißt sind, wird nicht allzuviel gehen aber die Abweichung ist auch ausgesprochen gering.
Im Rahmen dessen würde ich noch eine Sichtprüfung der besagten Lagerbuchsen durchführen.

Bliebe die Frage bzgl. dem Radlager, die in dem Fall nicht leicht zu beantworten ist.
Tendenziell würde ich persönlich davon ausgehen, daß das Lager vermutlich nichts abbekommen hat. Da man aber davon ausgehen muss, daß die Achswerte vorher gepasst haben und nun nicht mehr, hast du m.E. damit ein nötiges Argument für ein neues Lager.

Unabhängig davon ist das mit der Last im Alltag auf das Radlager zu einem gewissen Maße schon richtig, nur ist hier bzw. im Falle eines Radanstoßes der entscheidende Unterschied jener, daß die Krafteinleitung, -verteilung sowie auch die Kraft selber bei so einem Anstoß eine ganz andere ist, als wie wenn man etwas überfährt und selbst hier kann es zu Schäden kommen (in Abhängigkeit von z.B. Geschwindigkeit und Hindernishöhe).

man sollte auch bedenken,dass neue radlager oft schlecht eingebaut werden und niemals die laufleistung der orginale erreichen.
Auch beim (z.B.) Prius? Man bedenke, daß man bei dem Patent wie beim Prius nicht allzu viel falsch machen kann, was sich sodann negativ auf die Haltbarkeit auswirkt, da es ja eine komplette Einheit ist - sprich man schraubt ja die kplt. Einheit lediglich mit dem Gehäuse an die Achse und das war es im Grunde schon. Da wird ja nichts ein-/ausgepresst, wo man durchaus auch was falsch machen kann.

Es stimmt, dass vorher keine Messdaten vorlagen. Kennst du jemanden der seine Achsen ohne Grund vermessen läst? Ich glaube, dass viele Gutachter die Abweichung mit dem Unfall in Verbindung bringen würden.
Lass dich nicht angehen (es redet sich doch bekanntlich leicht, wenn es nicht einen selber betrifft), du bist jetzt nicht mehr in der Beweislast - mit dem Achsmessprotokoll hast du deinen Beweis erbracht - wer anderer Meinung ist muss dir nun beweisen, daß es nicht so ist, wie dargelegt.
Mit mir hast du schon einen - eine kurze Begründung (es ginge noch ausführlicher und präziser) steht weiter oben.

[...] sollte man sich gut überlegen ob man kulanterweise gegenüber dem Unfallverursacher das Risiko übernehmen will [...] Klar, wenn ich selbst wie schon geschehen bei glatter Strasse gegen den Bordstein gestoßen bin [...] Aber da weiß ich wer Schuld hat und wer bezahlt, und das auch noch Jahre später.
Genau so sieht es aus. *vollezustimmung*

Zu den bisherigen "Beurteilungen":
Der Stoßfänger ist nach Bilder definitiv nicht mehr polierbar und bei der Seitenwand hege ist ausgesprochene Zweifeln, daß der Lackschaden (an der Kante zum Stoßfänger hin befindet sich auch noch einer) sich ohne Rückstände kplt. entfernen lässt.
Es steht natürlich auch dem Fahrzeugeigentümer frei, inwieweit er sich auf Restspuren einlassen will bzw. in welchem Maße er eine halbwegen Entfernung des Schadens hin nimmt und gewisse Restspuren akzeptiert.

Die Messwerte die Deine Werkstatt hier feststellt und auf das Ereignis zurückführen möchte finde ich reine Geschäftemacherei und hat wahrscheinlich überhaupt nichts mit Deiner kleinen "Anremplerei" zu tun. Besonders wo man ja nicht weiss wie diese Werte vorher gewesen wären.
Verfasst du bitte noch eine Beweisführung (Begründung) zu deinen drei Unterstellungen!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2015 23:26 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311982
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 19.12.2015 00:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Shar,

Danke! Ich stimme alles was du sagst zu. Ich werde deinen Vorschlag, zu versuchen die Achse auszumittlen, dem Werkstattmeister vermitteln. Man kann mit Ihm reden.

Ich verfüge bei HUK24 über eine Vollkasko und auch eine Ausland-Schadenschutz Versicherung! Ich werde sie morgen anrufen, und mich beraten lassen. Dann kann ich immer noch entscheiden, es über die Versicherung laufen zu lassen, oder nicht.

Im Grunde genommen will ich der Gegenpartei entgegenkommen, weil ich seine Tochter kenne (eine Studentin von mir). Ich bin der Meinung, dass die Karrosseriewerkstatt im Stande sein wird, den Prius auf einer für mich akzeptabler Art zu reparieren. Ich würde gewisse Restspuren akzeptieren. Und wenn das Ausmittlen der Hinterachse klappen würde, wird dies wahrscheinlich auch nicht zu teuer sein. So könnte der Fall schnell "gelöst" sein.

Falls das Ausmitteln nicht möglich ist, bleibt abzuwarten ob die Gegenpartei auch diese Kosten (mindestens 250 Euro) übernehmen will. Es ist gut zu wissen, dass ich in diesem Fall gut aufgestellt wäre.

Ich berichte bald über den weiteren Verlauf. Danke an alle für Ihr Interesse und Ratschläge!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2015 00:17 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311993
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 19.12.2015 08:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
Da hat shar die Fakten gut und klar dargelegt!
Bei der Beurteilung des Messprotokolls und der Korrektur der Werte hat ein Fachmann gesprochen.
Gut shar, Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar