Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse
(7 Leser) Dix, ectabane, hoffeck, Mr.LongRun, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse
#311826
Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 17.12.2015 19:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte in F einen kleinen Unfall auf einem Parkplatz, wobei jemand rückwärts auf meinem vorwärts fahrenden Prius 2 gefahren ist. Die Schuldfrage ist geklärt, und der Verursacher bezahlt die Reparaturkosten. Die Versicherung ist bis jetzt rausgehalten worden.

Ich habe einen deutlichen Schock gespürt, und es gibt ein paar Kratzer am linken hinteren Flügel und Stossdämpfer. Nichts Schlimmes, das kann für 300 Euro repariert werden.

Die Radabdeckung aus Plastik ist leicht beschädigt, aber das Prius2 Rad intakt. Der Schock enstand durch Kontakt mit der Kunstoffstossstange des Verursacherautos. Schlimmeres würde verhindert durch fast rechtzeitiges Bremsen des Verursachers.

Ich habe heute eine Vermessung der Vorder- und Hinterachse auf einem elektronischem Achsmesstand machen lassen (77,35 Euro).

Hierbei ist herausgekommen, dass für die Hinterachse, der Sturz links und rechts im grünen Bereich liegt (L: -1°27 ; R:-1°24; Sollwert -1,30 (-0°30' und +0°30').

Bei der Einzelspur dagegen, gibt es eine Abweichung links (Unfallseite): L: 0°01': R: 0°11'; Sollwert 0°18' (-0°07' und +0°08').

Der Werkstattmeister meinte, dass das Radlager des linkere Hinterrad ersätz werden muss (Kostenstelle etwa 400 Euro), und wenn das die Abweichung nicht behebt, eine neue Hinterachse eingebaut werden muss 'Kostenstelle 2000 Euro!).

Gibt es hier Personen die sich mit solchen Schäden auskennen? Ist die Abweichung wirklich signifikant? Sind die Preise in Orndung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311838
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 17.12.2015 19:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ist der Meister vertrauenswürdig? Ich hätte starke Zweifel an der Richtigkeit der Aussage. Vielleicht hilft eine zweite Untersuchung bei einem anderen Autohaus.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311841
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 17.12.2015 19:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich schon. Ich lasse dort seit Jahren den Avensis warten, und kaufe/lagere dort die Reifen. Er ist preiswert und ich war bis jetzt voll zufrieden. Es ist eine frühere Toyota Werkstatt, und ein Sohn/Vater Betrieb. Der Prius lasse ich aber in der Regel beim Toyota Händler in Offenburg warten. Dort gibt es auch keinen elektronischen Messtand.

Ich habe hier eine ähniliche Diskussion gefunden, die ich jetzt lese.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=283510

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2015 19:59 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311842
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 17.12.2015 20:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hierbei ist herausgekommen, dass für die Hinterachse, der Sturz links und rechts im grünen Bereich liegt (L: -1°27 ; R:-1°24; Sollwert -1,30 (-0°30' und +0°30').

Bei der Einzelspur dagegen, gibt es eine Abweichung links (Unfallseite): L: 0°01': R: 0°11'; Sollwert 0°18' (-0°07' und +0°08').

Der Werkstattmeister meinte, dass das Radlager des linkere Hinterrad ersätz werden muss (Kostenstelle etwa 400 Euro), und wenn das die Abweichung nicht behebt, eine neue Hinterachse eingebaut werden muss 'Kostenstelle 2000 Euro!).

Wie sind denn diese Werte einzuordnen? Die Idee, eine verstellte Spur durch Austausch eines Radlagers korrigieren zu wollen, kommt mir merkwürdig vor.

Kann dazu jemand etwas sagen, der sich mit diesen Dingen auskennt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311848
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 17.12.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Soviel ich vom meinem P II weiß, kann man an der Hinterachse gar nichts einstellen. Insofern kann ich die Aussage "Lager defekt" nachvollziehen.
Da aber die Werte vor dem Unfall nicht gemessen wurden, frage ich mich, ob da überhaupt etwas korrigiert werden sollte.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311849
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 17.12.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Der Meister sagte, dass bei dieser Art Unfall, das Radlager das meiste abbekommt. Die Achse selber würde es meistens durch eine bestimmte Elastizität überstehen.

Der Stoss war auch nicht sehr hart.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2015 20:40 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311850
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 17.12.2015 20:42 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Schoettker schrieb:
Da aber die Werte vor dem Unfall nicht gemessen wurden, frage ich mich, ob da überhaupt etwas korrigiert werden sollte.

Stimmt, aber es lagen auch keine Zwischenfälle vor. Und die Seite stimmt mit dem Unfall überein. Der P2 hat etwa 70000 km drauf, 3/4 Stadt und 1/4 Autobahn. Mir war bis jetzt nichts aufgefallen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2015 20:43 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311854
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 17.12.2015 21:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Egon schrieb:
Wie sind denn diese Werte einzuordnen? Die Idee, eine verstellte Spur durch Austausch eines Radlagers korrigieren zu wollen, kommt mir merkwürdig vor.
Jaein.

Um hier den Fall zu beurteilen, müsste man mal Bilder sehen und zwar ein Übersichtsbild vom Schadenbereich am Wagen, ein paar Detailbilder von den beschädigten Bauteilen und auch mal das komplette Achsvermessprotokoll. Dazu eine Hergangsbeschreibung (am besten mit Skizze, wo/wie der anderen gegen das eigene Fahrzeug gefahren ist).
Dazu wäre es noch von essenzieller Bedeutung, ob es Kontaktspuren an Felge und/Reifen gibt.

Ohne diese Infos ist es ein wildes Raten, völlig ohne Sinn.

Jaein zu oben, weil
a, der Prius ja dieses Kompaktlager hat (also mit Nabe, Lager und Gehäuse) (bei VW hilt es teils schon, den austauschbaren Achszapfen an der Achse zu ersetzten, um geringe Abweichungen zu beheben, es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, sehr wahrscheinlich auch hier in diesem Fall)
b, die Abweichung nicht sehr groß ausfällt. Teilweise passen die Werte bei Neufahrzeugen an den (nicht einstellbaren! wie Verbundlenkerachsen u.ä.) Hinterachsen schon gar nicht (man beachte, daß die Abweichung alles andere als hoch ist)


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311873
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 17.12.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
OK. Ich habe am Anfang die relevanten Daten des Messprotokolls aufgelistet. Ich weiss nicht ob da geschummelt werden kann. Alles geschieht elektronisch.

Hier die links zu den Bilder







Wirklich nichts Grosses.

Ich fuhr gerade aus mit etwa 20 km/h, und jemand führ rückwärts von seinem Parkplatz, ohne mich rechtzeitig gesehen zu haben. Die Person hat mich dann doch gesehen,und voll gebremst. Ich habe auch etwas kommen sehen, und habe beschleunigt. Dadurch war der Kontakt eher oberflächig, wie die Bilder zeigen. Ich habe gespürt wie der Schock das Auto leicht nach rechts versetzte.

Der Kontakt war zwischen der Stossstange des Verursacherautos, und die hintere Seite links meines Prius. Der Reifen ist laut Werkstattmeister intakt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2015 23:06 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311874
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 17.12.2015 22:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ein bißchen Politur und weiter ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311875
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 17.12.2015 22:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
die entscheidende frage ist: hat sich das fahrverhalten verändert? dem äußeren anschein nach, dürfte sich an der radgeometrie nichts geändert haben. wenn das popometer das bestätigt, würde ich nichts machen lassen.

das radlager würde ich auf spiel und geräusche prüfen.

aber das wichtigste: es ist alles einstellbar, selbst die verbundlenkerachse. werkstätten haben davon oft keinen schimmer, oder verschweigen es bewusst.

an der verbundlenkerachse ist die radnabe mit 4 schrauben angeschraubt. da die spur einen positiven zahlenwert ausweist, sind die räder auseinanderlaufend eingestellt. das linke rad soll nun 10 minuten weiter nach außen, also muss man ein wenig rechnen und die lage und den schraubenabstand der nabenbefestigung kennen, dann kann man die stärke der nötigen unterlage errechnen.
das ganze dann ordentlich konservieren, damit nichts in den entstehenden spalt eindringen kann.

zur berechnung. 10 minuten sind 0,16667°, der tangens sind ~0,003.
bei 8cm schraubenabstand (Achtung nur geschätzt!) wären das dann 80mm*0,003=0,24mm, also ziemlich dünne unterlegscheiben.
ich hoffe es war alles richtig gerechnet....
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311877
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 17.12.2015 23:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke kurzer! Das ist sehr hilfreich. Der Prius fährt normal, aber ich war bei der Messung nicht dabei, weil ich wegen meinem Unfall bis Mitte Januar nicht fahren kann...

Ich gebe deine Meining dem Werkstattmeister weiter, wenn du nichts dagegen hast.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311881
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 17.12.2015 23:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Der alleinige Tausch des Radlagers wird die Achsgeometrie nicht ändern.
Das schließt aber nicht aus, dass das Radlager einen Schaden abbekommen hat, der sich möglicherweise erst nach einigen Tausend km durch Geräuschentwicklung bemerkbar macht.

Zur Achsvermessung: ich habe regelmäßig Vermessungsprotokolle auf dem Tisch liegen, die offensichtlich unbrauchbar sind.
Trotz der heute üblichen elektronischen Meßsysteme kann immer noch eine Menge falsch gemacht werden. Und oft sind da Leute dran, die nicht verstehen was sie da eigentlich messen, und wie die Messwerte zustandekommen.
Allein unterschiedliche Reifendrücke können ein paar Minuten Unterschied in den Messergebnissen ausmachen....
Dazu kommt noch, dass bei vielen Autos die Achsgeometrie von Werk aus nicht ganz stimmt. Ich weiß aber nicht ob das bei Toyota auch so ist....

Dem Schadensbild nach würde ich davon ausgehen, dass der Achse nichts passiert ist. Soweit auf dem Bild erkennbar hat nur die Radkappe etwas abbekommen, das Felgenhorn hat nicht mal einen Kratzer...

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311890
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 08:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

@Mister MMT: In welchem Land ist der Schaden passiert?
Und kannst du bitte noch das kplt. Vermessprotokoll einstellen.

Nach dt. Recht hast du nach erster Einschätzung über die Bilder auf folgendes einen Anspruch:
- Seitenwand lackiert
- Radkappe neu
- Reifen prüfen/erneuern (sicherheitsrelevantes Bauteil)
- Felge prüfen (die lt. Bilder sehr wohl Kontaktspuren hat)
- Stoßfänger hinten lackiert oder gar erneuern
- Achsvermessung
- ggf. Radlager

Womit du mit "nichts großen" schon meilenweit weg bist.
Ich würde dir Raten, zu einem seriösen Gutachter zu gehen (sofern es in Dt. passiert ist).

@Einstellung Hinterachse: Grundlegend ist es über die von Kurrzer beschriebene Methode möglich. M.W. ist dies aber kein offizielles Vorgehen von Seiten Toyota. Dieses Patent kommt m.W. aus Amerika. Du kannst damit einstellen, ich weiß jedoch aktuell nicht, inwiefern diese Methode von Toyota freigegeben ist.

Da die Abwichtung sehr gering ist, kann es schon passieren, daß der Einbau eines neuen Radlagers dazu führt, daß die Werte wieder innerhalb der Sollwerte liegen.

Wenn man mal die restlichen Achswerte wüsste, könnte ich noch beurteilen, ob es nicht noch eine andere Methode gibt (z.B. Ausmitteln der Achse).

Darüber hinaus sei noch erwähnt, daß es durchaus auch zur Einflussnahme der Achse durch einen Anstoß an den Reifen kommen kann - dazu braucht es nicht zwangsweise einen Anstoß auf die Felge.

Auch sei erwähnt, daß hier das "Popometer" überhaupt keine Aussagekraft hat, alleine schon aus der Tatsache, daß manche eines haben und andere nicht, von dem Umstand absehend, daß man selbst höhere Abwichungen als wie in diesem Fall nicht zwangsläufig merkt, später aber durch ungleich abgefahrene Reifen.

@Radlager: Sofern das Radlager Schaden genommen hat, muss es nicht sofort zu Geräuschen oder Lagerspiel kommen, dies kann auch erst etwas später auftreten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2015 08:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311906
Aw: Prius 2 möglicher Schaden an der Hinterachse 18.12.2015 10:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
na, wenn einseitig irgendwo eine kraft ins fahrwerk geleitet wird, die zu verbiegungen führt, dann sollte ein fahrer eigentlich schon den unterschied spüren. bei parallel verstellten werten, ist das natürlich was anderes.

aber einen gedanken hab ich noch dazu: dadurch, dass das linke hinterrad eine winzigkeit nach rechts "eingeschlagen" ist, wird die bei uns übliche neigung der fahrbahn etwas kompensiert. es könnte also sein, dass dein auto nach korrektur dieses wertes schlechter geradeaus läuft.

halte dir auch mal vor augen, welche kräfte die radaufhängung bei kurvenfahrt am limit aufnehmen muss. ein gepflegter drift über griffigem beton, unterbrochen mit fugen und glatten stellen, sowas gibt ordentlich schläge auf die achsen und dafür sind sie ausgelegt. mit meinem mx5 bin ich beim slalom mal über den sockel einer bake gefahren. laut augenzeugen war der 1/2 meter in der luft. danach war dann eine achsvermessung nötig...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2015 10:27 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar