Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km)
#311044
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.12.2015 23:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Habe kürzlich bei meinem P II die Bremsflüssigkeit im Zusammenhang des Gängigmachens der hinteren Bremsbeläge wechseln lassen:

22,50 € für den Wechsel (3 AW à 7,50 €)
9,49 € für die Bremsflüssigkeit

Summe: 38,07 € incl. Märchensteuer

Ob das zur Klarheit hilft?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311050
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 11.12.2015 06:46 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Dann war der Mech aber sehr flott...Formel 1 Niveau.
18 Minuten für Bremsflüssigkeitswechsel und das gangbar
machen.... Respekt,kann ich aber kaum glauben...
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311052
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 11.12.2015 06:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hab mal nachgeschaut, bei meiner 2-jährigen Inspektion am Auris 2, entspricht 30.000er, haben sie ohne Rücksprache mit mir die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Rücksprache hätte ich erwartet, da man heutzutage nicht mehr stur alle 2 Jahre wechselt wie früher. Heute hat man ein Messgerät für den Wassergehalt in der Flüssigkeit und wechselt nur, wenn dieser wirklich zu hoch ist. Bei 2 Jahre altem Fahrzeug eher unwahrscheinlich, mein P2 selig fuhr länger mit der ersten Bremsflüssigkeit.

Jedenfalls hab ich mich nicht groß beschwert, da die Kosten mit 11,25 € + Märchensteuer recht günstig waren. Inklusive Entsorgung der Altflüssigkeit. Ist wohl im Rahmen der Inspektion günstiger, als wenn man dafür extra einen Termin macht.

Dieser ominöst Wechsler in der 5er Position ist wohl der Check, dass der Anschluss des Flüssigkeitswechslers in der abgesenkten Bühnenposition 5 auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter angebracht wurde, bevor dann in der angehobenen Position 6 an den Rädern die Flüssigkeit durch Ablassen und Spülen gewechselt wird. Durch den Check wird sichergestellt, dass man das nicht vergessen hat. Der Flüssigkeitswechsler ist ein Apparat, der das Wechseln der Bremsflüssigkeit vereinfacht. So muss niemand die Flüssigkeit, die unten abgelassen wird, von Hand laufend im Vorratsbehälter ergänzen. Imho braucht auch niemand das Bremspedal bedienen, da bin ich mir aber nicht sicher.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311064
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 11.12.2015 08:58 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @JoAHa,

Deine Rechnung klingt für mich sehr plausibel und der Endbetrag entspricht dem, was ich auch in etwa zahlen musste.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2015 08:59 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311107
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 11.12.2015 14:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
mucost schrieb:
Dann war der Mech aber sehr flott...Formel 1 Niveau.
18 Minuten für Bremsflüssigkeitswechsel und das gangbar
machen.... Respekt,kann ich aber kaum glauben...


Mißverständnis:
Natürlich habe ich nur den Bremsflüssigkeitswechsel aufgeführt, der Rest ist hier doch uninteressant!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311109
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 11.12.2015 14:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Jupp schrieb:
Hab mal nachgeschaut, bei meiner 2-jährigen Inspektion am Auris 2, entspricht 30.000er, haben sie ohne Rücksprache mit mir die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Rücksprache hätte ich erwartet, da man heutzutage nicht mehr stur alle 2 Jahre wechselt wie früher. Heute hat man ein Messgerät für den Wassergehalt in der Flüssigkeit und wechselt nur, wenn dieser wirklich zu hoch ist. Bei 2 Jahre altem Fahrzeug eher unwahrscheinlich, mein P2 selig fuhr länger mit der ersten Bremsflüssigkeit.
...


Lt. Wartungsvorschriften wird in 2-jährlichem Rhythmus die Bremsflüssigkeit gewechselt; das Messen des Wassergehalts in der Bremsflüssigkeit wurde mir jedoch als praxisgerechte Lösung angeboten, als die 2 Jahre noch nicht erreicht waren trotz fälligem Service. Hat mir beim Service die Maßnahme erspart, dafür habe ich den Wechsel dann nach Ablauf der 24 Monate bei passender Gelegenheit (s.o.) machen lassen.
Es gibt eben auch kundenfreundliche Service-Betriebe von Toyota.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311387
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 14.12.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Heute war ich mit meinem P3 zur 6ten Inspektion. (90.000Km)
Aktueller Km-Stand 49000Km.
Der Meister wollte mir unbedingt klarmachen, dass bei der 6sten Wartung die Zündkerzen gewechselt werden müssen. Hab ich aber abgelehnt mit der Begründung, dass es bei diesem Km-Stand noch nicht nötig ist. Die Zündkerzen haben doch kein Verfallsdatum.
Er darauf hin:" Wollen Sie Geld sparen?"
Ja sicher, warum soll ich unnötige Arbeiten machen lassen und dafür bezahlen.
In diesem Zusammenhang habe ich den Preis des 0W20 Toyota Originalöls in einer Auslage gesehen. 19,60€ der Liter. Das sind inzwischen Audi-Mercedes-Preise.
Der Hybridcheck war Bestandteil der Wartung und kostenfrei. Er wurde mit "bestanden" ausgewiesen.

Kosten der Wartung:
-Öl hatte ich mitgebracht. Altölentsorgung wurde nicht berechnet.
-Ölfilter Dichtung und Bremsflüssigkeit wurden berechnet.
-Luftfilter war noch OK. Nicht gewechselt.
-Innenraumfilter wollte ich nicht wechseln lassen.
Gesamtkosten mit MwSt: 205,08€

Zu Haus angekommen, habe ich in der Grube meinen persönliche Check gemacht, denn die Rechnung wies den Bremsflüssigkeitswechsel auf, aber in der Checkliste war er nicht angekreuzt.
Ich hab mir mal die Gummikappen der Entlüfterschrauben angesehen.
Sie waren durchweg grau vom Dreck, also da war garantiert niemand dran und hat sie zum entlüften abgezogen. Sie gehen verhältnismäßig schwer ab und müsste Spuren von Arbeit hinterlassen haben.
Der Meister wollte das klären, aber bis jetzt ist noch kein Rückruf erfolgt.

MfG Harzbube.

Heute kam der langersehnte Rückruf der Werkstatt mit der Erklärung wie es dazu kam.
Da sollte ein Kollege an einem anderen die auszuführenden Arbeiten weitergegeben haben. Der Meister hat aber die Ausführung der Arbeit nicht exakt genug kontrolliert.
Nun haben wir einen neuen Termin vereinbart.
Für mich wichtig, dass sie es zugegeben haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311391
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 14.12.2015 12:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar