Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km)
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km)
#307112
Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.11.2015 13:30 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Freunde!

Bei mir steht die 6. Inspektion an (85.000 km) und ich ahbe mir 2 Angebote eingeholt, die recht unterschiedlich ausfallen:

1. mein bisheriges Autohaus (Neustadt a.d. Weinstraße):
ca. 300-350 €. Evtl. müssen die Bremsen erneuert werden (bei der letzten Inspektion notiert), in dem Fall durchaus auch 600-700 €

2. Autohaus Karlsruhe: Standardmäßig ca. 520 € (ungesehen), da bei dieser 6. Inspektion alle Zündkerzen erneuert werden müssen, zu 120,- € das Stück.
Meine Bremsen kämen somit ggf. hinzu...


Ich bin mir jetzt unsicher. An sich war ich mit meinem Autohaus bisher zufrieden, das Karlsruher Autohaus wirkt aber ingesamt professioneller auf mich, ist auch wesentlich größer (muss ja nichts heißen... ).

Von den Zündkerzen wurde bei meinem bisherigen Autohaus gar nichts werwähnt, was nun entweder heißen kann, dass sie tatsächlich unprofessioneller sind, oder dass mich das Karlsruher AH evtl. "unnötig erleichter" möchte...

Habt Ihr hier Erfahrungswerte für mich?

Grüße!
Tamashii
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307114
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.11.2015 14:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Kann dir leider keine Erfahrungswerte für diese Inspektion geben, aber dafür eventuell noch ein weiteres Autohaus in deiner Nähe, falls du noch eine Drittmeinung einholen möchtest:
Autohaus Lerch in Offenbach bei Landau
Fand ich nach meiner - zugegeben sehr kurzen - Toyota-Erfahrung sehr freundlich und unkompliziert.

Vielleicht auch noch Kowalski in Landau, falls dir Lerch nicht groß genug wirkt. (Kowalski gegenüber hatte ich mal Kaufinteresse geäußert, der hat mir dann aber in der weiteren Kommunikation nicht so wirklich zugesagt.)

Generell hätte ich aber auch gesagt, dass du bei größeren Autohäusern auch entsprechend mehr Mitarbeiter hast, die alle irgendwie bezahlt werden wollen. Das wird sich dann wohl auch auf die Preise auswirken.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307116
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.11.2015 14:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Mit KA habe ich nicht ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, vorsichtig ausgedrückt. Natürlich hängt das wie überall von den Personen ab, mit denen man gerade zu tun hat; mitunter auch von der Tagesform. Erfahrungen können daher kaum von allgemeiner Gültigkeit sein.

Ich schlage trotzdem vor, zwei weitere Alternativen in Erwägung zu ziehen, bei denen nach meiner Erfahrungen die Kundenzufriedenheit nicht zwangsläufig der Gewinnmaximierung geopfert wird - und wie ein HSD funktioniert haben dort mehrere Mitarbeiter auch verstanden.

Mannheim-Rheinau, sprich mit Herrn Dammith:

- www.toyota-partner.de/karg-pfister-mannh.../1634/1634/home.html

Frankenthal/Pfalz, sprich mit Herrn Sendl:

- autohaus-buerkle.de/autohaus-ansprechpartner.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307117
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.11.2015 14:39 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Meine 6. (und letzte garantieerhaltende) Inspektion kostete bei einem Toyota-Autohaus in Mannheim-Rheinau genau 312 € (incl. MWSt.). Dabei ist der Iridium-Zündkerzenwechsel enthalten. Anzumerken ist, dass ich aufgrund des dort nicht vorhandenen 0W20-er Öls (nur 5W30-er!!!) dieses selbst mitgebracht habe zu folgenden Kosten (die im oben genannten Gesamtpreis aber enthalten sind): 3,7 Liter *6,95 €/Liter + 6,9 Euro Versandkosten /3 Personen). Die restlichen Ölwechselkosten wie Filter, Dichtung, Entsorgung und Arbeitszeit wurden selbstverständlich berechnet. Auf Luftfilterwechsel habe ich verzichtet, genauso wie auf das Auffüllen des Scheibenwischwasserbehälters . Das muss man dem AH explizit sagen wenn man sich dazu selbst befähigt fühlt .

Die hintere rechte Bremse wurde für zusätzliche 46 Euro incl. MWSt. gangbar gemacht. Diese Kosten habe ich herausgerechnet aus den Inspektionskosten, denn das sind bei mir zwecks Vergleichbarkeit Reparaturkosten.

Und noch was: ich habe die ca. 1,5 Stunden (größte Inspektion morgens erledigt) gewartet, ca. 300 m entfernt gibt es einen Bäcker der auch Kaffee ausschenkt. Andererseits bekommt man im AH auch kostenlosen Kaffee, aber dann ohne Teilchen...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 14:48 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307118
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.11.2015 14:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Mannheim-Rheinau, sprich mit Herrn Dammith:

- www.toyota-partner.de/karg-pfister-mannh.../1634/1634/home.html
Da war ich...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307119
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.11.2015 14:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Tamashii schrieb:
...da bei dieser 6. Inspektion alle Zündkerzen erneuert werden müssen, zu 120,- € das Stück...

...das Stück? Sind die aus Gold?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307120
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.11.2015 14:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Mannheim-Rheinau, sprich mit Herrn Dammith:

- www.toyota-partner.de/karg-pfister-mannh.../1634/1634/home.html
Da war ich auch mit der 6.Inspektion.

Alle Zündkerzen kosteten bei mir nur 63,60 plus MWSt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307121
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.11.2015 14:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Ich habe jetzt mal bei Landau und Offenbach (bei Landau) per E-Mail angefragt, um mehr Vergleichbarkeit zu haben - vielen Dank für den Tipp!

Mannheim liegt bei mir leider so gar nicht auf dem Weg - ich wohne in Haßloch und arbeite in Karlsruhe, da liegt das echt blöd... Klingt allerdings sehr sympathisch. Notfalls muss ich da halt mal einen Urlaubstag für opfern...

KA ist, unter diesem Umständen, im Grunde schon raus...
Tamashii
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 14:56 von Tamashii.
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307128
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.11.2015 15:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Als großer Freund des ÖPNV sei mir der Hinweis gestattet:

Der Bürkle in FT liegt direkt an einer DB-Haltestelle. Alle 30 Minuten fährt keine 100 Meter hinter dem Haus eine Regionalbahn über MA nach KA ab, Fahrtzeit 1:20h bis KA Hauptbahnhof, bis Durlach etwas weniger. Ob das etwas bringt hängt natürlich davon ab, wo in KA Dein Ziel liegt.

Ich weiß, die haben auch Werkstattautos. Aber ich wollte es wenigstens erwähnt haben; die Verkehrsanbindung könnte besser nicht sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307136
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.11.2015 16:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Danke Egon, ich arbeite leider sehr weit außerhalb on KA, das ist etwas komplizierter... Ich schaue es mir aber mal an
Tamashii
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310957
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.12.2015 15:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Heute war ich mit meinem P3 zur 6ten Inspektion. (90.000Km)
Aktueller Km-Stand 49000Km.
Der Meister wollte mir unbedingt klarmachen, dass bei der 6sten Wartung die Zündkerzen gewechselt werden müssen. Hab ich aber abgelehnt mit der Begründung, dass es bei diesem Km-Stand noch nicht nötig ist. Die Zündkerzen haben doch kein Verfallsdatum.
Er darauf hin:" Wollen Sie Geld sparen?"
Ja sicher, warum soll ich unnötige Arbeiten machen lassen und dafür bezahlen.
In diesem Zusammenhang habe ich den Preis des 0W20 Toyota Originalöls in einer Auslage gesehen. 19,60€ der Liter. Das sind inzwischen Audi-Mercedes-Preise.
Der Hybridcheck war Bestandteil der Wartung und kostenfrei. Er wurde mit "bestanden" ausgewiesen.

Kosten der Wartung:
-Öl hatte ich mitgebracht. Altölentsorgung wurde nicht berechnet.
-Ölfilter Dichtung und Bremsflüssigkeit wurden berechnet.
-Luftfilter war noch OK. Nicht gewechselt.
-Innenraumfilter wollte ich nicht wechseln lassen.
Gesamtkosten mit MwSt: 205,08€

Zu Haus angekommen, habe ich in der Grube meinen persönliche Check gemacht, denn die Rechnung wies den Bremsflüssigkeitswechsel auf, aber in der Checkliste war er nicht angekreuzt.
Ich hab mir mal die Gummikappen der Entlüfterschrauben angesehen.
Sie waren durchweg grau vom Dreck, also da war garantiert niemand dran und hat sie zum entlüften abgezogen. Sie gehen verhältnismäßig schwer ab und müsste Spuren von Arbeit hinterlassen haben.
Der Meister wollte das klären, aber bis jetzt ist noch kein Rückruf erfolgt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310966
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.12.2015 16:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:

...
Zu Haus angekommen, habe ich in der Grube meinen persönliche Check gemacht, denn die Rechnung wies den Bremsflüssigkeitswechsel auf, aber in der Checkliste war er nicht angekreuzt.
Ich hab mir mal die Gummikappen der Entlüfterschrauben angesehen.
Sie waren durchweg grau vom Dreck, also da war garantiert niemand dran und hat sie zum entlüften abgezogen. Sie gehen verhältnismäßig schwer ab und müsste Spuren von Arbeit hinterlassen haben.
Der Meister wollte das klären, aber bis jetzt ist noch kein Rückruf erfolgt.

MfG Harzbube.


Das kenne ich nur zu gut, hab's auch schon oft gemacht!
Zum Glück konnte ich fast immer mehr oder weniger eindeutige Spuren der vorgenommenen Arbeiten erkennen.

Aber es ist traurig, daß man so wenig Vertrauen in die Ehrlichkeit der Menschen haben kann

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310971
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.12.2015 17:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @harzbube,

zum Bremsflüssigkeitswechsel: Ich habe es beim P III meines Vaters gesondert machen lassen, da sie bereits leicht gelblich aussah und das Fahrzeug sechs Jahre alt wurde.

Allein diese Prozedur dauerte etwa 30-40 Minuten und kostete um die 40 Euronen (bei mir waren zwei Mechaniker am Werk, einer hat die Bremsflüssigkeit abgelassen (an jedem Rad), der andere mit dem PC hat die Anweisungen gegeben und das Bremspedal bedient).

Falls bei Dir in der Rechnung etwas mit 10-20 Euro vermerkt sein sollte: Dann wäre ich ebenfalls auf die Antwort Deiner Werkstatt gespannt.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2015 20:28 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310986
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.12.2015 18:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
rema schrieb:
Falls bei Dir in der Rechnung etwas mit 10-20 Euro vermerkt sein sollte: Dann wäre ich ebenfalls auf die Antwort Deiner Werkstatt gespannt.
13,94€ wurde für die Bremsflüssigkeit berechnet.
Für den gesamten Check wurden 24 AE x 6.10€ = 146,40 € ohne MwST berechnet. Also der Bremsfüssigkeitswechsel wurde nicht explizit zeitmässig erfasst.

Danke für Deine Rückmeldung.

MfG Harzbube.

Noch was, was ich bei meinem vorigen Post vergaß:
In der Wartungscheckliste stand unter 6.1 Bremsflüssigkeit wechseln. Soweit alles klar.
Nun kommt es: Unter 5.3 steht Flüssigkeitswechsler
Kann mir hier Jemand erklären was das ist?
Nun erzählt mir Keiner, dass das der Kollege ist, der die Flüssigkeit wechselt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310994
Aw: Kosten 6. Inspektion/Service (85.000 km) 10.12.2015 18:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @harzbube,

aber gerne doch

Ich kann mich erinnern (entsprechende Rechnungen habe ich leider nicht mehr), dass ich auf einigen Werkstattrechnungen einen ähnlich großen Betrag mit dem Wort "Bremsflüssigkeit" gesehen habe. Ich habe ebenfalls immer angenommen, dass die Bremsflüssigkeit ersetzt wurde. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass dabei nichts ersetzt wurde.

Das ist insofern seltsam, als die Bremsflüssigkeit eigentlich nicht verschwinden kann (geschlossener Kreislauf) und demnach kein Nachfüllbedarf besteht

Lass es Dir erklären, wofür man die knappe 14 € berechnet hat.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2015 18:53 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar