Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 1te Inspektion/aber nur 7.500 KM drauf-Öl wechsel?
#306409
1te Inspektion/aber nur 7.500 KM drauf-Öl wechsel? 04.11.2015 22:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ein 1Jahr ist rum, aber die Frau hat nur 7.500KM geschafft. INspektion muss sein klar. Aber warum nach erst 7.500KM Ölwechsel? Das ist doch vor 15.000 KM ganz klar nicht nötig - zumal meistens Landstrasse mit Tempomat gefahren wurde.

Was sagt Ihr- muss man wirklich so viel Geld jetzt schon unnötig ausgeben?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306410
Aw: 1te Inspektion/aber nur 7.500 KM drauf-Öl wechsel? 04.11.2015 22:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
wer viel fährt,für den wird es teuer.Leider gehen viele Autofirmen dazu über,dass der Wagen ein mal im Jahr zur Inspektion soll.Das Öl ist bestimmt für 50000km gut.Bin auch schon nach 10 Monaten zur Inspektion,da ich die 15000er voll hatte.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306411
Aw: 1te Inspektion/aber nur 7.500 KM drauf-Öl wechsel? 04.11.2015 23:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man viel fährt muss Öl-wechseln - das ist klar! Aber das war doch nicht die Frage

Die Frage lautet doch:
Warum muss man zum Ölwechsel nach erst 7.500 KM?? Das ist auch nach einem Jahr zu früh.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306414
Aw: 1te Inspektion/aber nur 7.500 KM drauf-Öl wechsel? 04.11.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
1. Toyota schreibt es so vor - 15.000 km oder 1 Jahr
2. Du willst Deine Garantie nicht verlieren, also kannst Du die Vorschriften nur akzeptieren
3. Öl altert auch, und wenn viele Kurzstrecken gefahren werden, ist die Belastung des Öles dadurch höher (ungenügende Betriebstemperatur, Kondensate, Metallabrieb usw)
4. Sogar bei meinem Saisonfahrzeug, das nur um die 3.000 km jährlich zurücklegt, wechsle ich das Öl jährlich, was vielleicht übertrieben ist, aber sicher ist sicher ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306422
Aw: 1te Inspektion/aber nur 7.500 KM drauf-Öl wechsel? 05.11.2015 06:35 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
4. Sogar bei meinem Saisonfahrzeug, das nur um die 3.000 km jährlich zurücklegt, wechsle ich das Öl jährlich, was vielleicht übertrieben ist, aber sicher ist sicher ...Sei mir nicht böse, aber das ist nicht die Devise "sicher ist sicher" sondern bereits paranoid.

Nur ein ganz einfaches Gegenbeispiel. Ich lasse bei der Inspektion immer ein 0W-20 einfüllen. Das hat der FTH aber nicht vorrätig, also wurde folgender Deal vereinbart (Idee des FTH, nicht meine!). Ich bestelle einen 5l-Kanister und der Rest, der übrig bleibt, kommt ein Jahr später rein. Nach dem nunmehr 4. Ölwechsel (bei 2 Fahrzeugen) habe ich jetzt über 4l Rest in der Garage stehen, die in einem Jahr für den Ölwechsel verwendet werden. Der FTH hat mich extra darauf hingewiesen, dass wir beim nächsten Mal keinen neuen Kanister bestellen müssen, weil es ausreicht.

Also wenn jetzt Leute schon Angst haben, dass ein hochwertiges Motorenöl nach bereits 1 Jahr alleine durch Herumstehen kaputt gehen kann, dann hat die Ölindustrie mit ihrer Angstpropaganda wirklich ganze Arbeit geleistet.

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306466
Aw: 1te Inspektion/aber nur 7.500 KM drauf-Öl wechsel? 05.11.2015 12:11 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
wenn du keine garantie mehr hast, könnte man sicherlich noch ein paar monate dranhängen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306574
Aw: 1te Inspektion/aber nur 7.500 KM drauf-Öl wechsel? 05.11.2015 23:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
JoAHa schrieb:
4. Sogar bei meinem Saisonfahrzeug, das nur um die 3.000 km jährlich zurücklegt, wechsle ich das Öl jährlich, was vielleicht übertrieben ist, aber sicher ist sicher ...Sei mir nicht böse, aber das ist nicht die Devise "sicher ist sicher" sondern bereits paranoid.
...


Vielen Dank für die freundliche Kommentierung.
Geht's Dir jetzt besser?

Nirgendwo habe ich geschrieben, daß das Öl unbenutzt nach einem Jahr vergammelt sei ...
Ich verwende auch jedesmal eine bereits länger bei mir zwischengelagerte Restmenge 0w20-er Öl im Prius.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306585
Aw: 1te Inspektion/aber nur 7.500 KM drauf-Öl wechsel? 06.11.2015 07:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
Nirgendwo habe ich geschrieben, daß das Öl unbenutzt nach einem Jahr vergammelt sei ...Und warum soll es dann nach einem Jahr im Auto kaputt sein, wenn es zusätzlich zu einer bloßen Lagerung 3000km "gebraucht" wurde?

Durch das Temperaturzykeln im Betrieb? Das findet im Saisonauto doch ebenso entsprechend seltener statt, weil es über die ganze Ruhephase hinweg nicht stattfindet.

Bei einem Auto mit 3000km Fahrleistung, welche aber dennoch über das ganze Jahr hinweg täglich auf Kurzstrecken verteilt ist, würde ich einen Wechsel noch verstehen, aber doch nicht nach einem halben Jahr Betrieb und einem halben Jahr Lagerung in der Ölwanne.

Oder glaubst du wirklich, dass das Öl während dieser Ölwannenlagerung schlechter wird? Dann wäre aber das billigste Salatöl vorzuziehen.

Es ist für mich schon traurig genug zu sehen, wenn die Leute durch Werksvorgaben im Sinne von Geschäftemacherei zu unnötig kurzen Wechselintervallen gezwungen werden, weil sie ansonsten ihre Garantie verlieren.
Da braucht man dann wirklich nicht freiwillig genauso bzw. in deinem Fall sogar verschärft (Saisonfahrzeug) weitermachen, wenn die Garantie einmal rum ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 09:15 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306754
Aw: 1te Inspektion/aber nur 7.500 KM drauf-Öl wechsel? 06.11.2015 21:14 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@eppf

Alles klar, habe verstanden ...

JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar