Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Der Takata Airbag-Rückruf
#500134
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 04.11.2018 17:32 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Mal dazu eine Frage.
Warum kommt dieses im Grunde alte und auch zukünftig aktuelle Thema wieder durch die Medien?
Hat man den Auftrag in den Medien halbwegs negative Schlagzeilen (das sehen sehr viele Leute so)in Zusammenhang mit Toyota zu bringen?
Das Thema betrifft doch ALLE Hersteller seit Jahren (nur rufen die nicht zurück oder machen daraus eine Serviceaktion)und wird so gut wie alle Fahrzeuge mit Takata Airbags treffenab dem ca. 120. Monat.
Weil man für dieses Problem keine abschließende Lösung hat.
TF104
Beiträge: 3565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500202
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 05.11.2018 06:24 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Du meinst, dass alle Hersteller die problematischen Takata-Airbags einsetzen? Ich dachte, dass es auch andere Zulieferer gibt.

Und Du meinst, dass bei dem sicherheitsrelevanten Bauteil Airbag dies ohne Information durch das KBA abläuft? das ist m.E. so Pflicht. Da hat der Hersteller kein Ermessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nur im Rahmen von Inspektionen funktioniert. Hast Du da bzgl. Airbags ein Beispiel?

Ich für meinen Teil bin dankbar über diese Presseberichte. So wurde ich damit schon ein Jahr vor Toyota über die Rückrufaktion des Austausches bei meinem Yaris Hybrid (EZ 2014) informiert. Ansonsten hätte ich nicht gewusst, dass dies ansteht und sich Toyota ein Jahr lang Zeit lässt. Jetzt habe ich den Brief von Toyota vor ein paar Tagen bekommen, der mir vorschreibt, dass ich nach einem Jahr UMGEHEND den Austausch veranlassen soll.
happyyaris
Beiträge: 2782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500243
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 05.11.2018 11:58 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Millionen von Airbags wurden mit - im mexikanischen Takata-Werk - fehlerhaften produzierten Treibkapseln versehen. Die davon betroffenen Hersteller sind

  • BMW
  • Daimler
  • Fiat Chrysler
  • Ford
  • General Motors
  • Honda
  • Mazda
  • Mitsubishi
  • Nissan
  • Subaru
  • Toyota
  • Volkswagen

Diese nackten Daten lassen aber keine direkten Rückschlüsse zu. Weder verbauen die aufgeführten Hersteller ausschließlich Takata-Airbags noch sind alle Takata-Airbags fehlerhaft. Es sind daher nur einige Modellreihen der einzelnen Hersteller betroffen, und von den betroffenen Modellen wiederum nur eine Teilmenge.

Es muss also genau unterschieden werden, in welchen Fahrzeugen sich fehlerhafte Airbags befinden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500382
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 05.11.2018 20:45 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die Übersicht. Damit wären Hyundai und Kia generell nicht dabei.
happyyaris
Beiträge: 2782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500386
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 05.11.2018 21:10 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
[Beitrag gelöscht]
CA-Klaus
Beiträge: 573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 23:37 von CA-Klaus.Grund: Shar fand den Beitrag unpassend
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500402
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 05.11.2018 22:55 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Ich weiß jetzt zwar nicht, was dieses Thema mit Tesla und der globalen Verschwörung ihnen gegenüber zu tun hat aber du hast mein Mitgefühl.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3771
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 23:02 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
- Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
- Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
- Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten

power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500408
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 06.11.2018 05:30 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
happyyaris schrieb:
Danke für die Übersicht. Damit wären Hyundai und Kia generell nicht dabei.

Offenbar haben die dann einen alternativen Hersteller.

Rund um dieses Thema gab es ja genug Infos.
Takata ist zu groß und für die Hersteller zu wichtig als das man den Laden zusperren könnte, denn wer soll den Bedarf decken.
Wenn ich das Hauptproblem richtig verstanden habe, so kann nach Jahren der Sprengsatz wegen eindringender Feuchtigkeit u.U. nicht mehr zünden. Das ist ein Problem das nach mehr als 10 Jahren ein Thema wird. Und es ist ist nicht abschließend gelöst. Zwar gab es wohl Änderungen, ob diese aber tatsächlich wirken kann nur die Zeit zeigen.
TF104
Beiträge: 3565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500420
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 06.11.2018 07:52 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
TF104 schrieb:
Wenn ich das Hauptproblem richtig verstanden habe, so kann nach Jahren der Sprengsatz wegen eindringender Feuchtigkeit u.U. nicht mehr zünden.
Wenn ich das Hauptproblem richtig verstanden habe, so besteht eher die Gefahr, daß der Airbag ungewollt und/oder unkontrolliert auslöst, es gab deswegen mehrere Todesopfer:
www.kfz-rueckrufe.de/das-takata-airbag-debakel/1768

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2018 07:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500536
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 06.11.2018 20:30 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Und ich dachte das Hauptproblem ist, dass bei Auslösung Splitterteile herumfliegen und den Fahrer verletzen.
happyyaris
Beiträge: 2782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500542
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 06.11.2018 21:00 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ja, weil die Kraft höher als geplant ist, es werden dann mitunter Teile des Gasgenerators mit herausgeschleudert.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512158
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 11.01.2019 20:55 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Der Rückruf umfasst Toyota-Modelle, darunter die 2010 bis 2016 4Runner, der 2010 bis 2013 Corolla und Matrix, und die Jahr 2011 bis 2014 Sienna. Auch abgedeckt sind Lexus-Modelle, einschließlich der 2010 bis 2012 ES 350, die 2010 bis 2017 GX 460, der 2010 bis 2015 IS 250C und 350C, der 2010 bis 2013 von 250 und 350 und 2010 bis 2014 IST-F. Die 2010 bis 2015 Scion XB ist auch enthalten.
- mietspiegelnews.com/wissenschaft/Toyota-...n-Airbags-h4681.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513456
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 18.01.2019 21:41 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Gefahr für den Beifahrer: Tesla ist von schadhaften Airbags des japanischen Unternehmens Takata betroffen. Das Unternehmen ruft deshalb ältere Model S zurück. Andere Hersteller hat es noch härter getroffen.
- www.golem.de/news/fehlerhafter-airbag-te...eck-1901-138823.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517771
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 12.02.2019 23:48 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Auto
BMW ruft 480.000 Fahrzeuge zur Airbag-Kontrolle zurück

Wegen defekter Airbags des japanischen Zulieferers Takata beordert BMW fast eine halbe Million Fahrzeuge zurück in die Werkstätten. Betroffen sind auch 95.000 Autos in Deutschland.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-ruft-480...rueck-a-1252832.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535179
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 19.05.2019 10:00 - vor 3 Monaten  
Toyota ruft die Modelle Auris, Yaris, Hilux und RAV 4 wegen Airbagproblemen zurück.
- www.autoservicepraxis.de/fahrer-und-beif...themenspecial=852268


Betroffene Hersteller (weitere wahrscheinlich):

  • BMW
  • Daimler
  • Fiat Chrysler
  • Ford
  • General Motors
  • Honda
  • Mazda
  • Mitsubishi
  • Nissan
  • Subaru
  • Tesla
  • Toyota
  • Volkswagen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540193
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 11.06.2019 10:54 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hatte ich schon erwähnt, dass mich diese Takata-Geschichte ziemlich nervt?

Meine Lieblingsautos in der Familie (der Tesla und der Auris) sind beide betroffen. Der Tesla hat vor 14 Tagen seinen neuen Airbag bekommen, das war eine durchaus größere Operation. Der Auris ist demnächst dran.

Auch wenn es nichts kostet so hat man doch jedes Mal den Aufwand und dazu die Unsicherheit, ob die Arbeiten fachgerecht mit ausreichender Zeitvorgabe ausgeführt werden. Und ohne bleibende Spuren im Innenraum zu hinterlassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987