Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Garantieverlängerung Hybridsystem
#583569
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 13.02.2020 10:52 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Peugeot302 schrieb:

Die verlängerte Garantie (ein Jahr oder 15000 km) auf die HV Batterie und nur auf diese bekommt man allerdings nur, wenn erstens der Test ein OK-Ergebnis ausspuckt, zweitens keine Werksgarantie mehr vorhanden ist und drittens das Auto noch keine 10 Jahre alt ist.


Viel interessanter ist das Batterieleben nach 10 Jahren in den weiteren Jahren. Davor dienen die Checks Toyota, die die Daten beim Check online selbst auslesen-und werten, einzig dem Erfassen vom Batterieverhalten in den ersten 10 Jahren, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen. Kaputt gehen wird wahrscheinlich keine der Hybridbatterien in der Zeit. Natürlich geschieht das jährliche Checken auf Kosten der Kunden. Wenn sie wirklich auf ein Autolebenlang als Batteriehaltbarkeit setzen, wie vorgegeben, könnten sie locker für die interessantere Zeit nach 10 Jahren die Checks für den Kunden, die ihren Hybrid nach Neukauf solange und darüberhinaus fahren, sicherheitsverlängernd günstig anbieten und würden damit Zweiflern den Wind aus den Segeln nehmen. Hybrids, die durch mehrere Hände wanderten, sind dagegen oft eine eigene und andere Geschichte. Meist auch im Behandeltwerden und Wartungsfall. Muss nicht, kann aber gut sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 12:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 68.674km, 3,67l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583617
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 13.02.2020 15:32 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich lege mir jetzt schon Geld für den nächsten Yaris Hybrid weg
Aber dieses Thema interessiert mich.

Mein Yaris Hybrid wird dieses Jahr 4 Jahre alt.
Wenn das so weiter geht, hat er am Tage seiner letzten Monatlichen Rate = 223.843 km (87km/Tag seit dem ich das Auto habe).

Ich weiß diese Garantiebedingungen gerade nicht.
Falls das Auto so lange hält, bin ich doch schon ewig lange raus sein aus dieser Garantie oder nicht?
Muss meine Toyota Werkstatt nach den genauen Bedingungen befragen. Dass eine ist die Zeit, dass andere der Kilometerstand.

Wisst ihr warum ich das schreibe?
Was bringt es dem Vielfahrer? Hat der überhaupt was davon?
Oder sollte man lieber ein paar tausend Euro weg legen für die Batterie?
Und sich diesen ganzen Hybrid Check schenken? Das muss ich nämlich 2x im Jahr machen lassen.
Reisender
Beiträge: 1540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid Baujahr 2016 alias Bonsai-Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583619
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 13.02.2020 15:39 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Im besten Fall sind es knapp 11 Jahre Garantie auf die Batterie.

Im besten Falle 5 Jahre = 100.000km
Danach also nochmals 5 Hybridchecks bis zum Ende des 10. Lebensjahres und damit bis zu 190.000km. im besten Falle
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5839
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583623
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 13.02.2020 16:10 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Für Toyota ist das ein gutes Geschäft mit der Angst des Kunden, welches sich zudem noch gut vermarkten lässt. Ich vertraue der Technik, habe in meinen beiden PII nie ein Problem mit der Batterie gehabt und erwarte auch keines mit dem Auris, weswegen ich mir das Geld spare. Allerdings könnte ich mir auch jederzeit eine neue Batterie leisten, das muss man natürlich bedenken.
schrubber
Beiträge: 4152
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583639
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 13.02.2020 17:19 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Da das nur nie die Batterie ist, was kostet die maximal?
Wenn ich bis 190.000 km Dank Hybrid Check Garantie habe nehme ich das mit.

Für 60€/Jahr bekomme ich keine neue Batterie.

Der Check/Wartung macht das Auto nicht teuer.
Gucke ich 1x in mein Spritmonitordiagramm, dann weiß ich Finanzierung, Benzin, Versicherung.

Na mal sehen, mir wurde gesagt „bei der nächsten Wartung“ würde man mir etwas davon erzählen.
Bin gespannt.

Schutzbrief von der Versicherung habe ich auch noch keinen.
Aber noch nie einen Reifen kaputt - soweit zur Angst.
Nur habe ich mehr Angst, dass meinem Auto was passiert als das mir die Wohnung ausbrennt.
Weil, ohne Auto steht die Arbeit auf dem Spiel. Von daher, auf das Auto passe ich auf
Reisender
Beiträge: 1540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid Baujahr 2016 alias Bonsai-Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583766
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 14.02.2020 08:30 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
schrubber schrieb:
Für Toyota ist das ein gutes Geschäft mit der Angst des Kunden, .... Ich vertraue der Technik,...

Mit geschürter oder vorhandener Angst als Argument oder Verkaufsbeschleuniger und ihr teuer verkaufte vermeintliche Sicherheit entgegensetzend, lassen sich immer gut Geschäfte machen.

Wenn ich der Technik Toyotas nicht vertrauen würde, hätt' ich keinen Toyota bzw. weiteren Prius mehr gekauft. Bislang steht das Vertrauen sehr geerdet auf trockenen Füßen und wird auch nicht durch "Fehlermeldungen" anderer in seinen Grundfesten erschüttert.

Der Technik vieler anderer Hersteller bringe ich nicht dieses Vertrauen entgegen, gerecht-oder ungerechfertigt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2020 08:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 68.674km, 3,67l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583956
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 14.02.2020 23:03 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Knuddel1987 schrieb:
Im besten Fall sind es knapp 11 Jahre Garantie auf die Batterie

Um das 11. Jahr überhaupt mitzunehmen, müsste man also mindestens 1 Tag vor der Erst-Zulassung vor 10 Jahren den HybridCheck machen lassen. Jede 11. Inspektion nach der EZ, beinhaltet bereits keine HV-Batterie Garantie mehr.
happyfun
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610771
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 14.07.2020 22:01 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Mal ein kleines Update meinerseits

Wie ihr hier Link —-> Reisender sein Yaris Hybrid
vielleicht gelesen habt, habe ich schon lange die Garantie verlassen, ich habe eine von 2 Bedingungen überschritten 1. waren 5 Jahre das 2. waren 100.000 km.

Kilometerstand ist 121.316 km

Bei meiner letzten Inspektion stand folgendes auf der Rechnung:
Toyota HHC Warranty 28,75€

Da steht nach wie vor nichts von „wie oft kann das gemacht werden oder wie viele Kilometer darf es haben“.
Die einzige Grenze die ich dort fand sind 10 Jahre.

Vielleicht interessiert das hier jemanden

Ich dachte immer „die schließen nur den Tester an“. Aber weitaus mehr

Nun bin ich gespannt „wie oft bietet man mir diesen Test/Garantie auf die Batterie noch an?“.
Weil „immer das was zuerst eintritt - ich mache den Hybrid Check 2x im Jahr, weil alle 15.000 km. Na mal sehen wie das weiter geht.

Wie verheizt man ein Auto?
Man fährt täglich damit zur Arbeit und zurück

Möge es noch 4 Jahre halten, dann wäre ich schon glücklich
Reisender
Beiträge: 1540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid Baujahr 2016 alias Bonsai-Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610773
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 14.07.2020 22:12 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Hi,

ich war jetzt erstmalig mit meinem P2 (BJ 2006) zur Inspektion in der Toyotawerkstatt im Nachbarort. Mit Erstaunen habe ich gesehen, das dort der Hybridcheck bei der Inspektion mit durchgeführt wurde.
Die Werkstatt, wo ich die Jahre zuvor immer war, hatte den Hybridcheck seit Überschreiten der 10-Jahresgrenze nicht mehr durchgeführt.
Kann es sein, dass das irgendwie auch etwas werkstattabhängig ist, ob die den Check auch bei Fahrzeugen > 10 Jahren durchführen?
Es gibt zwar keine Garantie mehr, aber zumindest hat man einen Überblick über den Zustand des Hybridakkus.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610784
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 14.07.2020 23:07 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Meines Wissens wird mit dem Hybrid Service Check praktisch die "Versicherung" abgeschlossen, die die Hochvolt-Akku-Garantie umfasst.
Wenn das über die von Toyota zugeagten 10 bzw annähernd 11 Jahre (falls man es im letzten Monat des 10. Jahres macht) hinausgeht, scheint mir das sehr geschäftstüchtig, aber inhaltlos zu sein.
Denn ob man wirklich sehr viel über den Zustand des Akkus erfährt und dieser Check auch so sein Geld wert ist, mag wohl bezweifelt werden?!
Aber vielleicht sehe ich das auch falsch?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,73 l + 2 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13,5 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610878
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 15.07.2020 10:03 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Reisender schrieb:
Die einzige Grenze die ich dort fand sind 10 Jahre.Mein ehemaliger YHSD (2012) hat nach 7 J. und ca. 220 Tsd KM noch einen Hybridcheck erhalten und bestanden.
Hybridfan5
Beiträge: 5400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610880
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 15.07.2020 10:07 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
JoAHa schrieb:
scheint mir das sehr geschäftstüchtig, aber inhaltlos zu sein. Die Gebühren für den Check landen beim FTH und nicht bei Toyota. Oder ich kenne mich nicht aus. Die Technik dazu wird zumindest teils auf Seite Toyota bereitgestellt, denn das Ergebnis kommt ja irgendwo her, oder geht irgendwo in eine Datenbank hinein.
Also trägt auch Toyota gewisse Kosten. Zudem bin ich mir sicher, alle Daten werden ausgewertet und fließen in zukünftige Projekte, oder auch Rückrufaktionen ein.
Wenn ein Kunde nicht bereit ist, dafür zu zahlen, dann ist das halt so.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 5400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 10:08 von Hybridfan5.
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610913
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 15.07.2020 11:13 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Bleibt dennoch die Frage, wo der Nutzen für den Kunden liegt, da er mit Sicherheit keine Gewährleistungsansprüche für den Akku mehr geltend machen kann, oder?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,73 l + 2 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13,5 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610921
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 15.07.2020 11:25 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Kann man das als Fitnesscheck bei der 12V-Batterie sehen? Wenn der Hybrid-Check negativ ausfallen sollte, kann der Kunde sich auf die Lösung des Problems vorbereiten. Garantie hin, oder her.
CaHRdriver
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610938
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 15.07.2020 12:01 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Gewährleistungsansprüche? Die 24 Monate sind wohl schon lange um oder?
Benny80
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Benny
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987