Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Klimaservice
*
#289857
Aw: Klimaservice 15.06.2015 19:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Im übrigen ist mir nicht klar, welches Flüssigkeits-/ Blasen- oder Tropfenbild auf welchen Zustand hindeutet.
Nicht verzagen, PriusWiki fragen!
www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaanlage#Prius_II
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289980
Aw: Klimaservice 16.06.2015 18:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

madmarc schrieb:
Beim normalen Klimaservice wird aber nur der Gas aufgefüllt, daher kann es jede Werkstatt machen, weil das Öl nicht abgesaugt wird.
Dazu wird allerdings die Klimaflüssigkeit erst einmal komplett abgesaugt und dabei geht immer auch Kompressoröl mit.

Das Kompressoröl bekommst mit dem Klimagerät eh nicht im entferntesten komplett aus der Anlage.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 18:45 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290278
Aw: Klimaservice 19.06.2015 17:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe jetzt meinen Frieden mit meiner Klimaanlage geschlossen.

Ich war heute bei meinem Bekannten der sich damit auskennt. Zu seiner Person: er ist selbständig und hat eine eigene Werkstatt, er hat Personal und bildet auch Azubis aus. Ich persönlich habe ihm noch nie eine Falschauskunft nachweisen können bezw. hatte Zweifel an seiner Kompetenz. Und das nach inzwischen gut 35 Jahren. Insofern ist er für mich der glaubhafte Ansprechpartner und Informant.

Ich fragte ihn in Bezug auf auf einen Klimaservice wie er mir von meinem Autohaus zu 59,95 € angeboten wurde. Ich informierte ihn über unser K134a Kältemittel und über den speziellen Ölzusatz aufgrund des elektrischen Kompressorantriebes und des dadurch benötigten hohen elektrischen Widerstandes der Kältemittelmischung welcher deshalb gefordert ist.

Er reagierte absolut klar:

Alles reine Geldmacherei. Solange die Klima läuft und kühlt ist alles ok, wie beim Kühlschrank eben. Ich sprach ihn auf evt. Probleme bezüglich unseres Kältemittels an und er verneinte einen Verlust (kann ich mir ja eigentlich auch nicht vorstellen, da es sonst früher aus dem Verkehr gezogen worden wäre aufgrund seines hohen Treibhauseffektes wenn da ein dauernder Verlust in die Umwelt einzurechnen wäre).

Ich sprach ihn nochmal auf mögliche Probleme durch poröse Leitungen an (wenn es eben an manchen Stellen keine Metallrohre sind) und auch an die Probleme der Abdichtung an der Antriebswelle.

Aber er verneinte wieder alles und sagte zum Abschluß (fast schon etwas generft) dass er bei seinen Autos (und das sind viele und einige sind auch älter) es nicht machen würde.

Klar, er verläßt sich wie ~Shar~ es bereits schrieb darauf, dass nicht 2 Systeme gleichzeitig versagen, d.h. es zu einem Kältemittelverlust kommt und dann der Drucksensor auch noch versagt.

Jeder kann machen was er will, ökologisch ist es wohl eher nicht so gut denn beim Tausch geht garantiert etwas in die Umwelt:

Ich habe meinen "30 €-Gutschein" im Papiermüll entsorgt. Das Thema ist für mich für die nächsten 50 Jahre erledigt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290281
Aw: Klimaservice 19.06.2015 17:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

madmarc schrieb:
Beim normalen Klimaservice wird aber nur der Gas aufgefüllt, daher kann es jede Werkstatt machen, weil das Öl nicht abgesaugt wird.
Dazu wird allerdings die Klimaflüssigkeit erst einmal komplett abgesaugt und dabei geht immer auch Kompressoröl mit.

Das Kompressoröl bekommst mit dem Klimagerät eh nicht im entferntesten komplett aus der Anlage.


Grüße ~Shar~


Das ist schon richtig, das immer ein bisschen Öl mitgeht, daher gibt es auch einen Abgesaugtesöl Behälter am Klimagerät. Aber bei einmal neu Befüllen ist die Ölmenge die du absaugst so gering das du es nicht wieder auffüllen musst.

Mittlerweile habe ich schon bei ein paar Prius die Klima gemacht, so lange du kein normales Öl in die Klima füllst wirst du kein Problem haben. Außerdem wann saugst du die Klima ab? Wenn sie schlecht funktioniert, daher brauchst auch kein Hochvakuum zum Testen, weil dicht ist sie, denn es ist ja noch Flüssigkeit im System. Daher saugst eigentlich kein Öl ab, weil du nur die Flüssigkeit absaugst.

Also gewusst wie, dann macht das alles keinen Stress.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290288
Aw: Klimaservice 19.06.2015 18:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Alles reine Geldmacherei. Solange die Klima läuft und kühlt ist alles ok, wie beim Kühlschrank eben.
Sehe ich auch so. Auch im Winter mal kurz anstellen, eine halbe Minute reicht, damit die Dichtungen nicht austrocknen und gut ist es.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290299
Aw: Klimaservice 19.06.2015 20:26 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

alupo schrieb:
Ich sprach ihn nochmal auf mögliche Probleme durch poröse Leitungen an (wenn es eben an manchen Stellen keine Metallrohre sind) und auch an die Probleme der Abdichtung an der Antriebswelle.
Hierzu muss ich klar widersprechen (sofern er den Umstand verneint hat und nicht die Frage nach der Klimawartung). Einen Verlust hast du über die Jahre definitiv und der ist auch völlig normal und bei jedem Fahrzeug vorzufinden aus bereits dargelegten Gründen.
Bei dem Rest bin ich im Großen und Ganzen bei ihm.

Den Verlust und der damit einher gehenden Reduzierung der Klimaanlagenleistung fällt einigen nicht auf - vielleicht weil der Sommer nicht wirklich warm ist (wie aktuell) oder weil sie schlichtweg kaum ein Gefühl dafür haben. Da wird die Anlage dann mal mehr oder weniger schlagartig die Arbeit einstellen oder im Sommerurlaub im heißen Süden (bei dem sie mal wirklich gefordert wird, was in unseren Breiten im Grunde eh kaum bis gar nicht vorkomme) kaum noch kühlen.
Anderen fällt eben auf, daß die Leistung langsam nachlässt.

Für die erstere Personengruppe kann es - auf Hinblick des "normalen" 0-8-15-Kunden - durchaus sinnvoll sein, hin und wieder mal eine Wartung machen zu lassen.
Als hin und wieder betrachte ich eine Dauer von ca. 6 Jahre.
Ich persönlich würde, müsste ich dafür Geld zahlen, meine Fahrzeuge einschließlich jener aus meinem Bekanntenkreis für die ich die "Verantwortung" habe, eine solche Wartung nicht unterziehen lassen, da ich eben auch weiß, was passieren kann bzw. wie es sich ankündigt. Zumindest nicht vor dem genannten Zeitraum.

madmarc schrieb:
Das ist schon richtig, das immer ein bisschen Öl mitgeht, daher gibt es auch einen Abgesaugtesöl Behälter am Klimagerät. Aber bei einmal neu Befüllen ist die Ölmenge die du absaugst so gering das du es nicht wieder auffüllen musst.
Die Menge ist einmal sicherlich nicht entscheidend, jedoch halte ich es für Pfusch, diese nun fehlende Menge nicht wieder aufzufüllen.
Zu einer korrekt durchgeführte Arbeit gehört es neben dem Auffüllen der richtige Menge Klimaflüssigkeit auch, die entnommene Ölmenge wieder zuzuführen.
Wenn man das paarmal nicht macht, ist irgendwann dann doch zu wenig in der Anlage. Und, kein Mensch danach kann jemals wieder - außer mit großem Aufwand - die Anlage so auffüllen, daß die korrekte Menge in der Anlage ist.

Das ist so ähnlich, wie wenn ich bei jedem Ölwechsel einfach pauschal 200ml weg lasse. Bei den ersten Male ist das auch egal, nur irgendwann, wenn jeder "so" arbeiten, ist dann doch mal zu wenig drinnen.

Zu der Frage, wann man die Flüssigkeit sonst absaugt.
Zwei Beispiele:
- Anlage defekt / undicht
- Unfallschaden bei dem Teile der Anlage wegen der Reparatur entnommen werden müssen

Daher saugst eigentlich kein Öl ab, weil du nur die Flüssigkeit absaugst.
"eigentlich"


Grüße ~Shar~ *derseit18JahreninderBranchetätigist*
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 20:26 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290305
Aw: Klimaservice 19.06.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also ich kann aus meinen Beobachtungen sagen das es ca. 1-2ml also nichts ist was man beim Klimaservice rausholt.

Ich bin voll bei dir das man es auffüllen sollte wenn man mehr Absaugt, kein Thema.

Und das Verhältnis ist eher 50ml zu wenig Motoröl reinschütten. Zwischen Min und Max ist genau 1L, wie oft kann man dann 50ml weniger einfüllen... genau 20mal, Dann ist man auf Min.

Wie oft macht man Klimaservice? 1-2mal im Toyotaleben bei anderen Autos öfters

Aber es ging darum das sich normale Werkstätten sträuben am Prius Klimaservice zu machen, wegen des speziellen Öls.

Und es gibt eine Werkstättenanleitung, da steht genau drinnen wieviel Öl man beim Tausch welchen Bauteils nachfüllen muss.

Wenn die Klima undicht ist, braucht man nichts nachfüllen, denn das Öl verdampft nicht.

Aber genug Gefachsimpelt. Ich glaube es steht jede Info die man braucht im Beitrag. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290430
Aw: Klimaservice 21.06.2015 09:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Meine Erfahrungen (nicht Prius-spezifisch) sind eben jene, daß da durchaus mehr mit raus kommt. Wegen 1-2ml würde ich auch kein "Fass aufmachen".

Gilt übrigens auch für eine Leckage, bei der das Öl zwar nicht verdampft, das ist richtig aber eben austritt bzw. austreten kann, gerade wenn die Anlage damit betrieben wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2015 09:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290450
Aw: Klimaservice 21.06.2015 13:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Da mein P3 nun bald 6 Jahre alt ist und ich subjektiv das Gefühl habe, dass die Kühlleistung schlechter wurde, werde ich meine Werkstatt bei der nächsten Inspektion mal fragen, was bei denen die Klimawartung kostet.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290556
Aw: Klimaservice 22.06.2015 13:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
ich habe heute bei meinem Prius (EZ 02/2008) das erste Mal die Klimawartung via Vollautomat durchführen lassen. (Absaugen, Trocknen, Dichtheitsprüfung, Wiederbefüllung) Vorher waren im Schauglas schon Bläschen zu sehen. Außerdem eine Desinfektion wie schon beschrieben, da es im Innenraum bei Benutzung der Klimaanlage schon etwas "müffelte".

Es stellte sich heraus, dass etwa 50% der Kältemittel-Normmenge von 450g (R134a) fehlte. Ich habe dies bei der "Freien Werkstatt meines Vertrauens" durchführen lassen. Der Chef sagte mir übrigens, dass dieser Verlust normal sei. Außerdem würde insbesondere bei neueren Fahrzeugen von den Autoherstellern aus Kostengründen meist etwas weniger als die Normmenge eingefüllt!

Bezüglich des Kompressoröls habe ich eben noch mal nachgefragt. Er meinte, dass ich mir hierüber keine Sorgen machen müsste.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290558
Aw: Klimaservice 22.06.2015 13:58 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@ Gerdo: was kostete der Spaß?
Dann hätte man mal einen Vergleich, wenn Monarch seine Auskunft hier mitteilt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2015 13:59 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290559
Aw: Klimaservice 22.06.2015 14:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
@ Gerdo: was kostete der Spaß?
Dann hätte man mal einen Vergleich, wenn Monarch seine Auskunft hier mitteilt.

Gruß!
JoAHa


Klimaservice kostet wie bei den meisten Werkstätten 59 €.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2015 13:24 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291386
Aw: Klimaservice 01.07.2015 10:56 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Toyota bietet einen Klimaservice bis 31. Juli 2015.
Festpreis incl. Filterwechsel 79 €.

Da ich mit der Klimaanlage schon Ärger hatte, werde ich das nutzen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291388
Aw: Klimaservice 01.07.2015 11:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Naja bei unserem P+ habe ich innerhalb eines Jahres 2x die Klima Reinigen lassen müssen, beim 2. mal mit Filter der zwar schon bei der großen Inspektion getauscht wurde...

Mal schaun wann die Geruchsbelästigung erneut Auftritt...
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291404
Aw: Klimaservice 01.07.2015 17:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Biite nicht wieder die Reinigung mit dem Service durcheinander werfen. Ich war gestern bei Toyota, der Werkstattmeister hat mir auch von dem Klimaservice Angebot abgeraten, in seinen Augen nur eine Masche zum schnellen Geldverdienen. Er würde es bei seinen Autos nicht machen, bevor die Kühlleidtung merklich abnimmt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar