Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Neulich beim TÜV ;-)
*
#378293
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 12.01.2017 16:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das wird einem doch auf dem Weg zur AU hoffentlich nicht passieren!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401940
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 08.05.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
heute war ich des erste Mal mit meinem P3 bei TÜV. Es ging absolut flott, obwohl der Prüfer zuerst noch etwas mit dem Prius warm werden musste. Die Bremsen zogen sowohl vorne als auch hinten total gleichmässig. Die Abgas Untersuchung hat der sehr nette Prüfer über den OBD überprüft, aber dann doch noch den Motor im Inspektionsmodus laufen lassen. Der TÜV Computer hat dann überall grün angezeigt und das war's! Nebenbei hatten wir noch ein gutes Gespräch über diverse Hybride! Und bei der Plakette hat er aus April dann Mai gemacht...
Ich war schon drüber...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402019
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 09.05.2017 07:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Weil ich meinen Termin beim Daihatsu-Servicepartner verschwitzt hatte musste ich kurzfristig zur nächstgelegenen DEKRA um ein Überziehen zu vermeiden.
Als der Prüfer den Copen gesehen hat setzte er ein fragendes Gesicht auf und sagte:

"So ein Auto hatte ich ja noch nie zu prüfen..."

Daihatsu fahren strotzt eben vor Exklusivität...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402123
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 09.05.2017 17:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
Und bei der Plakette hat er aus April dann Mai gemacht...
Ich war schon drüber...



Das hat er nicht aus Freundlichkeit gemacht. Wenn du im Mai kommst, bekommst du auch die Mai-Plakette. Du warst zwar drüber (April), aber das ist lt. Gesetz (oder Vorschrift) sanktionslos möglich. Ich habe das auch schon gemacht, weil mir der andere Monat sympatischer war.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402226
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 10.05.2017 07:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das geht aber ohne Mehraufwand/-kosten nur bis unter drei Monaten.
Danach wird zwar auch die Plakette für 2 Jahre ab Prüfmonat erteilt, es wird aber eine erweiterte Prüfung fällig, die teurer ist.
Ganz davon abgesehen kann es für Fahrten mit abgelaufener "TÜV-Plakette" Verwarnungs- bzw. Bußgelder geben ...

ich "überziehe" aber auch schon mal 2 Monate, um einen wärmeren Prüfmonat zu bekommen
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402311
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 10.05.2017 15:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
2-4 monate überziehen kostet 15 euro. wenn man also gleich am anfang des zweiten monats zum tüv fährt, kann man die HU relativ gefahrlos um zwei monate strecken.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410710
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 03.07.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Heute bei der DEKRA:

Nach dem Lichttest die Hebebühne. Ich war ein wenig aufgeregt, weil ich zuletzt mit dem P2 wegen "Tragbild Bremsscheiben hinten" beim TÜV Hessen durchfiel. Aber gezielt starke Bremsungen bei >100km/h und seit ein paar Monaten gelegentliches vorsichtiges betätigen der Feststellbremse während langsamer Fahrt, hatten der Oberfläche der Scheiben sichtlich gut getan. Es blieb beim mündlichen Hinweis "dat mit dem Rost schreib isch ma noch net auf, aber das müssen se beobachten. Dat ham die Hybrid ja alle".

Dann Teil 2 der Vorstellung, die AU. Der Prüfer wusste schon Bescheid "ma kucken ob ma dat hinkriejen oder ob ma widda tricksen müssen". Ich gab den dezenten Hinweis, das der Motor anspringt, wenn man in P das Gas betätigt. Er hat es probiert, aber nach einer Weile ging der Benziner wieder aus. Ich schätze beim Prüfer lies der Pedaldruck nach, als er sich zum Display des Prüfcomputers vorbeugte. Nun, der lässige Prüfer setzte sich richtig hin, gab fleißig Gas und mir Anweisungen wie "drücken se ma F8".
Quintessenz: Für die AU ist kein Inspektionsmodus nötig, wenn jemand Gas gibt!

Die beiden Prüfer der DEKRA in Koblenz wirkten auf mich sehr sympatisch, gewissenhaft und mit alternativen Antrieben erstaunlich gut vertraut. Ein Kollege meines Prüfers meinte im Vorbeigehen, daß sie vormittags einen Audi E-Tron da hatten.

LG
Klaus

(*) Getestet mit einem CT200h. Ich gehe davon aus, daß das auf Prius 3, Auris 1 und 2 sowie den Prius 2 auch zutrifft.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410832
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 04.07.2017 16:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das Auto vor mit bei der HU/AU war übrigens ein älterer Ford Kombi, Benziner. Der Prüfer war hörbar erfreut, daß Licht, Bremsentest und Prüfungen auf der Bühne ohne Tadel waren. Aber dann ging es zur AU. Schon als der Prüfer den Wagen am Prüfgerät startete, mein Auto war gerade auf der Bühne, rief "mein" Prüfer zum Anderen "der riecht" und wohl eher scherzhaft "vielleicht braucht man den nur mal freibrennen". Der andere Prüfer gab Gas, es kam eine riesige Wolke bläulichen Rauches aus den Auspuff und ich bin aus der Halle geflüchtet. Wie kann man mit so einem offensichtlich defekten Auto auch nur auf die Idee kommen, zur AU zu fahren?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410842
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 04.07.2017 17:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So einen alten Ford hatte ich heute auch vor mir. Einen Escort Kombi der so um 1990 gebaut wurde.
Der qualmte schon im Stand. Als Abstand halten, Lüftung auf Innenraum Umluft und alle Fenster zu.
Ampel wurde grün und die Straße war in eine Rußwolke eingenebelt. Bääääh, was für eine Dreckschleuder.
Das sowas überhaupt noch fahren darf......
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410848
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 04.07.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Das sowas überhaupt noch fahren darf......
Darf es nicht. Der Halter und Fahrer sind verpflichtet, das der Zustand des Pkw ok ist. HU/AU sind nur eine staatliche Kontrolle, um das sicher zu stellen.

Ich glaube, bei mir war es ein Mondeo Turnier, um 15Jahre alt. Also nichts gegen das Auto, das es einen Defekt hat! Der verantwortliche Mensch ist in dem Fall der Blödmann. Mich würde es nicht wundern, wenn der den Kat damit noch schrottet. Wenn ein Benziner-Pkw mit geregeltem Kat qualmt wie ein Motor mit Gemisch-Schmierung, 1:25 Öl/Benzin und zu fett eingestelltem Vergaser, dann kann das niemandem entgehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410907
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 05.07.2017 08:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Quintessenz: Für die AU ist kein Inspektionsmodus nötig, wenn jemand Gas gibt! Oder man regelt wie ich die Temperatur der Heizung so hoch, dass der Motor anspringt. Beim TÜV vor knapp 2 Jahren hat das ausgereicht. In zwei Monaten komme ich wieder in die Situation.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410925
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 05.07.2017 10:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn ein Benziner-Pkw mit geregeltem Kat qualmt wie ein Motor mit Gemisch-Schmierung, 1:25 Öl/Benzin und zu fett eingestelltem Vergaser, dann kann das niemandem entgehen.
Ich bleib Dabei: alle auf Euro 7 umrüsten, wer nicht Euro 7 darf nicht in die Stadt.

Mein Vorschlag für Euro7:
10% vom Abgas ist manipulationssicher der Innenraumluft beizumischen.
Mehr braucht nicht gemessen/überwacht zu werden.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2017 17:26 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410964
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 05.07.2017 16:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
blueandrew schrieb:
Oder man regelt wie ich die Temperatur der Heizung so hoch, dass der Motor anspringt. Beim TÜV vor knapp 2 Jahren hat das ausgereicht.
Der Tipp ist grundsätzlich richtig. Allerdings wäre mir bei rund 28° außen nicht die Idee gekommen, den Prüfer zu bitten die Heizung auf Maximum zu stellen. Aber bei 15° und offenen Fenstern funktioniert das wahrscheinlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410990
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 05.07.2017 18:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Klimaanlage volles Rohr, Fernlicht, Nebellicht vorn und hinten, Heckscheibenheizung an und Fenster auf geht auch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411063
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.07.2017 09:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Der Tipp ist grundsätzlich richtig. Allerdings wäre mir bei rund 28° außen nicht die Idee gekommen, ... Es war meine Idee und ich saß im Auto. 28°C kommt ungefähr hin und richtig, es wird sehr schnell warm.
Das nächste mal mache ich es wie vom autogasprius beschrieben.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2017 23:14 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar