Hallo,
gestern hatte ich dann meinen P2 (Bj. 08 124596km) beim TÜV.
Nach der ersten Frage des Prüfers, übrigens auch ein sehr freundlicher, älterer Herr, "ist das so´n Hybrid?", begann er in seinem System zu recherchieren, brummelte etwas von abgasrelevanten Fehlern und Inspektionsmodus. Dann ging es los.
Dachte ich...
Er setzte sich in den Wagen und es passierte nichts. Aus einigen Metern Entfernung sah ich, wie er etwas suchte, ich hörte, dass das Radio anging (hatte ich vorsorglich ausgeschaltet, man will ja niemanden nerven) aber der Wagen fuhr nicht.
Mit innerlichem Grinsen ging ich zu ihm, worauf er sofort fragte, "ist der an?"
Ich bestätigte und sagte, er müsse nur den Fuß von der Bremse nehmen.
Ahhhhhhhh... Langsam und majestätisch setzte sich der Wagen in Bewegung, dank der sommerlichen Temperaturen ging auch der Verbrenner nicht an.
Als erstes Bremsenprüfung. Bis auf seitliche Abweichung, alles in Ordnung. Das waren meine größten Bedenken, vor allem, wenn man hier mitliest kommen schonmal Gedanken auf wie, "hätte ich vorher wechseln sollen, weil gammelig?".
Dafür war´s nun zu spät. Dafür habe ich jetzt für vorne und hinten komplette Bremsen zu Hause.
Weiter gings mit Beleuchtung. Ich finde übrigens die Bremsleuchten am P2 sehr hell, fast schon übetrieben im Vergleich mit anderen Fahrzeugen.
Dann kam die "Abgasmessung". Sein PC Ausdruck sagte ihm, die OBD Buchse dazu befindet sich im Beifahrerfußraum, die Suche begann. Da ich mir selbst nicht sicher war, hielt ich meinen Mund.
Dann klickte er sich durch die Software des Diagnosegerätes und siehe da, die Buchse sitzt über dem Gaspedal.
Angeschlossen, nix passiert...
Klar meint er, der Verbrenner läuft nicht.
Er hastet zurück ins Büro, um die Anleitung zum Diagnosemodus auszudrucken. In der Zeit dachte ich, wenn´s mehr nicht ist und regel die Heizung hoch bis auf "HI". Sofort sprang der Motor an und das Diagnosegerät begann Daten auszugeben.
Der Prüfer kam zurück und sagt nur lakonisch, keine abgasrelevanten Fehler, das reicht uns.
Dann folgt nur noch die Sichtkontrolle unter dem Fahrzeug, woran ich mich natürlich beteiligte.
Was mich verwunderte, ich fand keinen Rost, keine Leckagen, der Unterboden wirkte wie von einem Neufahrzeug.
Dann verlangte er nur noch die ABE für die Windabweiser und Kennzeichenbeleuchtung (Erulux) und die Plakette war mein.
Seine abschließende Aussage war nur, "an dem verdient die Werkstatt nix".
So unkompliziert lief´s bis jetzt nur mit meinem alten Carina II.