Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Neulich beim TÜV ;-)
*
#312531
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 23.12.2015 20:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Mh, vielleicht das "passende Thema zum Aufbauschen und Ausschlachten, um von der Dieselaffäre "abzulenken"?!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312588
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 24.12.2015 23:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zulassungen für Prüfer ausgesetzt: Was geschieht jetzt mit der Kfz-HU?
- www.n-tv.de/auto/Was-geschieht-jetzt-mit...article16640636.html

Akkreditierungen gestoppt: Kfz-Prüfern droht Verlust der Zulassung
- www.n-tv.de/auto/Kfz-Pruefern-droht-Verl...article16639511.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312735
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 27.12.2015 19:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
In der Affäre um ungenaue Messungen will der TÜV Autofahrer beruhigen: Weder sei die Hauptuntersuchung noch seien ihre TÜV-Plaketten in Gefahr, so ein Sprecher. Die DAkkS, die den Prüfern die Akkreditierung entzogen hatte, sieht das anders.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/tuev-dekra-u...offen-a-1069607.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329889
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 08.04.2016 16:46 - vor 8 Jahren  
Hallo werte Forummitglieder,

heute bin ich mit dem P3 meines Vaters zum TÜV vorgefahren (innerhalb meiner Familie darf ich mich als die technikaffinste Person um die Fahrzeuge kümmern). Zum Fahrzeug: Eines der ersten P3, EZ. Juni 2009, Laufleistung etwas über 152 k.

Der TÜV-Prüfer war ein sehr netter und zugänglicher Mann, hat mich in die Halle reingelassen und mich über die Technik ausgefragt. Er war überrascht, wie gut das Fahrzeug von unten aussieht und wie robust und rostresistent alles gemacht wurde.

Innerhalb einer Viertelstunde war alles geprüft: Alles Bestens Anbei der Beweis:

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2016 17:18 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329894
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 08.04.2016 17:08 - vor 8 Jahren  
Und?
Hast Du was anderes erwartet??
Alles bestens!
This is a Prius!

プリウス
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329898
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 08.04.2016 17:18 - vor 8 Jahren  
rema schrieb:
Hallo werte Forummitglieder,


Innerhalb einer Viertelstunde war alles geprüft: Alles Bestens Anbei der Beweis:


Freut mich zu lesen, ein paar Rückmeldungen solcher Art hier im Forum machen für mich mehr Sinn als über Badewannen für Nager zu diskutieren.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329899
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 08.04.2016 17:21 - vor 8 Jahren  
Hallo @Woody,

ich hatte zwar keine direkte Angst, aber man weiß ja nie, was bemängelt werden könnte
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329901
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 08.04.2016 17:31 - vor 8 Jahren  
Hallo @Blutwurst1,

nun, man braucht ja nicht alle Themen zu lesen, hier gibt es ja sowohl informative als auch eher unterhaltsame Threads, hier wird jeder fündig, egal wonach man sucht.

Aber heute war ich selbst ein wenig überrascht, dass der Prüfer die werksseitige Rostvorsorge so positiv bewertete: Immerhin bekommt er ja berufsbedingt viel zu sehen und kann sich ein objektives Urteil erlauben.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335185
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.05.2016 23:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Angeblich ungenaue Messgeräte: TÜV, Dekra und Co. sollen weiterhin prüfen dürfen

Weil ihre Messgeräte nicht ordnungsgemäß kalibriert sind, drohte Deutschlands Prüfgesellschaften der Verlust ihrer Zulassung. Jetzt soll eine Übergangslösung Unternehmen wie TÜV und Dekra Zeit verschaffen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/angeblich-un...erfen-a-1091038.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335220
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 07.05.2016 08:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Läuft hierzulande überhaupt noch irgendwas korrekt? grummel.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335254
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 07.05.2016 12:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Läuft hierzulande überhaupt noch irgendwas korrekt? grummel.

Zumindest deine Steuern und Sozialabgaben werden korrekt vom Lohn/Gehalt
abgezogen...

Gruß Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335272
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 07.05.2016 15:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Da melde ich mal ganz dezent Zweifel an. Haben dem Finanzamt schon mehr als einmal Fehler nachgewiesen. Antwort: Zeigen Sie mir mal das Steuerprogramm ... spricht für sich, oder?!
Wozu Fachfrau/-mann für Steuern, wenn man nicht einmal versteht, warum das Computerprogramm was wie berechnet?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2016 20:00 von proprius.Grund: Zitat entfernt, da Beitrag direkt darüber
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337800
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 22.05.2016 11:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

gestern hatte ich dann meinen P2 (Bj. 08 124596km) beim TÜV.
Nach der ersten Frage des Prüfers, übrigens auch ein sehr freundlicher, älterer Herr, "ist das so´n Hybrid?", begann er in seinem System zu recherchieren, brummelte etwas von abgasrelevanten Fehlern und Inspektionsmodus. Dann ging es los.
Dachte ich...
Er setzte sich in den Wagen und es passierte nichts. Aus einigen Metern Entfernung sah ich, wie er etwas suchte, ich hörte, dass das Radio anging (hatte ich vorsorglich ausgeschaltet, man will ja niemanden nerven) aber der Wagen fuhr nicht.
Mit innerlichem Grinsen ging ich zu ihm, worauf er sofort fragte, "ist der an?"
Ich bestätigte und sagte, er müsse nur den Fuß von der Bremse nehmen.
Ahhhhhhhh... Langsam und majestätisch setzte sich der Wagen in Bewegung, dank der sommerlichen Temperaturen ging auch der Verbrenner nicht an.
Als erstes Bremsenprüfung. Bis auf seitliche Abweichung, alles in Ordnung. Das waren meine größten Bedenken, vor allem, wenn man hier mitliest kommen schonmal Gedanken auf wie, "hätte ich vorher wechseln sollen, weil gammelig?".
Dafür war´s nun zu spät. Dafür habe ich jetzt für vorne und hinten komplette Bremsen zu Hause.
Weiter gings mit Beleuchtung. Ich finde übrigens die Bremsleuchten am P2 sehr hell, fast schon übetrieben im Vergleich mit anderen Fahrzeugen.
Dann kam die "Abgasmessung". Sein PC Ausdruck sagte ihm, die OBD Buchse dazu befindet sich im Beifahrerfußraum, die Suche begann. Da ich mir selbst nicht sicher war, hielt ich meinen Mund.
Dann klickte er sich durch die Software des Diagnosegerätes und siehe da, die Buchse sitzt über dem Gaspedal.
Angeschlossen, nix passiert...
Klar meint er, der Verbrenner läuft nicht.
Er hastet zurück ins Büro, um die Anleitung zum Diagnosemodus auszudrucken. In der Zeit dachte ich, wenn´s mehr nicht ist und regel die Heizung hoch bis auf "HI". Sofort sprang der Motor an und das Diagnosegerät begann Daten auszugeben.
Der Prüfer kam zurück und sagt nur lakonisch, keine abgasrelevanten Fehler, das reicht uns.
Dann folgt nur noch die Sichtkontrolle unter dem Fahrzeug, woran ich mich natürlich beteiligte.
Was mich verwunderte, ich fand keinen Rost, keine Leckagen, der Unterboden wirkte wie von einem Neufahrzeug.
Dann verlangte er nur noch die ABE für die Windabweiser und Kennzeichenbeleuchtung (Erulux) und die Plakette war mein.
Seine abschließende Aussage war nur, "an dem verdient die Werkstatt nix".
So unkompliziert lief´s bis jetzt nur mit meinem alten Carina II.
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342250
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 17.06.2016 10:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Heute beim TÜV mit meinem P2 (07/2005, 205tkm):
"ohne Beanstandungen"

Der Prüfer: "Oh, über 200.000 km! Wie sind da Ihre Langzeiterfahrungen?"
"Prima, 1 Auspuffendtopf, 1 Keilriemen, ein paar Birnchen, aktuell die Bremsen neu..."
"Beeindruckend! Da haben Sie noch lange Freude dran!"

Dann Abgasmessung. Sein Kommentar: "Einwandfrei, wie neu."

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342253
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 17.06.2016 11:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Super.

Ich bin auf den TÜV beim unserem Prius II gespannt. Im August 2016 ist er dran. Ich schreibe hier natürlich, wie es ausging.
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar