Aw: Neulich beim TÜV ;-) 13.12.2018 22:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
fast 360.000km in 12 Jahren.
Da musst ja nur noch etwa 21 Jahre mit dem Auto weiter fahren, um die 1 Millionen voll zu bekommen.
ich lass den "TÜV" immer möglichst in der Werkstatt machen, die haben den besseren Draht zu den Prüfern.
|
|
|
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
|
|
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 13.12.2018 22:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Es könnte auch anders herum sein, dass der TÜV-Prüfer der Werkstatt im Grenzfall eine Auftragserweiterung verschafft ...
Ich jedenfalls habe in diesem Fall volles Verrauen zu "meinem" "TÜV-Prüfer" und weiss: es wird nichts bemängelt, was nicht wirklich "fällig" ist!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4895
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 27.03.2019 08:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Für meinen CT war mit knapp 150.000 Kilometern mal wieder "HU Time"
Dieses Mal bei einem Dekra Stützpunkt im westlichen Thüringen. Der Termin wurde vor einigen Tagen für 16:00 Uhr vereinbart, kurz vor 4 kam dann die mobile Prüfertruppe und ging zügig an die Arbeit. Schon mal ein guter Start. Der Mitarbeiter der freien Werkstatt hatte sich im Vorfeld schon mal um die Papierkram gekümmert und den Lexus prüfbereit in die Halle gefahren. Die Prüfung selbst lief routiniert und gewissenhaft ab (sogar die ABE für die nicht Serienfelgen wollte man sehen), für die Abgasuntersuchung wurde der allseits beliebte "Klima-/Heizungstrick" angewendet, was bei kühlen Temperaturen und kaltem Motor zuverlässig funktionierte. Der Rest der Prüfroutine, Sichtprüfung des Fahrzeugs, Beleuchtung und Bremsen war dann zügig erledigt. Plakette wurde dann ohne Beanstandungen vergeben. Fazit termintreu, freundlich und routiniert - so soll es sein und nach halber Stunde durfte der CT dann mit einer 21er Plakette wieder auf die Strasse.
|
|
|
|
|
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 27.03.2019 08:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
der allseits beliebte "Klima-/Heizungstrick"
Im Sommer wird das nicht funktionieren. Der Inspektions-Modus ist aber kein Hexenwerk und die Dekra-Mitarbeiter haben auf fahrzeugspezifische Besonderheiten normalerweise Zugriff über ihre hauseigene Smartphone App.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 27.03.2019 09:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
habe selbst in der Großstadt München Dekra Mitarbeiter erlebt, die noch nicht mal diesen eingeschränkt funktionsfähigen "Trick" kannten und dann hektisch im Computer rumgesucht haben...
|
|
|
|
|
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 27.03.2019 10:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Was bin ich froh, das ich aus dieser Geldvernichtungsmaschinerie raus bin.
Hier in Ontario gibt es keine Haupt- oder andere vergleichbare Untersuchung, lediglich eine der AU ähnelnde Untersuchung, worauf ich hier aber nich eingehen will.
Naheliegenderweise stellt sich damit die Frage nach der Verkehrssicherheit, wenn Fahrzeuge nicht mehr zwangsweise untersucht werden müssen. Dazu habe ich hier eine interessante Untersuchung über die Unfälle mit tödlichem Ausgang 2016 in Ontario gefunden (Englisch).
Technisches Versagen ist dort nicht einmal aufgelistet. Wie zu erwarten, finden sich dort Kategorien wie Alkohol am Steuer, überhöhte Geschwindigkeit, Unaufmerksamkeit, Müdigkeit, aggressive Fahrweise usw., aber keine schwache Handbremse oder fehlende ABE für die Räder (gibt es hier eh nicht. Wenn die Größe stimmt, darf das Rad benutzt werden). Damit stellt sich mir schon die generelle Frage nach der Legitimität der Hauptuntersuchung.
Auch wenn es nicht Thema dieser Diskussion ist, sei darauf hingewiesen, dass all die aufgelisteten Ursachen ausschließlich Menschliche Fahrer betreffen. Ein selbstfahrendes Fahrzeug ist nicht übermüdet, aggressiv, unaufmerksam, besoffen/bekifft oder aggressiv. Nach gegenwärtigen Entwicklungsstand mögen andere Unfälle passieren, die ein Mensch hätte verhindern können, aber man darf nicht so tun, als sei Autofahren risikofrei, sofern ein Mensch die Kontrolle hat. So einfach ist es nicht.
Das aber nur am Rande, ich will nicht den TÜV-Thread kapern.
|
|
|
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
|
|
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 05.06.2019 22:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wie die Zeit vergeht! Heute war ich mit meinem P3 wieder beim TÜV. Alles absolut okay und um das schriftlich zu haben, muss man jetzt 110 € auf den Tisch legen. Eigentlich war mir das schon vorher klar...auch wenn mein P3 nun schon neun Jahre jung ist!
Bleibt noch anzumerken: Der relativ junge TÜV Prüfer war anfangs etwas überfordert, besonders beim Abgastest! Gut das ich die Anleitung für den Inspektionsmodus dabei hatte...
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.06.2019 08:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das Problem beim TÜV mit der AU, man o man was für ein Theater. Letzten Sommer war ich ja dort und der Junge Mann kriegt es einfach nicht gebacken. Er holte seine Kollegen herbei, um die AU durchzuführen, vergebens. Ist das nicht peinlich? Ich saß drinnen und genoss meinen Kaffee und schaute zu wie die 3 Prüfer immer weiter ins schwitzen kamen. Irgendwann hat es dann doch noch geklappt mit der AU. Und weil die Herren Ingenieure nichts gefunden hatten beim TÜV, haben sie die Umweldplakette bemängelt wegen "Nichtlesbarkeit". Da sollte ich die 5 € für eine neue bezahlen. Ich bin zum Auto und holte die Quittung heraus, die mir vor 5 Jahren dieser TÜV aushändigte und ich sagte nur, dass ich die 5 € nicht bezahle, weil wenn sie mir minderwertige Qualität damals verkauft haben, so will ich nun kostenlosen Ersatz. Und siehe da, nur weil ich die Quittung noch hatte, wurde diese Plakette kostenlos ersetzt. Nur der TÜV mit AU das waren auch letzten Sommer schon 110 €.
Nur ATU bieten es für 99,99 € an, aber ob die das dann gebacken kriegen mit der AU?
LG Reiner
|
|
|
|
|
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.06.2019 09:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
@ReinerBrida: Peinlich - ja, das trifft es! 100% Zustimmung! Ich bin doch nicht der Einzige mit einem HSD...
Ich habe die Umweltplakette mal vom Händler bekommen, selbige aber bis heute nicht aufgeklebt...
Wo ich fahre, brauche ich sie auch nicht! Und dem Prüfer ist es auch nicht aufgefallen... der hatte genug vom Hybrid...
Gut war, dass ich mal selber wieder einen Blick unters Auto werfen konnte. Von Rost ist bisher wenig zu sehen, nur an so Teilen wie Achsschenkel usw.! Die Hitzeschutzbleche saßen auch noch fest und die Auspuffaufhängungen waren total okay!
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 06.06.2019 09:20 von weinfux.
|
|
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.08.2019 16:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Heute war mein Christian, der CT200h bei Pitstop zwecks Hauptuntersuchung. Weil ich mal bei einer Abgasuntersuchung mit dem P2 den Prüfer vom TÜH unterstützt habe und man auch bei GTÜ nichts gegen meine Hilfe hatte, fragte ich auch heute bei der Abgabe nach, ob sie sich auskennen, nicht das es Probleme gibt. "Wenn das Auto kein Problem hat, gibt es kein Problem", meinte der freundliche Mann am Servicetresen. Es war mir schon peinlich, aber es war mir wichtig, das Auto zum Feierabend mit erledigter Pflicht in Empfang zu nehmen. Daher fragte ich explizit "ich meine wegen der AU, es ist ein Hybrid und der Motor muß ja laufen". Der Blick war eine Mischung aus Überraschung und Belustigung: "wir werden auf Fortbildungen geschickt", meinte der Servicemitarbeiter.
Sehr erfreulich! 2013 mit dem P2 sollte die 12V-Batterie im gleichen Betrieb getauscht werden und man zog den einen Kollegen hinzu, der "kürzlich eine Schulung" hatte. Er wollte mir erklären, daß mein Hybrid eine Start-Stop-Automatik hätte und ich deshalb eine besonders leistungsstarke 12V-Batterie bräuchte.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 35169
|
Letzte Änderung: 06.08.2019 16:59 von KSR1.Grund: Tippfehler
|
|
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.08.2019 17:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo Klaus
Es ist immer amüsant über dieses Thema zu lesen. Ich dachte am Anfang ich bin der einzige dem das passiert und bin wirklich erleichtert nicht auf weiter Fluor alleine da zu stehen.
LG Reiner
|
|
|
|
|
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.08.2019 17:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Zum Thema AU fällt mir ein.
Ich fahre mit meinen eigenen Autos immer selbst zur DEKRA hier in MS. Da kann man meist ohne Termin hinfahren.
Irgendwann hatte man die AU ja von der Messung mit der Sonde auf OBD umgestellt. Also Freitag Nachmittag mit meinem damaligen, 5 Jahre alten BMW 118d hin. Bitte einmal HU und AU neu. Die HU hatte er ohne Mängel bestanden und ich sollte dann in die Halle nebenan fahren damit wir die AU machen könnten. Ich brav in die Halle gefahren, der Prüfer meint er müsse sich kurz in den Wagen setzten, ich könnte warten. Neugierig wie ich bin blieb ich beim Auto stehen, sehe wie der Prüfer sich ins Auto setzt, den Motor startet, kurz laufen lässt, wieder aussteigt und meint "AU bestanden."
Ich habe den Prüfer etwas verdutzt angeschaut,ob er den nicht das OBD Gerät noch einmal anschließen möchte um zu messen. Bräuchte er nicht, die Motorkontrollampe sei nach dem Start ausgegangen, daher ist am Abgassystem alles ok. Bei der HU hätte er schon den Fehlerspeicher gelesen, da stände auch nichts weiter drin. Macht dann 90,- für die HU und 85,- für die AU.
Zwei Jahre später, gleiche Station, anderer Prüfer, dann mit AU direkt über OBD Schnittstelle.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.08.2019 17:59 von Shadowdancer.
Neugierig auf HSD
Aktuell: Smart ForFour 453 0.9t Twinamic Brabus
|
|
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.08.2019 18:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Versuchs doch mal bei ATU (HU/AU für jeden Typ nur € 99,99), dann kommste vielleicht günstiger weg.
LG Reiner
|
|
|
|
|
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.08.2019 18:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Dekra in Mgl.Hu und Au beim P3 105 €!
|
|
|
|
|
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.08.2019 18:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Bei der Dekra 127,77 + Mwst, das nächste mal mache ich es besser. Ich war der Auffassung, dass die Preise bei allen Unternehmen gleich sind.
Denkst!
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|