Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Neulich beim TÜV ;-)
*
#312319
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 22.12.2015 12:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo werte Priusfreunde HSD/LHD Fahrerinnen und Fahrer (Wir wollen keine Diskriminierung hier)

Heute bekam mein fünfjähriger P III mit 168.108 km eine neue Plakette, siehe Bild

Im Vorfeld hat sich abgezeichnet, dass das Auto neue Bremsscheiben und Beläge ringsrum benötigen wird, da es immer noch die werksseitig eingebauten (also die ersten) waren. Ich vermute, dass bei Toyota um die 800 Euro dafür fällig wären.

Diese Arbeit habe ich gestern selbst gemacht. Ein Wikieintrag zu diesem Thema erstelle ich gerade, allerdings ergibt sich dabei das gleiche "Problem", welches ich schon einmal hatte: Da ich alles alleine mache, ist es echt schwierig alles auf Bildern festzuhalten Habe zwar einige Bilder gemacht, aber eben nicht alle, um eine vollständige Anleitung zu erstellen. Vielleicht kann jemand mit weiteren Bildern dienen, die ich in den Wikieintrag einpflegen kann?

Zum TÜV: Der Prüfer war ein älterer Herr, welcher sich offensichtlich nicht mit dem HSD auskannte Ich habe ihm zeigen müssen, wie man das Auto "anmacht" damit er in die Halle fahren konnte. Ein wenig später holte er mich hinzu, damit ich das eine oder andere für ihn einschalte oder mache. Nach circa 15 Minuten waren wir fertig und das Auto bekam die neue Plakette.

Wünsche allen einen schönen Tag!

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2015 13:14 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312321
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 22.12.2015 12:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
rema schrieb:
Hallo werte Priusfreunde HSD/LHD Fahrerinnen und Fahrer (Wir wollen keine Diskriminierung hier)
...

Damit diskriminierst Du alle hier, die ein Elektroauto oder einen Nicht-Toyota-Hybrid fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312326
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 22.12.2015 12:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
rema schrieb:
Heute bekam mein fünfjähriger P III mit 168.108 km eine neue Plakette, siehe Bild

Im Vorfeld hat sich abgezeichnet, dass das Auto neue Bremscheiben und Beläge ringsrum benötigen wird, da es immer noch die werksseitig eigebaute (also die ersten) waren. Ich vermute, dass bei Toyota um die 800 Euro dafür fällig wären.

Diese Arbeit habe ich gestern selbst gemacht. Ein Wikieintrag zu diesem Thema erstelle ich gerade, allerdings ergibt sich dabei das gleiche "Problem", welches ich schon einmal hatte: Da ich alles alleine mache, ist es echt schwierig alles auf Bildern festzuhalten Habe zwar einige Bilder gemacht, aber eben nicht alle, um eine vollständige Anleitung zu erstellen. Vielleicht kann jemand mit weiteren Bildern dienen, die ich in den Wikieintrag einpflegen kann?
Schon einmal vorab vielen Dank für den geplanten Eintrag. Da mein P3 in 2016 mit dann ca. 140 Mm 7 Jahre alt sein wird auch wieder TÜV hat und ich alles was die Bremsen betrifft ab sofort selber machen will (und natürlich auch können will!!!, ich kann ja nicht immer Heiko28 bitten ) finde ich das sehr löblich.

Wenn die Bilder die Heiko28 und ich während des Reinigens meiner hinteren linken Bremse mit seiner Kamera machten die deinigen ergänzen kannst Du sie sehr gerne einbauen als wenn es Deine wären. Ich denke Heiko28 hat nichts dagegen, aber Du kannst ihn ja dazu fragen. Link: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&limitstart=1755
Ich denke aber dass ich dieses Mal noch ohne einen Bremsenwechsel durchkomme.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312327
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 22.12.2015 13:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus,

berechtigter Einwand Dann bleibe ich zukünftig doch bei "Priusfreunden", zumindest so lange, bis das Forum umbenannt wird
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312329
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 22.12.2015 13:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @alupo,

wenn ich den Artikel erstellt und meine Bilder verwendet habe, werde ich ihn unter "Anleitungen" aufnehmen (gegenwärtig ist es nicht der Fall). Dann werden wir sehen, was noch ergänzt werden kann.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312330
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 22.12.2015 13:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich schreibe meist "Forenmitglieder" oder "Mitglieder" oder "Hybrid-Interessierte", denn wir richten uns ausdrücklich nicht nur an Priusfahrer. Das konnte aber 2005 niemand ahnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77341
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312331
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 22.12.2015 13:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

Vielen Dank, Botschaft angekommen!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312344
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 22.12.2015 16:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
rema schrieb:
Zum TÜV: Der Prüfer war ein älterer Herr, welcher sich offensichtlich nicht mit dem HSD auskannte Ich habe ihm zeigen müssen, wie man das Auto "anmacht" damit er in die Halle fahren konnte. Ein wenig später holte er mich hinzu, damit ich das eine oder andere für ihn einschalte oder mache.
Müssen die eigentlich nicht zu Weiterbildungen oder läuft das unter Fachkräftemangel? Mir hat mal ein TÜV-Prüfer bei einem 1975er Ford aufgeschrieben "Fernlicht ohne Funktion", weil er den Fußschalter nicht gefunden hat.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312351
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 22.12.2015 17:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Datenreisender schrieb:
rema schrieb:
Zum TÜV: Der Prüfer war ein älterer Herr, welcher sich offensichtlich nicht mit dem HSD auskannte Ich habe ihm zeigen müssen, wie man das Auto "anmacht" damit er in die Halle fahren konnte. Ein wenig später holte er mich hinzu, damit ich das eine oder andere für ihn einschalte oder mache.
Müssen die eigentlich nicht zu Weiterbildungen oder läuft das unter Fachkräftemangel? Mir hat mal ein TÜV-Prüfer bei einem 1975er Ford aufgeschrieben "Fernlicht ohne Funktion", weil er den Fußschalter nicht gefunden hat.


Es gibt für Prüfingenieure 5 Pflicht-Fortbildungstage pro Jahr. Davon werden 0,25 bei den monatlichen Ingenieurbesprechungen durch Fachgespräche erfüllt. Also 3 Tage minus durch Urlaub/Krankheit nicht teilgenommene Ingenieurbesprechungen. Dann haben die Prüforganisationen ein Portal, in dem man zusätzliche Lehrgänge buchen kann um bestimmte Prüfungen zu optimieren bspw. Traktoren. Bei der Vielzahl an Fahrzeugarten (Zweiräder, Autos, LKW, Busse) und der Geschwindigkeit der Entwicklung ist es, speziell für die älteren Prüfer, nicht ganz so einfach jedes Assistenzsystem bis ins Detail zu kennen. Jeder Prüfer hat sein persönliches Steckenpferd...wäre fein, wenn man sich auf bestimmte Marken konzentrieren könnte oder Fahrzeugarten, ist aber leider nicht der Fall.
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312360
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 22.12.2015 18:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @Datenreisender,

also mich hat es überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil: Dem TÜV-Prüfer assistieren zu dürfen fand ich sehr amüsant Er war sehr freundlich und zugänglich, die Erfahrung macht man leider nicht jeden Tag.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2015 20:38 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312368
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 22.12.2015 18:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
rema schrieb:
Hallo @Datenreisender,

also mich hat es überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil: Dem TÜV-Prüfer assistieren zu dürfen fand ich ich sehr amüsant Er war sehr freundlich und umgänglich, die Erfahrung macht man leider nicht jeden Tag.


Hab auch assistiert, aber einem priusaffinen Prüfer, da gerät die gefürchtete Prüfung eher zur netten Fachsimpelei

Sehr entspannt das Ganze, zumal mit einem Prius!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312392
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 22.12.2015 20:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @JoAHa,

das habe ich auch so empfunden Und weil es so schön war: Morgen stelle ich dort den P II vor. Diesem Termin blicke ich eher entspannt entgegen, da dieser Wagen nicht einmal 80k auf der Uhr hat. Dürfte ein leichtes Spiel werden
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312512
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 23.12.2015 18:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
TÜV, Dekra und Co.:
Kfz-Prüfern droht Verlust der Zulassung
Deutschlands Prüfgesellschaften sollen sich nach SPIEGEL-Informationen bei der Hauptuntersuchung nicht an die Vorgaben gehalten haben. Ihre Zulassung als Kfz-Prüfer steht auf dem Spiel.
www.spiegel.de/auto/aktuell/tuev-dekra-u...haben-a-1069342.html

TÜV, Dekra, GTÜ
Vorgaben missachtet: Kfz-Prüfern droht Verlust der Zulassung
TÜV, Dekra, GTÜ und anderen Kfz-Prüfern droht einem Medienbericht nach der Verlust der Zulassung. Die Prüfstellen hätten sich bei der Hauptuntersuchung nicht an die entsprechenden Vorgaben gehalten.
www.focus.de/auto/news/nicht-an-vorgaben...sung_id_5173609.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312514
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 23.12.2015 18:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Datenreisender schrieb:
TÜV, Dekra und Co.:
Kfz-Prüfern droht Verlust der Zulassung
Deutschlands Prüfgesellschaften sollen sich nach SPIEGEL-Informationen bei der Hauptuntersuchung nicht an die Vorgaben gehalten haben. Ihre Zulassung als Kfz-Prüfer steht auf dem Spiel.
www.spiegel.de/auto/aktuell/tuev-dekra-u...haben-a-1069342.html

TÜV, Dekra, GTÜ
Vorgaben missachtet: Kfz-Prüfern droht Verlust der Zulassung
TÜV, Dekra, GTÜ und anderen Kfz-Prüfern droht einem Medienbericht nach der Verlust der Zulassung. Die Prüfstellen hätten sich bei der Hauptuntersuchung nicht an die entsprechenden Vorgaben gehalten.
www.focus.de/auto/news/nicht-an-vorgaben...sung_id_5173609.html


Da passiert im Endeffekt gar nichts. Die können nicht allen Prüforganisationen gleichzeitig die Zulassung für die HU entziehen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312530
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 23.12.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ärger um Hauptuntersuchung: TÜV und Co. in der Kritik - das müssen Autofahrer wissen
- www.spiegel.de/auto/aktuell/tuev-dekra-b...issen-a-1069320.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77341
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar