Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Neulich beim TÜV ;-)
*
#286341
Neulich beim TÜV ;-) 06.05.2015 09:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte mit unserem P3 gestern das erste Mal TÜV.
Sie haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Erst kam die AU.
Der Prüfer hatte anfangs Schwierigkeiten den Inspektionsmodus einzuschalten. Dann wollte er im Inspektionsmodus zur Bühne fahren

Bei der HU wurde nichts gefunden - bzw. wenn man nichts findet muss man doch noch was finden - der linke Nebelscheinwerfer war etwas zu hoch.

Dies wollten dann gleich 2 Prüfer zusammen einstellen - sonst müsse man mir den Scheinwerfer abkleben.

Das höchst grobe Einstellen führte dann aber zum Abbrechen der Plastikgewindeschraube. Der Scheinwerfer steht jetzt gaaaaanz nach unten.

Danach durfte ich natürlich ohne Abkleben und ohne Mängelbericht wegfahren...

Abends war ich dann noch beim
Schaden 170€ mit Aus- und Einbau.
Es gibt die sch**** Plastikschraube nicht einzeln. Ein ganzer neuer Nebelscheinwerfer muss her.

Glücklicherweise war der TÜV Chef sehr einsichtig und der TÜV übernimmt die Kosten.

Aus ökologischer Sicht ärger ich mich natürlich dass für eine 10Cent Plastikschraube ein ganzer Scheinwerfer verbaut werden muss.
Unglaublich
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286342
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.05.2015 09:59 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Sie haben die AU nicht hinbekommen mit der Anleitung, die sie sich irgendwo im Internet runtergezogen haben. Als ich sie darauf hinwies, dass wahrscheinlich die Wassertemperatur erst einen Schwellwert von 60° überschreiten muss, um eine vernünftige Leerlaufdrehzahl zu erreichen, meinten sie nur, davon steht in der Anleitung nichts. Beide Prüfer haben mit dem Gas rumgespielt und als die Temperatur hoch genug war hat es - oh Wunder - funktioniert.
Wegen der Bremsen wollte ich dann zur Nachprüfung und wurde rüde eine halbe Stunde vor Schließung der Niederlassung abgewiesen. Nach meiner Beschwerde beim TÜV Nord gab es dann einen 10 EUR Tankgutschein.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286353
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.05.2015 11:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
also beim Prius 2 ist die Schraube aus Metall zum Verstellen vom Nebler.

Man muss nur wissen wies geht sonst macht man alles kaputt.

Beim P3 muss ich mal nachsehen, solange man nirgends anfährt passt die Einstellung der Scheinwerfer immer.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286357
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.05.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Naja, beim P3 ist es Plastik.
Aber falls jemand aus verschrotteten oder verunfallten Prius 3 Neblern eine Schraube übrig hat, dann nehme ich die gerne für eine Spende im einstelligen Bereich

Offensichtlich hat die Einstellung nicht 100% gepasst. Wir sind auf jeden Fall nirgends gegen gefahren.
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286426
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.05.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Mir wollte die Dekra auch zuerst den Scheinwerfer einstellen. Bis der Prüfer sicher erinnert hat, dass der Boden uneben es und es je nach Radstand falsche Messungen gibt! In der Nachbarhalle war dann alles prima.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286427
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.05.2015 21:48 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Darum lasse ich den TÜV bzw. die Dekra lieber beim Toyota-Händler machen. Die dortigen Prüfer kennen sich meistens aus oder werden durch die Toyota-Mitarbeiter angeleitet.
Bislang hatte ich dahingehend nie Probleme.
Viel teurer ist es auch nicht.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286445
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.05.2015 22:39 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Die vorangegangenen Beiträge hatten mich zwar etwas verunsichert, dennoch fuhr ich war heute zum TÜV. Ich murmelte bei der Schlüsselübergabe etwas von "Hybrid" und "Inspektionsmodus", worauf es erst mal einen überraschten Blick gab. Dann lief aber alles glatt und der Prüfer meinte am Schluss, das Prüfprogramm hätte alles vorgegeben mit zweimal Gaspedal treten und so weiter. So kann's also auch gehen, allerdings 93€ der Tarif seit März, ganz schön heftig.
Paddler
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286450
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.05.2015 22:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Wofür braucht der Prüfer überhaupt den Inspektionsmodus? War bei mir noch nie nötig!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286452
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.05.2015 23:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe auch schon zweimal erlebt, dass der Prüfer darauf verzichtet und sich mit den über die OBD ausgelesenen Werten zufrieden gegeben hat. Das liegt wohl in der Entscheidung des Prüfers.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77209
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286454
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.05.2015 23:14 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Ich habe auch schon zweimal erlebt, dass der Prüfer darauf verzichtet und sich mit den über die OBD ausgelesenen Werten zufrieden gegeben hat. Das liegt wohl in der Entscheidung des Prüfers.

Grüße, Egon


So war's bei mir auch jedesmal. Ich war schon auf alles gefaßt ... und dann lief es völlig entspannt.
Beim letzten Mal allerdings war der Prüfer auch ein Priusfahrer, das war ohnehin eine gute Gelegenheit für so eine Art Insider-Talk - eine ausgesprochen nette Begegnung, soz. "TÜV anderer Art"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2015 23:17 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286460
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 07.05.2015 00:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wofür braucht der Prüfer überhaupt den Inspektionsmodus? War bei mir noch nie nötig!
Bei mir war es wohl so, daß ausschließlich per OBD geprüft wurde. Das Prüfgerät stellte aber wohl nicht alle gewünschten Werte zur Verfügung. Als Laie kann ich nur sagen, das nachdem der Inspektionsmodus aktiviert wurde, auf dem Bildschirm des Prüfers grüne Haken erschienen und er anschließend einen Beleg ausdrucken konnte "AU bestanden". Nach der Prüfung erzählte der Prüfer seinem Kollegen von der Tatsache und bedankte sich bei mir, das ich eine Anleitung dabei hatte (und ihm erklärte, wie sie zu lesen ist).

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286469
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 07.05.2015 09:45 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bis vor kurzem war es so, dass bei Erstzulassung ab 1.4.2006 per ODB ausgelesen wurde, alles davor wird gemessen. Da sich mittlerweile rumgesprochen hat, dass die Werte über ODB extrem unzuverlässig ist, soll laut Plänen des EU-Parlament wieder gemessen werden. Allerdings gab es wohl wieder eine Lobby, angeführt vom ADAC, die das verhindert hat.

www.linzing.de/kombination-aus-endrohrme...ung-bleibt-erhalten/

www.euractiv.de/verbraucherschutz/artike...ig-oder-nicht-008066

www.vdi-nachrichten.com/Technik-Wirtscha...eue-Abgasnorm-Euro-6
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286496
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 07.05.2015 15:26 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Ich habe auch schon zweimal erlebt, dass der Prüfer darauf verzichtet und sich mit den über die OBD ausgelesenen Werten zufrieden gegeben hat. Das liegt wohl in der Entscheidung des Prüfers.

Grüße, Egon


Liegt nicht im Ermessen sondern hängt von den Readiness-Codes ab, wie diese gesetzt sind. Daran entscheidet wiederum die Software des Abgastesters, ob Gasmessung erforderlich ist oder OBD reicht.
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286519
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 07.05.2015 20:46 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
radimir schrieb:


Liegt nicht im Ermessen sondern hängt von den Readiness-Codes ab, wie diese gesetzt sind. Daran entscheidet wiederum die Software des Abgastesters, ob Gasmessung erforderlich ist oder OBD reicht.

Das klingt plausibel. Bei mir wurde mal gemessen und ich vermute, das ich ein paar Wochen vorher mit dem Scangauge Fehlercodes gelöscht hatte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286575
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 08.05.2015 00:59 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Die "Readyness" ist eigentlich nach 10 bis 15 Minuten "complete", wenn man von Leerlauf bis Vollgas (mind. Landstraße) alles dabei hatte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2015 01:01 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar