Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Preisfrage Jahresservice und Garantie Wasserpumpe
(4 Leser) DocBrown, ectabane, Shar, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Preisfrage Jahresservice und Garantie Wasserpumpe
#277169
Preisfrage Jahresservice und Garantie Wasserpumpe 08.02.2015 18:29 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,
meine Frau ist seit Anfang 2014 Besitzerin eines schönen 2006er Prius 2 und hat soeben für den „Jahresservice“ bei KM 131.800 inkl. Öl, Ölfilter, Luftfilter, Frischluftfilter und Bremsflüssigkeit rund 340 Euro hingelegt. Der Basispreis für die Inspektion ohne Teile lag bei 159,80 netto. Ist das im Rahmen? Was denkt ihr?

Zweite Frage: Beim Check wurde festgestellt, dass die Wasserpumpe leckt. Die noch laufende Car-Garantie deckt angeblich nur die Montage- sowie 40% der Ersatzteilkosten. Auch das Frostschutzmittel kommt extra. Normal - oder sollen wir nochmal ein anderes Autohaus zu Rate ziehen?

Ich freue mich auf eure Antworten - lang lebe die Elektrizität!


Beste Grüße vom Phantom
Fantomas
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277170
Aw: Preisfrage Jahresservice und Garantie Wasserpumpe 08.02.2015 18:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ohne den genauen Service-Umfang zu kennen: einschl. Bremsflüssigkeitsservice halte ich das für normal.

Das mit der WP müßte sich ja aus den Garantiebedingungen der Gebrauchtwagengarantie entnehmen lassen - ab einem gewissen km-Stand ist eine Eeigenbeteiligung (steigend) vorgesehen, oder?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2015 18:34 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277226
Aw: Preisfrage Jahresservice und Garantie Wasserpumpe 09.02.2015 09:20 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Es wird wohl die große Inspektion sein, da ist der Preis normal.

Bei der Toyota Gebrauchtwagen Garantie ist es so, dass ab 50.000 km keine 100% für die Ersatzteile übernommen werden. Beispiel: 50.000-60.000 90% der Kosten, weitere Staffelungen kann man der Garantie-Karte entnehmen. Der Arbeitslohn dagegen wird komplett übernommen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277227
Aw: Preisfrage Jahresservice und Garantie Wasserpumpe 09.02.2015 09:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht hilft das:

alle 30 Mm eine große Inspektion. Die 90-er Inspektion war dann eine ganz große incl. Zündkerzenwechsel. Die 15Mm * n -Inspektionen sind die kleinen.

Ich habe alle einfach auch selbst zu erledigenden Arbeiten herausnehmen lassen (Wischwasser, Innenraumfilter, Lampenprüfung) und beim Motor-Luftfilter bat ich nur um Austausch bei Notwendigkeit, d.h. er wurde meist nur "saubergeblasen".

Das Öl brachte ich ab Inspektion Nr.2 immer selbst mit (beim ersten Mal 5W30 eingefüllt , das geht beim P3 gar nicht) und ließ in den P3 auch nur max. 3,7 Liter einfüllen (Kundenwunsch ist auf der Rechnung vermerkt).

Durchschnittskosten über einen gesamten "90 Mm-Zyklus" oder über die "6 Inspektionen" 234€. Ich sage aber auch immer bei Abgabe des Fahrzeuges dazu dass sie nur die garantieerhaltenden Maßnahmen machen sollen und wenn etwas "kaputt" sein sollte sie mich fragen sollten (ich wartete immer die ca. 1,5 Stunden im Autohaus). Das wirkte wohl von vorneherein preissenkend.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2015 09:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277230
Aw: Preisfrage Jahresservice und Garantie Wasserpumpe 09.02.2015 10:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

zur Garantie: ja das ist normal so da dein Auto mehr wie 100 000 km runter hat.
Wasserpumpe ist bei den 2006ern ein öfteres Problem. Schau dir Bitte mal genau an wie viel es leckt. Normalerweise ist es nur ein Tropfen nach abstellen des Motors. Das war bei mir bei 30 000km so und ist bis zum Verkauf bei 120 000 nie mehr geworden. Musst du halt selber einschätzen. Ich habs nicht wechseln lassen.
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277233
Aw: Preisfrage Jahresservice und Garantie Wasserpumpe 09.02.2015 12:03 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Olivers schrieb:
Hallo,

zur Garantie: ja das ist normal so da dein Auto mehr wie 100 000 km runter hat.
Wasserpumpe ist bei den 2006ern ein öfteres Problem. Schau dir Bitte mal genau an wie viel es leckt. Normalerweise ist es nur ein Tropfen nach abstellen des Motors. Das war bei mir bei 30 000km so und ist bis zum Verkauf bei 120 000 nie mehr geworden. Musst du halt selber einschätzen. Ich habs nicht wechseln lassen.


Ja, genauso war es bei mir auch. Schon bei der 105tkm Inspektion wurde mir gesagt, ich muss die Wasserpumpe wechseln lassen, sie würde lecken. Ich hab dann schon alle Teile gekauft, die originale Wasserpumpe kostet im freien Markt nämlich nur um 40 Euro, der Wechsel soll ca. 30 Minuten dauern.
Dann hab ich immer fleißig beobachtet was passiert. Nun hab ich fast 160.000 km runter und es hat sich noch immer nichts geändert... Kein Wasserverlust, ich warte weiter ab.

Achso, in der freien Werkstatt kostet der Wechsel inkl. Material um 160 Euro.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2015 12:03 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278451
Aw: Preisfrage Jahresservice und Garantie Wasserpumpe 18.02.2015 15:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Informationen, Leute!

Wir haben die Wapu jetzt wechseln lassen, ich hab keine Muße, das zu beobachten und u.U. die Kopfdichtung zu riskieren. Da die Garantie griff, war es kostenmäßig auch durchaus zu ertragen. So sind wir auf der sicheren Seite - inkl. Kühlmittel. Gleichzeitig haben wir die Baterie checken lassen und so noch ein Jahr Garantie rausgeholt.

Bis dahin!

F
Fantomas
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar