Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten?
(4 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten?
#268968
50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 17:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich wollte mir gerade meine Winterreifen aufziehen lassen da meint der Werstatttyp er hätte erst in der zweiten Dezemberwoche Zeit. Macht Sinn dann noch die Winterreifen draufzumachen.

Ich fragte noch ob sie mal nachschauen können weil beim vorderen rechten Scheinwerfer wohl nur das Standlicht leuchtet. Da fragt er was ich für ein Auto habe, ich sag Prius Hybrid und er meinte das dürfen sie nicht. Das wäre in Deutschland "gesetzlich geregelt" und sie würden eine Strafe von 50T€ bekommen wenn ein Hybrid bei ihnen gefunden wird.

Hab ich was verpasst? Hab ich als Priusfahrer die freie Wahl der Werkstatt verloren oder hat der Unsinn erzählt?

Na ich werde jetzt erstmal andere Werkstätten anrufen und fragen wer Zeit hat wegen den Reifen. Und mal im Forum schauen was für Lampen da hinkommen und ob ich die wechseln kann.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268977
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 18:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das halte ich für ein Ammenmärchen. Gehört habe ich das noch nicht, mir ist auch nicht nachvollziehbar warum Arbeiten an Hybridfahrzeugen sanktioniert werden sollten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268979
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268981
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 18:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ghost schrieb:
Das halte ich für ein Ammenmärchen. Gehört habe ich das noch nicht, mir ist auch nicht nachvollziehbar warum Arbeiten an Hybridfahrzeugen sanktioniert werden sollten.
Aber hallo! Selbst erlebt bei einer Reifenpanne. Werkstatt hat gesagt, das dürfen sie nicht. Hab dann den Wagenheber angesetzt und selbst das Rad ab-und wieder angeschraubt.
Aber von Strafe hat der Monteur nichts erzählt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268983
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 18:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Unternehmer sind verpflichtet, ihre Beschäftigten weiterzubilden, sodass sie in der Lage sind, sicher an und in der Nähe der HV-Komponenten, zum Beispiel Akkumulatoren, Umrichter oder Fahrmotoren, zu arbeiten.

Selbst wenn es "nur" um den Austausch einer Glühbirne geht.
Von Geldstrafen habe ich noch nicht gehört, aber hier geht es um Arbeitssicherheit und Versicherungsschutz.
www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Center/DE/B...licationFile&v=3
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268995
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 19:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das war eine Filiale von stop+go. Ich frage mich ob das vielleicht Franchisefilialen sind und der Franchisenehmer eine solche Strafe an das Mutterunternehmen zahlen muss wenn er Hybride wartet? Aber der Monteur hat wirklich von gesetzlicher Regelung gesprochen.

Ich habe nicht gedacht dass ich da Probleme bekommen könnte. Gut, wenn es wirklich um Hybridtechnik geht. Aber den normalen Kleinkram? Dann werde ich einfach mal suchen müssen welche Werkstatt mich akzeptiert.

Überhaupt... wie sinnvoll ist es denn eigentlich noch mit einem P3 von 7/2010 die Checkups, Ölwechsel usw in einer Toyotawerkstatt zu machen? Toyota verschickt doch bei jeder kleinen Sache die sicherheitsrelevant ist einen Rückruf. Im Forum werden Bezugsorte für günstiges TGMO besprochen usw. Macht es da noch Sinn die teuren Arbeitszeiten einer Vertragswerkstatt zu bezahlen oder doch lieber gleich schauen welche günstige Werkstatt auch gut arbeitet?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268998
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 19:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Da hat die Werkstatt recht, Hybridfahrzeuge dürfen nicht ohne offizielle Schulung mit Zertifikat in die Werkstatt genommen werden. Es geht dabei wie schon geschrieben um Arbeitsschutz, und nicht einhalten bedeutet Strafe. Ob es 50t€ weiß ich aber nicht. Mein freier Autoschrauber hat extra so ein Zertifikat gemacht, damit er Hybridfahrzeuge in seine Werkstatt nehmen kann und sei es wegen Reifenwechsel
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269000
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 20:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ByTe-ErRoR schrieb:
Da hat die Werkstatt recht, Hybridfahrzeuge dürfen nicht ohne offizielle Schulung mit Zertifikat in die Werkstatt genommen werden. Es geht dabei wie schon geschrieben um Arbeitsschutz, und nicht einhalten bedeutet Strafe. Ob es 50t€ weiß ich aber nicht. Mein freier Autoschrauber hat extra so ein Zertifikat gemacht, damit er Hybridfahrzeuge in seine Werkstatt nehmen kann und sei es wegen Reifenwechsel

Ich fühl mich trotzdem veralbert. Nicht mal nach einem Leuchtmittel nachschauen? Und hätten die mir vielleicht sogar nicht mal die Reifen gewechselt wenn sie den Autotyp gekannt hätten? Na hoffentlich hab ich Glück und finde überhaupt jemand der das macht. Die Vertragswerkstatt hat sicher a) keine Termine und b) ist schön teuer.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269006
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 20:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
SebastianJu schrieb:

Ich fühl mich trotzdem veralbert. Nicht mal nach einem Leuchtmittel nachschauen? Und hätten die mir vielleicht sogar nicht mal die Reifen gewechselt wenn sie den Autotyp gekannt hätten? Na hoffentlich hab ich Glück und finde überhaupt jemand der das macht. Die Vertragswerkstatt hat sicher a) keine Termine und b) ist schön teuer.

Ich habe meinen Reifenwechsel bei einer von sehr netten Türken betriebenen Werkstatt die eigentlich proffessionelle Reinigung macht, machen lassen. Die schmeissen alles, was 4 Räder hat auf die Hebebühne und wechseln die Räder. Ich war von Anfang an wohl nicht der erste Prius dort. Ob die nun irgendein Zertifikat etc haben weiss ich nicht.

Vor 2 Jahren war ich bei einer freien Werkstatt. Auch hier ist mir ein solches Zertifikat nicht bekannt. Räder wurden auch hier anstandslos gewechselt.

Geh mal zu einer wirklich freihen Werkstatt. Also keinerlei Ketten oder dergleichen sondern eine von einem KFz-Meister in Eigenregie geführten Werkstatt.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 20:19 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269010
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 20:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Ghost schrieb:
Das halte ich für ein Ammenmärchen. Gehört habe ich das noch nicht, mir ist auch nicht nachvollziehbar warum Arbeiten an Hybridfahrzeugen sanktioniert werden sollten.
Aber hallo! Selbst erlebt bei einer Reifenpanne. Werkstatt hat gesagt, das dürfen sie nicht. Hab dann den Wagenheber angesetzt und selbst das Rad ab-und wieder angeschraubt.
Aber von Strafe hat der Monteur nichts erzählt.

MfG Harzbube.

Dann darf auch kein Tankwart den Motorölstand überprüfen, er könnte ja "ungeschult" an einem der orangen Kabel ziehen...

...wer schult eigentlich den Fahrer eines Hybridfahrzeuges????

Ich halte es so pauschal ebenfalls für ein Ammenmärchen. Aber klar ist natürlich, dass alles was nicht mehr 12V Bordnetz ist (alle orangen Leitungen), nichts in ungeschulten KFZler-Fingern zu suchen hat!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 21:10 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269015
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 21:55 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Vor Allem, auch die Fahrer eines Hybrid müssen geschult werden...

Denn, immerhin steht in der BA, wie Leuchtmittel gewechselt werden und die Waschflüssigkeit aufgefüllt wird.

U. S. W.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269021
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 22:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich halte das nachvollziehbar, zumindest unter dem Gesichtspunkt der übertriebenen Vorsicht. Schließlich weiß man nie, wo wer am Auto hingrabscht und evtl. dranrumfingert...
Auf der anderen Seite haben die Hersteller jedweder "Modelle mit orangen Kabeln" strenge Vorschriften, was eben die Sicherheit dieser Systeme angeht...und zusammengefasst lässt sich sagen, das jeder sämtliche normalen Arbeiten (also nichts was orange Kabel betrifft) durchführen kann-das System ist dann eigensicher.
Denn wie schon richtig bemerkt, ist ein Kunde auch nicht weiter geschult.
Das alles setzt natürlich den GMV (gesunden Menschenverstand) vorraus und genau daran wird es wohl hängen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 22:30 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269023
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 22:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ich sach nur reichsbedenkenträger...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269024
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das Problem ist ja weniger der Leuchtmittel- oder Reifenwechsel selbst, sondern, wie die Jungs das Auto in die Werkstatt bekommen. Trifft z.B. auch für Lackierereien zu.

Wenn das ein Mechaniker nicht draufhat, weil er noch nie 'nen Prius auch nur ein paar Meter gefahren ist, kann das schon mal heftig in die Hose gehen.

Ich musste mal meinen P1 wegen eines Vandalismus-Schadens in eine Lackierwerkstatt bringen. Trotz meiner vorherigen, mündlichen Einweisung in die Bedienung plus handgeschriebener Kurzanleitung befand sich der Wagen bei der Abholung im Notlaufprogramm und musste erst mit dem Abschleppwagen zur nächsten Toyota-Werkstatt transportiert werden, selbstredend auf Kosten der Lackierei.

Seitdem bin ich äußerst skeptisch, was die Prius-Verarztung in Fremdwerkstätten angeht ... habe aber auch schon in einer Toyota-Werkstatt erlebt, dass eine offenbar nicht geschulte Mitarbeiterin nicht wusste, wie sie den Wagen vom Kundenparkplatz in die Werkstatt bekommen sollte. Sie wusste einfach nicht, dass man für den Startvorgang auf den POWER-Knopf drücken UND gleichzeitig aufs Bremspedal treten musste.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 22:55 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269027
Aw: 50T€ Strafe für Werkstätten die Hybrid bearbeiten? 20.11.2014 23:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt wo die "Knöpfe" praktisch überall angekommen sind. sollte das langsam bekannt sein...bei so etwas würde ich dann den Serviceleiter mal um ein kurzes Gespräch bitten. Noch dazu wo es Modelle gibt, die einem sogar sagen "was ihnen fehlt" wenn man immer nur Knopf drückt ohne die Bremse/Kupplung zu berühren
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar