Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn es der "Freundliche" versiebt hat;-)
(6 Leser) KSR1, Luke, marratj, Thalmann, TimBen, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wenn es der "Freundliche" versiebt hat;-)
#260682
Wenn es der "Freundliche" versiebt hat;-) 05.09.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

ich muss an dieser Stelle (zum zugegeben wiederholten Male) eine Lanze für den Service rund um Toyota brechen. Ich bin nach wie vor überzeugt und angetan.

Was ist passiert?

Nachdem ich meinen PII sechs Monate gependelt habe, gab es Komplikationen mit dem Radiosystem. Bei Außentemperaturen über 25 Grad (sowas gab es im Sommer 2014 tatsächlich), fiel der Lautstärkeregler am Gerät jeweils zeitweise aus. Die Regelung übers Lenkrad war zwar weiter möglich, dennoch stört ein solcher Fehler bei einem sonst mängelfreien Wagen. Da ich den Wagen beim "Freundlichen" mit Toyota (Car) Garantie erworben hatte, der Service auch fällig war und ich noch 2-3 Kleingkeiten zu monieren hatte, beschloss ich also die Sache mal anzugehen.
Problem, ich hatte weder von Toyo noch von meinem Dealer jemals Garantieunterlagen erhalten. Hätte mich stutzig machen müssen, aber bei anderen Herstellern werden die herstellereigenen Garantien auch nicht separat versandt. Nunja ...

Erste Anlaufstelle, mein örtlicher "Freundlicher". Dort erklärte man mir schnell, dass ohne die Garantienummer nichts zu machen sei. Ich solle mich wegen dieser Nummer an den "Freundlichen" wenden, bei dem ich den wagen erworben hätte, man könne im System nämlich auch nix finden. Nachtigall, ik hör Dir ...

Ein erstes Gespräch mit meinem Kauf-Freundlichen ergab - NIX. Dort war gerade Urlaubszeit, man versprach sich aber zu kümmern. Dass das etwas dauern könnte, dafür entschuldigte man sich sofort. Fünf Werktage später, die 70 Tausender Marke rückte zusehends näher (damit die Herabsetzung der Garantieleistung und die fällige Inspektion) die Rückmeldung. "Ja, bringen Sie den Wagen, wir reparieren hier auf unsere Kosten!"

Schön, aber nicht machbar, denn das AH liegt rd. 150km weg und ich habe idR. keine Zeit 2-3 Tage dort zu verbringen. Das wurde so problemlos akzeptiert und stieß auf vollstes Verständnis. Eine Stunde später ein Rückruf: "Wir holen den Wagen, stellen Ihnen einen Leihwagen, reparieren und tauschen - auf unsere Kosten!"

Oha! Meine Rückfrage, ob es sein könne, dass die Garantie untergegangen sei wurde (natürlich) ein wenig ausweichend beantwortet. Aber, wir wurden uns einig. So stand zwei tage später ein Lexus CT200h in Vollausstattung (incl. Sport-Paket und -EModding) auf meinem Hof. Nicht ganz neu, dafür mit Features, von denen der PII Fahrer nur träumt.

Exkurs zum CT200h:
Sensationell und konsequent weiterentwickelt. Hochwertig und richtig sportlich. Dafür etwas beengt und ein wenig durstig bei entsprechend untypischer Fahrweise. Nutzlose Rückfahrkaera, ein Piepser wäre (für meine Zwecke) besser gewesen. Nervige Bedienung des Multimediasystems, aber unendliche Konnektivität. Alles in allem zwar vermutlich nicht mein nächstes Auto, aber ... ein toller Wagen. ...

Und weiter im Text:
So wurde ich also "Lexus-Driver" auf Zeit. Natürlich konnte der Fehler, winterliche Witterungsverhältnisse im August 2014 sei Dank beim Kauf-Freundlichen nicht nachvollzogen werden;-( War ja klar! Die beiden anderen Problemchen wurden, ebenso wie die Inspektion binnen 2 Tagen beseitigt. Und dann ... Funkstille. War mir nur recht;-) Ein CT200 ist nicht der schlechteste Wagen im Alltag. Nach 3 Wochen dann die erlösende Antwort auf Nachfrage: "Ja, wir haben heute das Austauschradio aus Japan bekommen und verbaut! Kann allerdings noch 1-2 Tage dauern.

Eben - 1 Tag später - klingelt das Telefon und die Nachricht, dass der Wgen noch heute Abend den heimatlichen Hof wiedersehen wird.

Man stelle sich diese Vorgehensweise bei anderen Markenhändlern vor. Zumindest im Kollegenkreis bin ich von Fahrern deutscher Massenfabrikate und Oberklassen-PKW umzingelt. Dort kann man es immernoch nicht glauben, dass wg. eines "Gebrauchtwagens" ein solcher Aufwand seitens des Händler getrieben wurde.

Ich bin begeistert - verkneife mir aber trotzdem den Händler zu nennen. Ich hoffe das stößt auf Verständnis. Wenn ich die Rechnung gesehen habe und keinen Infarkt erleiden musste, melde ich mich noch einmal, ob alles was so versprochen wurde, letztlich auch zu Lasen des Freundlichen ging. Ich bin begeistert und gespannt!

LG

Marcus
DerMarcus
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007er PII Executive:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260684
Aw: Wenn es der "Freundliche" versiebt hat;-) 05.09.2014 11:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Klingt wirklich super! Hätte so eine Mühe auch maximal bei Lexus erwartet.
Aber du könntest vielleicht Bundesland/Stadt des Händlers nennen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260692
Aw: Wenn es der "Freundliche" versiebt hat;-) 05.09.2014 12:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
...Tja, und weil das so gemacht wird, bekommen die FTH solche einträge auf Userforen...

ich erinner mich nur an meinen Ford zu Zivizeiten,(Ford hatte mich wegen eines Rückrufs nicht verständigt) eine GROSSE Ford Werkstatt in der FRANKFURTER STRASSE in GIESSEN hatte aber mir die Reparatur der Querlenker Kugelköpfe einfach mal voll in Rechnung gestellt, und von dem Rückruf erfuhr ich ein halbes Jahr später ZUFÄLLIG von einer Bekannten mit dem gleichen Baujahr.. Mein Vorsprechen beim Autohaus ging ungefähr so:

Kunde: "Guten Tag, ich hab da vor nem Halben Jahr die Kugelköpfe der Querlenker für 275,45 DM tauschen Müssen, da war von 1 Jahr eine Rückrufaktion zu, bei der mein Wagen betroffen gewesen wäre, hat mir aber keiner gesagt, und gemerkt haben Sie's hier auch nicht, ich hätt gern mein Geld wieder.."

UFH: "Is nicht mein Problem, rufen Sie in Köln an", dreht sich um, und geht vom TRESEN WEG. Der Kollege, den ich dann herbei gerufen hab, verriet mir ZUMINDEST noch die Postfachadresse, an die ich mich wenden solle... die 11833 hat mir dann die Servicerufnummer verraten... und die Frau Eichhorn (an deren Namen ich mich immernoch gut erinnere) hat sich EINIGES anhören müssen.. tut mir auch heute noch leid... aber DAS geht mal GAR NICHT

3 Wochen Später hatte ich auf den Pfennig genau den Betrag wieder.. keine Autowäsche, Tankgutschein, kein "Entschuldigung" kein NIX...
Rate mal wo ich nie wieder hingegangen bin, selbst als mir einer nen FORD GESCHENKT hat....
Hoffe unterhalten zu haben..
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2014 15:08 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260693
Aw: Wenn es der "Freundliche" versiebt hat;-) 05.09.2014 12:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@smilingdevil
Mit Freundlichkeit sind die da nicht gesegnet. Hatte mal nen ähnlich freundlichen Verkäufer.Und jetzt rate mal, wo ich danach nicht mehr war
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260694
Aw: Wenn es der "Freundliche" versiebt hat;-) 05.09.2014 13:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
SmilingDevil schrieb:
...Tja, und weil das so gemacht wird, bekommen die FTH solche einträge auf Userforen...

... ob er da so scharf drauf ist;-) Ich hege Zweifel;-) Im Ernst, Hybriden sind das was dieses autohaus eigentlich nicht wirklich verkauft.

@frufus: RLP, Grenzgebiet Nord-West
DerMarcus
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007er PII Executive:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar