Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Castrol EDGE FST 5W-30 Synthese für Prius 2 2004 ?
(4 Leser) hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Castrol EDGE FST 5W-30 Synthese für Prius 2 2004 ?
#258180
Aw: Castrol EDGE FST 5W-30 Synthese für Prius 2 2004 ? 09.08.2014 16:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Der beste Allgemeinkompromiss für das große Ölfass beim FTH wäre mich mich eindeutig ein 0W30. Damit hätte man die spritsparende Null vorne, aber dennoch die Reserve nach oben.

Warum sich aber 5W30 als Standard durchgesetzt hat, verstehe wer will. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen hatte ich jedenfalls die letzten 10 Jahre immer Mobil 1 0W40 reingeschüttet bzw. bei der Inspektion reinschütten lassen (selbstmitgebracht), was mir gegenüber den Ölen der Vertragswerkstätten (5W30 bzw. 5W40) einen klar messbaren Verbrauchsvorteil bescherte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258245
Aw: Castrol EDGE FST 5W-30 Synthese für Prius 2 2004 ? 10.08.2014 18:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Das Thema wird ja immer wieder gerne diskutiert.

Bei motortalk hat sich eine Kollege die Mühe gemacht und mal in die Spezifikationen der Öle geschaut:
www.motor-talk.de/forum/welches-motor-oe...?page=4#post40696644

Da sieht man, dass das 5-30 und das 0-40 praktisch gleichauf liegen.
Das sind jetzt Öle von Rowe. Wenn man z.B. beim Mobil1 in die Viskosität schaut, liegt das auf vergleichbaren Niveau.

Das 0-20 spielt in einer ganz anderen Liga. Sowohl bei tiefen wie bei hohen (herabgesetzte Hochtemperaturviskosität) Temperaturen ist das Öl wesentlich dünnflüssiger.

Da bedeutet erstens, dass ich bei tiefen Temperaturen nicht nur sparsamer sondern vor allem verschleißärmer unterwegs bin. Und wenn ich überlege, wie schnell der Motor bei meinem Auris auch bei kühlen Temperaturen ausgeht und wieder angeht und wieder ausgeht...

Zweitens spare ich durch die herabgesetzte Hochtemperaturviskosität auch bei warmen Motor Sprit, gegenüber "normalen" Nuller-Ölen.

Warum sollte ich bei einem Motor, der auf diese Öl-Spezifikation ausgelegt ist, was anderes "reinschütten", zumal das Öl nicht teurer ist?
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258253
Aw: Castrol EDGE FST 5W-30 Synthese für Prius 2 2004 ? 10.08.2014 21:18 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
E180 schrieb:
Warum sollte ich bei einem Motor, der auf diese Öl-Spezifikation ausgelegt ist, was anderes "reinschütten", zumal das Öl nicht teurer ist?
Da gebe ich dir ja vollkommen Recht! Bloß wenn es in der Werkstatt aus einem einheitlichen großen Fass kommen soll, wäre eben ein 0W30 in meinen Augen der beste Kompromiss.

Das Problem ist wohl immer noch, dass die HSDs noch nicht so verbreitet sind, dass die Werkstatt ein 2. Fass aufmacht, leider.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258268
Aw: Castrol EDGE FST 5W-30 Synthese für Prius 2 2004 ? 10.08.2014 23:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Es geht hier nicht um Auris oder Prius III mit dem 1.8l Motor (2ZR-FXE). Hier ist das Motoröl 0W20 sowieso Pflicht. Mann muss nur im Handbuch nachsechen.

Bei dieser Diskussion geht es um den 1.5l Motor (1NZ-FXE), wo im Handbuch steht, dass man Motoröl 5W30 verwenden soll. So steht es auch Priuswiki steht.
Hier geht es nur darum ob für diesen Motor 1NZ-FXE auch das Öl 0W20 verwendet werden. Eine explizierte Freigabe gibt es nur in der USA.

Zu bemerken gibt es, das für alle Toyota -FXE Motoren gilt, dass es keine Freigabe nach irgendwelchen deutschen oder europäischen Normen gibt. Es gibt NUR eine Freigabe nach ILSAC ( International Lubricants Standardization and Approval Committee) wozu auch JAMA (Japan Automobile Manufacturers Association) gehört.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258270
Aw: Castrol EDGE FST 5W-30 Synthese für Prius 2 2004 ? 11.08.2014 06:36 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
lufo schrieb:
Es geht hier nicht um Auris oder Prius III mit dem 1.8l Motor (2ZR-FXE). Hier ist das Motoröl 0W20 sowieso Pflicht.
Ja, aber das ist eben nur die Theorie. Die Praxis besagt, dass die allermeisten FTHs ein Fass mit 5W30 herumstehen haben und dieses Öl auch in die o.g. Autos eingefüllt wird, wenn der Kunde nicht explizit das 0W20 bestellt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258285
Aw: Castrol EDGE FST 5W-30 Synthese für Prius 2 2004 ? 11.08.2014 09:51 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Die Viskosität ist fast egal.
... Richtig ist aber, dass der P2 0W20 haben darf, und damit auch sicher, im noormalen Einsatz, die besten Verbrauchswerte schaffen wird.

Ganz so egal also doch nicht.
Da zu schreiben das man ein 0W20 fahren muß!, dass ist leider weit weg von dem was der Realität entspricht. ...
Moin
Björn

Danke für Deinen Beitrag! So etwa wollte ich meinen Rat bezüglich 0Wx und API SN auch verstanden wissen! Es gibt mitunter SJ-Öle, die wesentlich teurer sind als SN und 0W macht ein Öl auch nicht mehr zwangsweise viel teuer. Auf 5Euro alle 15.000km kommt es nun wirklich nicht an. Ok, mir jedenfalls nicht, obwohl ich im Normverbrauch-Thread recht aktiv bin. Was kostet einmal Waschanlage?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32586
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar