Das Thema wird ja immer wieder gerne diskutiert.
Bei motortalk hat sich eine Kollege die Mühe gemacht und mal in die Spezifikationen der Öle geschaut:
www.motor-talk.de/forum/welches-motor-oe...?page=4#post40696644
Da sieht man, dass das 5-30 und das 0-40 praktisch gleichauf liegen.
Das sind jetzt Öle von Rowe. Wenn man z.B. beim Mobil1 in die Viskosität schaut, liegt das auf vergleichbaren Niveau.
Das 0-20 spielt in einer ganz anderen Liga. Sowohl bei tiefen wie bei hohen (herabgesetzte Hochtemperaturviskosität) Temperaturen ist das Öl wesentlich dünnflüssiger.
Da bedeutet erstens, dass ich bei tiefen Temperaturen nicht nur sparsamer sondern vor allem verschleißärmer unterwegs bin. Und wenn ich überlege, wie schnell der Motor bei meinem Auris auch bei kühlen Temperaturen ausgeht und wieder angeht und wieder ausgeht...
Zweitens spare ich durch die herabgesetzte Hochtemperaturviskosität auch bei warmen Motor Sprit, gegenüber "normalen" Nuller-Ölen.
Warum sollte ich bei einem Motor, der auf diese Öl-Spezifikation ausgelegt ist, was anderes "reinschütten", zumal das Öl nicht teurer ist?