Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Toyota Hybrid Service Check
*
#242505
Aw: Toyota Hybrid Service Check 06.03.2014 11:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wenn es in Deutschland eine neue Versicherung gibt, dann stürzen sich alle drauf. Ist schon zum weglachen.

Stolz erzählen wir allen, dass die Batterien ewig halten. Jetzt geben wir im Jahr 30€ für nichts aus...

Was bitte soll den an der Batterie geprüft werden? Sie ist wartungsfrei.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242506
Aw: Toyota Hybrid Service Check 06.03.2014 12:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
CWein schrieb:
Wenn es in Deutschland eine neue Versicherung gibt, dann stürzen sich alle drauf. Ist schon zum weglachen.

Stolz erzählen wir allen, dass die Batterien ewig halten. Jetzt geben wir im Jahr 30€ für nichts aus...

Was bitte soll den an der Batterie geprüft werden? Sie ist wartungsfrei.


Irgendwie dreht sich das hier im Kreis:

- Bei der Batterie wird die Spannung geprüft um vor Abschluss der Garantie einen Defekt auszuschließen.
- Gezahlt wird effektiv für die Garantie und nicht für den Check. Du kannst es natürlich auch so sehen, dass du für einen Check bezahlst und die Garantie Gratis bekommst

- Ja, die Batterien halten lange, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist gering aber nicht unmöglich.
Bei Versicherungen geht es immer ums abwegen. Faktisch lohnt sich auch eine Vollkaskoversicherung nicht, viele Unternehmen verzichten z.B. dadrauf.
Du rechnest das Risiko gegen die Ausgaben.

Vollkasko: Bezahle ich im Jahr ca. 400-500 Euro. Für einen abgesicherten Wert von noch ca. 8000 Euro

Batterie: Bezahle ich im Jahr 30 Euro. Für einen abgesicherten Wert von ca. 3000 Euro.

Die Risikoabschätzung muss jeder für sich selber machen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242636
Aw: Toyota Hybrid Service Check 07.03.2014 11:25 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hier mal die Vertragsbedingungen der Garantie: Ich halte das für eine gute Sache.

Vertragsbedingungen für die erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie

1) Einleitung

Die erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie wurde mit Sorgfalt auf Ihr Bedürfnis nach Schutz im
Falle eines unerwünschten Ausfalls der Hybrid-Batterie hin konzipiert.

Der Händler/die autorisierte Werkstatt, der/die das Programm zum erweiterteten Sicherheit der
Hybrid Batterie ausführt, verspricht, alle auftretenden und durch dieses Programm abgedeckten
Fehler zu beheben oder beheben zu lassen.
Der Händler/die autorisierte Werkstatt, der/die das Programm zur erweiterten Sicherheit der Hybrid
Batterie ausführt, ist Ihr Kontaktpartner bei allen Fragen zur erweiterten Sicherheit der Hybrid
Batterie. Falls Sie diesen im Falle eines Schadens nicht erreichen können, setzen Sie sich bitte mit
einem anderen Händler/einer anderen autorisierten Werkstätte in Verbindung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin ein gute Fahrt!

2) Vertragsbedingungen für die erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie
Beginn und Dauer der erweiterten Sicherheit der Hybrid Batterie /Ländergültigkeit
Die erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie gilt nur für Fahrzeuge:
a) Bei denen die werksseitige Hybrid-Garantie abgelaufen ist oder die Laufleistung von 100.000 km
überschritten ist, je nachdem, was zuerst erreicht wird.
b) Die Dauer der werksseitigen Hybrid-Garantie weniger als 1 Jahr beträgt und
c) Bei denen das Fahrzeugalter nicht 10 Jahre überschritten hat
Für solche Fahrzeuge, für die die oben genannten Konditionen zutreffen, beginnt das Programm zur
erweiterten Sicherheit der Hybrid Batterie einen Tag, nachdem der Kunde mit seinem Fahrzeug bei
seinem Händler/seiner autorisierter Werkstätte erfolgreich den Toyota Hybrid Service Check
absolviert und im Gegenzug von ihm eine Bestätigung für die erweiterte Sicherheit der Hybrid
Batterie erhalten hat. Diese Bestätigung zeigt das Datum und die gefahrenen Kilometer am Tag des
Toyota Hybrid Service Checks.
Die erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie ist dann für die Dauer von 1 Jahr oder 15.000 km gültig,
je nachdem, was zuerst erreicht wird.
Im obigen Fall b) wird das Programm für die erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie die
verbleibende Werksgarantie der Hybridbatterie um ein Jahr verlängern. Wenn Ihr Fahrzeug zum
Beispiel genau 4 Jahre und 8 Monate alt ist und der Toyota Hybrid Service Check erfolgreich
absolviert wird, verlängert sich die Garantie auf die Hybrid-Batterie um 12 Monate (dann ist das
Fahrzeug genau 5 Jahre und 8 Monate alt).
Fortlaufende Verlängerungen können in Anspruch genommen werden, solange die oben genannten
Berechtigungskriterien erfüllt sind (jedes Mal für 1 Jahr oder 15.000 km, je nachdem, was zuerst
erreicht wird).
Dabei ist die erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie wiederum erst gültig, nachdem
ein Toyota Hybrid Service Check erfolgreich abgeschlossen wurde und Sie eine Bestätigung durch
Ihren Händler/Ihre autorisierte Werkstatt erhalten haben.
Die Ländergültigkeit der Toyota erweiterten Sicherheit der Hybrid Batterie umfasst Albanien, Andorra,
Belgien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estonien, Finnland, Frankreich, Gibraltar,
Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Isreal, Italien, Kanarische Inseln, Kosovo, Kroatien,
Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Monaco, Montenegro, die
Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz,
Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn und Zypern.
Leistungen der erweiterten Sicherheit der Hybrid Batterie
Wenn die Hybrid-Batterie in ihrer Leistung während der vereinbarten Geltungsdauer der erweiterten
Sicherheit der Hybrid Batterie abfällt und infolge dessen repariert werden muss, ist der betreffende
Kunde berechtigt, innerhalb des hier beschriebenen Rahmens und nach Rücksprache die
erforderlichen Reparaturen durch den Händler/die autorisierte Werkstatt, die die erweiterte Sicherheit
der Hybrid Batterie ausführen, durchführen zu lassen, oder, im Falle eines Schadens, der verhindert,
diesen Händler/diese autorisierte Werkstätte zu erreichen, durch einen anderen anerkannten
Händler/eine andere autorisierte Werkstatt.Die Leistungen der erweiterten Sicherheit der Hybrid
Batterie umfassen die Vergütung der erforderlichen, tatsächlichen Reparaturkosten und aller dafür
notwendigen Ersatzteile.

Es können keine Ansprüche auf Vergütung gestellt werden für:

a) Indirekte oder direkte Folgekosten, z.B. Abschleppkosten, Hotel- oder
Unterbringungskosten, Parkkosten oder Vergütung für Nichtinanspruchnahme

b) Luftfracht oder Sonderzustellungen.
Titel
Diese erweiterte Betreuung und Dienstleistungen haben keinen Einfluss auf mögliche Garantierechte
aus dem Kaufvertrag, die der Käufer direkt mit dem Verkäufer vereinbart hat. Es rechtfertigt weder
das Recht auf eine Wandlung (Widerruf des Kaufvertrags) oder auf einen Preisnachlass (Reduktion
des Kaufpreises) noch schließt es dieses aus.
Schäden, die durch die erweiterte Betreuung nicht abgedeckt sind:
a) Direkt verursacht durch Stürme, Hagel, Blitz, Erdbeben oder Überschwemmungen, sowie Feuer oder Explosionen

b) Verursacht durch Kriegshandlungen jeder Art, Bürgerkrieg, Aufstände, Streiks, Aussperrungen, Beschlagnahme oder andere staatliche Aktionen sowie durch Kernkraft.

c) Als das Resultat eines Unfalls, d. h. einem Ereignis, das durch direkte, von außen plötzlich wirkende Kraft verursacht wird.

d) Durch mutwillige oder böswillige Aktionen, insbesondere Diebstahl, unautorisierten Gebrauch, Raub oder Veruntreuung.

e) Verursacht durch einen Dritten, der als Hersteller/Lieferant fungiert und auf Basis eines
Reparaturvertrages oder anderen Garantien Aktionen durchführt oder durchführen soll.
Dies beinhaltet auch alle möglichen Rückrufaktion und verlängerten Garantien, die durch
den Hersteller organisiert werden

f) Durch Auswirkungen auf das Fahrzeug, die durch höhere als die vom Hersteller
vorgegebene Achs- oder Anhängerlast hervorgerufen werden.

g) Durch die Verwendung falscher Schmiermittel und Kraftstoffe.

h) Verursacht durch absichtliche oder grobe Vernachlässigung.

i) Verursacht durch Wassereintritt, Korrosion, verunreinigten Kraftstoff.

j) Anlagerung von Verbrennungsrückständen und daraus folgenden verbrannten Ventilen.

k) Durch die Verwendung eines Teiles, das erkennbar einer Reparatur bedarf, es sei den, die
Reparatur steht beweisbar nicht im Zusammenhang mit dem zu reparierenden Teil oder
das Teil wurde mindestens vorübergehend repariert, als der Schaden auftrat.

l) Durch eine Änderung des Originalzustandes oder dem Fahrzeugdesign und/oder der
Erweiterung/Hinzufügung von Sonderzubehör, das die originalen technischen Vorgaben
oder Sicherheitsstandards negativ beeinflusst oder das nicht die gleiche oder bessere
Qualität als die originale Ausstattung aufweist.

Die erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie gilt nicht für:
a) Andere Marken außer Toyota.
b) Andere Batterietypen außer Nickel-Metall-Hydrid-Batterien.
c) Fahrzeuge, die auf einen Autohändler, eine Werkstatt oder ein anderes kommerzielles
Unternehmen aus dem Fahrzeugbereich zugelassen sind.
d) Fahrzeuge, die für Rennen oder andere, damit verbundene Trainingsfahrten verwendet
werden.
e) Polizeifahrzeuge, Feuerwehrfahrzeuge, Krankenwagen und Fahrzeuge, die von anderen
Notfalldiensten verwendet werden.
f) Fahrzeuge, die technisch fehlerhaft sind
g) Fahrzeuge, die als Taxis genutzt werden und bereits fünf Mal die erweiterte Sicherheit der
Hybrid Battrie erhalten haben
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242649
Aw: Toyota Hybrid Service Check 07.03.2014 12:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Irgendwie werde ich aus den Bedingungen nicht so richtig schlau. Wenn ich z.B. lese.

„Dabei ist die erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie wiederum erst gültig, nachdem
ein Toyota Hybrid Service Check erfolgreich abgeschlossen wurde und Sie eine Bestätigung durch Ihren Händler/Ihre autorisierte Werkstatt erhalten haben.“

Dann frage ich mich, warum steht da nicht statt „erfolgreich abgeschlossen“ ganz einfach „durchgeführt“?

Was passiert, wenn er nicht erfolgreich abgeschlossen wurde? Ist das dann automatisch der Garantiefall? Kann ich am letzten Tag der Jahreslaufzeit zum Service Check gehen und im Falle eines Nichtbestehens noch einen Garantiefall aufmachen?

Irgendwie liest es sich wirklich nicht ganz transparent.

eppf
eppf
Beiträge: 15645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242654
Aw: Toyota Hybrid Service Check 07.03.2014 12:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wieso?

Das ist vollkommen transparent und genau so wie du das vermutest. Wenn der Test innerhalb der "Werksgarantie" nicht erfolgreich absolviert wird, dann tritt ein Garantiefall (auch am letzten Tag) ein, falls alle Bedingungen dafür in der bisherigen Laufzeit erfüllt worden sind. Wird der Test bestanden, ist die Verlängerung der Garantie besätigen.

Juristerei eben ...

LG

Marcus
DerMarcus
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007er PII Executive:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242673
Aw: Toyota Hybrid Service Check 07.03.2014 14:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mein Händler rief mich gerade an. Die Garantie bezieht sich nur auf die Hybridbatterie. Alle anderen Hybridkomponenten die in der 8-Jährigen Hybridgarantie enthalten sind, schließt die Garantie aus. Also besser ein paar Tage vor Ablauf der regulären Garantie den Check machen um das Hybridsystem nochmal auf Herz und Nieren zu testen und möglichen Kosten aus dem Weg zu gehen.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243089
Aw: Toyota Hybrid Service Check 11.03.2014 08:59 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Komme gerade vom Toyota Händler, wo ich ein internes Informationsblatt zum Service Check durchlesen durfte. So viel ist sicher, auch beim P II ist der Check durchführbar, war dort explizit aufgelistet. Weiterhin gibt es wohl doch eine maximale Kilometerobergrenze von 75000 Km in 5 Jahren. Nur welchen Sinn ergibt dann die explizite Beschränkung für Taxis auf 5 Prüfungen? Hier kann wohl nur Toyota in Köln weiterhelfen, werde denen eine Mail schicken.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243112
Aw: Toyota Hybrid Service Check 11.03.2014 11:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte mich auch mal bei meinem Toyotahändler dazu informiert. Der Verkäufer wußte von der Aktion noch nichts.

Inzwischen werde ich es doch nicht machen, denn es gibt inzwischen so viele P3 mit deutlich mehr km als meiner und ohne HV-Probleme.

Außerdem gehe ich gerade beim Akku davon aus, dass sich die Fertigungsqualität im Vergleich zum bereits unproblematischen P2 noch verbessert hat, weil es eben deutliche Fortschritte bei den Akkus zwischen 2003 und 2009 gab, nicht nur bei LiIon hoffe ich.

Die Zeit für den Check und die 30 Euro werde ich mir sparen.

Trotzdem finde ich es gut dass es das Angebot gibt, denn es zeigt dass der Akku bei dem Versicherer Vertrauen genießt. Und er macht das sicher nicht "einfach so". Ich gehe davon aus dass er das Angebot mit Hilfe von Statistiken (von Toyota) durchgerechnet hat. Da hänge ich mich jetzt einfach dran und tue gar nichts.

Gruß alupo, der aber auch nie ein Versicherungsfreak war.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245097
Aw: Toyota Hybrid Service Check 26.03.2014 23:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
makalu schrieb:
Hier mal die Vertragsbedingungen der Garantie: Ich halte das für eine gute Sache.

Was ist die Quelle für diese Vertragsbedingungen? Ich stehe gerade in Email-Kontakt mit Toyota in Köln. Sie haben wohl eine ganz leicht von diesem Dokument abweichende Fassung und ich brauche jetzt eine Quellenangabe.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245104
Aw: Toyota Hybrid Service Check 27.03.2014 06:19 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
... weil es gestern im Posteingang lag. Mein aH hat auf meine Anfrage bzgl. der Garantie mit angehängtem pdf geantwortet.
DerMarcus
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2014 06:20 von DerMarcus.
2007er PII Executive:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245106
Aw: Toyota Hybrid Service Check 27.03.2014 07:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das PDF bekam ich von meinem Toyota Händler in Eltville. Der wiederum hat es wohl von Toyota.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245107
Aw: Toyota Hybrid Service Check 27.03.2014 08:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Danke für die schnelle Antwort. Ich wurde jetzt gebeten, mit Toyota Köln telefonisch Kontakt aufzunehmen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245633
Aw: Toyota Hybrid Service Check 31.03.2014 18:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Nach Telefongespräch mit Köln bleibt es dabei, es gibt eine maximale Kilometerobergrenze von 75000 Km. Weiterhin ist eine bereits abgelaufene Hybridgarantie unbedeutend für den Check.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245728
Aw: Toyota Hybrid Service Check 01.04.2014 07:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Unbedeutend insofern nur wenn bei dem check nix auffällt. Hat man dadurch einen Fehler gefunden, greift keine Garantie und nicht Toyota, höchstens auf kulanz. Dann zahlt man selber. Ist der check bestanden und dann ist etwas am Akku greift die Garantie, aber nur innerhalb 365 Tagen.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248359
Wartung Hybrid-Batterie? 28.04.2014 00:14 - vor 10 Jahren  
...hat jemand von Euch schon einmal die von Toyota angebotene Wartung der Hybrid-Batterie durchführen lassen? Ich habe einen Prius BJ 2009 (mit erweiterter Garantie bie Sommer 2014). Ist diese Wartung für meinen Wagen wichtig? Schon im Voraus vielen Dank für die Rückmeldung(en). Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar