Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Toyota Hybrid Service Check
*
#242427
Aw: Toyota Hybrid Service Check 05.03.2014 17:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde niemals von einem englischsprachigen Dokument auf Garantiebedingungen von Toyota Deutschland schließen.
Interpretationen und Aussagen vom Händler sind gut, dann kann man eventuell den in die Pflicht nehmen. Mir fehlt aktuell ein Dokument von Toyota Deutschland, in dem die Garantie bescheinigt wird.

Hybridkomponenten insbesondere der Akku werden beim normalen Service nicht gecheckt. Ausnahme Öl des "Hybridgetriebes", das soll sogar (beim P2) nach 105.000km getauscht werden.

Das Angebot der Garantieverlängerung für €30 im Jahr klingt zu gut um wahr zu sein. Auch wenn nur der Akku abgedeckt wird, kostet der doch im Falle eines Falles rund €3.000 inkl. Austausch. Bei 1% Ausfallrate wäre diese "Versicherung" also gerade kostendeckend zzgl. Verwaltungsaufwand.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32675
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242428
Aw: Toyota Hybrid Service Check 05.03.2014 17:40 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das deutsche Dokument wurde doch bereits verlinkt?!

- img4web.com/g/B4G8C

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242429
Aw: Toyota Hybrid Service Check 05.03.2014 17:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Das deutsche Dokument wurde doch bereits verlinkt?!

- img4web.com/g/B4G8C

Grüße, Egon

Ähm, ok. Ich kenne diese Serveradresse nicht, daher ist sie auf meinem PC nicht für Skripte freigegeben -> funktionierte nicht. Danke Euch.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32675
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242434
Aw: Toyota Hybrid Service Check 05.03.2014 18:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich würde niemals von einem englischsprachigen Dokument auf Garantiebedingungen von Toyota Deutschland schließen.

LG
Klaus


Nun das englische Dokument benennt alle Länder, für die der Check gilt, auch Deutschland. Das deutsche Dokument ist eine übersetzte Kopie davon. Ich halte mich lieber ans Original.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242436
Aw: Toyota Hybrid Service Check 05.03.2014 18:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ob man so ein Angebot annimmt, hängt natürlich davon ab, wie man das Risiko einer ausfallenden Traktionsbatterie einschätzt. Ich halte es für ziemlich überschaubar, aber das mag jeder anders sehen.

Wer zu dem Schluss kommt, dass er sich gerne absichern möchte, bekommt hier eine - soweit ich das überblicke - recht günstige Gelegenheit. 30 Euro im Jahr, inklusive einer Überprüfung der Batterie nebst Statusbericht, scheint mir für das abgesicherte Risiko ein faires Angebot zu sein.

Wie bei der Verlängerung der Werksgarantie, wie bei der Toyota-Gebrauchtwagen-Garantie und wie bei der Select-Garantie des Toyota-Ablegers Lexus handelt es sich vermutlich um das Angebot einer externen Versicherungsgesellschaft.

In Erwartung massenhaft ausfallender Traktionsbatterien würden die so etwas nicht zu diesem Tarif anbieten. Insofern darf man die Offerte durchaus als positive Aussage hinsichtlich der Lebenswerwartung der NiMh-Traktionsbatterien werten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242437
Aw: Toyota Hybrid Service Check 05.03.2014 18:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Dieter40 schrieb:

Richtig. Um es ganz deutlich zu machen:
Beginnt, z.B. beim P III, nach 5 Jahren Garantie und läuft weitere 5 Jahre, jeweils 15000km pro Jahr, also insgesamt 75000km. Wer mehr pro Jahr fährt, ist außen vor. So wurde es mir erklärt.
Naja, und für ein nagelneues Fahrzeug gibt es das nicht und braucht man es auch nicht.


Es gibt wie oben geschrieben keine Kilometerobergrenze von 75000 km, außer für Taxen. Die dürfen nur fünf mal den Check machen. Die 75000 km Angabe auf der deutschen Toyota Webseite vom ersten Link im ersten Beitrag ist falsch.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242453
Aw: Toyota Hybrid Service Check 05.03.2014 20:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Dieter40 schrieb:
img4web.com/g/B4G8CEgon schrieb:
Ich habe nun die von Dieter40 veröffentlichten Bedingungen quer gelesen. Man hat sich geradezu verkrampft um das Wort "Garantie" herum gewunden, was dazu führt, dass sich das Ganze teilweise ziemlich lächerlich anhört.
Es wird sich wirklich um das Wort "Garantie" gewunden. Unter Punkt 3 steht es dann aber doch:
3) Anwendungsbereich der erweiterten Sicherheit der Hybrid Batterie
Die volle Betriebsleistung der nachfolgenden Teile ist garantiert:

- Hybrid-Fahrzeugbatterie

Unter Punkt 2 macht mich nur stutzig:
Die erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie gilt nicht für:
...
f) Fahrzeuge, die technisch fehlerhaft sind
Wenn die Hybrid-Batterie defekt ist, dann ist das Fahrzeug ja wohl technisch fehlerhaft.

Was mich noch interessieren würde ist, ob der P2 auch wirklich eingeschlossen ist. Aber hat ja noch Zeit, bis 2016 läuft bei mir ja noch die Hybrid-Garantie . Das die Aktion jetzt bekannt wird, könnte damit zuammenhängen, dass die ersten P3 jetzt 5 Jahre alte werden.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242464
Aw: Toyota Hybrid Service Check 05.03.2014 21:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:

Was mich noch interessieren würde ist, ob der P2 auch wirklich eingeschlossen ist.


Der P II wird nicht explizit ausgeschlossen und erfüllt die Voraussetzungen für eine Verlängerung. Ich wäre ziemlich wütend, wenn eine Verlängerung auf 10 Jahre für den P III möglich wäre, für den P II aber nicht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242466
Aw: Toyota Hybrid Service Check 05.03.2014 21:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob dieser Service-Check auch dann gilt, wenn die 8 Jahre / 160.000 km Garantie (P2) wegen nicht eingehaltener Service-Intervalle nicht mehr greift. Oder umgekehrt gefragt: ist ein lückenloses Scheckheft Voraussetzung für die Inanspruchnahme?
flow
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel 06/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242472
Aw: Toyota Hybrid Service Check 05.03.2014 22:07 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
flow schrieb:
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob dieser Service-Check auch dann gilt, wenn die 8 Jahre / 160.000 km Garantie (P2) wegen nicht eingehaltener Service-Intervalle nicht mehr greift. Oder umgekehrt gefragt: ist ein lückenloses Scheckheft Voraussetzung für die Inanspruchnahme?
In der einen Datei die hier zur Verfügung gestellt wurde, steht geschrieben, Seviceheft muss mit zur Verfügung gestellt werden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242476
Aw: Toyota Hybrid Service Check 05.03.2014 23:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
flow schrieb:
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob dieser Service-Check auch dann gilt, wenn die 8 Jahre / 160.000 km Garantie (P2) wegen nicht eingehaltener Service-Intervalle nicht mehr greift. Oder umgekehrt gefragt: ist ein lückenloses Scheckheft Voraussetzung für die Inanspruchnahme?

Gute Frage, laut den Vertragsbedingungen ist ein Check möglich, wenn die Werksgarantie schon abgelaufen ist. Ohne lückenloses Scheckheft ist die Werksgarantie abgelaufen. Müsste also gehen, oder sehe ich das falsch?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242478
Aw: Toyota Hybrid Service Check 06.03.2014 00:07 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke mal, ich werde die 30 EUR bei meiner ersten Inspektion im Sommer einfach hinlegen. Mein P3 wird im August 5 Jahre alt

Cargarantie läuft noch bis Juni 2015, dort ist nach meinem Kenntnisstand zumindest bei mir auch das komplette Hybridsystem drin, und bei meinem KM-Stand derzeit soweit ich weiß 90% Deckung.

Mal zum Vergleich: die Garantieverlängerung für meine A-Klasse damals, kostete für ein Jahr fast 300 Euro!!!! Gut, da war auch deutlich mehr abgesichert, aber es gab dort so extrem viele Ausschlüsse, dass es eigentlich Abzocke war.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2014 00:09 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242482
Aw: Toyota Hybrid Service Check 06.03.2014 07:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
img4web.com/view/JZRC6 dieses Schreiben ist nun schon 2x verlinkt worden.
Unter Punkt 4 steht, dass alle Reparaturen und Wartungen in dem Serviceheft erfasst sein müssen, an einem anderen Punkt steht, was im Schadenfall zu tun ist. Dies betrifft auch das Service Heft. Ich weiß, dass es sehr schlecht zu lesen ist, warum auch immer aber lest es doch wenigstens und wenn dann richtig.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242485
Aw: Toyota Hybrid Service Check 06.03.2014 08:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
aubroehr schrieb:
aber lest es doch wenigstens und wenn dann richtig.

Genau, lest es richtig. Hierbei handelt es sich um Verpflichtungen für die Aufrechterhaltung der Garantieverlängerung, aber nicht um Bedingungen für den erstmaligen Erhalt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242501
Aw: Toyota Hybrid Service Check 06.03.2014 10:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
aubroehr schrieb:
aber lest es doch wenigstens und wenn dann richtig.

Genau, lest es richtig. Hierbei handelt es sich um Verpflichtungen für die Aufrechterhaltung der Garantieverlängerung, aber nicht um Bedingungen für den erstmaligen Erhalt.


Es geht auch nicht um den erstmaligen Erhalt, es geht darum was erforderlich ist wenn ein Schäden eintritt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar