Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler
(9 Leser) Bernhard1988, Gulfoss, hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, Shar, yarispit, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler
#237464
Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 23.01.2014 19:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich verkaufe meinen Prius III, Ez 11/09, novaweiß, ca. 68.000 km, Life, Komfortpaket, scheckheftgepflegt, letzte Inspektion Anfang Dezember 2013, mit neuen Bremsscheiben und Belägen vom 22. Januar 2014.
Ich habe mich heute Morgen noch der Reparatur mit den Bremsscheiben, wieder so über einen Toyota Händler, in Frankfurt sonst in Köln geärgert, dass ich keine Lust mehr auf Toyota und folglich den Wagen habe. Es wurde ein Nagel im Reifen und ein Luftdruck von 1,1 Atü übersehen und es wurde getan als sei es mein Problem. Dabei hatte ich Vibrationen im Lenkrad bei der Reparaturannahme vermerken lassen Ein anderes mal konnte ich einen Urlaubstag opfern, weil der Toyota Händler das ABE-Gutachten nicht lesen konnte, und ich deshalb zum TÜV fahren musste. Sowas kann alles passieren, nur die Art wie ich jedesmal besserwisserisch und herablassend behandelt wurde nicht. Wer also einen Toyota Händler hat mit dem er zufrieden ist, für den ist der Wagen sicherlich interessant.

P.S. der Prius ist klasse, ich kann nur die für praktisch erreichbaren Toyota Händler nicht ertragen. Als Preis stelle ich mir Euro 11.500 (fest) vor. Der Wagen hat noch die Verlängerungsgarantie bis, ich glaube 20. Nov 2014. Ich bin dienstlich gerade im Hotel und habe die Unterlagen nicht zur Verfügung.
Smart123
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2014 19:59 von Smart123.Grund: Habe den falschen Preis angegeben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237491
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 23.01.2014 21:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Mal im ernst: warum suchst du dir nicht einfach eine freie Werkstatt?? Nicht ATU oder Pitstop (das sind Ketten), sondern Vereinigungen wie zB "1A-Autoservice". www.go1a.de
Bei solch einer war ich die letzten Jahre mit meinen Audi A2 und immer top zufrieden - zumindest besser als bei VW und Audi. Und ne Ecke günstiger obendrein.
Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren, bevor du alles übern Haufen wirfst und deinen Wagen weg gibst...

Edit: ich seh gerade, ich war nicht als einziger mit meiner Werkstatt zufrieden. www.zacharias.go1a.de/ Werkstatt des Jahres 2013...
Timico
Admin
Beiträge: 17651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2014 21:31 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237492
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 23.01.2014 21:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Habe ich das richtig verstanden, weil du mit deiner Werkstatt nicht zufrieden bist, verkaufst du das Auto? Was willst du denn damit erreichen, außer dass du ein wahnsinnig tolles Auto hergibst und dabei noch Verlust machst? Ich lasse meine Autos stets bei einer Auto-Fit-Partnerwerkstatt warten. Die machen Top-Arbeit zum guten Preis. Aber auch unser Toyota- Händler hier macht gute Arbeit, allerdings auch für gutes Geld
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2014 21:38 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237498
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 23.01.2014 22:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der Meinung bin ich auch!
Es gibt genug ehrliche und zuverlässige Werkstätte, man kann bestimmt eine finden. Wenn ich mich richtig erinnere irgendwo gelesen zu haben, es gibt jetzt keine "Monopol" sprich keine feste Bindung an eine Werkstatt? Wer weiß, ob es wirklich so ist?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237502
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 23.01.2014 22:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Freie Werkstätten dürfen genauso wie Markenwerkstätten Inspektionen/Reparaturen durchführen, ohne daß deswegen etwaige Garantieansprüche verfallen, sprich beim Neuwagen.
Bedingung: die Werkstatt hält sich an die Herstellervorgaben.
Timico
Admin
Beiträge: 17651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2014 22:27 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237530
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 24.01.2014 07:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Als ich noch Mazda gefahren bin, und mein lokaler Händler nicht gerade eine Leuchte von Begeisterung für seine Fahrzeuge bzw. Freundlichkeit war bin ich nach Slowenien ausgewichen (ich wohne hier in Südkärnten).

Eine genaue Terminvereinbarung war stets möglich - gleichzeitig gab es einen kostenlosen Leihwagen für den Tag und ein Miniurlaub war es auch. Da Mazdas (wie auch Toyotas) wenig reparaturanfällig sind - gab es damals auch nicht viel zu tun.

Wer sagt denn, dass die Händler anderer Marken freundlicher sind?

Meine bessere Hälfte kann Autohäuser generell nicht ausstehen, besonders unseren Citroen Händler - ihren C3 mit Panoramascheibe würde sie jedoch niemals verkaufen.

lg
Walter

PS: Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber einen fast Plattfuss sollte jeder geschulte Autofahrer selbst bemerken - besonders ein Prius Fahrer bei dem der Reifendruck eine große Rolle spielt.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2014 07:49 von wgaustria.
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237546
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 24.01.2014 10:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Tja, das mit Händlern bzw. Werkstätten ist immer so eine Sache.
Ich bin viele Jahre Opel gefahren. Neben den Auto, die für mich recht gut waren, war der freundliche Opelhändler (FOH, daher kommt das überhaupt) der Hauptgrund nicht mal über einen Markenwechsel nachzudenken. Nachdem der Gute kein Markenhändler war, ließ er nach und es machte keinen Sinn mehr, mein Auto dorthin zu bringen. Zumal ich inzwischen nicht mehr in dem Ort wohnte. Dann hatte ich mal noch einen FOH, der solange recht ordentlich arbeitete, bis Opel außen ans Werkstattgebäude noch ein Fiat-Schild schraubte. Deren Standard-Chaos hatte offenbar die Mitarbeiter resignieren lassen und fortan lief es nicht mehr. Eine weitere Werkstatt wollte mich nur übers Ohr hauen und unnötig Teile tauschen - Bremsen hinten für €400 war das billigste und auch das einzige, das ich gutgläubig machen lies.
Nun bin ich in freien Werkstätten, habe aber glaube auch eine vertrauenswürdige Toyotawerkstatt gefunden. Bisher nur eine Erfahrung, aber die haben tatsächlich den Kat (das Rohr) geschweißt, statt ihn für >€1.000 zu tauschen.

Kurz: gute Werkstätten sind Glückssache. Gut = fähige Mechaniker und faire sowie funktionierende Organisation und Beratung!
Aber das hat man nach meinem Gefühl auch ein Stück weit selbst in der Hand. "Wie man in den Wald rein ruft..." sowie "leben und leben lassen".
Wenn mir ein Mechaniker was abweichend vom Plan macht und mir dann eine halbe Stunde berechnet, obwohl er das auch in 10Min schaffen könnte, dann lasse ich ihn leben und zahle die 30 Euro, ohne weitere Verhandlung. Und wenn sonst alles passt, gibts zusätzlich noch was in die Kaffeekasse.

Der 4 Jahre alte P3 hat eh keine Fahrzeuggarantie mehr, Smart123 und nur noch ein Jahr auf das Hybridsystem. Such Dir einfach einen guten Mechaniker, der Ölwechsel und eventuelle Reparaturen macht. Ich habe bisher in zwei Hinterhofwerkstätten Öl wechseln lassen und wärend das Öl ablief, haben die Mechaniker von sich aus die Zeit genutzt, und sich Auspuff, Bremsen, Achsmanschetten usw. angesehen.

Viel Glück
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237605
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 24.01.2014 19:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bisher nur eine Erfahrung, aber die haben tatsächlich den Kat (das Rohr) geschweißt, statt ihn für >€1.000 zu tauschen.


Das kommt mir sehr bekannt vor. 2011, als ich meinen P2 noch hatte, tauchte bei mir dasselbe Problem auf. Der Auspuffteil mit dem Kat kostet bei uns in Ö 1.200 Euro ohne Einbau. Auf die Idee war mein Toyo Händler gar nie gekommen - er informierte mich nur was wäre wenn?.

Für ihn war es selbstverständlich, das defekte Rohr (vor oder nach dem Kat weiss ich nicht mehr) herauszuschneiden, ein neues, passendes Teil einzuschweißen und fertig war alles für nicht einmal 100 Euro.

So weit ich informiert bin (inzwischen fahre ich einen Prius Plus) hält diese Lösung bei meinem Nachfolger immer noch.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237607
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 24.01.2014 19:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@TO:
Sorry, das was du schreibst, kann ich so nicht glauben. Entweder es ist eine total unüberlegte Kurzschlussreaktion oder es gibt noch mehr Gründe als deine Toyota-Werkstatt.

Dein Auto wird heuer 5 Jahre alt, d.h. auch unabhängig von einer eventuellen Streitfrage, ob ein Fremdservice die Garantie überleben lässt, bis zum regulären Garantieende ist keine Inspektion mehr erforderlich!

Wer sagt "der Prius ist klasse" und will ihn nur wegen einer suboptimalen Werkstatt abgeben, hält meiner Meinung nach mit irgendetwas hinter dem Berg! Und wenn es nur das Schielen nach einem anderen Wunschauto ist, für das man einen Grund braucht.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237608
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 24.01.2014 20:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:

Kurz: [b]gute Werkstätten sind Glückssache.


Ist doch echt traurig.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237610
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 24.01.2014 20:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
KSR1 schrieb:

Kurz: gute Werkstätten sind Glückssache.


Ist doch echt traurig.


Oh ja, sehr traurig. Aber nach meinem Eindruck betrifft das "alle" Lebensbereiche. Auch beim Arzt hab ich schon erleben müssen, daß Zuhören eine Seltenheit geworden ist und man am liebsten ein 08/15-Programm abspult um möglichst einfach Geld zu kassieren.

LG
Klaus, der seine Arbeit immer mit Herzblut macht, egal was.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2014 20:16 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237616
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 24.01.2014 20:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Kurz: gute Werkstätten sind Glückssache.

Mag sein, aber es ist weniger Glückssache, eine gute Werkstatt zu finden. Außer man spricht nicht mit Freunden, Verwandten oder Kollegen, weil man meint, keine anderen Erfahrungsberichte zu brauchen.

Dass die gefundene gute Werkstatt nicht gleichzeitig die am nächsten liegende ist, damit muss man leben und ich kann das auch.

Auch ich habe ein paar Bekannte, die fahren zu Vertragswerkstätten diverser Hersteller, die ich nicht einmal zum Luftauffüllen besuchen würde, weil man dort konsequent über den Tisch gezogen wird. Da werden Fahrzeuge gegen volle Kostenabrechnung repariert, obwohl es die Spatzen vom Dach pfeifen, dass dieser Defekt allgemein als Kulanzleistung behandelt wird. Gegen Beratungsresistenz anzugehen, habe ich mir aber zwischenzeitlich bereits beim 2. Versuch abgewöhnt.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237914
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 27.01.2014 21:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hier ein kurzer Sachstandsbericht:

Ich habe den Prius verkauft.

Ich habe den Wagen am Samstag einem Mercedes Händler verkauft und mir ein C-Klasse Coupe (EU06) mit Automatik, Intelligent Light, Todewinkel-Assistent etc. als Vorführfahrzeug gekauft. Der Prius wurde für EUR 10.000 in Zahlung genommen.

Für mich ist auf Grund meiner wiederholten Erfahrungen mit Toyota-Händlern das Thema Toyota absolut durch. Dabei hatte ich mich eigentlich auf den Prius IV gefreut, aber ich habe keine Lust mehr auf die von mir gut zu erreichenden Toyota Händlern. Auf das mir hier im empfohlene Experiment "freie Werkstatt" habe ich keine Lust.

Meine Frau hat einen Benz, sie hatte auch mal einen Lexus 220d. Der lokale Lexus Händler hat sie aber auch vertrieben. Dieser kannte noch nicht mal die Wartungsintervalle für den Lexus (diese sind zu mindestens für den 220d anders als beim Toyota mit seiner jährlichen Inspektion) und auch sonst war der Service alles andere als akzeptabel.
Als sie nach einer Inspektion, hochschwanger auf der Autobahn stehen bleiben musste, da sämtliche Warnleuchten bezüglich des Motorzustands aufleuchteten und sie danach zwei Tage mit einem Leihwagen (zunächst hatte man ihr als Lexus-Ersatz einen Yaris und keinen gleichwertigen Ersatz angeboten) fahren konnte, war für sie das Thema Lexus/Toyota durch. Es war übrigens das Kabel für die Steuerung zur Überwachung der Wartungsintervalle nicht richtig befestigt worden.

Sie konnte darum auch schon nicht verstehen, dass ich mir zwei Jahre danach den Prius gekauft habe. Mir gefiel und gefällt aber die Hybrid-Technologie. Jetzt überwiegt aber bei mir das Ärgern über die Toyota Händler und jedes mal zu einem Toyota Händler nach Köln Porz zu fahren, dafür habe ich weder die Zeit und noch die Lust. Wir hatten bei diesen mal einen neuen Yaris Verso gekauft und waren mit Service und Auto zufrieden, aber nach einem Umzug ist es mir zu aufwendig jedes mal dorthin zu fahren.

Auch der Mercedes Händler hat zweimal in jetzt fünf Jahren Fehler gemacht. Einmal hatte man vergessen den von mir gewünschten Ölwechsel nach 1.500 km durchzuführen. Als ich um 19.30 den Wagen abholen wollt war er nicht fertig. Daraufhin hat der Mann vom Counter, von der Ausbildung KFZ-Meister sich einen Kittel angezogen und den Ölwechsel noch am selben Abend eigenständig durchgeführt. Meine Frau bekam Rabatt auf die Arbeit und eine Woche später einen Entschuldigungsbrief von der Niederlassung. Das zweite Mal konnte man die Arbeiten nicht ausführen, da ein Ersatzteil nicht dar, man entschuldigte sich und bekam für den nächsten Tag kostenlos einen Leihwagen von Sixt der gleichen Klasse (also eine E-Klasse) gestellt.

Ich finde es äußerst kurzsichtig und, wie die für uns erreichbaren Toyota Händler uns in Köln und vor allem auch der Händler in Frankfurt behandelt haben.
Hierdurch fallen Kunden definitiv weg, die sich getraut haben Exoten in Deutschland wie den den Lexus und Prius zu kaufen.

Das nun meine letzten Worte. Nach Versandt der Nachricht werde ich mich im Forum abmelden.

Trotzdem, jedem von Euch viel Spaß mit euerem Prius.

Erzählt die Geschichte weiter (vor allem dem Händler in Frankfurt an der Automeile). Vielleicht ändert sich ja so der ein oder andere Händler, wenn er merkt, dass er durch kundenunfreundliches Verhalten diese nur verliert.
Smart123
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237916
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 27.01.2014 21:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Tja...*schulterzuck*...Reisende soll man nicht aufhalten.
Timico
Admin
Beiträge: 17651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237922
Aw: Verkaufe Prius III, keine Lust mehr auf Händler 27.01.2014 21:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab's umgekehrt gemacht - von Mercedes (C-Klasse-Coupe) erst zum Auris Hybrid und dann zum Prius Plugin gewechselt.

Viel Spaß bei Mercedes mit Inspektionen und Reparaturen, die Preise gehen in Gefilde, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Mein Benz war ein zuverlässiges Auto, keine Frage - aber die Preise lagen gut und gerne beim Doppelten von Toyota.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2014 21:55 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar