Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste?
#234408
Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 22.12.2013 16:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

der Artikel des Prius2 mit den 1mio KM hat meine Einstellung etwas geändert ob die große und kleine Inspektion wirklich sein muss.

Ich möchte hier erwähnen dass der Prius2 nicht verkauft werden wird. Er wird bis zum Ende benutzt. Deswegen muss ich nicht auf Scheckheft oder ähnliches achten um später einen besseren Verkaufspreis zu erhalten.

Mein Toyota Händler nimmt für die große Inspektion 350€ und für die kleine 200€ Inkl. Öl

Ich will natürlich meinem Prius2 alles geben um den Verschleiß zu verzögern. Aber o.g. Preise müssen nicht sein.

Kann ich nicht einfach das nötigste nach folgendem Link jedes Mal in Auftrag geben? goo.gl/3ctclh

Also z.B.
Jährlich: Öl+Filter. Das öl 0w20 kaufe ich selber ggf. in größeren Mengen.

Jedes zweite Jahr: auch Klimaanlagenfilter und Bremsflüssigkeit.

Den Klimaanlagenfilter kann ich glaube ich auch seleber tauschen.

Mir wäre wichtig dass die Werkstatt trotzdem mal jährlich drüberschaut. Glaube aber nicht dass die 5 Minuten 200-400€ wert sind.

Außerdem sind glaube ich gelesen zu haben dass beim P2 die hinteren Bremsen "frei zu setzen" da

Wenn ich das mit dem jährlichen Reifenwechsel kombiniere spare ich mir auch einen weiteren Werkstattbesuch.

Wie bekommt man eurer Meinung nach die Wartungskosten stark reduziert und achtet trotzdem darauf das wichtigste trotzdem zu machen?

Gibt es hier denn Sparfüchse die das seit Jahren machen?

Mich würde vor allem interessieren wie ihr eure Werkstatt gefunden habt und wie ihr euren Auftrag kommuniziert habt. Also worauf achtet ihr. Eine Toyotawerkstatt für Ölwechsel/Filter/Reifenwechsel ist doch nicht nötig oder doch?

Ich überlege ob ich auch eine eigene Gebrauchtwagengarantie für 200€ im Jahr abschließe. Damit müsst mein Risiko auch weiter sinken.

ps
natürlich achte ich auch auf folgendes:
Zusätzliches zu Ersetzen

- Alle 60.000 km / 4 Jahre muss der Luftfilter ersetzt werden
- Alle 90.000 km müssen die Zündkerzen ersetzt werden
- Nach 150.000 km und ab dann alle 90.000 km muss die Motorkühlflüssigkeit ersetzt werden
- Nach 150.000 km und ab dann alle 90.000 km muss das Kühlmittel des Inverters ersetzt werden

pps
Was ist eigentlich mit öl genau. 0w20 reicht ja nicht um das Öl zu finden was mach braucht. Was muss ich nocht beachten. Was ist mit folgenden werten?

ACEA, API, ILSAC, SL Energy-Conserving

Sowas hier 4liter = 30€
shop.oil-center.de/index.php/de/total-qu...iter-fur-hybrid.html

Also API SM ist besser als API SJ. Also müsste das ok sein oder?

Quelle:
de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#API-Spezifikation
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2013 17:17 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234414
Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 22.12.2013 17:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich fahre mit meinem Prius II zu den Inspektionen, um die 8-Jahre Hybrid-Garantie nicht zu verlieren.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234416
Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 22.12.2013 17:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt. Ich habe da auch noch 2,5 Jahre Garantie ez 2008/06.

Hmm ist da die Inspektion Pficht ja? Ggf. sollte ich nach einer Werkstatt suchen die von Toyota zertifiziert ist.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234418
Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 22.12.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ja, so ist es. Mir wäre die Hybridgarantie zu kostbar.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234423
Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 22.12.2013 19:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo,

ich fahre mit meinem Prius II zu den Inspektionen, um die 8-Jahre Hybrid-Garantie nicht zu verlieren.


Tja, mit Angst hat man den Leuten noch immer den Geldbeutel geleert!

Mit mir nicht! Ich habe schon vor Jahren Toyota den Rücken gekehrt und dadurch tausende Euros an Inspektionskosten gespart!
Ich fahre einmal jährlich zu einer freien Werkstatt und lasse für 60€ das Öl wechseln inkl. 5W30 Marken-Öl und Filter. Die anderen Dinge, wie Luftfilter, Zündkerzen und Glühbirnchen wechsel ich selber. Auch wenn wirklich nötig ist(!) Bremsscheiben und Beläge, alles kein Problem. Abschmierarbeiten an Gelenken und Scharnieren gehen in einer guten halben Stunde locker von der Hand.

Wenn mir heute nach 9 Jahren und 185.000km der Akku hopps geht, kaufe ich mir einen Gebrauchten für ein paar hundert Euro und baue ihn in ca. 1,5-2h ein.

Falls meinem Prius was größeres fehlen sollte, macht mich der TÜV alle zwei Jahre schon darauf aufmerksam.

Mein Arbeitskollege war jahrelang Kfz-Mech und kann mir Bücher erzählen, was in renomierten Vertragswerkstätten so abgeht...!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2013 19:17 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234424
Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 22.12.2013 19:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Solange Du Garantie hast bring den Wagen zum Vertragshändler; das erspart spätere Disskussionen wenn mal was krepiert.
Bei uns in der Schweiz sind und waren auch beim Pll und auch beim Plll die ersten 6 Jahre alle Wartungen inkl. Oel und Verbrauchsmaterial im Kaufpreis enthalten.
Somit braucht man also nicht lange darüber nachzudenken ob man den Wagen zur Wartung in die Garage bringen soll oder nicht. Man muss ja nichts extra bezahlen.

Ich habe von meinem Händler die Aufforderung zur Wartung pünktlich und schriftlich nach dem ersten Jahr und jedes weitere bis zum Wagenalter von 6 Jahren bekommen.
Wie das in Deutschland ist weiss ich nicht; aber wenn man da während der Garantiezeit die Wartung aus dem eigenen Sack bezahlen muss sieht die Sache etwas anders aus.

Ich bin selbst der absolute self made Man und es scheisst mich auch jedesmal an den Wagen zur Inspektion in die Garage zu bringen; schon wegen der Umtriebe (Hinfahren, Kollege organisieren zum Heimbringen; ein bis zwei Tage ohne Auto und dann wieder Kollege organisieren zum Abholen; die Werkstatt ist ja nie im eigenen Ort)

Genau aus diesem Grund habe ich damals bei meinen neuen Pll trotz Garantiezeit die erste Wartung auch sausen lassen und es selbst gemacht. War ja ohnehin nur Oelwechsel und ein paar kleine Dinge überprüfen. Der ganze Rest der da in den Wartungsanweisungen vorgegeben wird ist das meiste ziemlich überflüssiges Sicherheitsgetue und Geschäftemacherei; darum sind die Inspektionen ja auch so teuer, zumindest bei uns in der Schweiz. Im übrigen bin ich der Meinung dass niemand mein Auto und seinen Zustand so gut kennt wie ich selber; auch nicht der Meister in der Werkstatt.
Bei der zweiten Wartung und Aufforderung nach einem Jahr habe ich dann einen Termin abgemacht und bin gegangen. Der Kommentar beim Händler: ja warum sind sie dann letztes Jahr nicht gekommen ? Wäre ja alles gratis gewesen !

In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Plll plug in und bin mittlerweile auch in der Pension. Jetzt habe ich auch mehr Zeit einen Termin abzumachen und den Wagen halt in Gottesnahmen in die Garage zu bringen wenn der Termin da ist.

Aber so recht wohl ist mir nie dabei; wenn ich etwas selber mache weiss ich genau was und wie gemacht wurde und muss mich auch nicht über vermurkste Schrauben, fehlende Karosserieklammern und eventuelle Flecken auf den Sitzen ärgern. Alles was an meinem Wagen passiert und gemacht wird schreibe ich in einer Word Datei als Logbuch auf und wenns nur das Nachziehen einer lockeren Schraube irgendwo an der Karosserie ist.
Im übrigen habe ich so viel Werkzeug, die Reparaturmanuals zum Wagen, Unterstellböcke, Rangierwagenheber und eine vollständig eingerichtete Hobbywerkstatt für den Metallmodellbau sowie Druckluftanschluss und weitere Dinge an meinem Garageabstellplatz dass es fast ein Luxus ist wegen solcher Lappalien wie ein Oelwechsel, Luftfilterwechsel oder sogar einer Bremsreparatur zum Händler zu gehen.
Einziger Grund für mich in die Werkstatt zu gehen wäre eine so gravierende Reparatur dass es Spezialdiagnose und Werkzeug braucht um es zu machen. Das ist aber bei Toyota wirklich sehr selten.
Der zweite Grund wäre dann einfach nur Faulheit, wenn es mich anscheisst es selber zu machen.

Mein Ratschlag an Manni! : Mach es selbst wenn Du keine Garantie mehr hast und das nötige Fachwissen und das Werkzeug und der Arbeitsplatz vorhanden sind.

LG

BurrellTE
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234427
Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 22.12.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich seh das beim Prius nicht anders als bei anderen "normalen" Autos - bis auf den Hybridstrang.
Hab neulich meinen 15 Jahre alten Lexus LS400 verkauft. Auch der sollte alle 15tkm in die Werkstatt. Pappendeckel! Mit dem LS hab ich es so gehalten wie Lecter schreibt. Wer selbst Interesse hat, lässt den Wagen einmal jährlich anheben und verschafft sich selbst ein Bild. Die "ich kann bzw. mach nix selber dran"-Fraktion braucht zumindest eine Freie Werkstatt, auf die sie sich verlassen kann.

Meine Hybridgarantie läuft noch knapp 2 Jahre. So, und jetzt kommt's: Meine beiden nächstgelegenen TOYOTA-Werkstätten haben beide >keine< Hybrid-Wartungszertifizierung, aber meine Freie vor Ort hat neulich eben diesen Hybrid-Lehrgang absolviert. (War mir nicht bewusst, dass es sowas gibt.)

Frage: Geb ich meinen Prius in eine Toyotawerkstatt, die an den Prius theoretisch gar nicht randarf - oder in eine Freie mit Hybridexpertise? Meine Freie versichert mir, dass die Hybridgarantie nicht verfällt, wenn ich die Inspektion nicht bei Toyota machen lasse. Kann ich nun glauben - oder nicht.

Pro Regelinspektion werde ich bei der Freien ca. 1/3 sparen. OK, das macht den Kohl nicht fett. Aber selbstverständlich werde ich spätestens in zwei Jahren aus 15tkm 25 machen, das steht fest.

Gruß; schöne Feiertage - Jens
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234429
Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 22.12.2013 20:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin

Normal kannst du das glauben, des es keine Werkstattbindung mehr gibt für die Garantie. Es muß halt eine Meisterwerkstatt sein, meine hat auch eine Hybridfreigabe und ist eine freie Werkstatt.

Als ich meinen bekam, da wurde mir noch die "Anschlussgarantie" ans Herz gelegt, welche ich dann auch ab schloss. In dieser Garantie ging dann "angeblich" der Kat kaputt. "Und? Was ist mit der Garantie hierbei?" " Nee, Verschleißteil. Wir würden aus Kulanz die Arbeitskosten übernehmen, den Kat mit seinen 1500 Euro müßten sie selber tragen."

Wow, die geschätzte eine Stunde Arbeit übernehmen die dann echt selber...


Das wars dann mit der Garantie, denn was, außer Verschleißteilen, sollte nach 100.000 noch kaputt gehen?

Ich mache auch alles selber, auch wenn ich noch gut 3 Jahre und 30.000 km eine Garantie auf den Hybridteil habe. Ich muß jedesmal 50km fahren, nur um anschließend Öl ab zu lassen, etc.
Nö, ich nicht mehr.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234430
Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 22.12.2013 20:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Danke für eure meinung. Also ich bin Büromensch. Trotzdem traue ich mir viel zu. Aber dazu müsste mir das einer mal Vormachen. Diesen jenigen kenne ich nicht

Ich würde gerne auch den Ölwechsel selber machen.

Vielleicht sollt ich eine freie Werkstatt etwas dafür bezahlen dass die mir zeigen was ich machen muss. Dann kann ich das jährlich selber machen.

Also wie würdet ihr eigentlich vorgehen um eine gute Freie Werkstatt zu finden? Vor allem mit Hybridzerttifkat. Müssen die mit Toyota einen Vertrag haben oder meint ihr "ganz frei".

Gibt es gute Suchmaschinen mit Bewertungen für KFZ Werkstätten? Sowas wie bei Amazon aber für Mechaniker?

Habe keine Ahnung wie ich eine Werkstatt finden sollte. Ich kann ja nicht jede besuchen und der eine Checkliste in die Hand drücken welche ausgefüllt werden soll
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234437
Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 22.12.2013 22:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Willst du weiterhing Garantie haben?

Ansonsten meine hatte, als ich das erste mal da war, kein Hybrid-Zertifizierten-Mechaniker. War denen auch egal, denn am Hybridstrang macht auch Toyota zu keiner Wartung etwas. Die machen das gleiche an dem Auto wie bei jedem anderen Auto auch, die elektrische Seite ist Wartungsfrei.

Und wenn dann tatsächlich mal was mit der elektrischen Seite ist, also mehr als nur die gute alte 12 Volt Batterie defekt, dann wird dich Toyota ja nicht vom Hof jagen wenn du dann zu denen fährst. Dann werden die dich halt behandeln wie jeden anderen Kunden auch.

Am besten dokumentierst du in deinem Servicebuch einfach weiter alles was am Wagen an Service gemacht wurde, ob nun durch dich oder durch eine andere freie Werkstatt. Dann wissen sie zumindest was alles gemacht wurde bis er wieder bei denen stand, wenn er dies denn jemals wird.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234461
Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 23.12.2013 09:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ich hab meinen FTH damals angewiesen, nur die arbeiten zum erhalt der garantie auszuführen und keine anderen. damit waren die rechnungen erheblich niedriger und trotzdem gab es den stempel ins wartungsheft.
kurzer
Beiträge: 6423
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234498
Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 23.12.2013 15:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ja der Werkstatt sagen die sollen nur das nötigste machen hört sich gut an. Auch wenn ich die Garantiesache ggf. verliere. Das muss ich mir überlegen ob ich die 2 Jahre trotzdem die Wartung mache. Ich habe noch die große Wartung kostenlos und dann muss ich die nächste kleine nur noch 150€ bezahlen.

Hier meine Rechnung. die hat sich etwas verändert da ich nun genauer gerechnet habe:

Kleine kostet 150€ und große 280€. mein Öl und mein Aktivkohlefilter habe ich dazugerechnet.

Inspektion KLEIN 15.000 Km/1Jahre

* 10 AE*9,70 = 97€
* Öl meins: 24€ (30€ = 4liter brauche aber nur 3,4liter)
* Ölfilterpatrone: 12,97€
* Dichtung: 1,61€
* Entsorgungskosten? 2€ oder mir mitgeben?
* Fahrtweg hin/zurück = 5€
* Ersatzwagen 6€

* Summe 150€

Inspektion GROß 30.000Km/2Jahr

* 20 AE*9,70 = 194€
* Öl meins: 24€ (30,10€ = 4liter brauche aber nur 3,4liter.
* Ölfilterpatrone: 12,97€
* Dichtung: 1,61€
* Pollenfilter selber kaufen: 13€


* Bremsflüssigkeit: 17.27€
* Entsorgungskosten? 2€ oder mir mitgeben
* Fahrtweg hin/zurück = 5€
* Ersatzwagen 6€

* Summe 276€


Welcher Bereich würde sich denn bei einer Freien Werkstatt ändern? Was ich nicht weiß ist wie groß bei der Toyota Werkstatt eine AE ist. So dass ich ausrechnen kann was die Stunde kostet. Entweder 5min oder 6min.

Das einzige was ich hier bedenken muss ist dass eine Toyotawerkstatt wohl weniger "schrauben verlieren wird" oder ähnliches was meine anderen Autos bei freien Werkstätten erlebt haben.

Außerdem kennt Toyota alle Macken des Autos. So dass es früh auffällt. Die haben auch alle Ersatzteile vor Ort wenn mal eine Kleinigheit fehlt.

Mir wäre es also lieber wenn ich eine Toyotawerkstatt finde welche mir nur das nötigste macht. Also das was in der oben genannten Rechnung ansteht.

Außerdem soll bei der großen Wartung auch die Bremsanlange außeinandergebaut werden und gereinigt werden. Stimmt das? Hört sich wichtig an. Aber in der alten Rechnung die ich habe steht das nicht drin. Gehört wohl zum Posten "Wartung"
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2013 15:39 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234546
Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 23.12.2013 22:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Stand vor zwei Jahren vor der gleichen Frage und habe bewusst auf die Achtjahres Hybridgarantie verzichtet ,da mir das Risiko sehr kalkulierbar schien.Jetzt ist die Garantie abgelaufen und alles richtig gemacht.Wenn man etwas Sachverstand und technisches knowhow hat kein Problem.Ich Wechsel alle 1,5 Jahre das Motoröl und das Getriebeöl bei 100tkm.Handelt es sich allerdings um ein Leasingfahrzeug oder man ist ängstlich und will gegen alles abgesichert sein sollte mann in den sauren Apfel beissen und die Inspektionen machen lassen.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2013 22:14 von grisu69.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234573
Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 24.12.2013 09:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Morgen zusammen,

schade, dass die meisten Werkstätten folgendes nicht anbieten (meine leider auch nicht):
Öl-Dialyse

Schöne Festtage euch,
Gruß
Tino
TinoW
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/10 P3 exe
davor VW Passat Variant
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234581
Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 24.12.2013 10:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen,

mir wäre das Risiko eindeutig zu hoch, auf 8 Jahre Garantie (bis 160.000km) zu verzichten. Bei einem Defekt der Traktionsbatterie, des Inverters oder der MG's, so unwahrscheinlich er auch sein mag, wird die Summe des vermeintlichen Ersparnis ganz schnell um ein vielfaches gesprengt.
Ich kenne mein Glück und weiß ganz genau, dass mir so etwas passieren würde.

Davon ab, habe ich soeben an einem 5Jahre alten Prius II eine neue Motorhaube wegen Aluminiumkorrosion bekommen.
Ich glaube kaum, dass ebenfalls Kulanz gewährt worden wäre, wenn der Wagen nicht scheckheftgepflegt wäre.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar