Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lackmangel am Neuwagen
#227275
Lackmangel am Neuwagen 23.10.2013 18:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Habe beim waschen einige unschöne lackfehler gefunden und war nun im AH zur Reklamation nach Begutachtung unteranderen eines Lackierers wurde mir mitgeteilt das es sein kann (wohl gemerkt bei einen 3 Wochen alten Neuwagen ) das ich nach Behebung mit farbunterschiede zu rechen habe !! :ktz:
An der Vorder und hinteren Stoßstange
Der Fehler in der Beifahrer Tür ist sehr heikel da kann es eventuell zur neulackierung der gesamten beifahrerseite kommen :-/

Darauf hin habe ich bei Toyota Deutschland angerufen und denn Fall geschildert nun Kümern die sich darum weil der Herr am Tel sagte das das Garnicht angehen kann was mir gesagt wurde und er jetzt morgen im AH anruft und der Sache Klärung zu bringen weil an einen so neuen Auto muß ich diesen zustand auf gar keinen Fall hinnehmen
Tor39
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2013 18:56 von Tor39.
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227285
Aw: Lackmangel am Neuwagen 23.10.2013 19:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ist das der Perleffektlack? Da würden mich Farbunterschiede absolut nicht wundern, darüber hatte ich mich vor dem Kauf meines Yaris extra informiert und den Lack genau deshalb nicht genommen - mein letztes Auto war in 3 Jahren 3 mal beim Lackierer
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227287
Aw: Lackmangel am Neuwagen 23.10.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ja ist der Perleffektlack
Tor39
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227293
Aw: Lackmangel am Neuwagen 23.10.2013 19:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
Ist das der Perleffektlack? Da würden mich Farbunterschiede absolut nicht wundern, darüber hatte ich mich vor dem Kauf meines Yaris extra informiert und den Lack genau deshalb nicht genommen - mein letztes Auto war in 3 Jahren 3 mal beim Lackierer
Man sollte halt nur Toyotas aus japanischer Produktion kaufen ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227305
Aw: Lackmangel am Neuwagen 23.10.2013 20:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Datenreisender schrieb:

Man sollte halt nur Toyotas aus japanischer Produktion kaufen ...

ich meinte bei einer Nachlackierung, nicht ab Werk
Mein Händler riet mir damals von dem Lack ab, da der Perleffektlack grundsätzlich teurer ist (wohl wegen der vielen Schichten) und eine Teillackierung quasi unmöglich ohne Farbunterschiede zu bewerkstelligen ist. Daher wurde es simples, in Frankreich perfekt aufgetragenes mysticschwarz
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2013 20:44 von the_janitor.Grund: korrekt zitiert
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227389
Aw: Lackmangel am Neuwagen 24.10.2013 14:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ja das ist aber das Problem des Metallicweiß bei Toyota.

Muss irgendwann mal nachlackiert werden kann es knifflig werden. Und viel Spaß beim Streit mit der gegenerischen Versicherung die eine Komplettlackierung einer Seite wegen eines eigentlich geringen Schadens ablehnt.
Und mal eben Spotrepair wird auch schwer. Der Lack hat mehr Schichten als normales Metallic. Und da einen gleichmäßigen Schimmer hinzubekommen ist fast unmöglich.
Deshalb habe ich lieber Schneeweiß.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227412
Aw: Lackmangel am Neuwagen 24.10.2013 17:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@Tor39
Das tut mir aber Leid für Dich. Das ist extrem ärgerlich.

Lass Dir das novaweiß nicht madig machen, dass ist eine klasse Farbe. Für mich das schönste Metallic-Weiß auf dem Markt und auch noch bezahlbar.

Ja, da ist mehr Lack drauf, wie bei normalen Metalliclack - und das sieht man! Der Lack sieht aus, als wäre er ein Zentimeter dick. Satt.

Zu Deinen Mängeln. Vorne, Hinten und an der Seite - an dem Tag, hat die Qualitätskontrolle wohl gerade blinde Kuh gespielt.
Das muss man erst mal alles übersehen...

Ich drück Dir die Daumen, dass jetzt dein FTH, bzw. Toyota Deutschland alles tun, um einen mängelfreien Zustand zu erreichen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227416
Aw: Lackmangel am Neuwagen 24.10.2013 17:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
E180 schrieb:
@Tor39
Das tut mir aber Leid für Dich. Das ist extrem ärgerlich.

Lass Dir das novaweiß nicht madig machen, dass ist eine klasse Farbe. Für mich das schönste Metallic-Weiß auf dem Markt und auch noch bezahlbar.

Ja, da ist mehr Lack drauf, wie bei normalen Metalliclack - und das sieht man! Der Lack sieht aus, als wäre er ein Zentimeter dick. Satt.

Zu Deinen Mängeln. Vorne, Hinten und an der Seite - an dem Tag, hat die Qualitätskontrolle wohl gerade blinde Kuh gespielt.
Das muss man erst mal alles übersehen...

Ich drück Dir die Daumen, dass jetzt dein FTH, bzw. Toyota Deutschland alles tun, um einen mängelfreien Zustand zu erreichen.


ja lasse mir die farbe auch nicht schlecht reden danke ich bin gespannt wie sie die kuh vom eis holen
Tor39
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227418
Aw: Lackmangel am Neuwagen 24.10.2013 17:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Halt uns auf den Laufenden.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227431
Aw: Lackmangel am Neuwagen 24.10.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich halte auch nichts von der Panikmache. Kein Lack war schlechter als der uni-schwarze, den ich am P3 hatte. Jeder Windhauch hinterließ praktisch schon Kratzer. Auch der Lackprofi meinte, dass dies weicher Billig-Lack sei und er sich wundert, so etwas auf einem Toyota zu sehen. Selbst der P2 davor, den ich in der gleichen Farbe hatte, war von besserer Qualität gewesen.

Seit zwei Jahren habe ich nun den perlmutt-weißen Lack. Nicht nur, dass die Farbe total pflegeleicht ist, auch sieht man den Kratzer, den mir jemand auf der Seite zugefügt hat, wenn man ihn nicht kennt, nicht. Darum ließ ich ihn nur leicht polieren und nichts lackieren.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227529
Aw: Lackmangel am Neuwagen 25.10.2013 15:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Bilder und die Hinweise, werde meinen bei Ankunft sorgfältigst begutachten.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227534
Aw: Lackmangel am Neuwagen 25.10.2013 17:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mir hat jemand mit einem Schlüssel über die ganze Fahrerseite einen tiefen Kratzer ins neue Auto gemacht, der nur durch Lackieren "repariert" werden konnte. Ebenfalls Novaweiss Perleffekt. Ich war am Anfang sehr skeptisch, habe dann aber in den sauren Apfel gebissen und das über die Vollkasko abgewickelt. Es wurde die komplette Fahrerseite lackiert, weil man sonst wohl Unterschiede gesehen hätte. Ergebnis: Top. Kein Unterschied zur anderen Seite bzw. Motorhaube zu erkennen.

((Nur bei bestimmten Lichtquellen (Leuchtstoffröhren in der Tiefgarage) sieht man, wenn man ganz genau aus dem richtigen Winkel zur Lichtquelle hinschaut und ganz nah rangeht, eine leicht andere Oberflächenstruktur. Der Originallack ist absolut glatt, während die Nachlackierung minimal wellig ist.))

Mach' Dir also nicht allzu viel Sorgen. Wenn die die Teile komplett lackieren, und nicht nur die Fehler ausbessern, kann das schon gut werden. (Kommt natürlich auch auf die Werkstatt bzw. den Lackierer an.) Meine Stoßfänger haben übrigens eine minimal abweichende Farbe von den lackierten Metallteilen (auch von denen mit Originallack), sie sind ein kleines bisschen gelblich.
Soweit ich weiss wird der PiP in Japan produziert.
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227536
Aw: Lackmangel am Neuwagen 25.10.2013 17:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Blaukraut schrieb:
...Meine Stoßfänger haben übrigens eine minimal abweichende Farbe von den lackierten Metallteilen (auch von denen mit Originallack), sie sind ein kleines bisschen gelblich.
Soweit ich weiss wird der PiP in Japan produziert.


Das ist "normal", da die Heck- und Frontschürzen getrennt vom Fahrzeug lackiert werden. Sprich: Die Karosse wird lackiert und später bei der Montage kommen die vor-lackierten Anbauteile dran.

Dadurch ergibt sich oft eine Abweichung. Wenn man darauf achtet (auf Parkplätzen, oder im Autohaus), da kommt einem manchmal das Grausen.
Ist auch von der Farbe und Lichteinfall abhängig.
Als Beispiel mein ehemaliger A3 ( der rechte). Je nach Licht war dort der Unterschied sehr heftig:
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227550
Aw: Lackmangel am Neuwagen 25.10.2013 20:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mir hat jemand mit einem Schlüssel über die ganze Fahrerseite einen tiefen Kratzer ins neue Auto gemacht, der nur durch Lackieren "repariert" werden konnte. Ebenfalls Novaweiss Perleffekt. Ich war am Anfang sehr skeptisch, habe dann aber in den sauren Apfel gebissen und das über die Vollkasko abgewickelt. Es wurde die komplette Fahrerseite lackiert, weil man sonst wohl Unterschiede gesehen hätte. Ergebnis: Top. Kein Unterschied zur anderen Seite bzw. Motorhaube zu erkennen.

((Nur bei bestimmten Lichtquellen (Leuchtstoffröhren in der Tiefgarage) sieht man, wenn man ganz genau aus dem richtigen Winkel zur Lichtquelle hinschaut und ganz nah rangeht, eine leicht andere Oberflächenstruktur. Der Originallack ist absolut glatt, während die Nachlackierung minimal wellig ist.))

Mach' Dir also nicht allzu viel Sorgen. Wenn die die Teile komplett lackieren, und nicht nur die Fehler ausbessern, kann das schon gut werden. (Kommt natürlich auch auf die Werkstatt bzw. den Lackierer an.) Meine Stoßfänger haben übrigens eine minimal abweichende Farbe von den lackierten Metallteilen (auch von denen mit Originallack), sie sind ein kleines bisschen gelblich.
Soweit ich weiss wird der PiP in Japan produziert.
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227664
Aw: Lackmangel am Neuwagen 26.10.2013 19:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
und so sieht französische Lackierung beim YHSD aus.
Dann hätte ich viel Geld sparen können und mir z.B. ein C3 kaufen können.....
Wenn ich die hintere Fahrertür öffne und das Licht fällt entsprechend auf das Blech scheint es so als würde der "Unterlack" durchschimmern.
www.bilder-hochladen.net/files/l7d9-1-c4ca.jpg
tom1963
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2013 19:31 von tom1963.
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar