Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Autohaus W. lehnt Kunden ab
#214401
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 16:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Sizzler schrieb:
Holger schrieb:
Da ist eine Meinungsverschiedenheit zwischen Autohaus und Kunde eskaliert.
Das nimmt man zwar reflexmäßig an, aber Herr W. ist tatsächlich ohne Vorwarnung explodiert.

Ich zitiere nun meine ursprüngliche Mail an Herrn W., ansonsten gab es keine weitere Kommunikation, ich habe nichts gekürzt:

Guten Tag Herr W.,

Gestern hatte ich mit Hr. P. die von Ihnen vorgeschlagene Prius Verbrauchsfahrt gemacht. Sie war relativ kurz aber dennoch kamen wir zu folgendem Ergebnis: Wenn man an Ampeln konsequent manuell den elektrischen Modus hinzuschaltet, lassen sich ca 2,5 L / 100 km sparen. Mein Prius wäre - leider erst dann - im ungefähren Bereich der Werksangaben.

Das Problem ist also, dass mein Prius bei normalem Hybrid-Betrieb zur Zeit sogar zwischen 7,6l und 8,1l (s. Foto im Anhang) schluckt - trotz sparsamer Fahrweise (sogar der gleiche Fahrstil wie Hr. P.).

Bei einer Fahrleistung von 15.000 / Jahr und einem Spritpreis von 1,60€/l kommen bei diesem Mehrverbrauch von 3 l etwa 240 € / Jahr dazu.

Das ist kein Erbsenzählen sondern ein Mehrverbrauch von fast 50%, der mich nach fünf Jahren ca. 1200€ kosten wird.

Ich sehe nun mehrere Optionen:

- eine kostenfreie Reparatur meines Prius
- den Tausch in einen anderen Prius
- Rücktritt vom Kaufvertrag
- Einigung auf Ausgleich der Benzinmehrkosten

Ich denke, dass wir hier eine sinnvolle Lösung finden werden. Bitte teilen Sie mir Ihre Entscheidung demnächst mit.

Beste Grüße und frohe Feiertage!



Diesen Schriftverkehr hatte ich dann auch nach den Beschimpfungen von Hr. W. an Toyota weitergeleitet. Die riefen dann zunächst bei Hr. W. und dann bei mir an. Sie sagten mir darauf, Toyota Deutschland kann da nichts machen, denn Hr. W. ist freier Händler und kann Kunden auch ablehnen.

Fazit: Das Autohaus W. hat mich - mit der Rückendeckung von Toyota - als Kunde "rausgemobbt". Ich finde diesen Vorgang so erstaunlich, dass ich ihn dem im Forum mitteilen wollte, das ist alles.


1. Wenn es bezüglich des Kraftstoffverbrauchs Probleme gibt, macht man einen Test auf dem Rollenprüfstand bei TÜV, Dekra o.ä.. Eine "Verbrauchsfahrt" ist nun alles andere, aber nicht aussagefähig. Ggf. empfiehlt es sich einen Gutachter einzuschalten.

2. In einer solchen wenig aussagefähigen Situationen, mit Themen wie Wandlung, Kaufpreisminderung etc. an den Händler heranzutreten finde ich, diplomatisch ausgedrückt, etwas "frech".

3. Die Aussage Du wärest "mit der Rückendeckung von Toyota - als Kunde "rausgemobbt" " worden, entspricht nicht den Tatsachen. Alleine deswegen nicht, weil Dir nicht Toyota das Fahrzeug verkauft sondern Händler W. aus M.. Von Rückendeckung kann hier auch keine Rede sein, Toyota kann dem Händler keine Anweisungen erteilen. Nicht anderes hat Toyota Dir mitgeteilt.

Fazit: Ein offensichtliches Kommunikationsproblem.

P.S.: Da Du Dich an anderer Stelle auch beschwert hast (www.motor-talk.de/forum/autohaus-wieser-...den-ab-t4603031.html), gebe ich Dir den grundsätzlichen Tipp dass das Netz ist nicht der Platz wo Du Deine Probleme lösen solltest.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214402
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 17:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich hier das so lese, denke ich, Ihr meint:
"Der Kunde (Sizzler) ist schuldig. Er soll sich anders benehmen, sonst hat er halt Pech."
Sizzler,
entschuldige Dich nicht bei W, niemals. Du hast einen P gekauft
und nicht geliehen oder geklaut.
Probier Dein Glück mal woanders, es gibt durchaus bessere Autohäuser.

Entschuldigt meinen scharfen Ausdruck, aber mir kommt die Galle hoch.
Wenn ein Kunde reklamiert, hat er ein Problem. So eine Antwort ist dann unmöglich, vom Ton, Inhalt und vom Ausdruck her.
Wenn sich 2013 ein Kunde per Email meldet, so ist das 2013 ein normales Schriftverkehrsmittel. Meine Kunden machten das schon vor einigen Jahren (und die Beträge waren ein vielfaches des Preises eines P).
Ich hätte jetzt keinen P3, wenn ich so reagiert hätte.
Vielleicht hatte Sizzler keine Zeit oder es gab andere Gründe. Das geht W und uns aber nichts an. Er handelte normal.
Ich bin dazu fertig.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214405
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 17:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So eine Antwort ist dann unmöglich, vom Ton, Inhalt und vom Ausdruck her.Das ist exakt meine Sichtweise auf das Thema. Auch ich finde unerträglich, dass der hier vorherrschende Tenor ist, Sizzler müsste W. zu seiner Replik schon irgendeinen Grund gegeben haben. Die Zensur in vorauseilendem Gehorsam ist das Sahnehäubchen.

W. hat hier in einer Art und Weise vorgelegt, die unter geschäftsfähigen und zurechnungsfähigen Handelspartnern in Form und Ausdruck schlicht und einfach indiskutabel ist.

Auch ich bin raus.
Pi42
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214408
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 17:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Sehe ich nicht so:

Dazu das eine Situation so eskaliert gehören immer zwei. Es ging in meinem Post auch nicht darum das er die Form "e-Mail" gewählt hat. Ob ein Mangel überhaupt vorliegt ist ja noch strittig. Insofern wäre es aus meiner Sicht (auch im Sinne der Rechtssicherheit) sinnvoller gewesen, hier erstmal von unabhängiger Stelle prüfen zu lassen.

Was ich auch nicht so sehe:

"Wenn ein Kunde reklamiert, hat er ein Problem."

Der Kunde meint er hätte ein Problem, ob das tatsächlich (objektiv) so ist, steht auf einem anderen Blatt. Insbesondere das Thema "Verbrauch" ist da nicht ganz einfach. Ohne weitere fundierte Prüfung an den Händler mit einer "Liste" von Lösungsvorschlägen heranzutreten, finde ich wie gesagt etwas "frech".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214409
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 17:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bitte Ghost, nimm es mir nicht übel:
Bei Dir möchte ich kein Kunde werden.
s., halt jetzt die Finger still ! Mach ich, versprochen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2013 17:51 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214413
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 18:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Brauchste auch nicht, mein Fach ist ein anderes.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214446
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 22:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
die schwierigsten Kunden sind leider öfters auch die die das meiste Geld in die Kasse spühlen also sollte sich ein Händler zusammenreisen und den Kunden halten . Aus meiner Erfahrung ist es das beste Aha Erlebnis aus der verfahrensten Situation das beste herauszuholen. Meistens kostet das allerdings ne menge Zeit und Nerven und Ideen. Manche Händler haben offensichtlich mehr Geld als das eben erwähnte.

Gruss Micha
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214449
Aw: Autohaus W. lehnt Kunden ab 16.07.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Pi42 schrieb:
Das ist exakt meine Sichtweise auf das Thema. Auch ich finde unerträglich, dass der hier vorherrschende Tenor ist, Sizzler müsste W. zu seiner Replik schon irgendeinen Grund gegeben haben.

Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.
Auch ich finde diesen Tenor als solches, ohne nun für jemanden Partei ergreifen zu wollen, völlig daneben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar