Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Rückrufaktionen
#209359
Aw: Neue Rückrufaktion 06.06.2013 09:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Rückrufe finde ich gar nicht schlimm zeugt von Verantwortung des Herstellers gegenüber seinen Kunden.

Solche Kundenpflege wäre für manchen deutschen Hersteller auch nicht schlecht aber da ist der Kunde König der zahlt gerne für Fehler des Herstellers.
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209370
Aw: Neue Rückrufaktion 06.06.2013 10:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das ist zwar richtig, aber in der öffentlichen Wahrnehmung, wo immer nur Fragmente hängen bleiben, ist diese Aktion katastrophal. In diesem Fall gleich doppelt: Toyota = Prius = Hybrid = Bremsprobleme. Toyota-Autos haben defekte Bremsen, Hybrid-Autos haben defekte Bremsen. Das sind die Aussagen, die hängen bleiben.

Selbst Großtante Christel, die sich eigentlich Null für Autos interessiert, wird mir das beim nächsten Familientreffen in einem halben Jahr kalt servieren. Unter zustimmendem Nicken der ganzen Verwandtschaft und besorgten Blicken der Schwiegereltern, die das mit den Hybridautos schon immer gesagt haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209376
Aw: Neue Rückrufaktion 06.06.2013 10:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ja auch von der Presse so gesteuert und gewollt. Angesichts dessen, dass es sich bei der deutschen Bevölkerung gefühlt um 98 Prozent obrigkeits- und pressehöriger Schafe handelt, die nicht im Stande sind sich eine eigene Meinung zu bilden, funktioniert das ja auch sehr gut.
Übrigens: Toyota liegt bei den Rückrufaktionen auf Platz 7. Eine Reihe deutscher und französischer Hersteller hatten mehr Rückrufe, zudem oft schwerwiegender und unfreiwillig. Doch darüber wird kaum berichtet.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209385
Aw: Neue Rückrufaktion 06.06.2013 12:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hm, mein vor 2 Monaten gebraucht gekaufter P3 hat eine EZ vom Februar 2010, könnte demnach noch betroffen sein. Wie kann man denn (z.B. anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer) feststellen, ob man betroffen ist? Bei toyota.de habe ich dazu nichts gefunden.

Richard.
mzg
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe, gebraucht gekauft im April 2013 mit ca. 93tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209386
Aw: Neue Rückrufaktion 06.06.2013 12:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@Priuschris:
Tatsache bleibt, dass es immer und immer wieder zu Nachbesserungen kommt.
Egal bei welchem Automobilhersteller.
Das hat D I R E K T mit der Presse wohl nichts zu tun.
Nur schlachten die Zeitungs-Fuzzies das eben je nach Auftragslage so - oder so - aus.
Wer glaubt schon einem

Politiker? Journalisten? Anwalt? Banker?

Keine Sau !

=====================================================


Zum update : (übrigens ohne Gewähr):
Zahlen aus ASP übernommen, mit Stand 06.06.2012 12:25 Uhr.

Fair play bitte....

Die Rückrufe / Serviceaktionen haben unterschiedliche Wichtungen !
(Von der Schlauchbefestigungen über Fußmatten bis zu Bremsproblemen)

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209429
Aw: Neue Rückrufaktion 06.06.2013 19:02 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nur dass man auch Bedenken muss, dass es nicht unbedingt bessere Autos sind, wenn keine Rückrufe stattfinden! Hatte vor dem Prius einen Astra H Caravan - da gab's sogar interne Feldabhilfen, um einem Motorschaden vorzubeugen, Rückruf gab es aber keinen! Nur wenn wegen einer Arbeit oder eines Defekts an der Ölwanne oder am Motorblock Arbeiten nötig gewesen wären, wäre ein Zusätzliches Blech montiert worden, welches das Ansaugen von Motoröl unterbindet ...

Die Kosten wären im Idealfall wohl zu Lasten des Kunden gegangen, da dieser zu dem Zeitpunkt hoffentlich schon aus der Garatie war.

Bin aber in den sechs Jahren auch noch auf andere Konstruktionsfehler und verbaute minderwertige Materialien gestoßen!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209618
Aw: Neue Rückrufaktion 08.06.2013 10:09 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hier steht auch noch etwas
www.torquenews.com/1081/toyota-recalls-p...aminated-brake-fluid
RÜckrufin USA Ende Juli

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209621
Aw: Neue Rückrufaktion 08.06.2013 11:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
mzg schrieb:
Hm, mein vor 2 Monaten gebraucht gekaufter P3 hat eine EZ vom Februar 2010, könnte demnach noch betroffen sein. Wie kann man denn (z.B. anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer) feststellen, ob man betroffen ist? Bei toyota.de habe ich dazu nichts gefunden.
DU musst das ja gar nicht feststellen. Ob dein Fzg. betroffen ist, entscheidet Toyota anhand der gespeicherten Produktionsdaten.

Also, wart's doch einfach ab, ob dir ein Brieflein ins Haus flattert ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209638
Aw: Neue Rückrufaktion 08.06.2013 12:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Andere Unternehmen gehen ganz anders mit solchen Dingen um, ich staune:

Zitat:
Dagegen stellt sich der US-Rivale Chrysler bei einem von der US-Verkehrssicherheitsbehörde geforderten Rückruf quer. Geht es nach den staatlichen Aufsehern von der NHTSA, müsste der Autobauer 2,7 Millionen ältere Jeep Grand Cherokee und Jeep Liberty zurückrufen. Die Behörde sieht bei einem rückwärtigen Auffahrunfall eine Feuergefahr vom Tank ausgehen. [...] Die Behörde habe bei ihrer Analyse eine Reihe von Fehlern gemacht, lautete der Vorwurf. "Das Unternehmen bürgt für die Qualität seiner Fahrzeuge", erklärte Konzernchef Sergio Marchionne. Chryslers Standpunkt in der Sache sei eindeutig. Man beabsichtige nicht, die Wagen zurückzurufen.
www.finanzen.ch/Nachrichten/Toyota-ruft-...rungen-ab-Zus-439329

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209743
Aw: Neue Rückrufaktion 09.06.2013 13:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Chrysler ruft zahlreiche Jeeps wegen Defekten zurück. Allerdings widersetzt sich der Hersteller einer Aufforderung der US-Behörden zum Massen-Rückruf weiterer Modelle wegen möglicher Brandgefahr [...] Toyota praktiziert seit einem Rückruf-Debakel in den USA 2010 eine offensive Rückruf-Politik: Statt auf schlechte Presse mit einem groß angelegten Rückruf reagieren zu müssen, ruft der Hersteller bei drohenden Problemen frühzeitig potenziell betroffene Fahrzeuge in die Werkstätten.
www.fr-online.de/auto/-rueckrufe-der-her...472790,23158212.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210752
Aw: Neue Rückrufaktion 19.06.2013 10:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212665
Aw: Neue Rückrufaktion 03.07.2013 11:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
................... ....................

Toyota ruft 185.000 Autos wegen Defekt im Lenksystem zurück

Toyota ruft erneut weltweit Zehntausende Autos zurück. Wegen eines Defektes im elektronischen Lenksystem müssten 185.000 Personenwagen in die Werkstätten. Unfälle oder Verletzte aufgrund der Störung seien nicht bekannt, sagte eine Sprecherin. Allerdings könnte sich die Lenkung erschweren. Betroffen sei der Kleinwagen Yaris mit Herstelldatum zwischen November 2010 und März 2012. Auch bei Modellen des Verso-S, der in Japan Ractis heißt, müsse bei zwischen August 2010 und August 2011 gebauten Fahrzeugen ein Steuermodul für die Lenkung ausgetauscht werden.

Mit 130.000 Fahrzeugen müssen vor allem in Japan Modelle zurück in die Werkstätten. In Deutschland sind rund 7000 Wagen betroffen. Erst Anfang Juni rief Toyota wegen Problemen mit den Bremsen weltweit 242.000 Hybrid-Fahrzeuge zurück. In den vergangenen Jahren musste der Konzern mehrfach Hunderttausende Fahrzeuge wegen technischer Probleme zurückbeordern - und kämpfte mit Zweifeln an der Qualität seiner Fahrzeuge.


Schön, war aber auch Zeit !
War schon lange nichts mehr los.
Nun freut sich die Presse wieder !!!

Quelle : BILD.ONLINE
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2013 11:07 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212666
Aw: Neue Rückrufaktion 03.07.2013 11:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Allein der letzte Satz ist wieder typisch Bild. Vorgestern noch Berichten wie toll Toyotoa ist bzw. der Prius. Und dann in diesem Artikel "und kämpfte mit Zweifeln an der Qualität seiner Fahrzeuge" ......

Deutsche Presse nervt einfach..........
Volker_Berlin
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212668
Aw: Neue Rückrufaktion 03.07.2013 11:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Was ist an dem Satz verkehrt? Ein gewisser Imageschaden ist tatsächlich gegeben, wenn alle paar Monate ein riesen Haufen Autos zurückgerufen wird. Geht ja nicht nur um Deutschland, sondern um "weltweit", und ich selber musste mir mit meinem Prius auch schon blöde Sprüche im Kollegenkreis anhören, weil ein Rückruf im gange war.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212676
Aw: Neue Rückrufaktion 03.07.2013 12:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
und noch ein Rückruf:
Vordere Sicherheitsgurte schwächeln

Toyota ruft in Deutschland 465 Grauimporte des FJ Cruiser in die Werkstätten. Weltweit sind knapp 316.000 Fahrzeuge aus den Baujahren 2007 bis 2013 betroffen.
www.autobild.de/artikel/toyota-fj-cruiser-rueckruf-4269616.html
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar