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Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
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Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
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THEMA: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
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#191957
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 16.01.2013 16:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
War am Montag bei der Dekra. Leider konnte ich nicht mit in die Halle rein. Alles ist gut gelaufen ausser dass ich wegen zu tief eingestellten Nebelscheinwerfer durchgefallen bin. Der Prüfer hätte diese gerne für mich eingestellt aber leider hatte er keinen passenden Schlüssel. Konnte zum Glück gleich von meinem Autohaus behoben werden (die meinten der Prüfer wäre ja sehr pingelig - mein Auto war dort morgens zum Kundendienst)....

so jetzt habe ich wieder 2 Jahre ruhe

lg
Miass
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#191977
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 16.01.2013 19:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Einige weitere Erkenntnisse der heutigen Hauptuntersuchung:

Ich habe darum gebeten, bei allem dabei sein zu dürfen, was mir auch bereitwillig gestattet wurde. Die Prüfer stellten einige hybridspezifische Fragen: Ob es schon einmal technische Probleme gegeben habe, ob die Traktionsbatterie schon einmal getauscht worden sei und was ich insgesamt für Erfahrungen gemacht habe / wie zufrieden ich mit dem Auto sei - letzteres vermutlich Fragen aus persönlichem Interesse des Prüfers. Er erzählte mir auch, dass im Rahmen der Aktion überwiegend Prius und ein paar Lexus dagewesen seien und lediglich ein einziger Nicht-Toyota-Hybride, ein VW Touareg.

Zur Prüfung selbst ist zu sagen, dass sich die Prüfer Dinge anschauen, mit denen ich nicht ernsthaft gerechnet hätte. Ein paar Beispiele, was so alles bei der HU überprüft wurde: Sitzbelegungssensor der Beifahrerseite, Gurtwarnung auf beiden Seiten mit Überprüfung der Schalter in den Gurtschlössern, Funktionsfähigkeit aller fünf Gurtschlösser, Scheinwerferwaschanlage, ABE der Felgen (nicht nur deren Vorhandensein, sondern es wurde gelesen und die Daten verglichen), das Leuchten diverser Warnlämpchen etc. Sehr genau inspiziert wurden auf der Bühne alle Traggelenke, inklusive rütteln von Hand.

Dazu natürlich alles, was zu erwarten ist: Überprüfen auf Undichtigkeiten, Bremsprüfung, separate Prüfung der Feststellbremse, Prüfung aller Stoßdämpfer, Auslesen des Fehlerspeichers, Prüfen aller Lichter inklusive Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte etc. Obwohl aus dem Allgemeinzustand des Fahrzeugs ein erfahrener Prüfer sofort sehen konnte, dass sehr wahrscheinlich kein Wartungsdefizit vorliegt, wurde ausgesprochen genau hin geschaut, ich habe gestaunt. Nichts wurde beiläufig übergangen, eher doppelt geprüft.

Anschließend hatte ich noch Gelegenheit, die "erweiterte Probefahrt" mitzumachen. Dabei hat der Prüfer das Energieflussdiagramm auf den Bildschirm geschaltet, eine kurze Runde mit meinem Auto gedreht und auf meine Frage, auf was er denn genau achte, geantwortet: "Auf die Rekuperation, also ob er rekuperiert". Ich habe gestaunt!

Er meinte, das sei einer der Prüfpunkte, die vielleicht in die erweiterte HU für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge aufgenommen werden. Die in diesem Thread mehrfach geäußerten Befürchtungen, dass die ganze Aktion auch dazu dient, neue lukrative Prüffelder zu erschließen, scheint mir durchaus nicht abwegig zu sein. Wenn man es positiv sieht, kann man aber auch sagen, dass es dazu dient, die Prüfungsbestimmungen an neue Antriebstechniken anzupassen. Vermutlich liegt die Wahrheit in der Mitte.

Noch ein Hinweis zum Schluss: Wenn Euch die Werkstatt erzählt, Eure Bremsscheiben hätten Rosteinschlüsse und man käme so "auf keinen Fall" durch die HU, kann das ein Märchen sein. In meinem Fall hat der Prüfer sehr wohl einen gründlichen Blick auf die hinteren Scheiben geworden, ihren Zustand auf Nachfrage aber als "normal" und "können sie noch locker ein, zwei Jährchen mit fahren" eingestuft. Hätte ich stattdessen auf die Werkstatt gehört, wäre ich rund 500 Euro los gewesen, denn Lexus nimmt es von den Lebenden.

Grüße, Egon
Egon
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#192015
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 17.01.2013 08:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

... Noch ein Hinweis zum Schluss: Wenn Euch die Werkstatt erzählt, Eure Bremsscheiben hätten Rosteinschlüsse und man käme so "auf keinen Fall" durch die HU, kann das ein Märchen sein. In meinem Fall hat der Prüfer sehr wohl einen gründlichen Blick auf die hinteren Scheiben geworden, ihren Zustand auf Nachfrage aber als "normal" und "können sie noch locker ein, zwei Jährchen mit fahren" eingestuft. Hätte ich stattdessen auf die Werkstatt gehört, wäre ich rund 500 Euro los gewesen, denn Lexus nimmt es von den Lebenden.

Grüße, Egon


Hallo zusammen,

das erinnert mich sehr an meine letzte HU und die gleichzeitige Jahresinspektion beim FTH. Als ich meinen P II im Dezember 2012 aus der Werkstatt abholte, erhielt ich neben dem HU-Prüfbericht (TÜV Darmstadt) natürlich auch das Protokoll der Inspektion durch die Werkstatt.

Der Prüfbericht wies keinerlei Mängel aus.

Auch im Protokoll der Werkstatt gab es keinerlei Hinweise auf irgendwelche Besonderheiten. Alle Parameter im grünen Bereich.
Außer:
"Dem Kunden wird empfohlen, demnächst (wann immer das sein mag) die Bremsscheiben vorne und hinten austauschen zu lassen" (Alter = 5 Jahre, rd. 70.000 km).

Sicher kann man bei der Laufleistung davon ausgehen, dass es irgendwann soweit sein wird, aber ein komisches Gefühl bleibt.

Dann kommt bei mir dazu, dass ich erst einen Monat zuvor (vielleicht 69.000 km) meinen P II für den bestellten PiP in Zahlung gegeben hatte (Ankauf-Vertrag des Händlers). Während meiner Probefahrt mit dem PiP hatten die sich den genau angeschaut und sicherlich auch auf der Bühne gehabt.
Da war keine Rede von den Bremsen, aber von Hundehaaren auf der Decke im Kofferraum.

Gruß
Jürgen
ganymed
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Letzte Änderung: 17.01.2013 08:31 von ganymed.
Prius !
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Wir sind schon da.
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#193517
stimmt, hatte am Freitag TÜV und ASU für lau 28.01.2013 19:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Ich war am Freitag 25.01.2013, beim Toyota Händler, wollte für TÜV checken was alles zu machen ist (der TÜV wäre in 2 Wochen fällig).

Zufällig war der TÜV Mitarbeiter auch gerade da.
Da meinte mein "Toyota Betreuer", es gäbe ein Bonbon. Wenn ich mich freiwillig melde.
Ich bin 2 Stunden später mit einer Rechnung über 2 Euro raus marschiert (eine kleine Glühbirne muste ersetzt werden) habe neue ASU und neuen TÜV.

Ich wiederhole mich gerne, ich zahlte 2 Euro und habe neuen TÜV und neue ASU (Prius 1 , BJ 2001)

also ich fands klasse


LG Jasmin
Jasmin74
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#193524
Aw: stimmt, hatte am Freitag TÜV und ASU für lau 28.01.2013 20:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Prima Schnäppchen, Gratuliere! Und AU auf Anhieb ohne Mängel bei einem 12 Jahre alten Schätzchen ist Klasse!

Grüße, Egon
Egon
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#193568
Aw: stimmt, hatte am Freitag TÜV und ASU für lau 29.01.2013 05:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ja, nich zu vergessen 190.000 km.

Aber ich muss ehrlich sagen, die letzten 2 Jahre musste ich richtig investieren.

Einen neuen Hybrid Akku für 3.500 Euro (inkl. Einbau in MwSt) sowie Radlager hinten je 400 Euro das Stück (ink. Einbau). Die Radlager vorne sind ja nicht der Rede wert, falls die auch noch anfallen sollten.

Ich hoffe jetzt wird erst mal nichts Großes mehr anfallen. Würde mich freuen, wenn ich das Auto noch ein paar Jahre fahren könnte.

LG Jasmin
Jasmin74
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#194109
Aw: stimmt, hatte am Freitag TÜV und ASU für lau 01.02.2013 17:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich war heute auch bei HU Sponsored by BASt! Entweder sind die Prüfer dort anders drauf... Noch nie wurde bei einer HU/AU eine 'Probefahrt' gemacht. Diesmal schon!

Ergebnis 'keine Mängel' - keine Rechnung - Weiterfahren!
Beamter
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#194110
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 01.02.2013 17:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das Thema hatte ich kürzlich erst mit einem Bekannten von mir durchgekaut.
Darf der Prüfer das (Versicherungstechnisch?)? Muss ich das den Prüfer machen lassen?
Was passiert wenn er etwas kaputt macht? Oder sogar einen Unfall baut? Wer haftet dann?
mbrandhu
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Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

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#194115
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 01.02.2013 17:35 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Probefahrt ist ein gängiger Bestandteil einer normalen HU - ein markanter Punkt seit 2012.
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im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
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#194438
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 03.02.2013 21:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!
Ich muss sagen,diese Aktion des KBA ist nicht schlecht,denn manche Prüfer haben echt keinen Plan ! Vorige Woche bin ich bei einer grossen Prüforganisation reingeschneit und traf dort drei Herrschaften an. Ich fragte nach einer HU/AU für mein P2 der ja 7 Jahre alt ist.Die Reaktion war: Alle Köppe fuhren rum und einer sagte "Ach du ........ Elektroauto!" Egal,Fahzeugschein hingelegt,Papierkram angefangen,da wollte einer der Prüfer den Pieper auf die Bahn fahren,setzte sich rein und guckte wie ne Kuh wenns donnert.Ich habe mich dazu gesetzt und dem Kollegen erst mal eine Einweisung gegeben.Freudestrahlend fuhr dieser ums Haus zur Prüfbahn und war ganz angetan.Bie Bremsen wurden gecheckt,Wirkung I.o. Prüfung des Fahrwerks i.o . Sichtprüfumg der Bremsen i.o. obwohl die hinteren Bremsen das Priusübliche Aussehen hatten . Fahrzeug runtergebockt,OBD reingesteckt kein Fehler,HU so wie ich sie noch kenne(mit Messfühler im Auspuff)wurde nicht gemacht,die Gurte gecheckt und das wars.Ich habe das Auto selbst aus der Halle gefahren. Zurück im Büro habe ich die Prüfmannschaft gefragt ob sie vom der KBA Aktion wüssten,aber man hat sich nur angesehen.Fazit 1: 77€ für 10 min bezahlt,ein Käffchen und eine kleine Leckerei bekommen;Plakette erteilt, 2 Jahre Ruhe.Fazit 2:Gerade im Hinblick das immer mehr Hybrid bzw. Elektroautos auf den Markt kommen MÜSSEN die Mitarbeiter der Prüforganisationen besser geschult werden! Lg.René

PS. Da waren noch Mitarbeiter eines Autohauses das Honda und Nissan verkauft,die haben sich mein Pieper ganz aufmerksam angesehen
renesmk
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#195342
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 09.02.2013 14:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Da ich bisher noch keinen Termin bekommen hatte (und ich nicht leer ausgehen wollte) hab ich letzte Woche bei der GTÜ angerufen und dabei u.a. erfahren, dass ausschließlich die GTÜ für Berlin zuständig ist. Die Dame am Telefon (Kreuzberg,Lindenstr.) wußte sofort Bescheid und hat mir die TelNr. des -freiberuflichen- Prüfers gegeben. Für heute einen Termin abgemacht und dabei erfahren, dass ich bisher nicht auf seiner Liste stehe (Es werden wohl im zeitlichen Abstand Listen an die Prüfer versandt).
Die ASU/HU wurde trotzdem durchgeführt. Die ASU hat am längsten gedauert, da "erst ab Bj. 2006 der Computer ausgelesen werden kann".
Alles ohne Beanstandung. Bin nach 30 min. mit Plakette vom Hof gerauscht. Kann den Berlinern den Prüfer Dipl.Ing. Hörr (Marienfelder Ch.) wärmstens empfehlen.
An eine spezifische Elektroprüfung kann ich mich - außer dem Hinweis, dass "alle orangefarbenen Teile in Verbindung mit der Hochvoltbatterie stehen"-
nicht erinnern.
rittersporn
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#196845
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 20.02.2013 12:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
Nachdem ich gestern beim FTH zum 3-Jahres Service war, bin ich auf dem Rückweg mal zur DEKRA und hab mal ganz dumm nachgefagt ob es möglich wäre, im Ramen des bekannten Forschungsprojekts eine kostenlose HU/AU zu bekommen.
Die Dame wusste von nichts, und sagte, da müssen Sie auf Herrn XXXX warten.
Als dieser dann da war, hat er sich auch gleich der Sache angenommen und sich an eine e-mail erinnert, die er mal bekommen hatte.
Danach mail gecheckt und so ca 35 Seiten Info ausgedruckt und überflogen- alles klar. Jedoch hatte ich dann keine Zeit mehr, und wir vereinbarten einen Termin für heute.
Heute dann der große Tag
Der Prüfer hatte noch nie mit einem Prius zu tun, war aber sehr interessiert.
Prüfer:"wir beginnen am besten mit der Rekuperationsfahrt"
ich kurz erklärt wies geht, und los.
Prüfer:"wann schaltet der?"
ich "der hat nur einen Gang"
Prüfer:"AHA, fährt ganz ruckfrei und recht flott"
ich: "das ist ja dass geile"
Nach der Fahrt folgte das ganze Prüfprogramm und die Abarbeitung der Forschungsfragen.
Nach etwa 70min gab es die Plakette ohne Mängel und ohne Rechnung.
Das Ganze war sehr unterhaltsam und interessant für beide.
Der Prüfer war sehr erstaunt, was es alles gibt.
Schöner Tag heute
Gruß
Walter
Dieselwalter
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#196871
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 20.02.2013 15:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Klasse Walter, selber zur HU eingeladen und dann auch noch kostenlos.
Schwein muss man haben.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#196876
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 20.02.2013 16:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@ Dieselwalter Toll gemacht. meiner Hat noch 6 Monate aber das Probier ich morgen mal aus
Resi
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Letzte Änderung: 20.02.2013 16:56 von Resi.
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#196880
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 20.02.2013 17:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Läuft das auch in NRW so??? Werde ich morgen mal testen, danke sehr an Dieselwalter. Schöner Name aber bische passt nicht bei Hybride.


MfrG aus NRW
Pritoni
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Freundliche Grüße aus NRW.
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