Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
(5 Leser) ectabane, JoAHa, KSR1, Shar, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
*
#188679
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 20.12.2012 19:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Ich finde den Brief vom KBA/ BAST nicht mehr und wollte mich noch für das Forchungsprojekt anmelden. Immerhin eine HU umsonst - so habe ich es verstanden.
Könnte mir jemand helfen und den Frageboden scannen?
Ich würde mich auf das Geschenk freuen

Danke im voraus und Gruß an alle
Phil
Philprius
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188732
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 21.12.2012 08:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Willkommen im Forum! Wenn sich bis heute Nachmittag niemand erbarmt hat, suche ich den Brief raus. Vorher komme ich leider nicht ran.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188741
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 21.12.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wäre toll )

Leider hat sich niemand sonst gemeldet. Aber ich kann es verstehen.

Danke Egon auf jeden fall!

Phil
Philprius
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188819
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 21.12.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Phil, ich habe das Schreiben zu Hause liegen und bin unterwegs. Sorry dass es heute nicht geklappt hat, aber ist nicht vergessen. Ich kümmere mich baldmöglichst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188907
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 22.12.2012 14:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich komme jetzt beim besten Willen nicht an das Papier ran, habe mir aber die Daten telefonisch durchgeben lassen. Du hast eine PM. Viel Erfolg!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188912
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 22.12.2012 15:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gottfried_Auer
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2012 15:24 von Gottfried_Auer.Grund: Bild anhängen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188925
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 22.12.2012 17:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Phil,

ich wünsche Dir viel Glück, ich bin seit September dran, wie Du sicher gelesen hast ist beim BAST nur eine einzige Person mit der Sache betraut und die Arme ist unter dem Ansturm zusammengebrochen.

Das Projekt wurde jetzt an eine andere Organisation weitergegeben die dann mit den Prüfstellen in Kontakt sind, der Name ist FSD.

Die Leute sind sehr nett, ich habe sie jede Woche telefonisch genervt weil mein TÜV im September abgelaufen ist. Letztlich haben sie mir mitgeteilt dass die Prüfstellen in meiner Nähe KEIN INTERESSE an dieser Sache haben

Pech gehabt und umsonst gefreut, aber vielleicht sind die Prüfstellen in Deiner Umgebung da besser drauf und bekommen ihren Ar... ja hoch.

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188968
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 23.12.2012 12:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Folgende (vermutlich) automatisierte Standardantwortmail habe ich eben auf meinen per Mail geschickten Fragebogen erhalten:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre E-Mail wird zur Beantwortung an unseren Forschungsnehmer FSD (beliehene Organisation) www.fsd-web.de/index.php/ueber-die-fsd/firmenpraesentation weitergeleitet. Die Beantwortung wird vermutlich einige Zeit in Anspruch nehmen.


Fragen und Antworten zum Forschungsprojekt: Hauptuntersuchung und Elektrofahrzeuge finden Sie hier:

www.bast.de/cln_032/nn_42254/DE/Service/...elektrofahrzeug.html


Unsere Pressemitteilung zum Projekt finden Sie hier:

www.bast.de/cln_032/nn_42244/DE/Presse/2012/presse-06-2012.html


i.A.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula B******


mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2012 12:04 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189423
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 27.12.2012 20:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
...heute habe ich auch den Brief von BAST bekommen in dem geschildert wird, dass nicht alle die sich gemeldet haben auch eingeladen werden. Stellt sich nun für mich eine wichtige Frage: Wird es denn einmal eine Veröffentlichung der Ergebnisse geben? Ich befürchte, ich kenne die Antwort schon
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2012 20:42 von Nitram.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189517
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 28.12.2012 16:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem die HU/AU nun zum letztmöglichen Termin beim Freundlichen gelaufen ist, ist das Thema für mich erledigt. Die Post wird in die Rundablage entsorgt. Ein Versuch einer Terminabsprache hat bislang nicht stattgefunden, wurde nach der letzten, bekannten Nachricht von mir auch nicht mehr wirklich erwartet.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190848
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 08.01.2013 13:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nach längerer Pause bin ich heute hier wieder mal online.

Mein heutiger (kostenfreier) Besuch beim TÜV war sehr unterhaltsam und auch völlig problemlos. Die beiden Prüfer hatten eine Frageliste dabei, bei deren Ausfüllung ich viel beizutragen hatte. Neben der sonst auch üblichen Prüfungen (Räder, Fahrwerk, Unterboden, Licht, Probefahrt auf dem Gelände, AU via OBD etc.) wurde ich viel über das Fahrzeug befragt. Die beiden kannten den Prius II noch nicht! Nur ein PI war bei ihnen schon mal auf dem Prüfstand. Ich konnte sie über die grundlegende Bedienung (z.B. P, N, D, R) aufklären. Insgesamt waren Sie erstaunt über den guten Zustand des Fahrzeugs. Sie konnten keinen Mangel finden. Selbst das Tragbild der hinteren Bremsscheiben war für sie noch O.K. Laut Aussage gäbe es bei anderen Herstellern mit ähnlichem Kilometerstand (ca. 68.000) schon immer mal Probleme. Sie hatten viele Fragen bzgl. der Toyota-Hybridfahrzeuge, die ich gern beantwortet habe. (z.B. Spannungen, Inverter, Kühlkreisläufe, Batteriedetails) Sehr gefreut haben sie sich über ein Kärtchen mit meiner Telefonnummer, um mich bei Fragen anrufen zu können. Übrigens, den Wartungsmodus brauchte ich nicht zu aktivieren, obwohl ich dies angeboten habe.

Im Anschluss bin ich gleich noch zum in der Nähe gelegenen Toyota-Autohaus gefahren, wo ich mich in einen hinter einem Vorhang versteckten Auris II setzten durfte (allerdings noch kein Hybrid). Die offizielle Vorführung des Auris Hybrid mit Verpflegung findet am Abend des 18. Januar statt, zu der ich mich angemeldet habe.

Grüße Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191126
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 10.01.2013 12:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Philprius schrieb:
Hallo Priusfreunde,

Ich finde den Brief vom KBA/ BAST nicht mehr und wollte mich noch für das Forchungsprojekt anmelden. Immerhin eine HU umsonst - so habe ich es verstanden.
Könnte mir jemand helfen und den Frageboden scannen?
Ich würde mich auf das Geschenk freuen

Danke im voraus und Gruß an alle
Phil


Hallo miteinander, hallo Phil,

wer noch keinen Termin bekommen hat, für den ist die Sache mit der kostenlosen HU inzwischen wohl ohnehin gelaufen.
Vom KBA hatte ich bereits Anfang Dezember 2012 die schriftliche Mitteilung -wie von Priusfreund Gottfried weiter oben schon veröffentlicht- erhalten. Da meine planmäßige HU im Dez. 2012 fällig wurde, habe ich bei der bast angerufen. Dort sagte man mir, dass die Freiwilligen, die noch keinen Termin für eine Sonder-HU erhalten hätten, wohl auch nicht mehr berücksichtigt werden könnten, da sich wesentlich mehr gemeldet hätten als benötigt würden.
Das Kontingent von 5.000 Fahrzeugen sei ausgeschöpft.

Schade und für mich leider in mehrfacher Hinsicht dumm gelaufen:
1. Im Dezember 2012 war meine planmäßige HU fällig (hätte gerade gut gepasst),
2. Im Oktober habe ich meinen neuen PiP bestellt und meinen P II in Zahlung gegeben,
3. Die Jahresinspektion war ebenfalls in 12/2012 fällig.

Wenigstens bei letzterer kam mir mein FTH soweit entgegen, als ich nur die Materialkosten übernehmen musste. Er gestand mir dies auf Anfrage hin zu, da er vor einem Weiterverkauf meines "Alten" ohnehin eine Insp. vorgenommen hätte und ich diese somit praktisch ohne erkennbaren Eigenvorteil dann auch noch bezahlt hätte.
War nicht viel.
Motoröl, ein paar Dichtungen, alles in allem rd. 120 €.

TÜV nach 5 Jahren natürlich erwartungsgemäß ohne Beanstandungen

Komischerweise hat er nichts von der letzten Rückrufaktion erwähnt
(Lenkung + Hybrid-Kühlpumpe). Auch hatte ich darüber keine Benachrichtigung von Toyota oder dem KBA erhalten.
Vielleicht hat er es einfach so gemacht. Soll mir jetzt auch egal sein.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2013 12:29 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191400
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 12.01.2013 00:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das Kontigent ist noch nicht ausgeschöpft. Ich hatte zwar auch von der BAST eine Absage erhalten aber heute kam die Email von der Dekra in Frankfurt, dass ich vorbei kommen kann. Am Montag geht es dann hin. Hatte eigentlich schon aufgegeben und hatte am Montag schon den TÜV Termin über den freundlichen gebucht .
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191931
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 16.01.2013 12:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Im April wäre die HU auf meine Kosten fällig, da schlage ich eine Einladung für den Januar natürlich nicht aus... Komme gerade von der Dekra, wo ich mich freundlich auf die noch bis Monatsende laufende Aktion berufen habe. Wer das auch möchte, sollte jetzt allmählich in die Gänge kommen, denn am 31.01. ist Schluss!

Die Dekra-Mannen wussten jedenfalls sofort, um was es geht und haben ohne weiteres eine für mich kostenlose komplette HU durchgeführt. Sie haben ziemlich genau hin geschaut, einen Hybrid-Bonus oder gar eine nur oberflächliche Untersuchung gab es nicht. Außerdem möchte ich festhalten, dass dort keine Laien herumspringen, im Gegenteil. Die beiden Prüfingenieure hatten mehr auf der Pfanne als so mancher Werkstattmitarbeiter und waren über das Funktionsprinzip (bis hin zur Lastpunktverschiebung) bestens informiert. Ich tippe auf eine noch nicht lange zurückliegende Schulung, vielleicht im Rahmen der laufenden Aktion.

Am Heck meines Hybriden prangt nun eine schöne neue Plakette (die 2015er sind gelb). Auf Anhieb ohne Mängel, aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Mit mittlerweile 122.000 km ist er gerade erst eingefahren; bei aller berechtigten Kritik am einen oder anderen Detail konnte ich mich von der hohen Produktqualität der Toyota-Hybriden nun schon mehrfach überzeugen, auch heute wieder.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191952
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 16.01.2013 14:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Soeben habe ich im Rahmen des Projekts eine Mail bekommen, dass ich meinen Prius bis Ende März bei der Dekra vorfahren darf. Es geht also noch was!
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2013 14:43 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar