Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
(6 Leser) BenB, Dix, Gulfoss, KSR1, Luke, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...22
THEMA: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
*
#184638
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 23.11.2012 19:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Klar weiß ich was in dem Brief steht, aber warum wollen sie eine HU machen - aus welchem Sinn, was wollen die dadurch rausbekommen...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184640
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 23.11.2012 19:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
mbrandhu schrieb:
Klar weiß ich was in dem Brief steht, aber warum wollen sie eine HU machen - aus welchem Sinn, was wollen die dadurch rausbekommen...

Ich meinte mit lesen nicht den Brief, sondern den Thread.
Da gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen der Priusfreunde und schon durchgeführte HU.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184641
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 23.11.2012 19:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, aber ich habe nicht die nötige Zeit 17 Seiten durchzulesen
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184643
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 23.11.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
mbrandhu schrieb:
Sorry, aber ich habe nicht die nötige Zeit 17 Seiten durchzulesen

Na dann.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184783
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 24.11.2012 17:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo PF
Gerade 3Jahres Inspektion ca.41000KM machen lassen.
Öl mitgebracht Mobil1 0W-20
Ohne Innenraum Aktivkohlefilter
Ohne Scheibenwischer
Ohne Scheibenfrostschutz
ca.92.-€
Hintere Bremsscheiben (nur Innenseiten) verrostet und Riefen.
Bremswerte waren jedoch OK.
Dies, obwohl ich die Problematik gekannt habe und ich sehr oft mit
der Feststellbremse gebremst habe.Fahre auch manchmal ein Stück rückwärts zum Bremsen und mit angezogener Feststellbremse.
Hat anscheinend alles nichts genutzt.
Stelle den Wagen auch nur mit trockengebremsten Scheiben ab und
verzichte in der Garage auf die Feststellbremse.
Ich bekomme nun noch später neue hintere Scheiben kostenfrei.
Dann sofort zur Dekra gefahren, zum kostenlosen HU / ASU Termin.
Diese hatten mich nach meiner Zusage an dem Forschungsprojekt mit zu machen ,angeschrieben.
Konnte ohne Termin den Wagen zu den Öffnungszeiten vorführen.
Alles ohne Mängel, allerdings Hinweis auf Rost innen an den hinteren Scheiben, wie schon von Werkstatt festgestellt.
Prüfer hatte bisher mehrere P2 und P3 untersucht.
Hatte jedoch Schwierigkeiten bei der Bremskontrolle Vorderachse
den Wagen aus den mitlaufenden, angetriebenen Stahlrollen heraus zu bekommen.
Der Wagen konnte nicht selbst aus den drehenden Walzen rausfahren und wir haben ihn mit 3Mann rausgedrückt.
Problem war den Prüfern beim P3 bekannt.
Ansonsten nichts auseinander gebaut, alles harmlos.
Bin sehr zufrieden
Achtet auf die hinteren Bremsscheiben innen.
Diese können nur von unten gut übeprüft werden.
Grüße Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184882
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 25.11.2012 07:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich verstehe das Problem der Prüfer mit dem Rost auf den Scheiben nicht.

Wenn die Messwerte i.o. sind was interessiert dann die Optik? Auch die Riefen sind eher vorteilhaft. Erhöhen sie doch die reibwirksame Oberfläche.

Beim P2 haben die nach 140.000km noch nix beanstandet. Obwohl die Bremsen wirklich ziemlich verostet ausgesehen haben. Nur Stadtverkehr und bei Nässe auch so im Freien abgestellt. Nix von wegen Trockenbremsen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184885
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 25.11.2012 08:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Beanstandung der einwandfrei funktionierenden Bremsen wegen einem oberflächlichen Rostbelag, bestätigt wieder meine berufliche Erfahrung mit manchen TÜV Ingenieuren. Aber leider werfen solche Erlebnisse ein schlechtes Bild auf die Organisation als solche, aber es gibt auch fachlich gute und korrekt arbeitende Leute beim TÜV. Pech nur wenn man selbst auf ein solches schwarzes Schaf trifft.
Gottfried_Auer
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185073
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 25.11.2012 20:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde, am Freitag (23.11.)bekam ich Anruf vom TÜV, und Termin zur Untersuchung am 15.12.2012.Werde danach berichten !!!
Grüße aus Berlin ---- Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2012 20:34 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185542
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 28.11.2012 11:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich war am Montag beim TÜV zur kostenlosen HU und AU.

Ich erinnere mich, dass im Schreiben, hab ich dort gelassen, etwas von extra geschultem TÜV-Personal stand ... Ich hab nen PII mit easy entry:

TÜV-Personal:

Wie geht der denn an?

Wie krieg ich die Räder in den Freilauf?

Wenn ich den ausmache, blockiert der dann?

Wie geht denn der Verbrennungsmotor an?

Ich hab ihn dann Licht anmachen lassen und die Klima hochdrehen lassen. Der Motor sprang dann an:

"Mach schnell mit der Sonde - eh er wieder aus geht"

Der Superfragebogen zur Hybridtechnik wurde dann abgehakt - die Hochvoltprüfung bestand aus einem Blick auf die Kabel und - ganz wichtig - den Warnaufkleber auf der E-Motor-Abdeckung.

zur Erinnerung: "speziell geschultes Personal"

War also lustig, hat mich 40 min gekostet (man macht ja nen Termin) und ich hab ne blaue vom Mai gegen ne blaue vom November getauscht.

Es gab nen Hinweis zu kleinen Rostflecken am hinteren Bodenblech und zu den vorderen Wischerblättern und sie haben mir den vorderen linken Scheinwerfer eingestellt - nett.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185546
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 28.11.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
MrF schrieb:
Hallo,

Wie geht denn der Verbrennungsmotor an?

Ich hab ihn dann Licht anmachen lassen und die Klima hochdrehen lassen. Der Motor sprang dann an:

"Mach schnell mit der Sonde - eh er wieder aus geht"



Unnötige Geld- und Benzinverschwendung! Eine Abgasmessung via OBD Stecker ist total ausreichend....
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187535
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 11.12.2012 11:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So, heute hab ich mir dann auch mal die kostenlose HU-Verlängerung an Land gezogen.
Pünktlich um 8:15 bei der Dekra aufgeschlagen( ich rate jedem vorher Bescheid zu geben, mein Prüfer wollte sich z.B. im Vorfeld mal die Fragen ansehen, ist auch sinnvoll)und in die Halle gefahren.
Da scheinbar noch nicht sehr viele Prius dort vorstellig wurden, war der Prüfer sehr interessiert an dem Wagen und der Technik im algemeinen. Also erstmal die normale HU, mit allem was halt so gemacht wird. Ich nutze diese Gelegnheiten immer um mal unter den Wagen zu schauen, kommt man ja nun nicht jeden Tag drunter.
Nachdem der normale Ablauf der HU erledigt war dann der Extrafragebogen. Dort traten dann auch die Defizite in Wissen auf.

Wo ist n der Akku, wo ist der Eletromotor, für was ist die kleine Batterie da hinten, hat der garkeine Lichtmaschine? Und das Getriebe?

Ich habe alle Fragen geduldig beantwortet, der Mann hatte wirklich Interesse daran diese Technik zu verstehen.
Lediglich der Fragebogen sollte echt noch verbessert werden.
Zum einen sollten die Fragen, welche nur für elektrische Krafträder dienen, in einen extra Bogen. Und was mit der Frage "Ist die Bremsleistung auch ohne vorhergehnde Bremskonditionierung gegeben?" gemeint ist haben wir beide nicht wirklich verstanden.

Noch die Probefahrt über den Parkplatz, die AU findet eh in der Nachbarhalle statt, und fertig.
AU wurde nur über OBD gemacht, insofern gar kein Problem. Habe aber trotzdem nochmal den Inspektionsmodus demonstriert, da wohl sein Kollege bei einem anderen Prius daran gescheitert ist

Fazit:
Ich habe mir 1,5 Jahre HU gespart und der Prüfer ist nun, dank meines Wissens, welches ich hier aus dem Forum mitnehmen durfte, deutlich schlauer was die Hybridtechnik bei Toyota angeht.
Wir waren uns übrigens einig wie traurig es ist, das die deutsche Autoindustrie auch nach so vielen Jahren keinen ordentlichen marktreifen Hybrid auf die Kette bekommt.

Gruß
Carsten
Carsten76
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2012 11:42 von Carsten76.Grund: Wechstaben verbuchselt
Prius II Sol Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187539
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 11.12.2012 12:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Vorherige Bremskonditionierung ? Vermutung erst einmal kurz anbremsen und dann richtig und einmal im normalen Fahrbetrieb direkt voll bremsen.
Gottfried_Auer
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187587
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 11.12.2012 19:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich so lese, was Carsten 76 über die Sachkenntnis des Prüfers schreibt, wird mir Angst und Bange... Wenn mein Prius nicht sowieso im Frühjahr fällig wäre, würde ich vielleicht doch noch zurücktreten. Wenn die mir mangels Sachkenntnis den HV-Akku leer machen, weil sie den Inspektionsmodus nicht finden... Ich dachte, das wären Ingenieure? Sollten die nicht wenigstens ein bisschen an neuen Technologien interessiert sein? Den Prius gibts doch schon seit 15 Jahren.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187595
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 11.12.2012 20:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

wenn ich mir überlege wieviele Prüfstellen es gibt, bzw. wieviele
Prüfer in den Prüfstellen arbeiten und dann dagegen halte wieviele Prius unterwegs sind, da kann ich nicht voraussetzen da jeder schonmal einen geprüft hat.

Außerdem bist du doch dabei wenn die den Wagen anschauen. Da kannst du doch jederzeit was sagen, ist immerhin dein Auto. Und vieleicht
hat dein Prüfer ja auch ein klein wenig Interesse etwas dazu zu lernen. Und als Priusfreund bist du da doch der richtige Ansprechpartner.

Auch Ingenieure können nicht von Haus aus alles und müssen an die Technik ran. Vieleicht ist es ja auch ein Nebeneffekt dieses Projektes die Defizite in der Qulifikation aufzuzeigen.

Gruß

Carsten
Carsten76
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187612
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 11.12.2012 21:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen

da bin ich aber froh das ich in der Schweiz lebe und wir nicht in der EU sind. Kürzlich wurde bei uns beschlossen das es für neuere Fahrzeuge mit On-Board-Diagnose-System (OBD) nicht mehr zu einer periodischen AU müssen. Siehe PDF
Dateianhang:
Dateiname: ktipp.pdf
Dateigröße: 359379
. Abgesehen davon sind auch die MFK-Untersuchungen, bei Euch Tüv oder Dekra, etwas anders.
1. Kontrolle: 4 Jahre nach der ersten Inverkehrsetzung
2. Kontrolle: 3 Jahre später
Anschliessend: alle 2 Jahre

Ich freu mich schon riesig auf meinen PIII FL, er kommt Mitte Januar. Ist übrigens ein Import, Deutsches Modell. Habe dadurch 9.400 CHF gegenüber dem Schweizer Preis gespart.

Gruss aus der Schweiz

weloch
weloch
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2012 21:50 von weloch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar