Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
(5 Leser) ectabane, JoAHa, KSR1, Shar, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...22
THEMA: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
*
#184224
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 21.11.2012 14:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@ Silke.
Also der Tüv hat zwar nicht die Leistung der Bremsen beanstandet - der Prius hatte auf dem Bremsenprüfstand gute Werte - aber als der Ing. dann unter dem Auto die Bremsscheibe von der Innenseite in Augenschein genommen hat - hat er das Tragbild beanstandet - soll heißen: die Scheiben waren von innen über die gesamte Fläche ungleichmässig angerostet. ( selbst vorher nie so gesehen)
Das ökonomische Fahren und dezente Bremsen führt wohl gelegentlich dazu, dass die Bremsklötze nicht genügend an den Brems-Scheiben anliegen und sie daher korrodieren, was wiederum dazu führen kann, dass die Klötze im weiteren Verlauf ihres Daseins an Ebenmässigkeit einbüßen und wiederum die Scheibe ungleichmässig abreiben - laienhaft erklärt - vor allem auch an der hinteren Bremsachse zu beobachten!

Lg Claro, der jetzt mit neuen Scheiben und Bremsklötzen unterwegs ist !
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184229
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 21.11.2012 14:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Probleme hat mein P2 auch. Der Freundliche riet mir, einfach mal auf der Schnellstraße voll von 100 auf 0 zu bremsen. Ich trau mich aber irgendwie nicht
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184259
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 21.11.2012 18:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich trau mich aber nicht.............aber Du kannst aber auch einmal 100 m mit getretener Feststellbremse fahren, dann werden nur die hinteren Bremsen benutzt und somit getrocknet und etwas glattgerieben. Wenn es Nass ist und ich den Prius in die Garage stellen will, dann fahre ich vorher ein paar Meter mit der Feststellbremse um die hinteren Bremsscheiben zu trocknen. Dies mindert die Rostbildung erheblich. Und vor allem nicht die Feststellbremse in der Garage aktivieren.
Gottfried_Auer
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184260
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 21.11.2012 18:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Ich trau mich aber nicht.............aber Du kannst aber auch einmal 100 m mit getretener Feststellbremse fahren, dann werden nur die hinteren Bremsen benutzt und somit getrocknet und etwas glattgerieben. Wenn es Nass ist und ich den Prius in die Garage stellen will, dann fahre ich vorher ein paar Meter mit der Feststellbremse um die hinteren Bremsscheiben zu trocknen. Dies mindert die Rostbildung erheblich. Und vor allem nicht die Feststellbremse in der Garage aktivieren.

Hallo @Gottfried_Auer,

geht nur beim P3, da er keine Feststelltrommelbremse hat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184261
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 21.11.2012 18:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Die Probleme hat mein P2 auch. Der Freundliche riet mir, einfach mal auf der Schnellstraße voll von 100 auf 0 zu bremsen. Ich trau mich aber irgendwie nicht Man kann auch mit Gas und Bremse gleichzeitig ein Stück langsam fahren. Auf eigene Gefahr und bitte nur bei leerer Straße: Mit dem linken Fuss bremsend fehlt es normalerweise an der genauen Dosierung...

Normalerweise versuche ich ja Gelegenheiten wie AB-Ausfahrten zum "Freibremsen" zu verwenden, aber nach längerer Standzeit im Regen kann es dann halt doch etwas Rost geben.

Feststellbremse hilft beim P2 nicht: Der hat extra Trommeln für die Feststellbremse, im Gegensatz zum P3.

Zum Thema: Ich warte auch noch auf Antwort, ist aber auch gut so: HU ist erst im März fällig.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2012 18:47 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184292
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 21.11.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wer traut sich hier nicht zu bremsen ?? Klappt's denn wenn Kinder vor's Auto springen ?? Ich finde, man sollte wissen was geschieht und wie es geht - es passiert auch nix, außer Verzögerung. Also: Anschnallen, Gas geben, Rückspiegel und einmal wirklich VOLL bis zum Anschlag auf die Bremse !!! In erster Linie aber für die Fahrsicherheit und erst dann für den Rost auf der Bremsscheibe ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184294
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 21.11.2012 22:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
sven@prius schrieb:
Wer traut sich hier nicht zu bremsen ?? Klappt's denn wenn Kinder vor's Auto springen ?? Ich finde, man sollte wissen was geschieht und wie es geht - es passiert auch nix, außer Verzögerung. Also: Anschnallen, Gas geben, Rückspiegel und einmal wirklich VOLL bis zum Anschlag auf die Bremse !!! In erster Linie aber für die Fahrsicherheit und erst dann für den Rost auf der Bremsscheibe ...

Für diesen Fall kann man eigentlich nur ein handfestes Fahrsicherheitstraining empfehlen!!! Da verlernt man die Angst vor der Vollbremsung gründlich - und man weiß, wie heftig das Risiko ansteigt, wenn man zu schnell fährt ... beides sehr heilsam!

Sorry für OT!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184356
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 22.11.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
das training macht man aber viel zu selten. die beste idee ist imho, sich einen punkt am fahrbahnrand vorzustellen, vor dem man anzuhalten schafft. und das dann in die praxis umsetzen mit der erkenntnis obs geklappt hat, oder eben nicht.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184393
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 22.11.2012 15:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
sven@prius schrieb:
Wer traut sich hier nicht zu bremsen ??

Totaler Quark! Sorry, aber es dürfte wohl klar sein, was damit gemeint war?

Ein Sicherheitstraining habe ich übrigens gleich nach dem Führerscheinerwerb absolviert. Damals noch ohne ABS und ESP.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 15:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184417
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 22.11.2012 17:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Man will mich doch!

"Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank für Ihre Bereitschaft zur Teilnahme am Forschungsprojekt der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).

Dieses Projekt wird bis 31.01.13 seitens der teilnehmenden Überwachungsorganisationen (TÜV SÜD, TÜV HANSE, Dekra, GTÜ, TÜV Rheinland, FSP, TÜV Nord, TÜV Thüringen) an verschiedenen ausgewählten Service-Centern in Deutschland durchgeführt.

Das Ihrem Wohnort am nächsten gelegene teilnehmende TÜV HANSE Service Center befindet sich in Hamburg-Bergedorf.

Die genaue Adresse lautet: [...]

Sollte die Fälligkeit der Hauptuntersuchung Ihres Fahrzeuges in o.g. Zeitraum liegen bzw. Sie die vorzeitige Durchführung der Hauptuntersuchung oder eine Untersuchung im Umfang einer HU wünschen, würden wir Sie bitten, telefonisch über die o.g. Telefonnummer bei meinem Kollegen Herrn A. Haupt vor Ort einen Termin für die Untersuchung Ihres Fahrzeugs im Zuge des HV-Feldversuchs zu vereinbaren.

Bitte vergessen Sie nicht Ihren Fahrzeugschein (= Zulassungsbescheinigung Teil I) sowie das Anschreiben der BASt/KBA zur Untersuchung mitzubringen und den Kollegen vor Ort vorzulegen.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass durch das Projektbudget ausschließlich die Kosten für die Durchführung der amtlichen Untersuchung(en)/der Untersuchung im Umfang einer HU an den teilnehmenden Service-Centren seitens der BASt getragen werden. Eine Regulierung von ggf. zusätzlich entstehenden Aufwendungen/Kosten kann leider seitens der BASt/der teilnehmenden Überwachungsorganisationen nicht übernommen werden.

Bitte bedenken Sie, dass aus organisatorischen Gründen eine gewisse Zeit vergehen kann, bis die teilnehmenden Überwachungsorganisationen seitens BASt/KBA Ihre Zusage zur Teilnahme am Feldversuch erhalten.

Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

[...]
TÜV SÜD Auto Service GmbH
Westendstraße 199
D-80686 München
Germany/Allemagne
mailto: HV-Feldversuch@tuev-sued.de
www.tuev-sued.de"
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184418
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 22.11.2012 17:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Habe das Schreiben auch vor einigen Tagen erhalten. Erstzulassung meines Prius war im Februar 2008. Ich werde den Termin dann also im Januar wahrnehmen. (Ende der Aktion ist ja am 31.01.13)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184531
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 23.11.2012 10:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Habe gerade angerufen und erfreuliches erfahren:

Wenn man im Rahmen dieses Projektes eine Hauptunersuchung durchführen lässt, ist die nächste zwei Jahre später fällig. Wer also nicht planmäßig mit der HU dran ist hat zumindest den Vorteil, dass sich der Rhytmus verschiebt.

Wenn ich es im Januar machen lasse, hätte ich damit neun Monate gewonnen. Also werde ich es bis Januar hinausschieben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184614
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 23.11.2012 18:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Habe gerade angerufen und erfreuliches erfahren:

Wenn man im Rahmen dieses Projektes eine Hauptunersuchung durchführen lässt, ist die nächste zwei Jahre später fällig. Wer also nicht planmäßig mit der HU dran ist hat zumindest den Vorteil, dass sich der Rhytmus verschiebt.

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde das aber in diesem Thread schon mehrfach erwähnt. Also insofern keine neue Erkenntnis.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 18:14 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184622
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 23.11.2012 18:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe den Brief schon seit längerer Zeit bei mir daheim rumliegen und bin gemischter Gefühle.
Was wollen die mit den Hybriden machen und warum?...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184636
Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 23.11.2012 19:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
mbrandhu schrieb:
Ich habe den Brief schon seit längerer Zeit bei mir daheim rumliegen und bin gemischter Gefühle.
Was wollen die mit den Hybriden machen und warum?...


Wer lesen kann, ist im Vorteil!
Lass den Brief ruhig liegen, Du kommst ohnehin zu spät. Der Rahmen ist ausgeschöpft.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar