Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 29.09.2012 14:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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gshybrid schrieb:
Bevor ich aber mein Teilnahme-Einverständnis erteile, kommt es mir darauf an zu erfahren, was bei der Untersuchung gegenüber einer normalen HU zusätzlich gemacht wird. Und ich möchte auch keine größeren Wegstrecken zurücklegen, ohne dafür eine Entschädigung zu erhalten. Meine letzte HU liegt erst 6 Monate zurück, insofern ist der finanzielle Vorteil bei einer Teilnahme für mich eher überschaubar.
Hier steht etwas mehr darueber was so alles fuer eine zukuenftige Ueberpruefung in Frage kommt:
www.fsd-web.de/index.php/presse/fsd-prue...hv-forschungsprojekt
Ich selbst bin noch unentschlossen denn mein TÜV ist noch neu. Bis Jan.2013 wuerde das nur eine kostenlose Verlaengerung von 5 Monaten bedeuten. Der Zeitaufwand und die zusaetzlichen Benzinkosten rechnen die Einsparung von 5/24*90€ eher nicht. Allerdings bin ich schon neugierig was dann wie ueberprueft wird.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 29.09.2012 16:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Mein TÜV ist nächsten Monat fälig, hab schon zugesagt, 85€ gespart, prima!
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 29.09.2012 17:24 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Liebe Priusfreunde,
auch ich habe heute das Angebot des KBA bekommen, meinen Prius III zugelassen 04.2010 als Forschungsprojekt zur Verfügung zu stellen. Nachdem ich alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen habe, fand ich keine Antwort auf meine Fragen und Bedenken.
Die Hochvoltkomponenten des Prius sollen untersucht werden.
Toyota Köln gibt auf diese Komponenten Garantie, weiss nicht, Wie, Was, Womit und in welcher Form untersucht werden soll. Trotzdem sagt Toyota Köln:" Lassen Sie untersuchen!". Durch Fremdeingriff in dieses System kann gegebenenfalls im späteren eventuellen Schadensfall die Garantie seitens Toyota nicht anerkannt werden. Das kann wesentlich teurer werden als eine HU. Eine schriftliche Einverständniserklärung seitens Toyota Köln würde das verhindern.(Und nicht lapidar am Telefon: "Wir wissen von nichts, lassen Sie machen.")
Ich werde mich diesbezüglich mit T-Köln in Verbindung setzen.
Viele Grüße aus Berlin von Odin
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Letzte Änderung: 29.09.2012 17:26 von odin.
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Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 29.09.2012 19:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Lies doch mal: Was kommt da auf uns zu ?
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Letzte Änderung: 29.09.2012 19:38 von suhlYCD.
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Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 29.09.2012 20:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Ja, Ja mein lieber auch Winter und Frühling kommen auf uns zu und nicht davon können wir anhalten.
Odin
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Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 29.09.2012 23:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Habe heute auch den Brief vom KBA erhalten. Ohne die detaillierten Prüfbedingungen schriftlich zu haben, werde ich nicht teilnehmen.
Bei meiner letzten HU im Dezember 2011 bei der Dekra war die Prüfung des Hybridteils mit Hochspannungskabel bereits im Computer detailliert aufgeführt. Dem Prüfer war es aber zu viel Neuland und er hat nach ein paar Minuten lesen aufgegeben und den Kopf geschüttelt und mehrmals gesagt: "Das kann sich doch keiner merken". Anschließend machte er dann sein übliches Standardprüfprogramm und lies die HV-Komponenten vollkommen ungeprüft. Der Preis war aber wie immer bei rund 79 €.
Der Hersteller ist doch für sein Produkt voll verantwortlich (Produkthaftungsgesetz). Seine Wartungs- und Prüfvorschriften müssen die volle Sicherheit gewährleisten. Die Prüforganisationen brauchen diese doch nur umsetzen.
Beste Grüße Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 30.09.2012 10:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe den Brief gestern bekommen. Meine letzte HU liegt erst 3 Wochen zurück. Eine Teilnahme ist daher aus meiner Sicht mehr als sinnlos.
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Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 30.09.2012 12:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Naja bin ja mal gespannt was dabei herauskommt.
Habe gestern auch den Brief bekommen. Scheinbar wurden alle Priushalter angeschrieben.
Komisch nur, dass bisher im Amperaforum niemand Post bekommen hat. Oder kommen die womöglich später dran?
Ich habe keine Ahnung was die da prüfen wollen was es tatsächlich wert wäre bei der HU geprüft zu werden.
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Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 30.09.2012 14:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Der Ampera wird denen zu neu sein. Es geht ja um Erfahrungswerte.
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Letzte Änderung: 30.09.2012 14:50 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 30.09.2012 18:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Liebe Priusfreunde,
auf der Homepage der BaSt gibt's eine informative FAQ zum Projekt
is.gd/HBeKGP
Schöne Grüße
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Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 30.09.2012 18:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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koeg schrieb:auf der Homepage der BaSt gibt's eine informative FAQ zum ProjektDanke, da hat wohl jemand mitgelesen.
Insbesondere der folgende Punkt beruhigt mich (und hoffentlich auch einige andere) (Hervorhebung von mir):
BaSt FAQ:Wer führt die HU durch und werden Teile demontiert / verändert?
Die Untersuchung wird von Prüfingenieuren der Überwachungsorganisationen (siehe oben) durchgeführt, die speziell in das Forschungsvorhaben involviert sind. Dabei handelt es sich um eine HU im normalen Umfang ohne zusätzliche Demontage von Teilen oder Veränderungen an Ihrem Fahrzeug.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 30.09.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Nachdem ich die Rückantwort bereits abgeschickt habe, brauche ich nur der Dinge harren die da kommen. Also ruhig bleiben und abwarten, bedenken wegen der TÜV Marke habe ich keine, im nächsten August wäre ich sowieso an der Reihe gewesen. Die FAQ Seite von der BAST sollte doch alle Bedenken ausräumen.
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 30.09.2012 19:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Kann es sein, dass die Regional an bestimmten Tagen nur Hybride und Elektrofahrzeuge HU-isieren. Und somit praktisch ein kleines Priustreffen dabei herauskommt?
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Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 30.09.2012 19:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe gestern den Brief aus Flensburg bekommen. Im Januar könnte ich (nach 23 Monaten) die HU machen lassen.
Nachdem ich nun hier alle Beiträge gelesen habe, neige ich doch eher dazu, an der Aktion teilzunehmen. Vorher werde ich aber versuchen, unter der angegebenen Rufnummer jemanden zu erreichen. Für mich ist es auch wichtig, wo die Untersuchung stattfindet und wie lange sie dauert. Und ich möchte dabei zusehen dürfen! Also wir werden sehen.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 30.09.2012 20:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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schrubber schrieb:
Naja, ich persönlich bin froh, wenn ab und zu nach der Funktionsfähigkeit der HV-Sicherheitseinrichtungen gesehen wird. Und das sage ich nicht nur als Feuerwehrmann, dessen Leben im Notfall in Zukunft davon abhängen wird, sondern auch als Priusfahrer, der sein Auto noch gut und gerne 10Jahre fahren will und auch die Sicherheit haben möchte, dass noch alles in Ordnung ist.
Von daher kann ich mich mit einer HV-Sonderprüfung gut anfreunden.
Naja wenn sowas geplant ist, dann geht es um eine zusätzliche Einnahmequelle. Was wollen sie den zusätzlich prüfen um die Sicherheit zu erhöhen?
Ob die HV-Leitungen beschädigt sind?
Ob die HV-Relays auch abschalten?
Naja ich bin mir sicher sie werden was finden, auch wenn es die Sicherheit nicht erhöht..., so wie die AU beim Diesel auch nichts bringt außer Kosten....
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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